Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » neue graka » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
spin-dvd
Scout

Herkunft:

spin-dvd ist offline
  neue grakaAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo erstma ,

also ich hab im moment ne geforce fx 5200
und hab vor mir eine neue zu kaufen. Nur weis ich nicht ob sich das lohnen würde.
mein system is : AMD athlon xp 2400+ @2gh
fx 5200
512 mb

würde oblivion darauf laufen wenn ich mir eine neue graka
z.B. die x800gt oder 6600gt kaufen würde? evtl. noch speicher ?

MFG

Dieser Beitrag wurde von spin-dvd am 16.05.2006, 14:49 Uhr editiert.

16.05.2006, 14:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an spin-dvd senden
Anubis-Ohr
Acrobat

Herkunft: Mars

Anubis-Ohr ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eventuell noch Speicher??? Mit 512 MB wirst Du Oblivion wahrscheinlich verfluchen, aufgrund der "tollen" Ladezonen.

Ansonsten könnte es sein, dass O. ohnehin schon auf Deinem Rechner laufen könnte (mit runtergeschraubten Effekten und Details). Wenn Du Dir ne neue Graka kaufen willst, dann könnte es übrigens sein, dass Du echte Probleme beim Finden der richtigen Karte bekommst. Den spärlichen Angaben zur Folge würde ich mal auf ne 8xAGP-Karte (vllt. 16x) tippen, und die neueren Karten sind fast nur noch für PCIe ausgelegt. AGP-Karten gibt es nicht mehr so viele. Abgesehen davon lohnt sich meiner Meinung nach eine neue Graka für dieses System nicht. Eine Karte mit X800GTO kostet derzeit rund 150 € bis 200 € (je nach Hersteller). Für 300 - 400 € mehr bekommt man aber auch schon nen neuen DurchschnittsPC mit weit besseren Werten, als Dein jetziges System mit neuer Karte bringen würde. Ich an Deiner Stelle würde mir keine neue Karte kaufen, sondern sparen und dann gleich komplett neuere Bauteile (Neues Board, neue Graka, neue CPU, neue RAM´s und HDD/ DVD/ CD nach Bedarf).

Edit: Die Frage ist halt nur, ob sich das extra für Oblivion lohnt.

Dieser Beitrag wurde von Anubis-Ohr am 16.05.2006, 15:43 Uhr editiert.

16.05.2006, 15:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anubis-Ohr senden
Necromantic Incident
Crusader

Necromantic Incident ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei den Grafikkarten würde ich eher zwischen ATI X1600pro und GF6600gt wälen, die eind in etwa gleich schnell und auch wenn unser Nvidia Fanboy wieder was anderes sagen wird ist es geschmackssache welche von beiden du wählst. Schau einfach auf den Preis. RAM wäre auch empfehlenswert.

16.05.2006, 17:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
spin-dvd
Scout

Herkunft:

spin-dvd ist offline

naja ich wollt mir ja sowieso ma wieder ein neues system kaufen daher wollte ich fragen ob ihr mir ein mainboard und einen prozzessor empfehlen könnt. beides zusammen für etwa 200-230 € . wie is zb der hier?http://www.alternate.de/html/productDeta...l?artno=HHDA19&

18.05.2006, 15:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an spin-dvd senden
pg 1337
Scout

pg 1337 ist offline

Hallo erstmal,

dieses Board ist für den preis gut. http://www.alternate.de/html/product/det...wTechData=true&

18.05.2006, 16:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an pg 1337 senden
Necromantic Incident
Crusader

Das Board kenn ich nicht, aber der A64 3500+ bietet ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis und hat noch gewisse Reserven für zukünftige Spiele, ist also eine gute Wahl.

18.05.2006, 18:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
Kl3riker
Bard
Verwarnung: 1

Kl3riker ist offline

Wenn du nur ne neue GraKa kaufen willst empfehle ich dir die Sapphire Atlnatis 9800 Pro

Und wenne Glück hast erwischte einen mit nem R360 Chip und kannst sie dann auf ne XT flashen oder takten

18.05.2006, 20:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kl3riker senden Füge Kl3riker in deine Contact-Liste ein
Anubis-Ohr
Acrobat

Anubis-Ohr ist offline

Hmm... ansich ist der 3500+ Venice nicht schlecht. Wenn Du Glück hast, bekommst Du als 3500+ sogar einen runtergetakteten 3700+. Die wurden/ werden nämlich auch als 3500+ Venice verkauft. Dann hättest Du sogar noch hervorragende Reserven für´s Overclocking!

Ich persönlich würde aber in erster Linie nen "San Diego"-Kern empfehlen. Schneller und stabiler! Aber auch etwas teurer. Ich selbst habe mir vor 3 Monaten nen 3800+ San Diego (eigentlich 4000+! runtergetaktet)auf ein ASUS A8N SLi De Luxe gesetzt. Diese Kombination kann ich nur empfehlen. Dazu 1 GB RAM von G.E.I.L. und ne ordentliche Graka, die auch SLi-Unterstützung bietet, und Du brauchst Dir frühestens in 1 1/2 Jahren erst wieder Gedanken machen, ob Dein System zu lahm ist. Ich habe dazu die Sapphire X800GTO2 (modded). Die CPU ist derzeit auf 2580 MHz getaktet. Und das ganze bei 100% Stabilität. Also wie gesagt: Das wäre meine Empfehlung! Nur müsstest Du dann ein bisschen mehr als 300,- € für Board und CPU ausgeben.

Ansonsten passen diese beiden Sachen super zusammen:
http://www.alternate.de/html/productDeta...l?artno=GHEA03& ==> das Board für 140€ bis 170€
http://www.alternate.de/html/productDeta...l?artno=HHDA24& ==> die CPU für 210€ bis 240€
beide harmonieren sehr gut miteinander und sind noch relativ erschwinglich!

Noch ein edit:

Zitat:
Hallo erstmal, dieses Board ist für den preis gut. http://www.alternate.de/html/product/det...wTechData=true&

das Board ist für den Preis tatsächlich gut, aber nicht sehr stabil bei Verwendung von 64bit-CPU (wie der Athlon64 3500+), da die Technik des Boards aus 32bit-Zeiten stammt und auch nur für diese "ältere" Technik entwickelt wurde. Man muss bei diesem Modell erst ein Bios-Update fahren und hat dann noch immer keine Garantie dafür, dass das Board die CPU akzeptiert. Mit viel Glück klappt es, kann aber auch dazu führen, dass 69,- € und viel Zeit umsonst investiert wurden.

Dieser Beitrag wurde von Anubis-Ohr am 19.05.2006, 12:41 Uhr editiert.

19.05.2006, 09:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anubis-Ohr senden
spin-dvd
Scout

Herkunft:

spin-dvd ist offline

ok danke für die empfehlungen.
ich hab mal gelesen, AMD prozis seinen zum zocken besser stimmt das und warum haben die eigentlich so nierdrige taktraten ( amd 64 3500 hat 2200 mhz)

19.05.2006, 23:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an spin-dvd senden
Necromantic Incident
Crusader

Kurz gesagt: ja es stimmt.

AMD Prozzis haben einen anderen internen Prozessoraufbau, daher haben sie eine höhere Rechenleistung Pro Mhz. Das ist bei den Pentium M Prozessoren das Selbe. Ein Pentium M 1,6 Ghz entspricht in etwa der Leistung eines normalen Pentium 4 mit ca. 3-3,2 Ghz. AMD Prozessoren sind bei Spielen besser unterwegs als Intel Prozessoren und haben überdies das bessere Preis / Leistungs Verhältnis.

Intel Prozzis sind traditionell besser bei Office Anwendungen, Audio und Video Encoding.

Dieser Beitrag wurde von Necromantic Incident am 20.05.2006, 00:31 Uhr editiert.

20.05.2006, 00:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
spin-dvd
Scout

Herkunft:

spin-dvd ist offline

also ich hab mich jetzt für diesen prozessor entschieden http://www.alternate.de/html/productDeta...l?artno=HHDA19&
jetzt brauch ich nur noch ein gutes mainbord für etwa 100€

21.05.2006, 15:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an spin-dvd senden
Necromantic Incident
Crusader

Bei Mainboards bin ich momentan nicht so auf dem laufenden. Ein günstiges Mainboard wäre das da: http://www.alternate.de/html/productDeta...l?artno=GHEA06&

Mit ASUS Boards habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht und die Ausstattung stimmt auch.

21.05.2006, 20:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
Nicnac66
Scout

Herkunft:

Nicnac66 ist offline

Die 9800pro ist zwar eine gute Karte, aber ich habe sie wegen Oblivion gegen ein 6800gs (512MB) getauscht. (hatte oft Hänger nur mittlere Performace)

Die 6800 gs ist in original viel zu Laut und ein passendes Cooling Kit gab es bis dato nicht ein GT-Cooler passt nur nach massivem Umbau. Gute Leistung, aber nur für HardCoreBastler!

Die X1600 hatte ich für einen Kumpel eingebaut -> langsamer, teuere und lauter als die 9800 pro - neee lass mal.

Bei Mindfactory gibts die 850XT mittlerweile für ca 180,-...

Dieser Beitrag wurde von Nicnac66 am 22.05.2006, 13:05 Uhr editiert.

22.05.2006, 12:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nicnac66 senden
Anubis-Ohr
Acrobat

Anubis-Ohr ist offline

Zitat:
Bei Mainboards bin ich momentan nicht so auf dem laufenden. Ein günstiges Mainboard wäre das da: http://www.alternate.de/html/productDeta...l?artno=GHEA06&

Mit ASUS Boards habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht und die Ausstattung stimmt auch.

Jepp. Definitiv gutes Board für sehr guten Preis. Im Großen und Ganzen ist es baugleich mit dem A8N SLi DeLuxe, welches ich ja auch schon empfohlen habe. Hat lediglich ein bisschen weniger Ausstattung und Zubehör. Die wirklich wichtigen Dinge sind aber alle vorhanden und zu Deiner "Wunsch"-CPU passt´s prima.

Zum Unterschied von Intel und AMD: Intel-Prozis schaffen leistung durch hohe Taktraten. Allerdings sind die möglichen Rechenoperationen pro Takt weniger als bei einem AMD. Deshalb schafft ein AMD genauso viele Rechenoperationen, wie ein Intel, bei geringerer Taktung. Man kann es fast mit Honda und BMW vergleichen. Honda macht Leistung durch hohe Drehzahlen und BMW durch Hubraum (zumindest war das mal so)

22.05.2006, 17:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anubis-Ohr senden
Cateye
Archer

Cateye ist offline

Wenn du dir eh nen neuen PC kaufen willst wirst du sicher PCIe nehmen, da sind die Karten eh günstiger.

Dein aktuelles System kannst du für 200€ aber auch problemlos Oblivion-tauglich machen.
512mb RAM (ca. 50€) und ne GF 6600 GT mit 256mb (ca. 150€) und es sollte flüssig laufen.
Von Palit gibts so ne GraKa für 8x AGP, und die ist echt nicht schlecht. Kann allerdings sein, dass die relativ schwer zu kriegen ist, müsstest mal schaun.

Ich selber spiel in 1280x1024 mit HDR und ausser Gras-/Laubwerksschatten, bzw. Gras/Bäume alles auf maximum und es läuft wie ne eins...
Hab nen Athlon XP2800+, oben genannte GraKA und 1gb RAM...

Nur als Alternative, falls du doch noch kein neues System willst, das Geld muss man ja auch immer erstmal haben

22.05.2006, 20:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cateye senden
spin-dvd
Scout

Herkunft:

spin-dvd ist offline

also daran hab ich auch mein system oblivion tauglich zu machen aber irgendwie ist mir der prozi ein Dorn im Auge ich mein wenn ich mir einen neuen kaufe, dann bestimmt keinen sockel 462 und muss ich ja neues mainboard kaufen und den ganzen anderen kram auch

23.05.2006, 18:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an spin-dvd senden
Psycho_Stranger
Archer

Herkunft:

Psycho_Stranger ist offline

wenn du dir nen athlon kaufst, ist es wichtig auf die revison zu achten

im grunde spricht nichts gegen die venice baureihe!

du musst aber darauf achten ob du nen venice mit E3 oder E6 revision bekommst

der E3 ist die ältere version und beinhaltetn noch einige kleine fehler, ausserdem ist der E6 wärmeunempfindlicher!

also gut wäre nen athlon venice 3200 E6
- hat die bester preisleistung
- und der cpu verkraftet krankhafthohe taktraten (kühler vorausgesetzt!)

bekommste keinen venice mit E6 revision rate im zum kauf von nem San Diego z. B. den 3700 (ist aber so 60€ teurer)

gruß
Psycho_Stranger

23.05.2006, 18:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Psycho_Stranger senden
Cateye
Archer

Cateye ist offline

Zur Entlastung der Hardware kann man auch gut V-Sync abschalten, vorausgesetzt du hast nicht grad nen langsamen TFT gibts kaum nen Unterschied.

Hab selber nen BenQ mit 12ms und auch ohne V-Sync so gut wie nie Tearing Effekte.

23.05.2006, 20:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cateye senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR