Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Sound verschwindet teilweise » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
4ffox
Scout

Herkunft:

4ffox ist offline
  Sound verschwindet teilweiseAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tach,
nachdem ich mit der SuFu nichts finden konnte hier mein Problem:

Wenn ich Oblivion über meine Soundkarte Spiele, verschwindet nach unterschiedlich langer Zeit ein Teil des Sounds, d.h. die Hintergrundmusik läuft weiter ich kann auch weiter spielen aber beispielsweise der Sound der Zauber oder Zuschlagen mit dem Schwert so wie Gegnergeräusche sind weg.

Wenn ich über USB kopfhörer spiele passiert das ganze nicht...

Soundkarte: E-MU 0404 ( Creativ )

Habe versucht die Hardwarebeschleunigung runterzuschrauben
=> kein Erfolg

Auf Software umgestellt per oblivion.ini
=> kein Erfolg

Neue Treiber und Software geladen
=> kein Erfolg

Da ich doch ganz gern über boxen spielen können würde und mir langsam die ideen ausgehen hoff ich das mir hier jemand helfen kann

VG
Fox

11.09.2006, 20:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 4ffox senden
Ra`athim
Grauer Autonom

Ra`athim ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Scheint mir imho ein Hardware-Problem zu sein . Eventuell
Stecker an den Boxen prüfen ... wenn noch nicht geschehen ^^

„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“
(Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales)

11.09.2006, 20:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
random
a.k.a. Chiaki

random ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das kommt wenn man zu wenig fps (frames per second) hat. D.h.: Wenn Dein Bild ruckelt, funktioniert auch der Sound nicht richtig. So war/ist es jedenfalls bei mir.

11.09.2006, 20:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge random in deine Contact-Liste ein
Ra`athim
Grauer Autonom

Ra`athim ist offline

Nein, hört sich eher so an, daß es nur einen bestimmten Soundkanal betrifft und außerdem funktioniert es ja, wenn er
mit (USB) Kopfhörern spielt .
Also entweder Soundkartenproblem oder Boxen oder Kabel...

„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“

Dieser Beitrag wurde von Ra`athim am 11.09.2006, 20:49 Uhr editiert.

11.09.2006, 20:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
4ffox
Scout

Herkunft:

4ffox ist offline

Hm wenns an den Boxen liegen würde, würde es nicht nur eine Soundkategorie betreffen sondern den ganzen sound.

Bei zu wenig Frames würde auch entweder alles hängen oder es wäre unlogisch das es ab einem bestimmten augenblick auftritt.

Weis nicht ob ich es oben zu undeutlich beschrieben habe, also versuche ich es nochmal.

Ab einem nicht regelmässig auftretenden Augenblick im Spiel verabschiedet sich eine "Ebene" des Spielsounds,
d.h.:
Ich höre Hintergrundmusik, Geräusche beim Pflücken, meine Char beim Schreien wenn er getroffen wird.

Ich höre NICHT das zischen wenn man mit dem Schwert zuschlägt, die Geräusche beim ausführen von Zaubern und was wohl das spasstötenste ist keinerlei Geräusche der Gegner.

Also irgendwie recht seltsam ...
Nach einem Neustart des PC's geht alles weider ne weile.
btw wenn ich nachdem "soundcrash" ne mp3 mit winamp abspielen will streikt winamp ... konnte aber bislang keine erklärung finden

VG
Fox

*edit
Boxen/Kabel kann man ausschließen da es ja nach neustart wieder geht

Soundkarte geht ja auch weiter ... aber irgendwie nur "in einer Ebene" ... hoffe es ist verständlich

Dieser Beitrag wurde von 4ffox am 11.09.2006, 20:54 Uhr editiert.

11.09.2006, 20:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 4ffox senden
Ra`athim
Grauer Autonom

Ra`athim ist offline

Eventuell greift ein Programm, welches im Hintergrund läuft, auf die Soundkarte zu ?

11.09.2006, 20:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
4ffox
Scout

Herkunft:

4ffox ist offline

Das ist mal ne interessante idee,

da ich aber schon des öfteren per alt + tab aus oblivion raus bin weil ich in ICQ angeschrieben wurde und oblivion das anstandslos mitgemacht hat kann man es wohl fast ausschließen.
Werde aber mal drauf achten evtl find ich was in der Richtung.

11.09.2006, 20:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 4ffox senden
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline

Ich kenne so ein Problem mit On-Board-Sound-Karten in allen möglichen Richtungen (= alle möglichen Probleme)... <- wenn du sowieso keine hast... vergesse es....ansonsten kann es sein, dass die sich fetzen...

Wie sieht es denn mit deinem Direct X aus? <--

Ansonsten klingt es schwer nach Speicher.... aber das kann auch an was ganz banalem liegen.... leider sind neue Treiber im Bezug auf Oblivion nicht immer ne universal Lösung... sondern manchmal können schon alte das Problem schneller in den Griff kriegen...

Gruß
Ryan

Oblivion Orden des Drachen (DV)

11.09.2006, 22:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
4ffox
Scout

Herkunft:

4ffox ist offline

On-Board Soundkarte hab ich, ist aber im Bios ausgeshcaltet, mehr aus geht eigentlich garnicht

DirectX sollte ok sein, hab ich auch schon getestet ...

Gerade ist mir aufgefallen das nach 3 mal PC neustarten der Ton immer an der gleichen stelle ( Kuatsch aus den Katakomben der Kirche nach aussen ) ausgefallen ist ...
also doch nicht zufällig ?!?

Treiber hab ich alles ausprobiert scheint nichts zu ändern

VG
Fox

11.09.2006, 23:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 4ffox senden
4ffox
Scout

Herkunft:

4ffox ist offline

Tjp, wieder ne weile rum und ich konnte immer noch nichts finden ...

evtl hat ja von euch noch jemand ne andere idee an was es liegen könnte

VG
Fox

30.09.2006, 14:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 4ffox senden
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:

Lady Li ist offline

...könnten deine Sounddateien aus irgendeinem Grund beschädigt oder überschrieben sein?
>Neu installieren vielleicht?

30.09.2006, 15:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
4ffox
Scout

Herkunft:

4ffox ist offline

Würde dann aber keinen sinn machen das es über USB sound geht und das sich das problem durch neustarteten des PC's lösen lässt ...

Ich kann auch nicht wirklich ein Muster erkennen wann es zu den aussetzern kommt

30.09.2006, 15:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 4ffox senden
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:

Lady Li ist offline

Also, das ist ein so individuelles Prob, da mjuss ich leider passen. Hast du einen PC-Fritzen in deiner Nähe, der mal deine Soundkarte checken kann?

30.09.2006, 19:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ra`athim
Grauer Autonom

Ra`athim ist offline

Zitat:
Original von Lady Li
... PC-Fritzen in deiner Nähe, der mal deine Soundkarte checken kann?

Bevor ich dem das Geld in den Rachen schmeißen würde, kannste es lieber gleich in eine gute Soundkarte investieren,
die auch EAX unterstützt ...

mfG Ra`athim

30.09.2006, 21:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
4ffox
Scout

Herkunft:

4ffox ist offline

*hust* gute soundkarte *g*

Ist ne EMU (von Creativ), extra Soundkarten zum aufnehmen von Musik mit besseren AD-wandlern sowie geringere Latency .

Wenn ich das ding nicht brauchen würde hätte ich wohl schon längst ne andere eingebaut die ich noch so rummliegen hab

Hatte gehofft ich würde irgendwie noch ne lösung für das Problem finden, sieht aber ganz so aus als ob entweder die Treiber oder doch tatsächlich die Karte nen knacks weg hat.

01.10.2006, 16:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 4ffox senden
R3dBuLL
Scout

Herkunft:

R3dBuLL ist offline

Hab das selbe Problem. Genau so wie du das beschrieben hast. Hab schon alles mögliche ausprobiert. Diese Problem haben auch andere (hab schon öfters in anderen Foren dieses Problem gesehen). Auf eine Lösung bin ich bis jetzt allerdings nocht nicht gestoßen. Ich vermute es liegt daran das Oblivion die Soundkarte nicht richtig unterstützt.

08.10.2006, 18:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an R3dBuLL senden
Ra`athim
Grauer Autonom

Ra`athim ist offline

Zitat:
Original von 4ffox
Ist ne EMU (von Creativ), extra Soundkarten zum aufnehmen von Musik mit besseren AD-wandlern sowie geringere Latency .

Zitat:
Original von R3dBuLL
... das Oblivion die Soundkarte nicht richtig unterstützt

Sag ich doch.
Eine Soundkarte, die für Spiele geeignet ist, wird benötigt. Oblivion ist da leider ziemlich heikel.

08.10.2006, 19:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
FallenWizard
Bard

FallenWizard ist offline

Hast du ein Mod was die Zeit verschnellert, oder hast du diese INI-Einstellung geändert? fGlobalTimeMultiplier
Sollte auf 1.0000 stehen

Ich hatte auch das Problem, bis ich merkte dass ich die Zeit schneller gemacht hab.

08.10.2006, 22:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FallenWizard senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR