Autor |
|
Zetril
Scout

Herkunft:
 |
|
Hoi,
ich habe massive Grafikfehler im Spiel. Ich hab den neuesten Catalyst schon installiert und das Spiel auch schon neu installiert und viele verschiedene Einstellungen versucht.
Ich bekomme farbige Streifen auf dem Bildschirm in manchen Gegenden. Als wär ein Punkt Fehlerhaft und alle anderen Grafifehler gehen von diesem Punkt aus quer über den Bildschirm.
Das merkwürdige die Fehler kommen nicht immer und scheinen sich zu verstärken die ersten beiden Tage konnte ich fehlerfrei spielen.
Ich habe eine ATI Radeon 9800 Pro. Die neuinstallation des Spiels hat nur kurz geholfen es kamen dann kurz danach neue Fehler 
Ich weiß nicht mehr woran es liegen kann. Ich werde am Wochenende Windows neu raufspielen aber große Hoffnung habe ich nicht.
ICh hoffe einer von euch kann mir hier helfen.
System:
P4 3GHZ
Radeon 9800 Pro
1GB Ram
Windows xp pro
|
|
05.04.2006, 20:17 |
|
Kruemmelmonster
Assassine

Herkunft: CH
 |
|
Schon andere Spiele/Benchmarks probiert? Scheint als würde deine Grafikkarte ziemlich heiss werden. Grafikfehler bedeuten oft nichts allzu gutes.
|
|
06.04.2006, 11:26 |
 |
madmaxx
Ehrenmitglied

|
|
Hab ich auch, bei unsichtbaren Gegnern.
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
06.04.2006, 12:18 |
|
Gungosh
Mage

Herkunft:
 |
|
Tut mir leid, ein schlechtes Omen abgeben zu müssen, aber exakt solche Fehler hatte meine Sapphire, bevor sie abgeraucht ist.
Ich hatte sie von max-moxx.de bzw. radeon-shop.de, dort werden Karten "softgemodded" (die "enhanced"), um z.B. alle Pipes zu nutzen, ich glaube ein wenig hochgetaktet werden sie dort auch, ich nehme schlicht an, dass sie an Überhitzung gestorben ist...
__________________ Bist Du auch ein selbsternannter Moderator, oder nur ein Besucher wie ich?
|
|
06.04.2006, 12:45 |
|
Zetril
Scout

Herkunft:
 |
|
Hmm Überhitzung ich hab eigentlich um das zu vermeiden zwei weitere Lüfter im Gehäuse eine sogar direkt vor der Grafikkarte da mir schon mal eine verschmort ist.
Gestern Abend konnte ich auch die ganze Zeit wieder fehlerfrei spielen, ich habe zwar etwas an den Einstellungen rumgespielt kann mir aber nicht vorstellen, dass das den Fehler behob. Ich werd das heute mal weiter beobachten und mein Temperaturmesser mitlaufen lassen.
Ich hoffe es liegt nicht an der Kühlung die hat schon massig extra Kühler und das Gehäuse is auch offen und Fenster auch 
Edit: diese Grafikfehler hab ich aber auch nicht bei anderen aktuellen Titeln.
Dieser Beitrag wurde von Zetril am 06.04.2006, 15:03 Uhr editiert.
|
|
06.04.2006, 14:50 |
|
Gungosh
Mage

Herkunft:
 |
|
Auch das war bei mir leider so... Die Fehler waren nicht immer da, mal lief es eine zeitlang gut, mal nicht... Bereite Dich lieber schon mal geistig darauf vor, die Karte vielleicht demnächst zu Grabe tragen zu müssen - vorsichtshalber...
__________________ Bist Du auch ein selbsternannter Moderator, oder nur ein Besucher wie ich?
|
|
06.04.2006, 15:18 |
|
Sethos
Bard

Herkunft:
 |
|
ARGHH man meint es nicht zu glauben , aber genau das gleiche problem habe ich seit ca 2 Stunden auch ...
irgendwie sieht mein oblivion nach 5 minuten spielzeit aus wie nen benchmarktest
|
|
10.04.2006, 16:21 |
|
Larok
Scout

Herkunft:
 |
|
Genau solche Grafikprobs habe ich seit heute auch
Mein System ist ein P4 mit 3,2 ghz, 1 gb ram, und einer powercolor x850xt die gerademal ne woche alt ist und einen Arctic Cooling silencer 5 als Lüfter hat.
Die Grafikkarte verbraucht 2 Schlitze auf der PC Rückseite, einen für die Anschlüsse und einen für den Lüfter. Mein CPU-Lüfter geht zur Gehäuseseite raus.
Das ATI Catalyst Control Center zeigt mir eine Temperatur von ca. 45° Grad an, wenn ich Oblivion oder Trackmania einwenig länger gepsielt habe.
Solche temperaturen sind doch für ne Grafikkarte die nicht übertaktet ist, doch normal?!
|
|
11.04.2006, 21:54 |
|
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
Hast du das mal während dem Spielen mitlaufen lassen? Die Temperatur geht bei manchen Karten/Kühler-Kombis sehr schnell runter wenn man ein Programm beendet das die Karte beansprucht.
|
|
11.04.2006, 22:07 |
|
Larok
Scout

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von ShAn
Hast du das mal während dem Spielen mitlaufen lassen? Die Temperatur geht bei manchen Karten/Kühler-Kombis sehr schnell runter wenn man ein Programm beendet das die Karte beansprucht.
Also Grafikprobs kamen eben noch ca. 5-10 mins wieder, bin dann kurz mit ALT+Tab raus und habe temperatur geguckt, war auf ca. 54° Grad und ist dann halt flott auf 45° Grad runtergegangen wenn ich ne Minute aufm Desktop geblieben bin.
Aber so 54° ist das denn schon zu heiß für Graka?!
|
|
11.04.2006, 22:21 |
|
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
Ich kenne zwar nicht die Spezifikation der x850xt, würde aber spontan mal sagen: nein.
Bis 70° sollte sogar noch im grünen Bereich sein.
Hast du irgendwas übertaktet? Grafikkarte, Speicher, CPU, PCI-Bus,...? Oder Tweak-Treiber?
Neueste Original ATI treiber drauf?
|
|
11.04.2006, 22:30 |
|
Larok
Scout

Herkunft:
 |
|
Habe keinerlei übertaktungen am System vorgenommen.
Habe original Ati Treiber installiert, laut dem Catalyst Controll Center habe ich die Version 6.14
Die Probleme treten auch erst seit heute auf
|
|
11.04.2006, 22:41 |
|
incanus
Archer

Herkunft:
 |
|
Meine x800 liegt meist bei 45°.
Versuch mal den letzten offiziellen catalyst 6.3
|
|
11.04.2006, 23:03 |
|
Larok
Scout

Herkunft:
 |
|
Ok, ich werde mal den anderen Treiber testen.
Nur ich konnte ja die Tage vorher auch mit dem anderen Treiber ohne probleme spielen. Naja testen schadet nix ^^
|
|
12.04.2006, 15:37 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Kann auch, gerade bei leistungsstarken und nachträglich eingebauten Grakas, an einem unterdimensionierten Netzteil liegen, welches die benötigte Spannung nicht dauerhaft bereitstellen kann.
Kostet weniger als eine neue Graka, dies zu testen.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
12.04.2006, 15:42 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
12.04.2006, 16:06 |
|
Larok
Scout

Herkunft:
 |
|
Also neuer Treiber brachte auch nix..
Naja neues Netzteil, meins hat 350 Watt, könnte es schon sein...nur warum treten dann die Probleme erst jetzt auf und nich schon am ersten Tag?
|
|
12.04.2006, 16:23 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Larok
Also neuer Treiber brachte auch nix..
Naja neues Netzteil, meins hat 350 Watt, könnte es schon sein...nur warum treten dann die Probleme erst jetzt auf und nich schon am ersten Tag?
Weil es mit zunehmender Überlastung schlapp macht 
Natürlich ist das nur eine mögliche Ursache, aber ein 500W Markennetzteil kostet nicht die Welt, jedenfalls weniger als eine Graka und man kann es im nächsten Rechner weiterverwenden.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
12.04.2006, 16:51 |
|
Larok
Scout

Herkunft:
 |
|
So hatte die Karte bei Mad-moxx gekauft und da auch mal angefragt.
Laut denen soll der Speicher defekt sein, also Karte einschicken ^^
aber danke für die Anworten und tipps
|
|
12.04.2006, 17:20 |
|
Alderan
Healer

Herkunft:
 |
|
Stimmt, sowas deutet auf einen defekten Gtafikspeicher hin, auch bei Zetril würde ich auf Übertaktung oder defekten Grafikspeicher tippen.
Wenn Möglich, dann lass dir dein Geld zurückgeben und kaufe dir eine Shader 3.0 Karte; das Spiel sieht so wesentlich geiler aus.
@Zetril: Mit einer 9800 lässt sich das Spiel sowieso nicht richtig spielen. Wenn du kostengünstig aufrüsten willst, dann nehme eine Geforce 6600GT, die kann den Shader 3.0 was sehr viel beschleunigt, auch wenn du ohne HDR spielst.
__________________ Athlon64 3800 | 2048 MB | GeForce 7900 GTX | Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
13.04.2006, 04:48 |
|
|