Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Radeonkarten, welche ist am geeignetsten für ES4? Oder doch GF 6600GT? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
haejn
Bard

Herkunft:

haejn ist offline
  Radeonkarten, welche ist am geeignetsten für ES4? Oder doch GF 6600GT?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe Angebote "um die 100€" für folgende Karten:

Sapphire 256MB Radeon 9600 XT DDR2 DVI TV-out L-RTL Pixel-Pipelines: 4 / Chiptakt: 500MHz / Speichertakt: 300MHz / Maximaler Verbrauch ca. 25W

Sapphire Atlantis Radeon 9800SE Advantage// Grafikadapter // Plug-in-Karte // AGP 8x // ATI RADEON 9800 SE // OpenGL, DirectX 9.0 // 256 MB-DDR SDRAM // TV Out // Microsoft Windows 98/ME/2000/XP

Bisher hatte ich die Geforce 6600 GT favorisiert, is ja wohl ungefähr ähnliche preisklasse....

mein sonstiges system:

P4 3 GHz
1 GB Ram
bisher GF FX 5700VE (haha, ich weiß, ganz was feines)

Was meint ihr? Eine der Radeons? Oder doch lieber GF 6600 GT? Ich hab hier ehrlich gesagt nicht so die Ahnung, um wirklich vergleichen zu können.... (hab natürlich schon gesucht..)

Danke schonma für die Hilfe!

21.04.2006, 00:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an haejn senden
BadSith
Mage

Herkunft: Nossen...kleines kaff in Sachsen

BadSith ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

vor 5 wochen stand ich genau vor dem selben problem ich hab mir eine Radeon 9800Pro geholt bin auch sehr zufrieden damit ich spiel Oblivion auf 1024x786 und sonst alles auf hoch bis max. aber wie gesagt ich habe ne Pro die SE würde ich nict nemen da würde ich doch lieber die 6600GT empfelen.

!!!HarHarHar!!! wer nicht Drauklickt verpasst was^^

Dieser Beitrag wurde von BadSith am 21.04.2006, 00:25 Uhr editiert.

21.04.2006, 00:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BadSith senden Füge BadSith in deine Contact-Liste ein
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

6600..

21.04.2006, 00:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
haejn
Bard

Herkunft:

haejn ist offline

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

is für mich als laien nich so optimal, da is auch irgendwie nur die 128-er version drin. naja, mal sehn, was hier noch so für antworten kommen...

21.04.2006, 00:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an haejn senden
ShAn
Assassine

ShAn ist offline

Öhm meinste die 256Bit Variante is schlechter als die 128Bit?

21.04.2006, 01:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Definitiv die 6600GT.

Allein schon deswegen, weil beide Radeon Karten, die Du aufgezählt hast, nur in der Lage sind, DirectX 9.0 Effekte darzustellen.
Die 6600GT Kann DirectX 9.0c.

Vom Shader 3.0 garnicht erst zu sprechen!

Also ich kauf schon seit Jahren keine ATI Karten mehr, weil die Nasenbären immer hinterherhängen.

Also wie gesagt, definitiv die 6600GT, wenn Oblivion nicht nur laufen, sondern auchnoch schön aussehen soll..!

In diesem Sinne,

MfG Groove-T

21.04.2006, 01:20
haejn
Bard

Herkunft:

haejn ist offline

danke für die tipps, is ja schonma beruhigend, wenn die mein "bauchgefühl" ein wenig bestätigen...

werd grad größenwahnsinnig und liebäugel gar mit der 6800GT , sind aber auch schon 179 Euronen... was meint ihr, realistischer preis??
die preisvergleichseiten die ich kenn, sind in sachen graphikkarten doch etwas mau..

na klar glaube ich nich, dass die 256 schlechter ist als die 128er version, ganz aufn kopp gefallen bin ich doch nun auch nicht

21.04.2006, 01:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an haejn senden
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also mit der 6800er setzte dem Sys den Deckel drauf.
Die ist wirklich sehr gut, die Graka.

21.04.2006, 02:05
haejn
Bard

Herkunft:

haejn ist offline

bischn am runstraucheln bin ich aber schon:

Such grad ne GF 6800GT.

find ich ne nich gaaanz so teure, hat se auch nur 128MB, was ja auch nich sein soll....

unsicher bin ich mir bei den 256MB-Karten, die aber nur 128Bit Speicherbus haben.
Bei ebay hab ich bis jetz noch keine 256MB-Karte mit 256Bit gefunden.

Kennt jemand vielleicht noch ne bessere Adresse, wo man ne größere Auswahl an Graphikkarten bekommt?

21.04.2006, 02:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an haejn senden
F3RR1S
Crusader
Verwarnung: 1

F3RR1S ist offline

6800 GT´s sind nicht mehr zu haben oder euserst Selten aber es gibt die Ge-Force 6800 GS die hat ungefär die gleich leistung oder man Sparrt richtig und Holt sich ne 7900 GT da hast du denn auc lange was von. http://www.alternate.de da bekommst du alles oder www.e-bug.de

Dieser Beitrag wurde von F3RR1S am 21.04.2006, 02:24 Uhr editiert.

21.04.2006, 02:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F3RR1S senden Homepage von F3RR1S Füge F3RR1S in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: F3RR1S
Gast

Auf keinen Fall eine 7er GF kaufen!!!

Du hast noch AGP, da lohnt es nicht nicht, teuer Geld noch in eine Graka zu stecken!

Auch Du wirst irgendwann zu PCIexpress wechseln....dann ärgerst Du Dich, daß Du soviel Kohle weggeworfen hast!

Und bei e-bug sowieso net bestellen, da bekommt man nichts umgetauscht! Ich bestell seit Jahren bei alternate.de.
Da kostet das zwar ein bischen mehr, aber dafür hast das zwei Tage später (Lagerware) und der eventuelle Umtausch funzt super!

Dieser Beitrag wurde von am 21.04.2006, 02:27 Uhr editiert.

21.04.2006, 02:24
haejn
Bard

Herkunft:

haejn ist offline

neeee, die preise von den 7er warn mir dann dochn bischn boch. die gibs auch für agp??? hatte ich bisher gornich gesehen...

bisher war die 6800gt mein favorit, vielleicht werd ich mir mir gs und co nochmal genauer anschauen... (warum solls die gt denn nich mehr so zahlreich geben??)

21.04.2006, 02:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an haejn senden
F3RR1S
Crusader

F3RR1S ist offline

hmmmm weil die GT nicht mehr Produziert wird und es gibt eine 7800 GS mit AGP oder ?

21.04.2006, 03:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F3RR1S senden Homepage von F3RR1S Füge F3RR1S in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: F3RR1S
Necromantic Incident
Crusader

Necromantic Incident ist offline

Zitat:
Original von Groove-T
[...]

Also ich kauf schon seit Jahren keine ATI Karten mehr, weil die Nasenbären immer hinterherhängen.

[...]

Naja, die FX Serie von Nvidia war ja wohl echt nicht der große Wurf. Die Radeon 9xxx Serie war da Leistungsmässig bei den meisten DX9 Anwendungen wesentlich besser. Mit der Geforce 6xxx Serie hat sich das Blatt wieder zugunsten Nvidia gewendet. Dementsprechend sieht auch mein Grafikkartenverlauf aus:
Geforce4 Ti4200
ATI Radeon 9600xt
Geforce 7800gt

immer is nicht...

21.04.2006, 04:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
ShAn
Assassine

ShAn ist offline

Zitat:
Original von haejn
neeee, die preise von den 7er warn mir dann dochn bischn boch. die gibs auch für agp??? hatte ich bisher gornich gesehen...

Ne 6800er sollte die letzte sein die es auch für AGP gibt. Also mehr geht dann sowieso nicht.

AGP Versionen sind zu allem übel inzwischen teurer als die PCIe Version.

Ich würd dir auch raten lieber die 6800 zu kaufen, dann hast du das maximum das geht. Bei der 6600 ärgerst du dich vllt das die Leistung wieder nicht ausreicht...

Wenn du umrüstest brauchst du gleich ein neues Board, neue CPU und evtl. sogar neue Platten wenn du nicht genug IDE Anschlüsse am neuen Board hast...

21.04.2006, 16:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
haejn
Bard

Herkunft:

haejn ist offline

joah, ich halt ma ausschau nach ner vernünftigen 6800gt oder eben gs, scheinen ja keine besonderen unterschiede zu sein...

is mir aber auch schon beim rumsuchen aufgefallen: freute mich über einen bezahlbareren Preis, bis ich dann gemerkt hab, na klasse, pci...

umrüsten wollte ich nicht, muss nur ma schaun wie das mit den stromanschlüssen is, die alte olle fx5700er brauchte wohl keinen extra... (soweit ich das noch in erinnerung hab)

21.04.2006, 16:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an haejn senden
ShAn
Assassine

ShAn ist offline

Mh Na ja gibt noch die hier http://www.golem.de/0602/43122.html

aber glaub die wär dann zu sehr overkill weil die von deinem Sys gar nicht ausgenutzt wird.

Ne 6800 sollte noch ausgelastet werden.

Stromanschluss extra brauchst du glaub ab der 5900 und höher. Also meine 5900 hat nen extra Anschluss.

Da musst du echt darauf achten ob das Netzteil das noch mitmacht.

Hat dein Mainboard AGP 4x oder 8x?

21.04.2006, 18:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Gast

Jap, mit dem Stromanschluss muss man aufpassen, daß einer übrig ist....ich musste mir ein neues Netzteil kaufen, weil mein Altes zu wenig Ampere hatte....mein neues haut 33Ampere in die Karte....seitdem is Ruhe

21.04.2006, 22:33
ShAn
Assassine

ShAn ist offline

Hat aber nicht nur was mit den Ampere zu tun *g* Auch mit der Wattzahl. Und ein 400Watt Netzteil ist nicht gleich ein 400Watt Netzteil. Gerade billige Netzteile haben ja eine hohe Verlustleistung.
Wenns nur an einem Anschluss mangelt ist das halb so schlimm. Weniger Anspruchsvolle Sachen wie Festplatte und nen Gehäuse Lüfter kann man auch an ein Y Adapter hängen.

haejin: wie viel Watt hat denn dein Netzteil und was für ein Modell oder zumindest Hersteller ist das?

21.04.2006, 23:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
haejn
Bard

Herkunft:

haejn ist offline

@ shan:

bin mir ziemlich sicher, dass ich agp 8x habe, grade nachgeprüft bekomm ich das aber nicht..

findet man denn im gerätemanager modell und version des netzteils? oder einfach mal raufschaun/aufschrauben? (mach ich denn morgen, möcht grad nich zu viel lärm machen, freundin schläft schon)

kann Dir also spätestens morgen genaueres sagen, freu mich aber schon über die nette hilfe!

@ groove

mit dem strom"anschluss" hatte ich schon bei ner alten tv-karte probleme (also den zu finden..), ich glaube aber irgendwo war nochn steckplatz frei... (hoffentlich!)

21.04.2006, 23:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an haejn senden
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR