Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Performance-Einbrüche.Eine Lösung? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
salamanderstein
Scout

Herkunft:

salamanderstein ist offline
  Performance-Einbrüche.Eine Lösung?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal an alle.
Als begeisterter Morrowind-Fan (112 PI´s) habe ich mir natürlich wieder besseren Wissens am Erscheinungstag Oblivion zugelegt. Und wie zu erwarten begann damit ein langer Leidensweg. Viele Tips und Tricks habe ich unter anderem aus diesem Forum, dafür erst mal Danke.
Mein System:
AMD64 3000+, 1 GB Ram, GF 6800 (Freigeschaltet 16,6), SB PCI512, Treiber neueste Beta 83.45.

Mein Problem:
Alle Einstellungen auf Mittel, HDR, entfernte Objekte und Bäume an, Gras aus.
Das Spiel läuft wunderbar flüssig. Innen 60-100fps, Aussen 35-50fps. Soweit, sogut. Nach 5-20 Minuten jedoch die KATASTROPHE, Diashow. 2-4fps.
Da hilft dann nur noch Neuladen oder alten Spielstand laden, aktuellen Spielstand laden und Beten. Ich habe wirklich alles ausprobiert. Von Ini-Tweaks, Coolbits, Riva-Tuner, ....etc. Nichts zu machen.
Dann geschah heute Abend das Wunder:
Beim aufräumen mit TuneUp habe ich versehentlich das Tool Memoptimizer (Räumt den Speicher unter bestimmten Vorraussetzungen frei) am laufen gehabt und beim Start von Oblivion nicht deaktiviert. Jetzt lief Oblivion 2,5 Std ohne irgendwelche Probleme. Man merkt zwischendurch mal für 1-2 Sekunden ruckler wenn das Tool arbeitet, das wars aber auch schon. Solche Tools gibt es im Netz doch sicher auch kostenlos. Vieleicht hilft dieser Tip dem ein oder anderen Gamer ja weiter und verhindert so den ein oder anderen Selbstmord.

mfg
Klaus

P.S.
Das beenden von Oblivion dauert jetzt zwischen 15-30 Sekunden. Ist bisher aber der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist.

25.04.2006, 22:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an salamanderstein senden
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie viel Virtuellen RAM hastn eingestellt? Gibt auch die Möglichkeit über die .ini einzustellen das Oblivion bei jeder neuen Zone alten Müll rauswirft Sonst behält das so viel drin wie halt nur geht.

26.04.2006, 13:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
salamanderstein
Scout

Herkunft:

salamanderstein ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ShAn
Bei weniger als 128MB freiräumen auf 384 MB.
Welchen Eintrag in der ini neinst Du denn genau?
Und welche Werte?

mfg
Klaus

26.04.2006, 20:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an salamanderstein senden
Alderan
Healer

Herkunft:

Alderan ist offline

ShAn meinte sicher die virtuelle Speicherverwaltung von Windows, was auch sinnig ist, denn diese entlastet den Arbeitsspeicher.

Wenn du diese ändern willst, dann defragmentiere erstmal die Partition auf die deine Auslagerungsdatei liegt. Solltest du nicht wissen wo dann defragmentiere alle deine Laufwerke.

Gehe dann in deine Systemsteuerung. Dann System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert und da siehst du stehen Virtueller Arbeitsspeicher. Das ist ein Bereich der Festplatte den Windows nutzt wenn dein Arbeitsspeicher überläuft.
So Klicke auf Ändern. Dann setzt du einen Häckchen (oder Punkt) in Benutzerdefinierte Grösse. Und dann schreibst du in die Anfangsgrösse UND den Maximalen Wert jeweils 3000 MB. Danach musst du UNBEDINGT auf die Schaltfläche "Festlegen" klicken damit das System das auch übernimmt.

Das alles hat 2 vorteile. Erstens hat dein Betriebssystem jetzt genug Platz alles auszulagern was über ist. Zweitens muss es sich nicht mehr mit der Verwaltung der Auslagerungsdatei herumschlagen, weil du diese auf eine feste Grösse gesetzt hast. Diese wird auch nie wieder fragmentieren, weil die durch deine vorherige defragmentierung an einem Strang liegt.

27.04.2006, 04:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alderan senden
Alderan
Healer

Herkunft:

Alderan ist offline

Ich habe nur schlechte erfahrungen mit solchen "tools" gemacht. Damals bei Windows 95 hatten die noch ihren Sinn, aber XP konfiguriert sich selbst meiustens wesentlich besser. Ich hab mal nach einem Tip von einem Bekannten so einen "PC-Booster" verwendet. Nit dem ergebnis das mein Rechner 67 Sekunden zum booten brauchte..... Normal sind 38 Sekunden. Ausserdem reagierte das gesammte System verzögert.

Ich habe sofort mein Acronis BackUp zurückgespielt. Solchen Tools traue ich nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Alderan am 27.04.2006, 04:42 Uhr editiert.

27.04.2006, 04:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alderan senden
Nico3000
Bard

Nico3000 ist offline

cool! das klappt mit dem memoptimizer super! die gesamt perfomance wird zwar nicht gespeichert, aber man spielt das spiel kontinuierlich auf dieser. und keine fehlöer mehr beim beenden!!!
spiele mit einem gig ram und 3 gig auslagerung

30.04.2006, 18:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nico3000 senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR