Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Problem mit Grafiktreiber... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Mekisteus
Archer

Herkunft:

Mekisteus ist offline
  Problem mit Grafiktreiber...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen folgendes System gekauft:
Athlon 64 X2 4200, 1 gig ram, MSI nforce4 Mainboard, Geforce 7900GT.
Im Gerätemanager hab ich mir den installierten Grafiktreiber angesehen. Es war die Version 8.4.3 vom 9.3.2006. Wollte mir dann von einer Gameszeitschrift den aktuellen Geforce Forceware Treiber installieren, hab also im Gerätemanager den vorhandenen Treiber deinstalliert und neugestartet.
Nun versuchte ich den aktuellen Grafiktreiber zu installieren, das funktioniert aber leider nicht: Ich sehe zwar wie die Installation anläuft und der Balken vorranschreitet, aber dann kommt die Bildschirmausgabe: Nvidia Setup kann keinen geeigneten Treiber für die Hardware finden, das Setup wird beendet...
Hm, woran liegt das nun.
Ich kann zum Beispiel auch nicht einmal Chronikles of Riddick spielen weil die Meldung kommt: Der Grafiktreiber muss mindestens Open GL 1.3 oder höher unterstützen. Und bei der Erstinstallation von Oblivion konnte das Spiel die Hardware nicht erkennen und keine Voreinstellungen vornehmen.
Mein Problem ist halt, dass ich absolut nicht weis, wie ich den aktuellen Geforce Treiber auf meinen Computer draufbringen kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

P.S. Liegt es vielleicht, an meinem Mainboard, dass nforce4 unterstützt und ich da einen ganz anderen Treiber installieren muss?

30.04.2006, 01:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mekisteus senden
Talmir
Mage

Talmir ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist die Installation von der CD defekt? Hast du schonmal versucht den Treiber aus dem Internet zusaugen und dann zu installieren? Vielleicht hilfts...
Oder probiere erst eine ältere Version zu installieren und dann nochmal die Neue.

30.04.2006, 03:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Talmir senden
Mekisteus
Archer

Herkunft:

Mekisteus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja das habe ich auch Probiert.
Das saugen vom Internet bringt leider auch nichts. Es kommt die gleiche Meldung...

30.04.2006, 14:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mekisteus senden
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Probier mal den neuesten BETA Treiber!

Steht unter anderem:
·Unterstützung für GeForce 7900 GTX, GeForce 7900 GT, und GeForce 7600 GT Grafikprozessoren hinzugefügt.

Musst noch auf "Accept" klicken.
Klick

Test it!

MfG Groove-T

30.04.2006, 15:35
Mekisteus
Archer

Herkunft:

Mekisteus ist offline

Schon mal Danke für eure Antworten. Der aktuelle Forceware Treiber unterstützt aber auch schon Geforce 7900GT.
Ich hab aber nochmal den ersten Ratschlag befolgt und den Treiber aus dem Internet gesaugt und tatsächlich:
Zumindest klappt mal die Installation! Hätte ich nicht gedacht... (vielen Dank für den Tipp!)
Aber trotzdem ändert sich nichts, wenn ich mir im Gerätemanager die Treiberversion anschaue steht da immernoch 8.4.2.1 vom 09.03.2006...
Vielleicht mache ich ja auch was grundledend Falsch...
Vor der Treiberinstallation versuche ich den vorhandenenTreiber über den Gerätemanager zu deinstallieren, aber trotzdem steht da dann immernoch diese Version 8.4.3.1 nach dem Neustart drin. Wenn ich nun den aktuellen Forceware Treiber installieren will, tut er das auch, startet neu aber es ist immernoch die Version 8.4.3.1.
Bin echt ratlos.

30.04.2006, 16:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mekisteus senden
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ist der Originaltreiber vielleicht eine "richtige" Software, oder eine Treiberpaket, das installiert wurde?

Findest Du was im Software-Manager (Systemsteuerung->Software) was eventuell dieser Treiber sein kann, was Du zuerst deinstallieren musst?

Sonst würde ich eventuell mal eine andere Graka einbauen, starten, runterfahren, Deine neue Graka einbauen, die Windoof-Treiberinstallation Abbrechen und die BETA-Forceware installieren...

EDIT: Oder haste vll. eine Onboard Grafik, die Du im Bios deaktivieren musst, weil die sich irgendwie gegenseitig hakeln....??

Dieser Beitrag wurde von am 30.04.2006, 16:54 Uhr editiert.

30.04.2006, 16:50
Mekisteus
Archer

Herkunft:

Mekisteus ist offline

Hallo Groove.
Also es ist glaube ich ein ganzes Treiberpaket. Wenn ich bei Systemeinstellungen -> Software suche finde ich den Eintrag Nvidia Drivers. Wenn ich da draufklicke sehe ich, dass mehrere Treiber von Nvidia installiert sind, z.B. Nvidia Audio Treiber, Nvidia IDE Treiber, Nvidia Display Treiber...
Ich habe auch schon probiert, nur den Nvidia Display Treiber aus der Liste zu deinstallieren. Das ändert aber wie gesagt nichts daran, dass da nach wie vor im Gerätemanager der Treiber 8.4.2.1 angegeben ist.
Leider habe ich keine andere Grafikkarte zum einbauen.

30.04.2006, 17:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mekisteus senden
Gast

Geh mal in den Gerätemanager und entferne (!) die Grafikkarte, dann startest Du neu!

Falls beim Neustart die Windows-Treiberinstallation erscheint, brichst Du diese ab und installst die ForceWare BETA!

Test it

30.04.2006, 17:22
Namal
Healer

Herkunft:

Namal ist offline

AGP Graka?? Dann musst du vielleicht die passenden AGP treiber für dein Mainboard drauftun

30.04.2006, 17:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Namal senden
Mekisteus
Archer

Herkunft:

Mekisteus ist offline

das funktioniert leider nicht.
Ich entferne das Gerät wie du beschrieben hast. Dann starte ich Windows neu und es erscheint in der Taskbar Neue Hardware gefunden: Geforce 7900GT. Dann ist sie bei mir automatisch wieder installiert. Den Treiber bekomme ich nicht weg.
Ich hab auch versucht die Karte zu entfernen UND dann noch den Treiber zu deinstallieren. Das macht Windows nicht: Es erscheint dann die Meldung Treiber kann nicht deinstalliert werden weil das Gerät verwendet werden muss....

30.04.2006, 17:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mekisteus senden
Gast

Dann starte mal im Abgesicherten Modus und versuche dort den alten zu deinstallieren/den neuen zu installieren.

Wenn das auch nicht klappt, würde ich drastisch werden und das ganze System neu aufsetzen....

Aber diesmal bloß die Finger vom Originaltreiber aus der Graka-Packung lassen....das ist immer der größte Sch****!

@Namal:
7900GT für AGP?? Die muss dann ja wohl extra für ihn angefertigt worden sein, wa??

Dieser Beitrag wurde von am 01.05.2006, 12:58 Uhr editiert.

01.05.2006, 12:54
F3RR1S
Crusader
Verwarnung: 1

F3RR1S ist offline

Die Orginal Treiber sind nicht immert der letzte ..... ^^ Bei meiner Karte waren die neusten mit bei. Werbung für die Firma muss ich ja jetzt nicht machen aber stimmt schon miest sind die treiber sau veraltet

01.05.2006, 14:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F3RR1S senden Homepage von F3RR1S Füge F3RR1S in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: F3RR1S
Mekisteus
Archer

Herkunft:

Mekisteus ist offline

Hm, also ich muss zugeben, dass ich mich mit der thematik nicht genug auskenne, um das ganze system neu aufzusetzen...
Ich habe auch den treiber aus der graka packung installiert...
Keine Ahnung was ich nun noch machen soll, aber ich habe zumindest folgendes festgestellt:
Neben dem Treiber von der Grakapackung war da noch eine CD bei meinem Computer dabei: Treiber and Utilies.
Da war auch ein VGA Display Treiber dabei den ich mal Probeweise installierte. Die Version war zwar noch älter, also 8.3.2 vom 02.02.2006 aber zumindest hat es ordnungsgemäß installiert und die Version hat sich mal im Gerätemanager geändert, was mit den aktuellen Forceware Treibern ja nicht möglich war.
Ich hab danach wieder den Treiber aus der Grakapackung installiert, also den 8.4.
Das hat dann der Gerätemanager unter Treiber auch angezeigt, dass wieder die neue Version drauf war.
Nur wenn ich die neuen Forceware Treiber installieren will (dein Beta Treiber) ändert sich nichts.
Die Version bleibt 8.4.
Bin echt frustriert mittlerweile...
Ich denke Oblivion würde besser laufen als mit dem Treiber der Grakapackung zumal ich noch nicht mal "Riddick" spielen kann weil da die Meldung kommt: Der Grafiktreiber muss mindestens Open GL 1.3 oder höher unterstützen...
Das zeigt doch wohl, dass ich einen total veralteten Treiber habe...

Mekisteus

01.05.2006, 14:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mekisteus senden
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline

Also 84.43 sollte eigentlich funzen.

Welcher Hersteller ist denn deine 7900? Am besten die genaue Bezeichnung auf der Packung.

01.05.2006, 15:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Mekisteus
Archer

Herkunft:

Mekisteus ist offline

Hallo.
Also die genaue Bezeichnung kenne ich leider garnicht. Es war ein komplett PC von einer großen Firma die oft in Gameszeitschrften inseriert...
Es ist die 256MB NVIDIA Geforce 7900 GT PCI Express TV+DVI,
das Mainboard ist MSI K8N Neo 4-F Mainboard

01.05.2006, 15:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mekisteus senden
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline

Auf der CD müsst doch stehen was für ne Marke das ist.

Oder beim Hochfahren wird doch kurz angezeigt was für eine Graka das ist.
Zur Not mal "pause" drücken sofort wenn das erscheint und dann Enter wenn er weiterbooten soll.

01.05.2006, 17:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
F3RR1S
Crusader
Verwarnung: 1

F3RR1S ist offline

Um das Windows neu Drauf zu spielen musst du beim Hochfahren einfach deine Win XP CD (heist auch recovery CD bei fertig PC´s) einlegen dann startet das ganze von CD der rest ist eigentlich kinderleicht Wenn er nicht von CD startet musst du im BIOS (entf drücken beim starten) Die boot reihenfolge ändern und das CD (DVD) laufwerk vor der Festplatte einstellen. PS: Wenn es ein ferig PC ist ruf mal an ob das in der Garantie mit drin ist oder ob die dir weiter helfen können. MFG

01.05.2006, 18:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F3RR1S senden Homepage von F3RR1S Füge F3RR1S in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: F3RR1S
Namal
Healer

Herkunft:

Namal ist offline

Zitat:
@Namal: 7900GT für AGP?? Die muss dann ja wohl extra für ihn angefertigt worden sein, wa??
Ja deshalb hab ich ja auch gefragt, obs eine ist. Mit den 7k reihe kenne ich mich nicht aus, weiß aber dass es da noch AGPs gibt. Dass mit den Treibern hab ich so ne erfahrung gemacht, dass neueren nicht unbediengt besser sind.

01.05.2006, 20:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Namal senden
Mekisteus
Archer

Herkunft:

Mekisteus ist offline

Ok. Ich hab nochmal nachgesehen. Die Firma der Geforce 7900GT ist Pixelview wenn das was hilft.
Eine Sache finde ich noch seltsam. Mein momentan installierter Treiber ist ja die Version 8.4.2.1 von der Graka CD.
Die Forceware Treiber tragen aber alle Bezifferungen wie 84.42 und so weiter.
kann es vielleicht sein, dass ich gar nicht die Nvidia Forceware Treiber installieren muss sondern andere?

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

02.05.2006, 00:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mekisteus senden
Alderan
Healer

Herkunft:

Alderan ist offline

Keine Angst, unsere Grafikchips auf den Karten sind noch etwas zu neu. Wenn du die ForceWare 84.21 oder 84.25 Beta instakllierst hast dann erkennt diese deine Grafikarte schon.

Alle Funktionen der GeForce 7 Serie werden erst mit der 90er ForceWare unterstützt. Wie Video- und Physikbeschleunigung. Was auch allen Karten ab der 6800er zugzte kommt.

02.05.2006, 05:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alderan senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR