Performanceprobleme bei mehreren NPCs in Sichtweite |  |
Ich habe hier wieder Oblivion ausgepackt. Jedoch habe ich ein Problem:
Wenn ich mehrere (2-3+) NPCs im Bild habe, fällt meine Framerate rapide. Im Anfangslevel habe ich zum Bleistift ~80-100FPS, wenn keine NPCs in der Nähe sind. Habe ich jedoch 2 oder 3 im Blickfeld, fallen meine FPS direkt auf ~20-30. Ich persönlich kann mir das nicht erklären, da die Hardware eigentlich passen sollte (siehe unten). Ich spiele zwar auf max. Ingame-Einstellungen, HDR an, kein erzwungenes AA. Wenn ich die Einstellungen auf etwa mittel reduziere, habe ich das selbe Problem immer noch. Patch 1.2.0416 ist oben.
Ich habe bereits nach dem Guide von TweakGuides.com versucht, meine Oblivion.ini zu tweaken. Vielleicht habe ich was falsch gemacht? Jedenfalls gibt es genau keinen Performanceunterschied zwischen einer nicht-getweakten und einer getweakten. Ich hänge mal meine an, damit ihr da reinschauen könnt.
Mein System:
Q6600@4x2.4GHz
8800GT 512 - 178.13 Treiber
3GB DDR-2 RAM
Vista32 Home Premium
Das System macht bei keinem anderen Spiel auch nur die geringsten Probleme. Aber diese Performancedrops nerven wirklich extrem und stören den Spielspaß sehr. Ich kann ja verstehen, dass die FPS etwas runtergehen, wenn NPCs im Bild sind - aber dass sie gleich auf 1/3 fallen? Das ist irgendwie eigenartig.
Dieser Beitrag wurde von MaNToRoK am 02.10.2008, 23:45 Uhr editiert.
|