Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Neue CPU oder nicht? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
N1ghtmare
Archer

Herkunft:

N1ghtmare ist offline
  Neuer CPU oder nicht?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi, also ich habe bei Oblivion das problem das bei mir manchmal die FPS einbricht, soblald ich viel im bild hab wie Landschafft, Häuser oder Gras. Ich hab auch mal diesen Test durchlaufen lassen ob Oblivion läuft, und er ist kurz vor dem benötigten. Die schwäche bei mir ist der CPU, habe nur einen Athlon XP 2600+!

Rest meine Systems:

graka----> XFX Geforce 7800 GS Extreme Edition
Ram------> 1 GB 333 + Dual Channel
und Windows XP Pro + SP1

Jetzt frag ich euch, ob es sich lohnen würde wenn ich mir jetzt einen Athlon XP 3200+ kaufen würde, würde der mehr leistung bringen?

Danke schonmal, Nightmare

Gainward Geforce 7900 GT
Samsung 250 GB SATA II
Power 550 Watt

01.04.2006, 01:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an N1ghtmare senden
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ich den 3200'er selber habe und damit flüssig auf maximalen Werten spiele, steht meiner Empfehlung zu diesem Prozessor nichts im Wege

01.04.2006, 02:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
N1ghtmare
Archer

Herkunft:

N1ghtmare ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was hast dür für eine graka?

danke für deine Einschätzung!

Gainward Geforce 7900 GT
Samsung 250 GB SATA II
Power 550 Watt

01.04.2006, 02:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an N1ghtmare senden
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline

GeForce XFX 7800GS (AGP) (256MB)

/Edit: Hey, ist eigentlich die gleiche, die du auch verwendest

01.04.2006, 02:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
N1ghtmare
Archer

Herkunft:

N1ghtmare ist offline

Das ist ja mal in zufall das du genau die gleiche hast!
Hast du mal die FPS im Wald gemessen bei viel Gras und so ?

Gainward Geforce 7900 GT
Samsung 250 GB SATA II
Power 550 Watt

01.04.2006, 02:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an N1ghtmare senden
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline

Ne, fand ich nicht nötig. Der visuelle Test hat mich völlig überzeugt

01.04.2006, 02:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
maestro
Bard

Herkunft:

maestro ist offline

erwarte aber keine Wunder wenn du dir einen XP 3200+ holst. Und schau mal ob dein Mainboard diesen auch unterstützt.

Und noch nen Tip: Mit etwas Geschick bekommst du deinen 2600+ über das Niveau eines 3200+, aber da müsste dein Board und vor allem dein Speicher mitspielen.

Und wie ich schon sagte: Erwarte keine typischen Egoshooter fps. Ich habe zumbeispiel ein Athlon 64 mit 3 Ghz 2 GB Ram und 7800GTX und muß auf HDR verzichten weil ich das nicht unter 40 fps spielen wollte!

01.04.2006, 02:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an maestro senden
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt

Gelöschter User ist offline

Zitat:
Original von maestro
Und noch nen Tip: Mit etwas Geschick bekommst du deinen 2600+ über das Niveau eines 3200+, aber da müsste dein Board und vor allem dein Speicher mitspielen.

Eher seine Thermik.

Und,nein,der Takt allein machts nicht.
Du bekommst einen 2600+ nie auf das niveau eines 3200,einfach weil dir lvl1 und lvl2 cache fehlen.

Früher ging das bei einigen Athlonmodellen per Verbinden der Bridges per Bleistift oder Kontaktsilber,ist aber bei den neueren Modellen nicht mehr möglich.

01.04.2006, 03:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Skullman
Crusader

Skullman ist offline

Zitat:
Original von N1ghtmare
Ram------> 1 GB 333 + Dual Channel

hmm, 400er RAM könnte auch was bringen.. oder ist dein mainboard zu alt um das zu unterstützen?

01.04.2006, 12:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Skullman senden Füge Skullman in deine Contact-Liste ein
N1ghtmare
Archer

Herkunft:

N1ghtmare ist offline

So hab mich jetzt dazu entschlossen ein AMD Athlon 64 3200+ zu kaufen, und dazu ein Asrock 939DUAL Mainboard!
Damit müsste dann alles laufen! Oder was sagt ihr?

Gainward Geforce 7900 GT
Samsung 250 GB SATA II
Power 550 Watt

01.04.2006, 14:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an N1ghtmare senden
Goldilox
Scout

Herkunft:

Goldilox ist offline

Zitat:
Original von Gothlike
Und,nein,der Takt allein machts nicht.
Du bekommst einen 2600+ nie auf das niveau eines 3200,einfach weil dir lvl1 und lvl2 cache fehlen.

Die Größe des Lvl1-Caches ist bei Palomino, Thoroughbred und Barton gleich.

Mit viel Takt kann man den 2600er schon leistungstechnisch über den 3200er lüpfen, aber letzteren kann man natürlich auch wiederum übertakten.

Dieser Beitrag wurde von Goldilox am 02.04.2006, 22:26 Uhr editiert.

02.04.2006, 22:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goldilox senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR