Autor |
|
STB
Scout

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Chimaira
Congratulations, your system will Rock this product! Wish we had a system that hot you lucky dog.
Hallo Leute!
Ich habe bei der Seite auch dieses Ergebnis, dennoch ist das Spiel meilenweit davon entfernt, flüssig zu laufen. So bald mehrere Personen ins Bild kommen gehen meine FPS merklich nach unten, das runterschrauben der Personendetails schafft dann etwas Abhilfe.
Auf der Weltkarte bin ich (vor allem zu Pferde) geplagt von Nachladepausen, das Spiel gerät immer wieder ins Stocken...
Meine Frage wäre, woran es liegen kann, dass ich trotz Erfüllung aller Vorraussetzungen nicht die volle Grafikpracht genießen kann. Die Nachladeprobleme treten nämlich auch bei weniger Details auf.
Ich spiele mit einer Auflösung von 800 x 600 ohne Antialiasing, Details mittel bis hoch außer Personendetails, die sind sehr niedrig eingestellt. Schattenqualität auch niedrig.
System:
Windows 2000 SP4
3,00 Gig P4
1.024 MB RAM
ATI Radeon X850 Pro VIVO
Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal im voraus.
|
|
26.03.2006, 00:10 |
|
Da Master
Archer

|
|
(Dein System reicht eigentlich vollkommen um es richtig zu spielen)
hmm... Ist schon seltsam bei einer ATI Radeon X850 Pro VIVO.
Hast du sie vieleicht übertaktet oder wie lange haste die Graka schon?
26.03.2006, 21:37 |
|
STB
Scout

Herkunft:
 |
|
Die Graka is brandneu (2 Wochen alt), übertaktet is sie auch nicht und die Treiber sind korrekt installiert.
Hab jetzt mittlerweile ne blöde Theorie, ob es vielleicht daran liegt dass ich Windows 2k hab Die Graka und auch das Spiel sind ja eher auf Windows XP ausgerichtet... aber is wie gesagt nur ne blöde Theorie...
|
|
27.03.2006, 00:51 |
|
Da Master
Archer

|
|
Ja da könnste recht haben.
Vieleicht liegt es daran....
27.03.2006, 13:32 |
|
Rotschopff
Scout

Herkunft:
 |
|
Nee an win 2k liegt das eigentlich nicht. Ich habe nen xp 3000 und ne Radeon 9800 pro (beides leicht übertaktet) die x850 müsste doch sogar schneller sein als meine 9800er und das Game läuft in 1024x768 bei mir recht flüssig. Nur bei Gräsern und Bäumen muss man halt ein paar Abstriche machen
|
|
28.03.2006, 14:15 |
|
syn
Scout

Herkunft:
 |
|
Die Performance des Spiels ist lausig.
Es gibt vor allem massive Probleme mit den neuen Grafikkarten von Nvidia.
Ich habe mir extra eine GF 7800 GS gekauft für Oblivion.
Trotzdem dümpel ich in Außenbereichen mit 18 FPS rum.
Bei Kämpfen in Außenbereichen wie z.b. dem Sturm auf Kvatch, kann ich nur noch mein Schild hochreissen und mich vom Gegner wegbewegen weil ich mit 5 FPS eher meine Mitstreiter treffe als den Gegner.
Und ich hab nun echt alle Fixes getestet und die Ini von unten bis oben umgeschrieben.
Das komisch ist auch das ich keine Unterschied in den FPS habe, egal ob ich 4x AA oder 2x AA oder garkein AA oder HDR anschalte es bleibt alles konstant am ruckeln.
3GHz P4 - 1GB Ram
|
|
28.03.2006, 14:28 |
|
Rotschopff
Scout

Herkunft:
 |
|
Ein Freund von mir mit ner 7800 hat das gleiche Problem. Scheint als ob ATI Besitzer hier besser dran wären... Ich bin z.B. echt erstaunt was meine 9800pro noch aus dem Game rausholt
Dieser Beitrag wurde von Rotschopff am 28.03.2006, 14:34 Uhr editiert.
|
|
28.03.2006, 14:32 |
|
Bretone
Ehrenmitglied

|
|
Dies kann ich mit meiner XFX 7800GS-Karte leider nicht bestätigen. Ich habe mich für HDRR entschieden und spiele auf maximum Details - wie es so schön heisst. Ruckler oder gar Abstürze hab' ich bei Oblivion noch nicht gehabt. Ansonsten arbeite ich mit einem Athlon XP 3200+ und 2x512 MB RAM (Dual Channel). Es muss wohl noch andere Gründe für Performance-Einbrüche geben.

|
|
28.03.2006, 14:40 |
|
shadow72
Bard

Herkunft:
 |
|
Bei mir läufts auf ner GF 6600 GT AGP witzigerweise mit HDR flüssiger als ohne
|
|
28.03.2006, 15:05 |
|
Rotschopff
Scout

Herkunft:
 |
|
Jo das mit der 7800er war wohl auch eher ein Treiberproblem. Mit dem nvidia Beta läufts rund...
|
|
28.03.2006, 15:30 |
|
syn
Scout

Herkunft:
 |
|
Das erste was ich gemacht habe, ist den Beta Treiber zu installieren.
Hat nix gebracht.
|
|
28.03.2006, 15:39 |
|
baddie
Crusader

|
|
bei mir ruckelt oblivion auch wie blöde, dabei ist mein rechner gar nicht mal so schwach auf der brust (XP 3000+, 1 GB RAM, 6600 GT).
daher mal die frage: bringt es was wenn ich meine 6600 GT gegen eine 7800 tausche? (sprich: lohnt sich der preis im vergleich zum leistungszuwachs).
und würde es helfen wenn ich auf 2 GB ram aufrüste? was würdet ihr mir raten?
__________________ „Was für ne Suchfunktion? Vom Kompass oder was?“
|
|
28.03.2006, 22:16 |
|
Bretone
Ehrenmitglied

|
|
Die RAM-Aufrüstung bringt so gut wie gar nichts. Ein GB reicht völlig. Eine Aufrüstung von einer 6600'er auf eine 7800'er lohnt sich dagegen sehr. Man würde es definitiv sehen!

|
|
28.03.2006, 22:23 |
|
baddie
Crusader

|
|
mist, so eine antwort hatte ich befürchtet. leider ist für mich auf diesem board das ende der aufrüstbarkeit erreicht, und eigentlich wollte ich mir jetzt keine neue AGP-grafikkarte kaufen die dann beim nächsten systemupdate über bord geht weil ich dann auf PCIE umsteigen muss
__________________ „Was für ne Suchfunktion? Vom Kompass oder was?“
|
|
28.03.2006, 22:54 |
|
öcdc
Scout

Herkunft:
 |
|
also ich hab 2400+ xp 7xx ram un ne 6600gt und spiele auf mittleren details bei 1024 x 768.es geht eigentlich aber manchmal ruckelt das spiel schon übel.ich würde gerne wissen ob es einen großen performance unterschied macht wenn ich auf 800 x 600 spiele.ein kumpel von mir hat 3200+ und 1.5 gb ram und ne 6800 und er spielt auf den gleicehn details wie ich und performance mäßig läuft es wie auf eminem system.ich hab da folgende theorie,da ich auch hier im forum gelesen habe das viel mit nahezugleichen systemen unterschiedliche performance haben: das iegt ebstimmt an den prozessen die viele von euch im hintergrund laufen ahben.ich zb habe nur ca 10 stück am laufen während der kumpel von mir so ca 25 am laufen hat.checkt das mal ab,ich denke das leigt wirklich daran.hofe ich konnte ein wenig zu mehr fps beitragen 
und beantwortet meine auflösung-frage 
|
|
28.03.2006, 23:17 |
|
Bretone
Ehrenmitglied

|
|
Interessanter Gedanke! Ich könnte mir gut vorstellen, dass Leute, die Oblivion auf einem PC mit Internet-Anschluss spielen schon allein durch aktiven Virenscanner und Firewall enorme Performance-Einbußen hinnehmen müssen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich über einen seperaten Spiele-Rechner verfüge, dessen Hintergrundprozesse ich so auf ein Minimum reduzieren kann. Bei mir läuft's deshalb flüssig.

|
|
28.03.2006, 23:27 |
|
Terrordrome
Bard

Herkunft:
 |
|
also ich hab nen athlon 64 3400+, der mit 2400mhz läuft, 1 gig ram und ne X850 XT-PE
ich nahm auch anfangs an, das ich mir keinerlei sorgen machen muss. aber ich kann bei weitem nicht alles auf max stellen. muss die schatten weg lassen und das gras zurück nehmen, dann kann ich es einigermaßen mit vollen details auf 1024x768 zocken, ohne AA versteht sich.
aber irgendwie erscheint mit die ganze Grafik-Engine noch unreif weshalb ich noch hoffe, das mit einem möglichen Patch etwas an der Performance gefeilt werden kann.
aber das sich ständig leute hier wundern das das game auf ihrem sempron 2000 mit radeon 9200, 9500, oder GF4, GF6200 usw usf nicht läuft kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen...
klar ist es sch***** von vornherein zu sagen das div. karten die min voraussetzungen erfüllen aber min voraussetzungen müssen auch erstmal definiert werden. ich mein starten tut das spiel und auf 640x480 mit allen details off läuft es ja auch ^^
__________________ Athlon 64 3400+ Newcastle
1 Gig DDR 400mhz
Ati X850XT-PE @ 590/590
[Mein PC bei Sysprofile]
|
|
29.03.2006, 00:21 |
|
elminister
Scout

Herkunft:
 |
|
Wo kann man eigentlich die Personendetails runterdrehen ? In den Optionen finde ich leider keinen entsprechenden Eintrag.
|
|
29.03.2006, 00:28 |
|
tkay
Bard

Herkunft:
 |
|
also ich habe ein 2,2ghz , 512mb ram und ne readeon 9800xt. also nicht so bombastisch.
wenn ich antialiasing 2x mache. auflösung auf 1024x800 und alle details voll hoch stelle ausser schatten (ganz runter) dann läuft das spiel fast ruckelfrei. also in den wäldern hat mein rechner dann manchmal mehr probleme besonders wenn gegner kämpfen.
aber in städten und häusern kein problem.
wenn ich antialiasing austelle, läuft alles ohne probleme perfekt.
ich hab ein schock bekommen das es so gut läuft bei mir..
aber ich lasse antialiasing an, weil dann dieser schöne licht/schimmer-effekt da ist.
|
|
29.03.2006, 00:33 |
|
bischof
Warrior

|
|
Zitat: Original von tkay
also ich habe ein 2,2ghz , 512mb ram und ne readeon 9800xt. also nicht so bombastisch.
wenn ich antialiasing 2x mache. auflösung auf 1024x800 und alle details voll hoch stelle ausser schatten (ganz runter) dann läuft das spiel fast ruckelfrei. also in den wäldern hat mein rechner dann manchmal mehr probleme besonders wenn gegner kämpfen.
aber in städten und häusern kein problem.
wenn ich antialiasing austelle, läuft alles ohne probleme perfekt.
ich hab ein schock bekommen das es so gut läuft bei mir..
aber ich lasse antialiasing an, weil dann dieser schöne licht/schimmer-effekt da ist.
wie soll das denn gehen.??
ich hab 2,6ghz 512ram, radeon 9800pro.
einigermassen akzeptabel läuft es auf 640x480 und einigen anderen einschränkungen
bei höheren einstellungen rödelt der teilweise minuten auf der platte rum.. liegt glaub an den wenigen ram.... hab mal noch 512 geordert.
__________________ ...bitter wie Schnee
Dieser Beitrag wurde von bischof am 29.03.2006, 00:45 Uhr editiert.
|
|
29.03.2006, 00:42 |
|
|