Autor |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Nein, du hast nicht das Recht Siggy, ums mal auf die juristische Schiene zu bringen.
Du hast das Recht auf Nachbesserung, Wandlung etc. und das auch innerhalb eines für den Hersteller/Verkäufer adäquaten Zeitrahmen.
Wenn dein neues Auto eine Macke hast bekommst du auch kein anderes^^
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
15.04.2006, 17:04 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Bitte? Selbstverständlich kriege ich mein Geld zurück, wenn das Auto nicht fährt. Wir reden ja hier nicht von kleinen Macken. Wenn ich einen DVD-Player kaufe und der funktioniert nicht, dann tausche ich ihn um, ist doch klar. Wenn deine Firma da vielleicht eine andere Rechtsauffasung hat, bin ich froh, daß ich da noch nichts eingekauft habe 
|
|
15.04.2006, 17:13 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Wir reden hier vom Gesetz nicht von der Auffassung desselben Siggy, bei Gelegenheit kannst du dir ja mal einen Schönfelder kaufen und deinen Irrtum erkennen 
Wenn dein Autoverkäufer ein gewerblicher ist und dir keinen Mangel wissentlich verschwiegen hat bekommst du keinesfalls einfach deinGeld wieder.
Klar kann der so kulant sein, aber er muss es nicht und um das Recht als solches ging es doch.
Dieser Beitrag wurde von Yuki am 15.04.2006, 17:30 Uhr editiert.
|
|
15.04.2006, 17:29 |
|
17+4
Crusader

|
|
Nun ja, der ewig zitierte Autovergleich hinkt!
Eine Software ist ein Unikat, das eben nur vervielfältigt wird, während jedes Auto individuell zusammengebastelt wird. Somit sind Fehlerquellen um ein vielfaches höher.
Um den leidigen Vergleich zwischen "was dürfte nicht" und "so ist das Leben" nochmal heranzuziehen:
Wenn ich am Straßenverkehr teilnehme, dürfte mir "rein theoretisch" auch nichts passieren, wenn sich alle an die Regeln halten. Ich kenne aber keinen, der mit dieser Vorstellung durchs Leben geht.
Was mir bei einigen Beiträgen halt nicht gefällt, ist, daß die Kritik (die absolut notwendig ist) so verallgemeinert wird. Da werden Probleme nicht sauber beschrieben, sondern alles in Bausch und Bogen verdammt.
Die Diskussion zum Thema "klaglos schlucken" erinnert mich ein bißchen an ein "Experiment" in meiner Firma, das (wie üblich von den USA ausgehend) als Null-Fehler-Toleranz in die Firmenanalen einging. Fraglos ein hehres Ziel, jedoch mit Menschen nun mal als falsche Zielgruppe. Führt letztendlich nur zur Demotivation und schlechteren Ergebnissen als vor dieser "Schnapsidee".
__________________ .... und Tschüß!
17+4
|
|
15.04.2006, 17:36 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Tharganoth
und dir keinen Mangel wissentlich verschwiegen hat
Eben. Wie gesagt, ich rede von Produkten, die nicht funktionieren. Das wird den Beschwerdeführern hier sicherlich keiner vorher mitgeteilt haben, daß das Spiel bei ihnen nicht laufen wird - immer vorrausgesetzt, daß das denn nun wirklich der Wahrheit entspricht.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 15.04.2006, 17:49 Uhr editiert.
|
|
15.04.2006, 17:42 |
|
eXecutioner
Bard

|
|
Habe ich schon erwähnt?
Ich habe eine X 850 XT PE !!!
Also da erwarte ich das es wenigstens mit mittel - hoch ohne AA und AF läuft 
Und jetzt mal zur andauernden laier mit der INI. Bei mir hat es garnichts gebracht, ausßer das ich nun mehr Blut sehe (positiv). Das war es aber auch schon.
15.04.2006, 18:38 |
|
Kruemmelmonster
Assassine

Herkunft: CH
 |
|
Auf nem gut aufgesetzten System läuft Oblivion mit ner X850 XT PE, 1 GB Ram und nem potenten Prozessor auch auf Hohen Details ohne AA/AF.
|
|
15.04.2006, 18:52 |
 |
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Tjo Siggy, ich habe das Beispiel mit dem Auto nur aufgegriffen, ins Spiel haben das andere gebracht 
Außerdem erwirbt man bei einer Software keinen Datenträger, sondern eine Lizenz und natürlich ist ein Kaufvertrag anfechtbar, wenn eine zugesicherte Eigenschaft wie die Spielbarkeit fehlt, dennoch könnte der Händler im Konsens mit dem Hersteller eine Frist einfordern, dieses Problem zu beheben, durch einen Patch in diesem Falle.
Daß der Händler die Software(Lizenz) trotzdem zurücknimmt ist Kulanz, keine Pflicht 
Ja, alles graue Theorie, aber wenn jeder das Wort "Recht" auf seine eigene subjektive Wahrnehmung reduziert darf man ja auch mal was dazu sagen^^
|
|
15.04.2006, 21:36 |
|
Dhangoon
Bard

|
|
Zitat: Original von progmann
...
gothic, dungeons lord, spellforce etc. ganz egal wie das spiel heist ob ut oder doom es brauchte nur installiert werden und ich konnte loslegen ...
Also Gothic, Spellforce und Doom is ja OK. Aber das abgrundtiefst, "unfertigste, liebloseste
und verbugteste" Game Dungeon Lords , auf eine Ebene mit Oblivion zu stellen
is ja ne Unverschämtheit, ohne gleichen.
Übrigens, toller Vergleich mit dem Autokauf, das "Auto" habt ihr schon.
Oblivion, sowie sonstige Programme sind nur "TUNING", mehr nicht.
Und jeder selbst hat dafür zu sorgen, das sein "Auto" optimal läuft!
Ergo..., sollte sich jeder PC-Besitzer auch mal mit seiner
Hard- und Software auseinandersetzen.
Die Faulheit unserer deutschen Mitbürger mich langsam an, ehrlich !
Gruss
Dhangoon
|
|
16.04.2006, 00:58 |
|
Jefric
Scout

Herkunft:
 |
|
HAtte auch stress mit der Instalation :
Das Install program wollte die ersten drei veruche nicht den eintrag in die Regestri abschliessen !!!
Konnte es noch nicht mal Neu istalieren !
(erst nachdem ich Windows komplet neu instaliert hatte konnte es loss gehen !!! gut extra Game PC allso nicht so schliem aber trozdem Stress !)
__________________ Es Lebe die Mutter der Nacht
|
|
16.04.2006, 01:19 |
|
Buliwyf
Scout

Herkunft:
 |
|
Zitat: Was ich mir vorstellen kann ist, daß er z.B. den Original-Treiber installiert hat, der der Graka beiliegt..
Was soll daran falsch sein? Eben genau dieser Treiber ist für diese bestimmte Grafikkarte kompatibel (mal abgesehn von den Game Fixes die ATI und Nvidia bei aktuellen Treibern rausbringen).
Mit dem allerneuesten Catalyst Treiber hab ich mit meiner X800Pro 20% WENIGER Leistung/FPS als mit dem der auf der TreiberCD dabei lag. Deshalb bin ich auch sehr Vorsichtig mit neuen Treibern auch wenns in der und der Readme steht das man den unbedingt haben sollte um Feature X von Grafikkarte Y die sich eh kein Mensch leisten kann zu aktivieren
Spiele das Spiel zurzeit auf 1024er AUflösung bei 16x Anisotropischen Filtering und 2x AA auf MAX Details mit 26 Frames in Aussenleveln (Nachts mehr^^) 26 mag jetzt vielleicht wenig klingen aber mir reichts weil ich einfach nich auf die Grafik verzichten will.
Natürlich läufts net total flüssig stellenweise in Kämpfen mit mehr als 2 Gegnern aber das nehme ich gerne in Kauf.
Es läuft weitaus besser als ich erwartet habe.
Es geht alles! Hab kein besseres System als das von den Entwicklern Empfohlene.
Athlon XP 3000+ Barton @2100Mhz
A7N8X-E Deluxe Rev 2.0
2x512MB Infineon Dual
X800Pro 256MB
Man kann viel mehr aus seinem System rausholen wie man denkt wenn man sich nurmal nen paar Stunden damit beschäftigt. (Ich meine damit Konfigurieren NICHT Übertakten )
Dieser Beitrag wurde von Buliwyf am 16.04.2006, 01:47 Uhr editiert.
|
|
16.04.2006, 01:33 |
|
progmann
Scout

Herkunft:
 |
|
|
16.04.2006, 08:55 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Aso. Dann muss ich zugeben, es auch ein wenig missverstanden zu haben. Sorry.
Ich dachte, du hättest es gleich wieder zurück gegeben.
Also eins hat Oblivion defenitiv geschafft, genau wie sein Vorgänger - es sorgt für Furore (schreibt man das so?)!
16.04.2006, 10:32 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Dhangoon
Übrigens, toller Vergleich mit dem Autokauf, das "Auto" habt ihr schon.
Oblivion, sowie sonstige Programme sind nur "TUNING", mehr nicht.
Wenn ich mir also einen besseren Motor für mein (bereits vorhandenes) Auto kaufe und dieser stellt sich hinterher als defekt raus, dann soll ich ihn nicht zurückgeben?
Zitat:
Und jeder selbst hat dafür zu sorgen, das sein "Auto" optimal läuft!
Ergo..., sollte sich jeder PC-Besitzer auch mal mit seiner
Hard- und Software auseinandersetzen.
Deiner Argumentation zufolge mußt du ja ein wahres Multitalent sein. Du kannst also an deinem Haus/ deiner Wohnung, deiner Stereo-Anlage, deiner Satellitenschüssel, deinem Auto, deinem Fernseher etc. pepe sämtliche Arbeiten selbst durchführen, kennst alle technischen Begebenheiten und Fachausdrücke usw., ja? Oder gilt dieses Argument nur für den PC? Wenn ja, warum? Wieso muß ich mich mit dem Innenleben meines PCs auskennen, aber nicht mit dem meines Radios?
Ich habe meinen PC ausschließlich für mein privates Vergnügen und habe damit beruflich nichts zu tun. Nur, weil ich zwischendurch auch mal ein Spiel reinschmeißen will, will ich nicht gleich 6 Semester Informatik studieren müssen. Mag sein, daß meine Autovergleiche hinken, deine fahren bereits mit dem Rollstuhl.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 16.04.2006, 10:56 Uhr editiert.
|
|
16.04.2006, 10:40 |
|
herbstwerk
Assassine

|
|
Zitat: Original von Dhangoon
Gruss
Dhangoon
je länger ich mich hier wieder im forum aufhalte des so mehr bin ich der selben meinung: warum selbst mal schaun wenn man einfach den x-ten thread zum gleichen mist öffnen kann, lieber meckern als was machen und vor allem nicht in der lage sein die eigene sprache zu beherrschen (mir wird wieder klar warum ich aus .de geflüchtet bin und die pisa studie hatte wohl doch recht)..... just sad
Zitat: Original von Siegnald
Ich habe meinen PC ausschließlich für mein privates Vergnügen und habe damit beruflich nichts zu tun. Nur, weil ich zwischendurch auch mal ein Spiel reinschmeißen will, will ich nicht gleich 6 Semester Informatik studieren müssen.
na warte mal - wer es simpel und tv-nation gerecht haben will soll sich bitte eine xbox kaufen, dann gibts auch keine probleme. ein pc ist nun mal ein offenes system und irgendwie setz ich persönlich da eine gewisse lernbereitschaft definitiv vorraus - ein informatikstudium ist da wohl kaum notwendig. aber ich habs schon vor 10 jahren gesagt - windows macht faul.
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
Dieser Beitrag wurde von herbstwerk am 16.04.2006, 13:01 Uhr editiert.
|
|
16.04.2006, 12:54 |
|
Kruemmelmonster
Assassine

Herkunft: CH
 |
|
Wer Probleme damit hat das PC-Spiele nicht sofort laufen soll sich halt ne Konsole kaufen.
Es ist wirklich nicht einfach Zeug zu programmieren für ein System, welches bei jedem User komplett anders aussehen kann. Und das ist ein PC nunmal. Und das ganze in allen Hardwarekonfigurationen durchzutesten wäre eh unmöglich.
Oblivion hat Bugs und Problemchen, aber heutzutage hat das jedes Spiel das auf den Markt kommt. Bei manchen kommt das einfach weniger ans Licht, weil es weniger Leute kaufen und somit auch weniger Leute das Problem haben.
|
|
16.04.2006, 13:10 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von herbstwerk
und vor allem nicht in der lage sein die eigene sprache zu beherrschen (mir wird wieder klar warum ich aus .de geflüchtet bin und die pisa studie hatte wohl doch recht)..... just sad
Lieber mal einen Rechtschreib- oder Tippfehler als bewußtes deutsch-englisches Sprachkauderwelsch.
Edit: Ach ja, und wenn wir deutschen alle so doof sind, dann gib dich doch gar nicht erst mit uns ab. Ich verrate dir aber ein Geheimnis: Viele Schulen haben einen hohen Anteil an Ausländern, die die deutsche Sprache teilweise noch nicht korrekt beherrschen (dieser Anteil ist größer als in den meisten anderen europäischen Ländern) und auch an denen wurden diese Studien durchgeführt.
Zitat:
na warte mal - wer es simpel und tv-nation gerecht haben will soll sich bitte eine xbox kaufen, dann gibts auch keine probleme.
Yepp, deswegen spiele ich ja auch lieber mit der Konsole. Aber wenn man das hier vorschlägt, kommen meistens gleich wieder die PC-Fanboys, versuchen, die Konsolen niederzumachen und behaupten, daß man das nicht "vergleichen" könne, auch wenn man das gar nicht vorhatte.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 16.04.2006, 13:23 Uhr editiert.
|
|
16.04.2006, 13:10 |
|
herbstwerk
Assassine

|
|
und vor allem nicht in der lage sein die eigene sprache zu beherrschen (mir wird wieder klar warum ich aus .de geflüchtet bin und die pisa studie hatte wohl doch recht)..... just sad
Lieber mal einen Rechtschreib- oder Tippfehler als bewußtes deutsch-englisches Sprachkauderwelsch.
gegen einen alle paar zeilen sag ich auch nicht und ich lass auch sicher nicht den grammar-nazi raushängen, dafür hab ich garkeine zeit, aber wenn ich sehe was manche user hier zusammentippen wird mir anders und ich bekomm kopfweh - das schaff ich nicht mal nach einer flasche absinth.
und wenn ich auch mit dem d/e-sprachkauderwelsch gemeint bin... ist halt so, für mich gehöhrt englisch zum täglichen sprachgebrauch und da rutschen halt mal ein, zwei worte mit ins deutsche. und lieber lese ich irgendwo 'das game' als dieses in letzter zeit anscheinend aufgekommene 'das zock', auch wenn es irgendwie 'deutscher' ist. o_O
das geht andersherrum übrigends genau so, besonders in der gothic/industrial-szene sind die amis mittlerweile extrem scharf auf deutsch, als beweis würd ich z.b. mal 'das bunker' anführen (ein, ich würd mal behaupten, weltweit bekannter club in los angeles).
ich war übrigends hauptschüler und hab nicht mal mein abi/matura (private gründe damals, könnt mir heute dafür in den arsch beissen) und meine deutsch/englisch noten waren niemals wirklich akzeptabel - trotzdem schaff ich es.
na warte mal - wer es simpel und tv-nation gerecht haben will soll sich bitte eine xbox kaufen, dann gibts auch keine probleme.
Yepp, deswegen spiele ich ja auch lieber mit der Konsole. Aber wenn man das hier vorschlägt, kommen meistens gleich wieder die PC-Fanboys, versuchen, die Konsolen niederzumachen und behaupten, daß man das nicht "vergleichen" könne, auch wenn man das gar nicht vorhatte.
also ich bin selbst einer dieser reinen pc user, fanboy würd ich mich nicht nennen aber seit dem snes hat keine konsole mehr genug reiz auf mich ausüben können. damals gab es aber bekanntlich auch noch deutlich mehr unterschiede und halt keine (bzw. kaum) spiele die auf konsole und pc zu kriegen waren (abgesehen von spielen wie populus oder sim city).
diese unnötigen apfel-birnen vergleiche oder ausgewachsenen streitereien nerven mich da auch extrem, wer sich nicht mit der materie auseinandersetzten mag soll halt eine 360 kaufen oder auf die ps3/revolution warten - wer allerdings einen haufen geld für einen spieltauglichen pc auf den tisch legt sollte aber doch bitte mal die scheuklappen entfernen, die rosarote naivität +3 brille abnehmen und wieder sein hirn einschalten.
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
Dieser Beitrag wurde von herbstwerk am 16.04.2006, 13:45 Uhr editiert.
|
|
16.04.2006, 13:43 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
und lieber lese ich irgendwo 'das game' als dieses in letzter zeit anscheinend aufgekommene 'das zock', auch wenn es irgendwie 'deutscher' ist. o_O
lol - wie wäre es mit "Das Spiel"? "Das Zock" habe ich noch nie gelesen oder gehört, diesen Leuten sollte man vielleicht wirklich mal die deutsche Sprache etwas näher bringen.
Außerdem ist das bei manchen Begriffen wie "Game" auch was anderes, ich spielte da eher auf dein "just sad" an. "Game" ist nun wirklich schon lange in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen wie auch viele andere Wörter, aber von "just sad" kann man das wohl nicht behaupten.
Übrigens, es wird dich überraschen, aber von einem Schuppen namens "Bunker" habe ich noch nie etwas gehört. 
Zitat:
und halt keine (bzw. kaum) spiele die auf konsole und pc zu kriegen waren (abgesehen von spielen wie populus oder sim city).
Das ist doch immer noch so, oder kennst du vielleicht nur die Microsoft-Kisten? Die stellen da eine Ausnahme dar, die typische Konsole kommt wie schon in einem anderen Thread von mir geschrieben aus Japan und bietet auch von der Machart her vollkommen andere Spiele als der PC, von Ausnahmen wie "Need for Speed" mal abgesehen. Aber egal, das gehört nicht hierher^^
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 16.04.2006, 13:54 Uhr editiert.
|
|
16.04.2006, 13:52 |
|
Arch
Warrior

|
|
Zitat: Original von progmann
sorry
das wollt ich nicht , euch zu nahe zu treten.
ist schon klar , der lulli bin ich , da ich weder weiß was eine ini, sys , exe ist. auch den knopf zum einschalten hab ich zufällig gefunden.
ab sofort geh ich nur noch in sackleinen gekleidet außer haus.
zu meiner entschuldigung darf ich aber vieleicht noch anmerken , ich hab nicht um hilfe ersucht . ich war nur verärgert. nun ärgert mich aber nichts mehr denn oblivion ist im müll gelandet. meine kiste P4 , 3,2GHz,nur xp und office drauf,nvidia PCI Grafikkarte 6600Gt , 1000Mb Ram , partitioniert sowie auch regelmäßig defragmentiert , SP 2 und panda AV/Firewall
wenn ich online bin.
kurz vorher hast du geschrieben das dein syst.den angegebenen höchsten anforderungen entspricht und hier schreibst du das du eine nvidia 6600 eingebaut hast was schonmal keine 6800 oder x800 ist,wie es bei empfohlenen
systemvoraussetzungen für oblivion steht(der prozessor ist nicht immer der gott in einem system).
dazu kommt,das empfohlen noch lange nicht optimal heißt.
hättest es vor dem wegwerfen vielleicht erstmal mit anderen details und ggf.neuesten grakatreibern versuchen sollen.
was die abstürze angeht war es bei morrowind schlimmer(ich weiss natürlich nicht ob du morrowind gespielt hast)
ich habe zum beispiel die"empfohlenen"voraussetzumgen und bei den vom spiel vorgenommenen einstellungen läuft es problemlos bis auf ab -und zu abstürzen die mich aber dank häufigem speichern nicht so sehr stören.
__________________ mfg
Arch
|
|
16.04.2006, 14:54 |
|
|