Autor |
|
Dagius
Archer

Herkunft:
 |
|
Hallo zusammen
Ich weiss, es wurde schon vielmals diskutiert usw.
Da ich aber zur Zeit nicht viel Zeit habe, dachte ich mir, ich frag doch mal spezifisch für mein System. Entweder gibt es ne Antwort oder nen Anschiss. Beides wäre genehmigt und akzeptiert.
Also.....
Nachdem ich nun durch die netten Dell Mitarbeiter mein DVD-Laufwerk ersetzt bekomme, möchte ich mir unbedingt Oblivion kaufen, da ich schon ein begeisterter Morrowindspieler war und allgemein gerne RPG's spiele.
So nun aber die eigentlich Frage. Ich habe keine grosse technische Ahnung von PC's, daher möchte ich hier fragen, was für Tools, Plugins und Einstellung ich für mein System vornehmen sollte, damit ich aus Oblivion das Beste herausholen kann, was aus meinem Rechner rausspringt.
Mein System:
Intel Pentium 4 2.8 GHZ HT
1024 Dual DDR Ram
ATI Radeon 9800 128 MB
Das System ist 2.5 Jahre alt, und soviel ich gehört habe, ist die Graka das grösste Prob.
Wird nun Oblivion noch einigermassen annehmbar aussehen und welche Tools sollte ich verwenden, oder welche INI Einträge ändern, damits möglichst gut herauskommt? Sollte ich den neusten Treiber für meine Graka installieren?
Danke für die Antworten.
Gru
Dieser Beitrag wurde von Dagius am 06.04.2006, 19:56 Uhr editiert.
|
|
06.04.2006, 19:30 |
|
BadSith
Mage

Herkunft: Nossen...kleines kaff in Sachsen
 |
|
also mit der Grafikkarte die du jetzt hast wirst du keine probleme haben ich selber hab eine Radeon 9800 nur ich hab eine Pro. das spiel müsste bei dir ohne große probleme gehen also in höchsten deteils nicht aber auf Mitleren Deteils wirst du keine probleme haben denk ich
ich hab:
Intel Pentium 4 2.4GHz (auf 2.6 getaktet)
ATI Radeon 9800Pro
768MB Ram
und ich spiel es in mitleren details was mich aber stört is der arbeitsspeicer da muss ich aufrüsten sonst bin ich zufrieden
__________________ http://www.oblivioninfo.de/
!!!Die Beste Oblivion Infoseite!!!
!!!HarHarHar!!! wer nicht Drauklickt verpasst was^^
|
|
06.04.2006, 20:18 |
|
Das_Brot
Bard

|
|
Reicht für volle Sichtweite, mittlere Details, Bloom und volles Gras. Müsstest eventuell AA und Schatten ausstellen.
|
|
07.04.2006, 08:05 |
|
Terrordrome
Bard

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Das_Brot
Reicht für volle Sichtweite, mittlere Details, Bloom und volles Gras. Müsstest eventuell AA und Schatten ausstellen.
im leben net...
__________________ Athlon 64 3400+ Newcastle
1 Gig DDR 400mhz
Ati X850XT-PE @ 590/590
[Mein PC bei Sysprofile]
|
|
07.04.2006, 09:25 |
|
Esvorador
Archer

|
|
Habe ebenfalls eine Radeon 9800, weiters
2.2 GhZ & 1GB DDR RAM
Also ich kann entweder auf 800x600 mit allen Details gnadenlos raufgeschraubt und ruckelfrei, oder 1024 mit mittleren Details spielen..da isses deutlich langsamer aber geht grad noch...Ausser es kommt ein Kampf dann wirds beinahe eine Dia-Show.
Da du 600 MhZ mehr hast als ich könnts vielleicht besser werden, gibt eh zig Performance verbesserungshilfen im Forum, vielleicht könnte ich mit den Tipps sogar auf 1024 ruckelfrei zoggn aba bin zu faul da herumzuwerkeln
Also spielbar isses sicher, auf 800x600 sieht die grafik noch immer spitzenmässig aus etc
Hoffe es ist nicht zu verwirrend, hab dauernd minimieren & arbeiten müssen nebenbei..Cheffe scheint heut motiviert zu sein und rennt hier dauernd auf und ab
|
|
07.04.2006, 10:48 |
|
Terrordrome
Bard

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Esvorador
Hoffe es ist nicht zu verwirrend, hab dauernd minimieren & arbeiten müssen nebenbei..Cheffe scheint heut motiviert zu sein und rennt hier dauernd auf und ab
hihihi auch nicht schlecht
__________________ Athlon 64 3400+ Newcastle
1 Gig DDR 400mhz
Ati X850XT-PE @ 590/590
[Mein PC bei Sysprofile]
|
|
07.04.2006, 13:48 |
|
Dagius
Archer

Herkunft:
 |
|
Hallo zusammen
Ihr lasst mein Herz aufatmen. Dachte schon, dass es unmöglich wird mit diesem Sys zu zocken.
Wegen dem Chef: Das Problem kenn ich
|
|
07.04.2006, 14:24 |
|
BadSith
Mage

Herkunft: Nossen...kleines kaff in Sachsen
 |
|
|
07.04.2006, 14:50 |
|
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
|
07.04.2006, 16:00 |
|
Deracus
Bard

Herkunft:
 |
|
also ich geb auch mal meine perdormance-erfahrungen zum besten:
System:
XP-M 2,2Ghz (3200+)
1GB DDR 400 RAM
Radeon 9800 mit catalyst 6.3
am anfang lief auf mittleren details und 800*600 nur fand ich, dass es ohne distant land irgendwie nur halb so viel spaß macht...
also ging das tweaken und probieren los...
nun hab ich ne selbstgebaute ini (nach anleitungen aus diversen foren und experimentieren erstellt) und dazu noch meine grafikkarte stabil auf 9800pro takt gebracht.
ergebnis:
800*600
- distant land, distant trees, distant buildings an, sichtweite max
- distant characters sind auch (aber die sind so eingestellt, dass ich die trotzdem weit eher sehe, als die mich)
- grass ist getweakt und aktiviert...denn ohne find ich, siehts echt wie nen grünes morrowind aus
- bäume wurden leicht optimiert
- hires textures und normal maps als mod installiert (optimiert die distanz-ansicht echt wie sau)
- schatten sind aktiviert
- bloom mit leicht erhöhtem alpha-wert aktiviert (sieht manchmal fast wie HDR aus )
- wasser mit landschafts und gebäude-reflektion und wellen (oder auch ripples )
spiele eigentlich immer mit 20 - 45 fps (drinnen meist mehr als draußen)
muss trotzdem noch ein wenig mehr optimieren, da ich ganz gelegentlich in höhlen oder auch mal draußen den ein oder anderen 16fps-slowdown habe (aber damit kann ich leben...ist eh meist nur ne sekunde)
werd aber auf schatten verzichten, da ich als archer meist eh so weit von den gegnern weg bin, dass mir deren schatten auf dem boden nicht auffallen 
ach und nochwas: 3rd-person-ansicht ist ein performance-killer, deswegen spiel ich durchweg 1st-person
aber es läuft ansonsten echt ganz gut und auch sieht dazu noch gut aus...mal sehen, wie es in den oblivion-toren weitergeht...mit der leistung. deswegen werd ich mit dem tweaken noch nich ganz durch sein 
|
|
07.04.2006, 17:45 |
|
|