Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Unmögliches Ruckeln » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
ReyJay
Scout

Herkunft:

ReyJay ist offline
  Unmögliches RuckelnAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab das Problem das Oblivion so doll ruckelt das man gar nicht spielen kann. Ich habe bereits alles runtergestellt und ausgestellt was man umstellen kann (niedrigste Auflösung, Details runter etc.) aber trotzdem ruckelt das Spiel wie Sau.

Ich habe:
-Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,0GHz
-1024MB RAM
-GeForce FX 5600

Ich weiß das sind nicht die besten Sachen aber es ist trotzdem über Oblivions Mindestanforderungen.

Kann mir jemand sagen ob ich irgendwas machen kann. Irgendwas konfigurieren oder patchen?

Bitte helft mir ich liebe Oblivion. Habs bei nem Freund mal gezockt und kann nicht mehr ohne leben.
Helft mir bitte.

Mfg

07.04.2006, 14:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ReyJay senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

2,0 GHz sind nicht über den Mindestanforderungen, sondern entsprechen genau diesen. Und daß die Firmen mit diesen Mindestanforderungen sowieso fast immer lügen (damit es sich besser verkauft), brauche ich wohl nicht schon wieder zu erwähnen. Könnte also ein Grund für die Ruckelei sein, muß aber nicht.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 07.04.2006, 14:57 Uhr editiert.

07.04.2006, 14:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Also mir hat die getweakte ini aus dem thread geholfen.

Direktlink der ini

Sicher mal deine und nimm dann mal diese hier und teste mal, vielleicht hilft es dir ja.

Hier findest du deine .ini: Ordner "Eigene Dateien" --> "My Games" --> "Oblivion" --> Oblivion.ini

Was auch helfen kann ist (und ich z.b. machen muss), dass man nach einer Weile spielen (bei mir nach ca. 2 h) einen Rechnerneustart macht. Oblivion haut den Ram voll und der leert sich nimmer anständig (Speicherleak).

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 07.04.2006, 15:07 Uhr editiert.

07.04.2006, 15:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Feena
Bard

Herkunft: eine weeeeeiiiiit entfernte Welt^^

Feena ist offline

Habe nur 1,5 GHz und nur die hälfte an dem RAM
aber dieselbe Grafikkarte

und bis auf einige kleine szene (meist wegen dem licht) ist es eigentlich sehr ruckelfrei^^ hatte es mir schlimmer vorgestellt

zwar kann ich nicht die ganze Grafikpracht geniessen aber es macht trotzdem spass und wenn ich demnächst einen neuen PC hole (dauert nicht mehr lange) dann wist es ein HighEnd und ich kann die Grafik voll geniessen

aber bis dahin gewöhnt man sich daran das es ab und zu mal kurz ruckelt^^

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

07.04.2006, 15:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge Feena in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: feenare
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
aber trotzdem ruckelt das Spiel wie Sau.

Das scheint wohl mehr als nur kurz ruckeln zu sein. Das tritt bei mir nach einer Weile Spielzeit nämlich auch in dem Ausmaß auf.

07.04.2006, 15:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Feena
Bard

Herkunft: eine weeeeeiiiiit entfernte Welt^^

Feena ist offline

könnte an der option "reflektierendes Licht" liegen, ich habe es ganz aus, wenn es auch nur etwas an ist ist das game für mich unspielbar^^

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

07.04.2006, 15:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge Feena in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: feenare
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Performance-Fresser sind anscheinend auch immer die Schatten, zmindest habe ich diese Erfahrung mit MW und Doom 3 gemacht.

07.04.2006, 15:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
ReyJay
Scout

Herkunft:

ReyJay ist offline

@Barnabas: Ich habs mit deiner INI probiert. Das Problem besteht weiter. Trotzdem danke.

Wie kann es sein das Feena mit einem leistungsschwacheren PC das Spiel anständig spielen kann und ich nicht?

Also Schatten und alles ist schon runtergestellt. Schlechter kann mans glaub ich nicht mehr stellen trotzdem ruckelt das so heftig.
Das ist kein kleiner Ruckler zwischendurch das ist so das alles mindestens 4 Sekunden verzögert ist.
Ich starte das Spiel: Das Intro hakt total und in einzelnen Kästchen sind manchmal andere Bilder. Dann im Charaktermenü ruckelts so stark das ich mir noch keine vernünftigen Charakter erstellen konnte sondern direkt auf Beenden gegangen bin. Dann im Spiel geht gar nix. Bei dem ruckeln bin ich nicht mal aus der Zelle rausgekommen.

Ich habe aus einem anderen Threat versucht die Tipps mal zu benutzen aber ich bekomms nicht hin: (Zitat gekürtzt)

Zitat:
Original von Boa
Edit!

Rechtschreib und Grammatik fehler INC.

[COLOR=skyblue]
Habe sie alle ausprobiert und sie funtzen.. ; )

1.(Die Maus schliert oder Ruckelt)?
Hier noch einen Tip für alle die mit einer Logitech Maus spielen..

über den Taskmanager den Prozess em-exec.exe raus, der die Zusatzfunktionen der Maus steuert und schon funktioniert die Maus Ohne Ruckeln im Spiel..das ist wohl ein Bug der wegen de XBOX360 konvertierung passiert ist..

3.Noch ein Performance tip für alle GForce Karten
Coolbits installieren z.b. von

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815

Coolbits installieren, (ist nur ein Registry-eintrag der die schon vorhandenen funktionen im Treiber freischaltet.)
und in neuen Treibermenü: erweiterte 3D-Einstellungen den Wert von 3 auf 0 stellen.

Dies bewirkt, dass die CPU nicht mehr Texturen vorrendert und somit entlastet wird.
(bemerkenswerte fps Steigerung sowie ein gutes Rezept gegen Laderuckler)
in Deinem GraKa-Menü unter erweiterte Dirct3D-Einstellungen den Punkt "Maximale Bilder im Voraus rendern auf 0 setzen.

Und schon sind die Mouse-Lags weg!!!(Unglaublich Butterweich) und die Performance ist auch für nen Mittelklasse-Rechner auf 1024*769 und mittleren Details mit wenig Schatten sehr nett

Ps.. Ich würde im Treiber Menue der Grafikkarte auch noch das Anisotropic auf 8x stellen wenn ihr mit HDR spielt und genung leistung reserven habt..

Bei Punkt 1 ist mein Problem das es bei mir im Taskmanager keinen em-exec.exe Prozess gibt. (Spiele mit einer Logitech-Maus)

Ich habe den download in Punkt 3 gemacht allerdings gibt es die genannten Menüpunkte bei mir im Grafikkartenmenü unten rechts in der Taskleiste nicht. Gibt es noch ein anderes Grafikkartenmenü? Wenn ja wo find ich das?

07.04.2006, 17:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ReyJay senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von ReyJay
Wie kann es sein das Feena mit einem leistungsschwacheren PC das Spiel anständig spielen kann und ich nicht?

Vielleicht harmonieren ihre versch. Hardware-Teile besser zusammen, wenn du verstehst, was ich meine. Doom 3 läuft auf meinem PC auch nur sehr ruckelhaft und mit Grafik-Fehlern und Abstürzen behaftet (hab's mir deshalb schon für die Xbox besorgt), obwohl mein PC die empfohlenen(!) System-Vorraussetzungen bei weitem übertrifft und es bei vielen Leuten mit schwächerem System einwandfrei lief.

Da ich selbst aber nicht gerade ein Hardware-Experte bin, kann ich dir jetzt leider nicht sagen, was du da evtl. austauschen solltest, da müssen die richtigen Profis ran...

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 07.04.2006, 19:18 Uhr editiert.

07.04.2006, 19:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Prinz Martin
Archer

Herkunft:

Prinz Martin ist offline

also ich habe :
graka is all-in-wonder 9600 series
mit 128 mb

512 MB ram

2 GHz

also das intro (da wo der so auf den turm oder stadt zufliegt) da ruckelts auch enorm und da hab ich auch fenster.

dann hat es bei mir mit 640*keine ahnung also auflösung nicht mehr geruckelt im spiel

und als ich dann mal auf 1024*keine ahnung umgestellt hab hat es immer geruckelt wenn mich die assasinen da angegriffen haben bzw den könig getötet haben.

ansonsten hab ich keine probleme allerdings hab ihc auch viel runtergestellt.

07.04.2006, 19:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinz Martin senden
ReyJay
Scout

Herkunft:

ReyJay ist offline

Ich hab mich vorhin mal in die Ruckelschlacht begeben und mich aus der Kanalisation geruckelt:
In der Kanalisation gings eigentlich vom ruckeln her nur bei den großen Kämpfen wirds heftig. In der Wildniss ruckelts aber man kanns noch grad so ertragen. Aber in Städten geht nix mehr.
Ich hab ja schon alles am Spiel runtergestellt. Das sieht aus wie ein Spiel von 1999 aber trotzdem ruckelts. Also am Spiel kann ich so im Menü nichts mehr runterstellen.

Dieser Beitrag wurde von ReyJay am 08.04.2006, 17:46 Uhr editiert.

08.04.2006, 13:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ReyJay senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR