Autor |
|
Dark_Destroyer
Scout

Herkunft:
 |
|
|
17.04.2006, 18:48 |
|
Bretone
Ehrenmitglied

|
|
Habe deine Anfrage mal ins technische Ressort verschoben. Ich kann dir nur ans Herz legen mal ausgiebig in diesem Thread zu schmökern. Besonders auf den letzten Seiten schälen sich die Anforderungen des Spieles an die Hardware anhand von Erfahrungen der verschiedensten System-Konfigurationen sehr schön heraus.

|
|
17.04.2006, 19:08 |
|
Gast
|
Du sagtest etwa €150.
Also wenn Du wirklich noch eine AGP-Graka kaufen willst, sollte diese Hier etwa in Deinem finanziellen Bereich sein:
LeadTek GeForce 6600GT
Und wenn's um RAM geht, würde ich Dir diesen empfehlen:
Kingston HyperX PC3200
No-Name Speicher ist zwar €4-5 billiger, aber wenn sich einer mit Speichern auskennt, dann Kingston.
Sind zusammen etwa €180....groß billiger, um Oblivion gut spielen zu können, wirste wohl net kommen.
Ich möchte jetzt auch bitte keine Diskussionen wegen der Hardware (An alle Besserwisser!!!) Ich bin Informatiker und PC-Techniker und habe beide Teile schon x-mal verbaut, also bitte keine WannaBe-Erfahrungen.
(Also solche Leute, die mal "was schlechtes" in irgendeinem Forum oder so gelesen haben)
Wenn einer wirklich schlechte Erfahrungen hatte, würde mich dies allerdings interessieren.
In diesem Sinne
MfG Groove-T
|
|
17.04.2006, 21:40 |
|
Vijkhal
Bard

Herkunft:
 |
|
bei dem Preis sind die beiden Komponenten schon gut, aber wenn du dir schon ne neue Graka kaufst würde ich schon etwas tiefer in die Tasche greifen damit du dir in 6 Monaten nicht die nächste kaufen musst.
z.b. die Geforce 7,9k GT(X) kostet zwar dick was, aber dafür kannste ne ewigkeit mit der Performance auskommen.
__________________ Für alle Elder Scrolls Freunde!
|
|
17.04.2006, 21:57 |
|
BadSith
Mage

Herkunft: Nossen...kleines kaff in Sachsen
 |
|
|
17.04.2006, 22:00 |
|
Vijkhal
Bard

Herkunft:
 |
|
ich weiß grad nich ob die 6600GT HDR kann aber die Radeon Karten bis X850 XT PE können kein HDR.
Das is ja bei Oblivion schon ganz geil. (hab ne X850 t.t)
__________________ Für alle Elder Scrolls Freunde!
|
|
17.04.2006, 22:06 |
|
Gast
|
Naja, ihr müsst aber bedenken, daß der gute Mann "nur" AGP hat....deswegen die 6600GT.
Und ja, die kann HDRR...und obwohl die es kann, hab ich es aus, da ich 4x AntiAliasing schöner finde! Diese Überstrahlung macht ja teilweise sogar den Himmer nicht mehr sichtbar. Hab ich als "nicht so schön" beurteilt...
Und die ganze GeForce 6xxx Serie hat auch den Shader 3.0
Zu der 9800pro würde ich nur bedingt raten, da die nur DirectX 9.0b unterstützt!
Mit DirectX ist NVidia immer schneller...
Hab ausserdem eher nachteilige Erfahrungen mit ATI gemacht...
Mit 1024MB RAM und meiner GeForce 6600GT (AGP) spiel ich Oblivion auf volle Details und Sichtweite, 1024x768 und 4xAA. Wie gesagt, HDRR und Bloom sind aus, da ich die schlicht und ergreifend häßlich finde.
Dieser Beitrag wurde von am 17.04.2006, 23:24 Uhr editiert.
|
|
17.04.2006, 23:22 |
|
Dark_Destroyer
Scout

Herkunft:
 |
|
Was ist HDR?und was bringt das?
|
|
17.04.2006, 23:23 |
|
Gast
|
HDR ist so'n Überstrahlungseffekt....wie gesagt, finde ich eher häßlich und man sieht noch kaum was.....Sichtweite kannst dann auch vergessen....
|
|
17.04.2006, 23:25 |
|
Dark_Destroyer
Scout

Herkunft:
 |
|
Gibt es en unterschied zwischen Leadtek A6600GT-TDH128 und ASUS Extreme N 6600 GT /HTD/ 256MB / G DDR3
ich weiß nämlich net welche ich von der 6600gt reihe nehmen soll?
ich habe mich bisher für die entschlossen http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=J9GL35&
war das ne richtige entscheidung?
|
|
17.04.2006, 23:31 |
|
Gast
|
Naja, die andere hat eben den doppelten Speicher, kostet aber auch mehr....ich hab jetzt nur die preiswerteste GeForce 6600GT gewählt, weil es bald kein AGP mehr geben wird, und Du Dich nicht ärgern sollst, bei Deinem wechsel auf PCIexpress, daß Du soviel Kohle für 'ne AGP-Graka ausgegeben hast.......is eben mein Job-Denken :-)
Aber ich komm auch völlig mit der 6600GT aus...locker....
Musst nur beim Einbau drauf achten, oder schau sogar besser vorher nach, ob von Deinem Netzteil noch ein Stecker frei ist. (Die gleichen wie in den Festplatten und Laufwerken.)
So einer kommt nämlich zusätzlich hinten in die 6600GT rein!
Viel Spaß damit!
MfG Groove-T
|
|
17.04.2006, 23:44 |
|
Dark_Destroyer
Scout

Herkunft:
 |
|
|
18.04.2006, 16:06 |
|
Gast
|
Kein Problem...is eben mein Job ^^
|
|
18.04.2006, 16:22 |
|
Dark_Destroyer
Scout

Herkunft:
 |
|
Ich hätte noch eine frage.
Mein gehalt für mb ram ist 50 euro!!
ich brauch ne DDR PC2700.
kann mir da jemand typs geben
Dieser Beitrag wurde von Dark_Destroyer am 18.04.2006, 20:11 Uhr editiert.
|
|
18.04.2006, 20:02 |
|
Gast
|
Nimm den, den ich oben schon erwähnt habe!
PC2700 is teurer als PC3200...wegen Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert und so...
Hier nochmal der Link:
----
Kingston HyperX
----
Falls Du auf Nummer Sicher gehen willst, hier nochmal ein guter PC2700
----
Kingston Value RAM
----
In diesem Sinne,
MfG Groove-T
|
|
18.04.2006, 20:25 |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
wie viel speicher braucht ein pc wirklich ?
hier gibts die antwort, also mach dir n bild von... und dann ueberleg dir selber, graka und ram oder das geld vom ram in ne fettere graka stecken zb ne 7800gs... im mom beste agp karte, 300E
http://www2.tomshardware.de/motherboard/20060117/index.html
18.04.2006, 20:48 |
 |
Gast
|
Zitat: 1 GB
1 GB Systemspeicher wird wahrscheinlich für die meisten Anwender ausreichen.
* Damit können Sie neue Spiele mit höchster Qualitätsstufe spielen, sofern der Prozessor und die Grafiklösung entsprechend ausgelegt sind.
* Sie müssen unkritische Anwendungen nicht beenden, um ein Spiel spielen zu können.
* Sie können während eines Spiels (versehentlich) auf die Windows-Taste drücken, ohne dass alles einfriert, während Windows wieder aus der Swap-Datei in den Systemspeicher gelesen wird.
* Wenn Sie von 512 MB zu 1 GB wechseln, werden Sie den Unterschied ständig sehen. Das Starten von Photoshop während der Arbeit in Word, eines Internet-Browsers, E-Mail-Clients und des Acrobat Readers geht sehr viel schneller, und Sie können flink zwischen den Anwendungen wechseln.
2 GB
Trotzdem gibt es Situationen, in denen mehr als 1 GB angebracht ist.
* Wenn Sie ein professioneller Anwender sind, benötigen Sie für wirklich anspruchsvolle Anwendungen manchmal mehr als 1 GB.
* Wenn Sie viel Multitasking vorhaben, speziell bei mehr als einer CPU oder einem CPU-Kern. Wenn Sie gleichzeitig RAM-intensive Spiele wie World of Warcraft spielen, Dateien über Highspeed-FTP oder verschlüsselte Protokolle, Bittorrent oder ein anderes P2P-Programm herunterladen, große Archive dekomprimieren und große Videodateien in einem Fenster oder auf einem zweiten Monitor anzeigen möchten, ist der Systemspeicher schnell voll - sofern die CPU überhaupt damit zurechtkommt
Hätte ich Dir auch sagen können ^^
MfG Groove-T
|
|
18.04.2006, 21:02 |
|
necronomicon
Scout

Herkunft: Bayern, Bamberg
 |
|
Zitat: Original von Dark_Destroyer
also ich bin am überlegen ob ich mir oblivion holen soll, nur ich habe einige fragen:
also mein aktuelles system ist:
Pentium 4, mit 2,4 ghz.
512 ram
nividia geforce fx5200
also ich werde warscheinlich auf 1gb ram aufstocken und mir villeicht eine neue grafikkarte zulegen.
jetzt meine frage:
ich möchte ungefähr 150€ ausgeben. gibt es da eine gk, die gut für oblivion oder überhaupt zum spielen geeignet ist?
oder würdet ihr es mir ganz abraten das spiel zu kaufen?
MfG dark_destroyer
Mein System :
1 GB Ram DDR 244 für ca 120 € (schon ewig her, als ich mir die gekauft hab)
Powercoler X850XT PCIe x16 mit 256MB Zwischenspeicher von ATI für 209 €
Gigabyte K8 Triton 100€AMD 64 3000+ 1,82 GHZ
Damit kann ich wiefolgt spielen:
1280x1024 auflösung
Grafikeinstellung : HOCH
Bäume,Gras etc. Texturen ungefähr bei 70% Leistung.
Schatten, HDR, Bloom und AA sind aus.
Damit kann ich wunderbar ruckelfrei mit in etwa 60-90 FPS spielen.. das ausgestellte zieht sehr viel Leistung und ist meiner meinung nach unnötig.
Also wen du mit deinem System ruckelfrei spielen willst dan solltest du dir eine Geforce 6600 GT zulegen bzw noch auf 1 Gbyte RAM aufstocken. Dein Prozessor reicht vollkommen aus. In etwa kommst du dan auf 180-190 €
gruß
__________________ - Wer Rechtschreibfehler bzw. Gramatikfehler entdeckt, BEHALTEN!!!!111111eins.
Dieser Beitrag wurde von necronomicon am 19.04.2006, 14:47 Uhr editiert.
|
|
19.04.2006, 14:40 |
 |
Alderan
Healer

Herkunft:
 |
|
Also mit einer 5200er wirst du das Spiel NIE spielen können, das ist sicher.
2500 MHz benötigst du als minimum um das Spiiel zu bewältigen, 1GB Arbeitsspeicher sollte auch dringend anliegen und als Grafikkarte würde ich doch su etwas gutem, also mindestens einer 6800GS raten.
mindestens 6800 nie 6600 oder so.
__________________ Athlon64 3800 | 2048 MB | GeForce 7900 GTX | Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
27.04.2006, 06:32 |
|
panther
Scout

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Dark_Destroyer
also ich bin am überlegen ob ich mir oblivion holen soll, nur ich habe einige fragen:
also mein aktuelles system ist:
Pentium 4, mit 2,4 ghz.
512 ram
nividia geforce fx5200
also ich werde warscheinlich auf 1gb ram aufstocken und mir villeicht eine neue grafikkarte zulegen.
jetzt meine frage:
ich möchte ungefähr 150€ ausgeben. gibt es da eine gk, die gut für oblivion oder überhaupt zum spielen geeignet ist?
oder würdet ihr es mir ganz abraten das spiel zu kaufen?
MfG dark_destroyer
für Oblivion mit HDR unter 150,- euro soll diese Karte gut sein
http://www.geizhals.at/deutschland/a193732.html
die Karte liegt laut Oblivion Benchmark teilweise vor der 6800 GT !!! und immer vor der 6600 gt!
http://www.firingsquad.com/hardware/obli...mance/page8.asp
für ca.150 ohne HDR ist diese Karte gut
http://www.geizhals.at/deutschland/a193401.html
|
|
29.04.2006, 15:21 |
|
|