Autor |
|
necronomicon
Scout

Herkunft: Bayern, Bamberg
 |
|
Performance Problem in Oblivion |  |
Hi!
Ingame geht bei mir soweit alles absolut flüssig ohne ein kleinstes Ruckeln. Doch sobald ich irgend ein Haus betrete und danach wieder ins Freie gehe wo z.b um das Haus eine Menge Gras, Bäume etc. steht, z. B. ein Haus mitten im Wald (allg. an den Orten wo der PC viel laden muss etc.) , dan kommen derartige Performance Probleme..die FPS sinken bis auf 20 runter?
Die nervige aber nützliche Lösung ist entweder PC-Restart oder Hauptmenü und dan neu laden. Sobald man sich mitten wieder im Gras befindet läuft alles genial. Ist auch allgemein z.b in irgendeiner Stadt, Haus drinnen alles super, und dan gehe ich raus und die FPS sinken in den Keller , nach neuladen sind sie wieder normal..??
System
1 Gbyte Ram DDR
ATI Powercoler X850XT 256 MB PCIe x16
AMD 64 3000+ 1,82 GHZ
Einstellungen:
Grafikstufe : Hoch
1280x1024 Auflösung
Bäume, Gras, etc. auf 70-80% in etwa.
Schatten aus, HDR aus, AA aus, Bloom aus
__________________ - Wer Rechtschreibfehler bzw. Gramatikfehler entdeckt, BEHALTEN!!!!111111eins.
|
|
19.04.2006, 14:57 |
 |
shadow72
Bard

Herkunft:
 |
|
Das Problem was du beschreibst ist schon länger bekannt. Auch bei den Kämpfen mit mehreren Gegnern geht die Framerate in den Keller.
Wenn du aus einem Haus kommst muss das Game auch erstmal die Aussenwelt wieder nachladen. In einem Test in einem PC Mag stand auch drin, dass die Performance in Gebäuden teilweise um bis zu 100% steigen kann.
OBLIVION knallt leider den RAM einfach voll und irgendwann ist der anscheinend so überlastet, dass das Game mit dem Laden nicht mehr nachkommt.
Wühl dich mal ein bissel durchs Forum hier und schau mal ob du evtl. deine *.ini Datei etwas anpassen kannst. Damit hättest du die Möglichkeit noch ein paar FPS rauszukitzeln
Dieser Beitrag wurde von shadow72 am 19.04.2006, 15:53 Uhr editiert.
|
|
19.04.2006, 15:52 |
|
necronomicon
Scout

Herkunft: Bayern, Bamberg
 |
|
Zitat: Original von shadow72
Das Problem was du beschreibst ist schon länger bekannt. Auch bei den Kämpfen mit mehreren Gegnern geht die Framerate in den Keller.
Wenn du aus einem Haus kommst muss das Game auch erstmal die Aussenwelt wieder nachladen. In einem Test in einem PC Mag stand auch drin, dass die Performance in Gebäuden teilweise um bis zu 100% steigen kann.
OBLIVION knallt leider den RAM einfach voll und irgendwann ist der anscheinend so überlastet, dass das Game mit dem Laden nicht mehr nachkommt.
Wühl dich mal ein bissel durchs Forum hier und schau mal ob du evtl. deine *.ini Datei etwas anpassen kannst. Damit hättest du die Möglichkeit noch ein paar FPS rauszukitzeln
Okay danke, ich dachte das Problem wäre nur mir vorbehalten.
Nach einer besseren .ini Datei guck ich dan auch gleich mal.
__________________ - Wer Rechtschreibfehler bzw. Gramatikfehler entdeckt, BEHALTEN!!!!111111eins.
|
|
19.04.2006, 20:46 |
 |
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
Zitat: Original von shadow72
Sie kann aber auch derbe sinken, ich hab in großen Gebäuden, teilweise ne Framerate von 5 und weniger. Draußen dann fast 20...
Bei den Einstellungen die du hast wär natürlich etwas mehr RAM nicht von nachteil. Ich denke mal die Texturen sind nicht gerade klein. Da muss der natürlich nachladen.
(Manche Spiele übertreiben es da echt. Kumpel von mir hat ne 7900 mit 512 MB RAM und das ist bei Quake 4 für "Sehr Hoch" noch zu wenig, wie man im Forum erfährt... lol)
Sehr schön sieht man die Anzahl der Objekte beim Nachladen wenn man den FPS Count einblendet.
Konsole mit ^ dann tdt und Enter.
Da siehste dann queued Objects oder so. Das sind alles Objekte die er noch laden muss.
Die Zahl is anfangs hoch 800-1500 z.b. und geht dann schnell runter. Wenn man dann auf den Boden schaut oder die Karte aufruft sind die bei mir in einer Sekunde geladen.
Wenn er da sehr lange braucht, gibt es irgendwo Performance Engpässe...
Dieser Beitrag wurde von ShAn am 20.04.2006, 08:59 Uhr editiert.
|
|
20.04.2006, 08:59 |
|
Alderan
Healer

Herkunft:
 |
|
Sicher, das Probem ist fehlemder Arbeitsspeicher.
so einfach
__________________ Athlon64 3800 | 2048 MB | GeForce 7900 GTX | Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
22.04.2006, 05:22 |
|
|