Autor |
|
Meka
Scout

Herkunft:
 |
|
Performanceeinbruch nach längerer Spielzeit |  |
Ich spiele auf einem Athlon 64 2Ghz, einer Radeon 9800 Pro und 1 GB Ram, dazu winXP prof. mit SP2. Bislang lief Oblivion mit 800x600 und mittleren Details ohne größere Probleme, von dem einen oder anderen Ruckler mal abgesehen. Nach ~100h Spielzeit bricht mir das Spiel jetzt aber völlig weg. Normal rumlaufen oder kämpfen ist kein Problem, aber sobal ein Gegner oder ich selber einen Zauber anwende gibts Standbild. Dabei ist es egal, ob es zB ein Schockzauber oder Feuerball ist, oder ein spuckiger kleiner Seelenfänger der ja nun wirklich mit recht geringen Effekten daherkommt. Außerdem ruckeln bei mir nicht nur Türen, Feuer, Zauber etc., sondern wirklich alles.
An meinem System hat sich nix geändert, außerdem hab ich mal einen älteren gesicherten Spielstand geladen, der ohne Probleme lief. Ich hab dann mit diesem weitergezockt, weil ich dachte, dass es mir die Spielstände zerlegt hat, aber nach einer Weile - das selbe Problem.
EDIT: Hab mich mal durch die diversen Beiträge gebaggert und etwas herumexperimentiert, wenn ich den Wert "bUseRefractionShader = 0" setze erledigt sich das Problem. Allerdings kann das ja auch nicht das gelbe vom Ei sein, ad 1 gings ja vorher auch mit und ad 2 sind die Qualitätseinbußen zwar erträglich, aber ärgerlich. Und überhaupt - muss ich jetzt aller paar Stunden weiter mit der Qualität herunterfahren? Beende ich das Spiel dann mit 640x480er Auflösung und null Details? Bekomme ich dann Geld als Betatester? Fragen über Fragen...
Dieser Beitrag wurde von Meka am 01.05.2006, 04:26 Uhr editiert.
|
|
01.05.2006, 00:57 |
|
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
Musst schon von vorne anfangen 
Irgendwas neues Installiert? Tweak Software, neue Treiber, etc...
Defragmentiert?
Kannst du es genauer bestimmen ab wann es gehangen hat? (Quest oder so)
Neuen Mod Installiert?
...
|
|
01.05.2006, 15:09 |
|
Meka
Scout

Herkunft:
 |
|
Joah, an meinem System hat sich im Gegensatz zu Vor-Diashow-Zeiten eigentlich nichts geändert. Die Treiber sind die alten und auch sonst ist nichts neues auf die Platte gewandert.
Aber zum ersten mal aufgetreten ist das Problem exakt nach dem Lösen des Säulenrätsels in Vahtacen (Magiergildequest - das mit den 4 Zaubern um die Säule zu öffnen). Sie Säule ging auf, der erste alte Geist kam und beim ersten Fluch - Standbild.
|
|
01.05.2006, 18:49 |
|
Alderan
Healer

Herkunft:
 |
|
Vergrössere deinen Speicher. Mit 2 GB wirst du keine Probleme mehr haben.
__________________ Athlon64 3800 | 2048 MB | GeForce 7900 GTX | Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
02.05.2006, 05:30 |
|
Sou
Archer

|
|
Hallo,
bei mir ging es ähnlich. "Hänge" grade bei der Quest "Oblivion-Tor vor Bruna"; das Spiel läuft recht prima, aber sobald ich zu Hauptmann Burt gehe, bleibt alles mit schlierigem Standbild stehen, obwohl ich die Leute sprechen und mich selber laufen höre. Bei Burt überlagern sich dann die Sätze (Untertitel an). Habe bereits alles auf Minimaleinstellung heruntergesetzt. Sobald ich per Klick auf die Karte an einen anderen Ort reise, ist alles wieder ok...
Spiele mit Windows XP, Intel(R) Celeron(R) CPU 2,40 Ghz, 254 RAM, Grafikkarte Radeon 9600 SE AGP, Sound: SoundMax Digital Audio (Standardgerät; Sound ist spitze, bricht nicht weg)...was kann ich tun, um weiterspielen zu können? Wisst Ihr eine mögliche Lösung? Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
|
|
02.05.2006, 16:35 |
|
Oblivion4x
Mage

Herkunft: Homers Hirn
 |
|
Ich habe auch, wenn auch kleinere,
Performenceeinbrüche. Der Übergang von Bereich zu
Bereich ist nach längere Spielzeit nicht ganz so flüssig.
Diese Einbruche sind fast immer in der Außenwelt von
Oblivion. Erstmal meine Einstellung:
Auflösung: 1024x768
Details an Objekten und Gegenstände: 100 %
Details der Gebäude: 100 %
Weitsicht und Details: 100 %
Bäume: 75 %
Gras: 60 %
Schatten insgesamt: 100 %
Wasser insgesamt: 100 %
Bloom: 75 %
4xAA
Vier kleinere Mods sind immer aktiv.
Mein System:
Amd Athlon 64 4000+@2,6 Ghz
2 Gb Arbeitsspeicher
X800XT 256Mb mit 256Bit Anbindung
Diese Einbrüche kommen nach etwa einer Stunde
Spielzeit. Vorher ist alles flüssig. Könnt ihr mir da helfen ?
__________________ "Nicht der Fall hat dir das Genick gebrochen,
sondern der plötzliche Stop !"
|
|
02.05.2006, 21:14 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Bei mir hat ein Neustart des Spiels geholfen. Ist zwar nicht das Allheilmittel, aber es hilft. Wie schon mehrmals zulesen war, frisst Oblivion eine Menge Speicher. In dem Zusammenhang soll auch ein Programm helfen, das den Speicher nach einiger Zeit bereinigt. Weiß grad nicht wo der steht, aber da gibts bestimmt unter Google was zufinden.
Auch die Performance Tipps aus dem Thread weiter oben sind sehr gut.
E: Hier gibts noch mehr mit solchen Problemen. In die Themen mal reinlesen und schauen, ob du was davon gebrauchen kannst.
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 02.05.2006, 22:05 Uhr editiert.
|
|
02.05.2006, 22:00 |
|
Oblivion4x
Mage

Herkunft: Homers Hirn
 |
|
Wenn ihr die Grasmenge nicht komplett abschaltet
solltet ihr diese Mod nehmen. Diese
macht das Gras kürzer und bringt Performence.
Für jeden zu empfehlen.
__________________ "Nicht der Fall hat dir das Genick gebrochen,
sondern der plötzliche Stop !"
|
|
02.05.2006, 22:12 |
|
Meka
Scout

Herkunft:
 |
|
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem wirklich am zugemüllten Speicher liegt, da es auch bei Rechnerneustart und frisch gestartetem Spiel auftritt und Speicheroptimierer sowie der Konsolenbefehl "pcb" (purge cell buffer) keinerlei positive Effekte zeitigen. Und nur für ein einziges Spiel mal eben auf 2 GB Arbeitsspeicher aufzustocken kann ja wohl auch nicht das Wahre sein, zumal ich so meine Zweifel habe ob das wirklich was bringen würde. Außerdem lief Oblivion bis dahin ja auch mit 1 GB ohne Probleme und das Ausschalten des RefactionShaders wird ja wohl kaum derart viel Speicher freibaggern.
|
|
02.05.2006, 23:34 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Du glaubst garnicht wie gut ein hoher virtueller Spieicher ist. Jedesmal wenn ich länger als 10min gespielt habe und zurück zu Windows wollte, hatte mein Rechner einen kompletten reboot. Das fand ich ein wenig Spielspaßhemmend. Zumal das ganze auch ab und an während des Spiels selbst vorkam.
Seit dem ich den Speicher erhöht habe läufts ziemlich gut.
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
03.05.2006, 08:16 |
|
|