Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » ATI Problem mit Oblivion » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Seth Steiner
Warrior

Herkunft: Berlin

Seth Steiner ist offline
  ATI Problem mit OblivionAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hab mir letztens diesen Treiber runtergeladen, damit ich bei Oblivion HDR und AA gleichzeitig aktivieren kann, aber ich kann ihn nicht installieren, weil er immer die Fehlermeldung abgibt, das er einen Standart VGA Treiber benötigt. Nun frage ich mich wie ich da ran kommen soll. Wenn ihr abhilfe wisst, wärs nett wenn ihr schreiben könntet.

06.05.2006, 13:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
BadSith
Mage

Herkunft: Nossen...kleines kaff in Sachsen

BadSith ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Standart VGA treiber ist doch eigentlich der der von windows installiert wird wenn du die Graka neu reinsteckst und noch keine neuen Treiber installierst also so gesagt die standart treiber von windows damit das ding überhaubt aufm rechner läuft du könntest probieren die graka ganz zu deinstallieren und dann den rechner neu starten dann müsste windows eigentlich die standart VGA treiber zu erst installieren und danach kannst dus mit den andern treibern versuchen...hab aber ka obs funktioniert...is nur so ne theorie von mir

!!!HarHarHar!!! wer nicht Drauklickt verpasst was^^

06.05.2006, 16:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BadSith senden Füge BadSith in deine Contact-Liste ein
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums

KillerTomate&Ketchup ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oft kann man einen neuen Grakatreiber über den bereits installierten speziellen drüberinstallieren. Hier scheint aber der Heruntergeladene die Vorgehensweise zu verlangen wie bei einem Grafikkartenaustausch.

Also wenn ich richtig verstehe, dann:

Entweder:

Windowsbildschirm und Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Grafikkarte. Doppelklick und auf 'Treiber aktualisieren'>'Treiber auswählen'>'SVGA' oder 'VGA'. Das ist dann der Windows-Standard-(S)VGA-Treiber statt der speziellen Grakaspezifischer. (Je nach Windows-Version kann der Zwischenpfad zur Systemsteuerung etwas variieren)

Oder:

Rechts-Mausklick auf Bildschirmoberfläche und
'Erweitert'>Grafikkarte/Treiber>'ändern'> (S)VGA

Nach Einstellen des (S)VGA-Treibers müßte Windows nach einem Neustart verlangen.

Danach nochmal Installation des neuen Treibers probieren.
Viel Glück!

EDIT: O-o Zwischenposter!

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 06.05.2006, 17:01 Uhr editiert.

06.05.2006, 16:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
Atraida
Scout

Herkunft:

Atraida ist offline

Sicher hattest Du ja vorher schon einen ATI-Treiber auf Deinem System installiert. Es empfiehlt sich immer, grundsätzlich den alten Treiber vor einer Neuinstallation zu entfernen. Zu diesem Zweck gibt es ein Tool von ATI, welches bei jeder ATI-Treiber-Installation automatisch mit installiert wird.
Du findest es unter Start -> Programmzugriff und -standards -> Programme ändern oder entfernen -> ATI - Software Uninstall Utility.

Das Programm entfernt automatisch alles was jemals von ATI auf Deinem Rechner installiert wurde. Nach dem nachfolgenden Neustart steht dann ein neutraler Windows-VGA-Treiber zur Verfügung, so daß eine Neuinstallation problemlos ablaufen müßte.

06.05.2006, 17:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Seth Steiner
Warrior

Seth Steiner ist offline

Also ich habs so gemacht wie ihr gesagt habt, auch alles deinstalliert usw. allerdings funktioniert es trotzdem nicht, windows möchte einfach keinen Standart VGA Treiber installieren (fragt mich nicht wieso), er schafft es irgendwie dennoch ATI Treiber zu installieren. Kann man diesen Standart VGA Treiber nicht irgendwo herunterladen?

Ps.Bevor ich die Grafikkarte installiert habe, waren keine ATI Treiber drauf.

Dieser Beitrag wurde von Seth Steiner am 07.05.2006, 15:21 Uhr editiert.

07.05.2006, 15:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Möglich, daß neuere Windowsversionen hartnäckig auf den neuesten Grafiktreiber zurückgreifen, solange einer auf der Festplatte vorhanden ist. Aber - verdammt nochmal und vermaledeit (!) - es MUSS gehen, daß man den Grakaspezifischen durch den allgemeinen VGA-Treiber ersetzt, den jedes Windows-Betriebssystem onboard hat, seitdem es farbenunterstützende Grafikkarten überhaupt gibt.

Der Punkt ist, daß dieses Vorgehen ein absolut NOTWENDIGES ist beim Austausch von Grafikkarten, da der falsche spezifische Treiber eine Graka zerstören kann!

Vielleicht meint Windows nach besagtem Neustart, einen Treiber gefunden zu haben und fragt nach Installation - dann mit 'nein' beantworten! Man muß also Windows bewußt daran hindern, den eben deinstallierten Treiber direkt nach dem Neustart nochmal zu installieren! Erst dann hat man den VGA-Treiber dran.

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 07.05.2006, 15:53 Uhr editiert.

07.05.2006, 15:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
Seth Steiner
Warrior

Seth Steiner ist offline

Naja das lustige ist ja, das ich da garnichts gegen machen kann.^^ Unten rechts ploppt so eine kleine Meldung auf, das halt neue Hardware gefunden wurde und nach Treiber gesucht wird, installiert und fertig. Ich kann da auf nix klicken doer so, es ist einfach nen mini Fenster ohne irgendwelche Buttons. Und das ganze verwirrt mich auch, weil ich sowas vorher noch nie hatte.^^

07.05.2006, 15:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Echt zu hart!

Da bin ich auch am Ende mit meinem Latein - vielleicht findest du Hilfe unter Bekannten vor Ort. Es muß aber gehen ... vermaledeit und so ..........*grrrrRRRrrml*!

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 07.05.2006, 16:08 Uhr editiert.

07.05.2006, 16:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
Frank1975
Archer

Herkunft:

Frank1975 ist offline

Da gibts so ein Tool womit du alle Treiberreste aus deinem System entfernst, auch in der Registry. K.A. wie das Tool jetzt heißt. Beim Neustart muss Windows nach Treibern verlangen, da klickst du auf abbrechen. Jetzt müssten die Standart VGA Treiber installiert sein.

P.S. Bin ich froh das ich jetzt auf der XBOX zocken kann, immer diese Hardwareprobleme! Das ist echt zum kotzen wenn es einen selber erwischt.

07.05.2006, 17:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Frank1975 senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR