Autor |
|
Donseins
Scout

Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3
 |
|
Hallo,
habe Probleme im Spiel mit meiner 7900GT, habe einige Zeit mit den Einstellungen im Spiel selber herumgespielt und konnte die Leistung etwas über die Mitteleinstellungen anheben, so bald ich Schatten aktiviere kommt das Spiel ins stocken. Vorher hatte ich eine 6600GT im System verbaut, damit war das Spiel auf Mittel voll Spielbar. Dazu kommt das die 7900GT beim Start des Spiels nicht erkannt wird. Zurzeit bin ich etwas enttäuscht, dass der Leistungszuwachs etwas dürftig ausfällt, bei anderen Spielen oder Benchmarks fällt der Leistungszuwachs höher aus.
Habe selbst mit den NVIDIA Beta Treibern keine Änderung erzielen können, habe in anderen Foren gelesen, dass die volle Unterstützung der Grafikkarte erst mit den 90.xx Treibern Einzug nimmt.
Vielleicht hat Jemand noch eine Idee oder kennt einen Treiber eins Drittanbieters kennt der solche Probleme behebt.
Mein System:
P4 @ 3.2 GHz
GeForce 7900GT, 512 VRAM
2 GB RAM
|
|
06.05.2006, 13:38 |
|
warkiller
One of a Kind


Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Fuck Fear, Drink Beer(lin)!
Beiträge: 9829
 |
|
also ich hab die 7800gt und spiel auf ultrahigh mit 4x AA und 8xaf auf 1600x1200, ich versteh nich wo das problem sein könnte da sich unsere system eigenlich fast gleichn, die 7900gt is die kleinere variante der 7800gt und obendrein um 10% schneller.
hab n athlon 64x2 4800+ drin, anonsten hab ich auch 2gb ram, sehr merkwürdig ich würde ne neuinstallation empfehlen!
|
|
06.05.2006, 14:30 |
|
Gast
Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
|
|
|
06.05.2006, 15:40 |
|
warkiller
One of a Kind


Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Fuck Fear, Drink Beer(lin)!
Beiträge: 9829
 |
|
ich würde grundsätzlich die finger von beta's bzw. angebote dritter lassen.
es heist ja nich umsonst BETA!
|
|
06.05.2006, 16:01 |
|
BadSith
Mage
 

Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nossen...kleines kaff in Sachsen
Beiträge: 210
 |
|
|
06.05.2006, 16:37 |
|
Bambi
Assassine
   

Dabei seit: März 2006
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 743
 |
|
Außerdem schrieb er doch, dass er den neuesten Beta-Treiber schon drauf hätte.
__________________
kia
|
|
06.05.2006, 16:52 |
|
Frank1975
Archer
 
Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 15
 |
|
Das Problem liegt wohl an der CPU. In der PCGH wird darauf aufmerksam gemacht, das es mindestens eine CPU mit 3500MHZ sein sollte. Ansonsten schalte den Schatten ab.
|
|
07.05.2006, 09:22 |
|
bmg
Scout

Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5
 |
|
njet, habe selber nur einen PIV 3 GHz, und das Spiel läuft flüssig auf 7800 GS+
Gruß
bmg
|
|
10.05.2006, 22:41 |
|
Alderan
Healer
   
Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 69
 |
|
Das die neuen Geforcekarten wie deine oder meine (7900 GTX) nicht automatisch erkannt werden ist normal. Diese sind einfach zu neu. Installiere dir den 84.43er Treiber, der läuft super stabil. Dein Prozessor bremst sicher etwas. Oblivion benötigt auch sehr viel Prozessorpower.
Installiere dir mal die besseren Texturen und Normalmaps für entfernte Gebiete und du wirst staunen.
http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...id=53&styleid=3
der ist besser:
http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...id=45&styleid=3
Lade dir diese drei Grafikpakete einfach runter (Texturen für den begehbaren und nicht begebahren Bereich und die Normal Maps) und installiere sie wie beschreiben. Einfach den Ordner Oblivion/Data/Textures/LandscapeLOD/Generated anlegen und all diese Dateinen da hineinschieben. Die alten Texturen werden nicht überschreiben nur nicht mehr genutzt solange es Texturen in diesem Ordner gibt.
Ausserdem solltest du zB mal Baumschatten aktivieren, weil diese fast nur von der Grafikkarte berechnet werden und ungeheuer gut aussehen; das HDR aktiviert sein sollte ist wohl klar, ansonnsten braucht man so eine Karte nicht. HDR sieht umwerfend aus.
Um die Prozessorlast zu mildern solltest du Schatten reduzieren Schattenquali auf nierdig oder keine stellen.
Noch ein Tip: Verringere die Grasdichte etwas. Das äbdert nichts an der Sichtweite des Grases nur der Dichte. Dazu musst du in den Ordner gehen: Eigene Dateien/My Games/Oblivion/Oblivion.ini
Öffne diese mit Wordpad oder einem beliebigen Editor
Dort suche den Eintrag "iMinGrassSize=80"
Ändere den mal auf "iMinGrassSize=120" oder
"iMinGrassSize=160"
Bei 160 hast du nur noch halb soviel Grasdichte, was das Spiel ungeheuer beschleunigt, da die Grasberechnung viel Power kostet. Du kannst natürchich auch jeden Wert dazwischen einstellen.
In Städten kann man recht wenig machen da diese ungeheuer Prozessorlastig sind, nur Schatten auf die hälfte stellen.
__________________ Athlon64 3800 | 2048 MB | GeForce 7900 GTX | Soundblaster Audigy 2 ZS
Dieser Beitrag wurde von Alderan am 11.05.2006, 06:46 Uhr editiert.
|
|
11.05.2006, 06:35 |
|
ShAn
Assassine
   

Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616
 |
|
Beta Treiber von Nvidia haben meist nur einen "Nachteil" (ich seh das nicht als Nachteil)..sie sind nicht whql Zertifiziert ;-)
Das mit der CPU is Quatsch... selbst auf meinem Barton 2800+ mit ner 6600er läufts auch wenn ich Schatten und Wasser auf High hab noch supi... (Texturen hab ich sowieso auf High und Sichtweite inzwischen auch. Auflösung halt "nur" 1024er...so what) nur mit der alten 5900 hatte ich da Probleme. (Bin fast froh das mir die abgeraucht ist und ich ne 6600 als Ersatz bekommen hab *gg* Hat zwar weniger 3D-Marks, aber das sagt ja nicht viel aus, denn Shader 3.0 werden unterstüzt wo die 5900 grad mal "notdürftig" 2.0 hatte...)
|
|
11.05.2006, 07:39 |
|
Alderan
Healer
   
Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 69
 |
|
Hast recht ShAn,
die Geforce 5 Serie war ein reinfall. Damals wollten Nvidia eine Karte bauen die Shader 2 kann und schon fast Shader 3 beherrscht, was in die Hose ging. Die Shader 2 Leistung war unter aller Sau.
Aber viele Spielehersteller arbeiteten mit dieser Karte, weshalb heutige Geforce so problemlos arbeiten.
__________________ Athlon64 3800 | 2048 MB | GeForce 7900 GTX | Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
16.05.2006, 04:57 |
|
double
Archer
 

Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 18
 |
|
Welche CPU auf dem PC-Sektor hat denn 3500 MHz?
Habe mir auch ne 7900 zugelegt aber Probleme habe
ich keine - bis auf:
1. Ruckeln im Exterior ( liegt nicht an der Graka )
2. Wasser wird nicht richtig dargestellt und fehlt teilweise in der draufsicht.
Ich könnte die Prozessorleistung auch auf 2600 MHz
hochschrauben aber da wird das Ding bei Oblivion zu
heiss. Entweder ich stell meinen PC um, so dass er
mehr luft bekommt oder ich muss eben doch wieder den
Ventilator davorstellen. Am besten Einbauen. xD
Ansonsten alles BLENDEND =D
Welch Spielgenuss.
__________________ ------------------------------------------------
Unsere Oblivion Fanpage by gamingElite
AllInOne gE-Special-Fix-Pack by gamingElite
------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde von double am 20.05.2006, 14:52 Uhr editiert.
|
|
20.05.2006, 14:48 |
|
jjjoness
Scout

Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3
 |
|
Zitat: Original von bmg
njet, habe selber nur einen PIV 3 GHz, und das Spiel läuft flüssig auf 7800 GS+
Gruß
bmg
wie viel Ram hast du denn und auf welchen einstellungen spielst du?
ich hab nämlich nen P4 3.2Ghz ne 7800GS und 1,5 Gig Ram und kann kaum spielen egal auf welchen einstellungen
|
|
22.05.2006, 19:45 |
|
bmg
Scout

Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5
 |
|
1 GB Ram, Auflösung 1280 x 1024, mehr gibt mein Moni nicht her, alle Regler auf max, nur Grasschatten aus und die Dichte des Grases ist verringert.
und very wichtig: lass kene Programme nebenher laufen.
Viele Grüße
bmg
|
|
23.05.2006, 00:31 |
|
jjjoness
Scout

Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3
 |
|
wie ist deine graka getaktet??
bei mir läuft es wirklich ohn programme im hintergrund immer ruckelig
|
|
23.05.2006, 15:56 |
|
Psycho_Stranger
Archer
 
Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 24
 |
|
|
23.05.2006, 18:19 |
|
yirdaki
Scout

Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3
 |
|
Gude
was ich jetzt hier gelesen habe kann ich nicht verstehen.
Ich spiele mit allen Einstellungen voll aufgedreht, das einzige was nicht aktiviert ist ist HDR weil das nicht mit dem Anti-Aliasing zusammen verwendet werden kann!
Mein System, A8N-SLI, AMD 64 3700+, 2 Gig Ram, 7900GT 256MB
und ich habe noch keine Ruckler oder sonst irgendwas festgestellt! Nur beim Beenden Schmiert das Spiel manchmal ab, aber das ist ja bekannt.
So long!
|
|
25.05.2006, 23:25 |
|
Cateye
Archer
 
Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 19
 |
|
Is mir unverständlich, wie bei solch fetten Systemen Probleme auftreten können.
Mein System:
Athlon XP 2800+
GF 6600 GT (256mb)
1gb RAM (Infinion CL 2,5)
Ich spiele auf 1280x1024 mit hohen Details, HDR an, Schatten auf normal und Wasser auf max. Ausser Gras und Bäumen und den jeweiligen Schatten alle Regler auf max. Kein AA weils net funzt.
Und bei mir läuft alles superflüssig, auch in den Kämpfen keine Probleme.
Ach ja, V-Sync. hab ich aus, spart ne menge Leistung und Tearing Effekte hab ich sogut wie nie.
Ka wieso ihr Probleme habt, vielleicht liegts an was anderem?
Ne Möglichkeit wäre die Fragmentierung der Auslagerungsdatei mal zu checken und gegebenenfalls die Größe fixieren, dynamische Auslagerungsdateien sind meist arg lahm.
Auf die aktuelle Forceware wurde ja schon hingewiesen, und sonst fällt mir auch nix mehr ein.
Viel Glück, Gruß Cat.
|
|
26.05.2006, 21:08 |
|
Kruemmelmonster
Assassine
   

Dabei seit: April 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: CH
Beiträge: 621
 |
|
Hab endlich mein GB Ram wieder und direkt Oblivion ausgepackt. Leider läufts nicht wirklich befriedigend.
AMD Athlon X2 3800+
1 GB Crucial DDR400
Geforce 6800 @16x6 Pipes @349Mhz/740Mhz
Fastwrite An
V-Sync Aus
Spielsettings:
2x AA
4x AF
Texturdetails auf Mittel
Schatten komplett aus
kein HDR
kein Bloom
alles @ 1280x1024 ( möchte Auflösung äusserst ungern wechseln, hab halt nen TFT )
Ini bereits leicht getweakt - Ruckelt aber auch drinnen 
Was könnte man noch tun? Wieviel bringt defragmentieren?
|
|
03.06.2006, 19:58 |
 |
KillerTomate&Ketchup
Crusader
  

Dabei seit: April 2006
Geschlecht: 
Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums
Beiträge: 296
 |
|
Schon mal Groove-T's Tuning-Tipps probiert:
Hard- & Software Bereich » Allgeimeine XP Tipps, Tuning, Lösungen etc. [Spoiler?]:hier
|
|
04.06.2006, 16:53 |
|
|