Autor |
|
Badileus
Archer
Herkunft:
|
|
Hallo Leute,
ich hab Grafikprobleme mit meiner Geforce 6600GT. Im Forum waren schon andere Posts mit ähnlichen Problemen, ich weiss, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die gleichen wie bei mir sind.
Beim Spielen von Oblivion treten nach einiger Zeit (manchmal schon nach 10 min, manchmal erst nach 45 min...) schwere Grafikfehler auf. Es bilden sich nach und nach immer mehr Löcher in den Texturen und dazu quer durch das Bild laufende spinnennetzartige Texturen, die bald die Sicht völlig versperren. Auch die Texte der Menüs werden unleserlich.
Das Problem tritt auch bei anderen Spielen auf, aber lange nicht so schlimm wie bei Oblivion. Ich spiele mit jetzt mit geöffnetem PC-Gehäuse (Temperaturanzeige kurz nach Beendigung zeigt 42°C an, 10° weniger als mit geschlossenem), das brachte aber keine Änderung.
Wenn ich nach Abkühlung Oblivion wieder starte, sind die Grafikfehler immer noch da, erst ein Windows-Neustart schafft Abhilfe. Kann das Überhitzung sein? Besten Dank für Hilfe jeder Art!
PIV 2,66 GHz
Geforce 6600GT (MSI)
Netzteil 370 W (BeQuiet)
Forceware 81.95
|
|
11.05.2006, 13:29 |
|
Egoboo
Acrobat
|
|
Also, da du von knappen 40 ° Celsius sprichst, würde ich Überhitzung eigentlich ausschliessen...schon mal versucht, die Treiber komplett zu deinstallieren und die neuesten zu installieren? Und poste mal Screens, das könnte den Hardwarepros hier nen besseren Eindruck von dem Problem verschaffen.
|
|
11.05.2006, 13:34 |
|
D0n Bilb0
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt
|
|
Das Problem kenne ich. Hast du zufällgi ein Tweak Programm benutzt.
|
|
11.05.2006, 16:16 |
|
D0n Bilb0
Böser Banause
|
|
Du darfst auf keinen Fall zu viel übertakten, dann kommen leicht Grafikfehler.
|
|
11.05.2006, 16:17 |
|
D0n Bilb0
Böser Banause
|
|
|
11.05.2006, 16:28 |
|
Badileus
Archer
Herkunft:
|
|
Danke erstmal für die Antworten. Nein, ich habe kein Tweak benutzt und auch nicht übertaktet. Und bevor ich einen neuen Kühler installiere, würde ich schon gern wissen, ob es nun wirklich an der Wärme liegt, was ich einfach nicht so ganz glauben kann.
Hier nochmal ein Beispiel (Kirche in Skingrad):
|
|
11.05.2006, 21:13 |
|
ShAn
Assassine
Herkunft: Fluidic space
|
|
Also an der Temperatur dürfts eigentlich nicht liegen...meine Karte macht mit geschlossenem Gehäuse im idle je nach Außentemp 51-54 (ohne Übertaktung) mit offenem Gehäuse sind das i.d.R. nur 1-2 grad weniger (hab 5x80mm lüfter und ein 140mm im Gehäuse...zusätzlich zu denen im Netzteil, auf der Bridge und der CPU *g*)
Wenn ich Spiele geht die Temperatur gut und gerne auf 65-70C° hoch. Und das noch ohne Übertaktung. Bei 150mhz Übertaktung geht die manchmal auch auf 71°... also scheint alles noch im grünen Bereich zu sein
Allerdings solltest du, wenn du die Temp schon messen willst, das wärend dem Spielen tun.
Weil die geht bei mir innerhalb paar Sekunden von 70 auf 51-54 runter (ist ja auch normal so..).. So schnell ist das Programm nicht geschlossen und ein Temp-tool offen
Als Treiber würd ich dir die 84.43 empfehlen... mit allen Versionen vorher gabs auch bei mir Probleme...
|
|
11.05.2006, 21:38 |
|
Necromantic Incident
Crusader
|
|
Überprüf bitte mal ob die GRafikkarte fest im Slot sitzt. 70 Grad sind für ne Graka nicht soo viel. Ein bekannter von mir hat bei seiner neuen(!) 6800 genau die selben Fehler auch bei anderen Spielen. Könnte es sein das der Speicher kaputt ist?
__________________ "I put the 'M' in stupid"
Dieser Beitrag wurde von Necromantic Incident am 12.05.2006, 14:00 Uhr editiert.
|
|
12.05.2006, 14:00 |
|
Badileus
Archer
Herkunft:
|
|
Danke für die Tips, werde das alles mal ausprobieren. Am Treiber lags jedenfalls nicht, mit dem 84.43 dieselben Probleme.
|
|
13.05.2006, 11:48 |
|
Gast
|
Hast Du vll. im BIOS AGPx8 und/oder Fastwrites aus?
|
|
13.05.2006, 12:19 |
|
Necromantic Incident
Crusader
|
|
Ich poste hier auch mal ein Bild. Die Graka und VRAM Temperaturen dieser Karte sind auch OK... Fast writes sollte ja eigentlich egal sein. AGP 8x sollte aktiviert sein ( da muß ich erst nachsehen).
|
|
13.05.2006, 12:59 |
|
Badileus
Archer
Herkunft:
|
|
Die Temperatur während des Spiels hab ich nochmal gemessen (offenes Gehäuse): Spitzenwerte bei nur höchstens 72°, meistens eher 65-70°. Ansonsten so um 52-55°. Überhitzung fällt als Ursache damit wohl aus, wenn ich den Angaben trauen kann.
Das mit GP 8x muss ich auch noch mal nachsehen.
|
|
13.05.2006, 21:03 |
|
Badileus
Archer
Herkunft:
|
|
Toll, mein BIOS erlaubt gar keine AGP-Einstellungen. Mein Mainboard (wohl nicht gerade eins der Luxusklasse...) unterstützt nur bis 4x AGP. Ich dachte bisher eigentlich auch, daß 8x gegenüber 4x gar nicht viel bringt!?
|
|
13.05.2006, 21:24 |
|
Nico3000
Bard
|
|
oh mann! die bilder kommen mir SEHR bekannt vor!! letzten sommer ist meine radeon 9800 überhitzt und zeigte genau die gleichen abnormitäten. die fehler kommen, wenn die gpu einmalig viel zu heiß wird. vielleicht ist mal dein lüfter kurz ausgefallen?! ich musste meine karte nach kanada schicken und hab ne neue bekommen (30 euro versand nach kanada. den rückversand hat ati bezahlt) das war ärgerlich
__________________ KLICK - - > Nicotopia - Creating Entertainment < - - KLICK
(mit Parodien auf Richter Alexander Hold Parodie, Blues Clues und die tagesschau )
|
|
14.05.2006, 12:46 |
|
Necromantic Incident
Crusader
|
|
Zitat: Original von Badileus
Toll, mein BIOS erlaubt gar keine AGP-Einstellungen. Mein Mainboard (wohl nicht gerade eins der Luxusklasse...) unterstützt nur bis 4x AGP. Ich dachte bisher eigentlich auch, daß 8x gegenüber 4x gar nicht viel bringt!?
DAs dürfte auch nicht die Ursache für die Fehler sein. AGP 8x Karten sind idr. abwärtskompatibel zu AGP 4x. Da ist wohl irgendwas kaputt. Bau die Karte bei einem Freund ein und schau ob dort die gleichen Fehler auftreten. Wenn ja: tausche die KArte um.
|
|
14.05.2006, 14:11 |
|
Badileus
Archer
Herkunft:
|
|
Ich habe jetzt wegen häufiger werdenden Abstürzen wieder zum alten Treiber 81.95 gewechselt. Schon das nächste Grafik-Problem (ist vorher nicht aufgetreten). In Innenräumen bekomme ich in bestimmten Blickrichtungen manchmal so ein krisseliges Bild. Befürchte, daß meine GraKa wohl doch einen Schaden davongetragen hat. Mist. Hab leider keine Möglichkeit, die Karte woanders zu testen.
|
|
14.05.2006, 21:07 |
|
Necromantic Incident
Crusader
|
|
Ähnliche Darstellungsfehler (nur in viiiiiiiiiiiiiiiiiiel geringerer intensität) hatte ich mal beim Versuchsweisen Übertakten meiner alten Grafikkarte als sie zu heiß wurde. Ich fürchte deine Karte hat wirklich einen Defekt.
|
|
14.05.2006, 21:13 |
|
Alderan
Healer
Herkunft:
|
|
Dein Grakikspeicher hat einen defekt! Sowas kann man nicht reparieren, wenn du noch Garantie auf den Rechner oder die Karte hast dann schnell zurück zum Händler, denn die Karte ist nicht in Ordnung.
Als Erklährung: Jede Anwendung nutzt den Grafikspeicher hochzählend, das bedeutet das ein defektes Modul was erst bei 196 MB liegt nie auffällt solange nicht soviel Grafikspeicher genutzt wird. Jetzt nutzt du diesen Bereich der defekt ist. Also ab mit der Karte, oder du wirst ewig damit leben müssen.
__________________ Athlon64 3800 | 2048 MB | GeForce 7900 GTX | Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
16.05.2006, 04:12 |
|
Badileus
Archer
Herkunft:
|
|
Problem beseitigt! (Hoffentlich.....)
Für alle, die ähnliche Probleme haben (siehe erstes Bild), poste ich nochmal meine Lösung des Problems:
Habe die Grafikkarte umtauschen lassen, da alles dafür sprach, dass der Grafikspeicher defekt war. Neue Karte eingebaut, Oblivion gestartet...nach kurzer Zeit waren wieder die schönsten Textur-Löcher und Artefakte zu sehen.
Dann habe ich zufällig diese Seite hier gefunden:
http://www.grafikkarten.org/showthread-t_16417.html
Mein Board hat einen SIS-Chipsatz, ich hab also den AGP-Treiber 1.21 installiert (Ich dachte eigentlich, so einer wäre bei dem Chipsatztreiber mit dabei gewesen) sowie das "Write Combining" deaktiviert (Zu finden in: Eigenschaften von Anzeige in Systemsteuerung>
Erweitert>Problembehandlung".
Seitdem keine Probleme mehr. Bis jetzt zumindest...
|
|
16.06.2006, 11:56 |
|
Gast
|
Deine 6600GT is doch von MSI.
Die machen Live-Update und updaten auch GrafikBIOS.
Schau mal hier:
MSI Live Update
Vielleicht bringt das was!
MfG Groove-T
|
|
18.06.2006, 10:34 |
|
|