Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Starkes Ruckeln mit ATI 1900XT / AMD 64 X2 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Arkain
Scout

Herkunft:

Arkain ist offline
  Starkes Ruckeln mit ATI 1900XT / AMD 64 X2Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab seit 2 Tagen meinen neuen PC:

AMD Athlon X64 X2 3800+
2 GB DDR
ATI 1900XT / 512 MB
WinXP SP2, AMD X2 Treiber installiert

seitdem ist Oblivion unspielbar. Wenn ich z.B. in einer Stadt stehe, kann ich mich kaum umdrehen. Habe auch schon einige Tipps zur veränderung der ini Datei versucht - ohne spürbarn erfolg.

Gibt es bekannte Probleme mit dieser Hardware? Woran kann da liegen?
Vielen Dank!

Arkain

24.05.2006, 13:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arkain senden
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schau mal bei meinem XP-Guide (Link siehe Signatur)

Da hab ich ein Dual-Core Update gerade angefügt.
Es gibt einen bekannten AMD X2 Bug, wo der Rechner die Spannungen falsch verteilt, die Links sind in meinem Guide.

Ansonsten solltest Du natürlich den neuesten Catalyst installiert haben.

MfG Groove-T

24.05.2006, 14:07
Arkain
Scout

Herkunft:

Arkain ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps. Habe alles versucht - leider keine Besserung. Ich hab zum Testen mal den 3DMark 05 laufen lassen und komme auf 5900 Punkte. Die Grafikkarte sollte demnach ordentlich arbeiten!

Noch irgendwelche Tipps?

Die anderen Spiele scheinen auch leicht zu ruckeln! Am stärksten aber merke ich es bei Oblivion!

24.05.2006, 19:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arkain senden
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hm, installier mal das neueste DirectX (April 2006)
Ich weiss nicht, ob diese Version auch bei Oblivion dabei ist.

DirectX 9.0c (April 2006) ~52MB

Chipsatztreiber?

Eigentlich reicht Dein System für so ziemlich alles, aber wenn Du sagst, dass es überall stockt, muss da ja irgendwo der Wurm drin sein.

Dieser Beitrag wurde von am 24.05.2006, 19:33 Uhr editiert.

24.05.2006, 19:32
Arkain
Scout

Herkunft:

Arkain ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort. Habe jetzt alles versucht - leider keine Besserung.

Ich habe auch Testweise meine alte Grafikkarte Nvidia GF 6800GS eingebaut. Mit Ihr habe ich die selben Probleme.

Muss also an was anderem als der Grafikkarte liegen!

Hat noch jemand Tipps oder Hilfe?

25.05.2006, 11:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arkain senden
Gast

Einen kleinen Tip hätte ich noch...

Geh mal in folgenden registry Baum:
"HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Session Manager/Memory Management/"

Doppelklick auf den Wert
"DisablePagingExecutive", versichere Dich, dass er Marker bei "Hexadezimal" ist und mach aus der 0 eine 1.
Das selbe machst Du bei "LargeSystemCache" (also "Hexadezimal" und aus 0 eine 1)

Neustart.

Bringt Dir das eine Besserung?

MfG Groove-T

25.05.2006, 21:19
Arkain
Scout

Herkunft:

Arkain ist offline

Danke für die Antwort - -leider hilft nichts. Habe in anderen Foren auch von Leuten gelesen, die das selbe System haben wie ich (AMD 64 X2 3800+ und 1900XT)
die scheinen die selben Probleme zu haben. Ich deneke es liegt am DualCore! Muss wohl auf einen Patch warten!

Oder hast du noch eine IDEE?

Habe auch gelesen, dass die 3800+ CPU zu schwach ist. Andere mit 4200+ oder höher und selber Grafikkarte können perfekt spielen? Was hältst du von der CPU X2 3800+? Ich hätte schon gedacht das wäre ein TOP CPU!

27.05.2006, 09:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arkain senden
Necromantic Incident
Crusader

Necromantic Incident ist offline

Der X2 3800+ ist zwar nicht die schnellste Spiele CPU aber da Oblivion für 2Kernprozessoren optimiert ist sollte es eigentlich keine Probleme geben. Probier mal Sisoftwares SANDRA. Da gibt es einen Combined Performance index wizard. Da wird unter anderem CPU, RAM, Festplattenperformance etc. ausgemessen. Die kannst du dann im Programm dierekt mit Referenzen vergleichen. Vielleicht hilft das ein wenig weiter um festzustellen wo der Wurm drinnen ist.:

http://www.sisoftware.net/index.html?dir...264&langx=en&a=

Hast du nur bei Oblivion diese Probleme? Festplatte defragmentiert?

Dieser Beitrag wurde von Necromantic Incident am 27.05.2006, 17:55 Uhr editiert.

27.05.2006, 17:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
Arkain
Scout

Herkunft:

Arkain ist offline

Die Festplatte sollte i.O. sein, da der PC nagelneu ist. Werde es aber trotzdem versuchen.

Das mit der SANDRA Software werde ich ebenfalls gleich testen.

Habe andere neue Games getestet und alles funktioniert auch in der hächsten Auflösung und mit AA einwandfrei. Scheint nur bei Oblivion der Wurm drin zu sein!

27.05.2006, 20:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arkain senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR