Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » HIgh-End PC oder doch nicht ??? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
JamesBrown
Archer

Herkunft:

JamesBrown ist offline
  HIgh-End PC oder doch nicht ???Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich wollte mal fragen was für immense Anforderungen Oblivion eigentlich hat.

Ich habe mir vorgstern einen Intel Core 2 Duo Pc mit 2 x 2,4 GHz geholt, 2 GB G.SKILL ddr2 Ram und aber nur einer x1600XT silent geholt ABER das Spiel ruckelt bei der automatisch erkannten grafikeinstellung ! und die Regler der details f+r Bäume , gras etc. sind gerade mal auf der hälfte ???

Entweder ist mein system komplett falsch konfiguriert, was ich irgendwie nicht glauben kann, oder liegt es doch an der mittelmäßigen Grafikkarte ?

Hoffentlich kann mir einer helfen also schonmal danke im voraus

14.09.2006, 14:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an JamesBrown senden
Necromantic Incident
Crusader

Necromantic Incident ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gras ist ein wahrer Performance Killer. Drehe es so weit wie nötig runter. Du kannst auch in der .ini die Grasdichte verändern. Unter nachstehendem Link findest du alles was du über .ini tweaking wissen musst.
http://www.tweakguides.com/Oblivion_7.html
Oblivion ist bei high-end Prozessoren meiner Erfahrung nach eher durch die Grafikkarte limitiert. Ich habe mal versuchsweise die CPU Auslastung mitgeloggt und selbst bei meinem X2 4400+ ist noch etwas Spielraum.

Ich versteh ohnehin nicht weshalb sich jemand einen Super high end rechner kauft und dann eine Mittelklasse Graka hineinpflanzt, gerade weil heutzutage die neueste Graka für flüssigen Spielgenuss wichtiger ist als die neueste CPU .

14.09.2006, 15:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gegenfrage: Hast du dir schon alle Treiber-Updates geholt? Das hilft hier und da auch schon ganz gut weiter. Solltest du es dir leisten können, versuch doch deine GraKa noch aufzustocken (geht ein Umtausch gegen eine bessere mit Draufzahlung vielleicht?).

Tipps zu Performance-Probs gibts ansonsten hier noch ´ne Menge!

14.09.2006, 15:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
JamesBrown
Archer

Herkunft:

JamesBrown ist offline

also ich habe die neuesten treiber für meine GraKa installiert und die tuning tipps von dir Lady haben eine bissle geholfen allerdings muss ich jetzt ohne bildschirmeffekte spielen und ohne anti-aliasing damit es zu 95% ruckelfrei läuft.
Aber irgendwie trotzdem schäbig, ich mein so schlecht is die Graka nicht.

14.09.2006, 18:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an JamesBrown senden
Ra`athim
Grauer Autonom

Ra`athim ist offline

Also ich hab nur nen AMD64 3500 , 1GB Ram , aber als Grafikkarte
eine 7800GTX .
Ich kann (fast) volle Details in 1280 x 1024 spielen .
Leichtes Ruckeln gibts nur bei vielen Gegnern im Kampf :-)
Und die Karte ist wirklich sehr leise !

„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“
(Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales)

Dieser Beitrag wurde von Ra`athim am 16.09.2006, 18:29 Uhr editiert.

14.09.2006, 18:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
JamesBrown
Archer

Herkunft:

JamesBrown ist offline

hmm tja vielleicht liegt es doch an der GraKa oder doch am intel core2, aber ich habe den Computer konfiguriert bei dem Computerladen abgeholt.

14.09.2006, 18:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an JamesBrown senden
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:

Lady Li ist offline

Wie ich schon sagte, vielleicht kannst du mit dem Händler nochmal über den Austausch der Graka reden. Wäre doch schade, wenn du bei einem solchen Rechner nur deshalb soviel Einbußen hinnehmen musst. Wenn, dann sollte man das aber gleich machen, damit der Händler nicht kategorisch ablehnt...

14.09.2006, 18:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
KuckucksEi
Warrior

Herkunft:

KuckucksEi ist offline

Zitat:
Original von JamesBrown
Hi Leute,

Ich habe mir vorgstern einen Intel Core 2 Duo Pc mit 2 x 2,4 GHz geholt, 2 GB G.SKILL ddr2 Ram und aber nur einer x1600XT silent geholt ABER das Spiel ruckelt bei der automatisch erkannten grafikeinstellung ! und die Regler der details f+r Bäume , gras etc. sind gerade mal auf der hälfte ???

Entweder ist mein system komplett falsch konfiguriert, was ich irgendwie nicht glauben kann, oder liegt es doch an der mittelmäßigen Grafikkarte ?

Du hast eine Graka der NVidea 11er Reihe, wenn die zu schwach ist heiße ich Egon. Ich hab nur ne x800XT und kann alles wunderbar spielen, und das ist ja nur eine aus der 10er Reihe.

15.09.2006, 12:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KuckucksEi senden
Kruemmelmonster
Assassine

Herkunft: CH

Kruemmelmonster ist offline

Zitat:
Original von KuckucksEi
Zitat:
Original von JamesBrown
Hi Leute,

Du hast eine Graka der NVidea 11er Reihe, wenn die zu schwach ist heiße ich Egon. Ich hab nur ne x800XT und kann alles wunderbar spielen, und das ist ja nur eine aus der 10er Reihe.

Du heisst Egon. Gibt einige Dicke unterschiede zwischen euren Grakas.

1) Ist der Hersteller ATI, nicht nVidia. In Beiden Fällen.
2) Die X800XT ist ein sehr flottes Modell mit Shader 2.0. Die X1600XT hingegen hat Shader 3.0, welches ihr ordentlich Wind aus den Segeln nimmt.
3) Die X800XT hat 4 Pixelpipelines mehr wie die X1600XT

Das erklärt einiges

15.09.2006, 12:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
Necromantic Incident
Crusader

Necromantic Incident ist offline

Zitat:
Original von JamesBrown
hmm tja vielleicht liegt es doch an der GraKa oder doch am intel core2, aber ich habe den Computer konfiguriert bei dem Computerladen abgeholt.

Ich habe dir hier eine interessante Seite herausgesucht. Ab Seite 4 siehst du die Leistung verschiedener GPUs bei Oblivion. Danach wirst du dich nicht mehr so wundern .

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2746

Edit: hihihi ich seh gerade, dass meine Karte fast so schnell wie ein 7800gtx Sli gespann ist .

Dieser Beitrag wurde von Necromantic Incident am 15.09.2006, 15:34 Uhr editiert.

15.09.2006, 15:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR