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Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Modifikationen für Oblivion » [WIP] Nehrim - Am Rande des Schicksals » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
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Lord Dagon
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  [WIP]Nehrim - Am Rande des SchicksalsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es heißt, am Rande des Schicksals lauern mannigfaltige Gefahren. Die Rede ist nicht von Getier oder Zaubern – erst an der Schwelle seiner Bestimmung wird der Mensch erkennen, dass er sich selbst der größte Feind ist.


nehrim.sureai.de www.sureai.de


Über Nehrim

„Nehrim – Am Rande des Schicksals“ ist eine Komplettumwandlung (Total Conversion) von Oblivion. Das bedeutet, dass Nehrim unabhängig von Oblivion funktioniert – sozusagen ein eigenständiges Spiel.
Demzufolge kommt das Land Tamriel auch gar nicht vor. Der namensgebende Kontinent Nehrim ist der Handlungsort eines umfangreichen, komplett neuen Abenteuers.

Entwickelt wird das Projekt vom Sureai-Team, welches bereits zu Morrowind-Zeiten Erfahrung mit derlei Größenordnungen gemacht hat.

Erklärtes Ziel ist es, eine Welt zu schaffen, die so lebendig und atmosphärisch wirkt, wie es mit unseren Mitteln möglich ist. Wir orientieren uns eher an Morrowind und Gothic als an Oblivion, da der Rollenspielgehalt desselben leider größtenteils dem Mainstream zum Opfer gefallen ist.
Nehrim wird ein Rollenspiel mit Actionelementen und nicht andersherum!

Und um die Frage gleich vorweg zu nehmen: Nein, wir haben noch kein Releasedatum. Und nein, wir werden auch keinen Fortschrittsbalken einbauen.



Media


Link zur Bildergalerie

Link zu Trailern und Wallpapers

Link zum Soundtrack



Häufig gestellte Fragen


F: Wird es die Schnellreisefunktion aus Oblivion geben?
Nein. Der Spieler wird zum einen auf konventionelle Reisemethoden wie Pferde oder Schiffe, zum anderen auf magische Spielereien zurückgreifen müssen. Ebenfalls werden die Zaubersprüche „Markieren“ und „Rückkehr“ aus Morrowind wieder zu finden sein.
Keinesfalls aber bedeutet das Fehlen der Schnellreisefunktion stundenlanges, unnötiges Umherlaufen. Das Questdesign wird sich diesem Umstand anpassen.

F: Wird es Levelscaling geben? Also werden die Monster auch stärker, wenn ich stärker werde?
An sich ist die Idee des Levelscalings gut. Jedoch ist die Umsetzung in Oblivion eher schlecht als recht gelungen. Außerdem stört es das Rollenspiel, denn dass der Spieler im Laufe der Zeit schwächer wird ist nicht ganz der Sinn des ganzen.
Die Stärke der Gegner in Nehrim richtet sich nach der Region. Es wird Stellen in der Spielwelt geben, die starken Charakteren vorbehalten bleiben. Was gleichzeitig eine Motivation ist, weiter zu spielen. Damit der Spieler nicht von einem überstarken Monster in der Landschaft überrascht wird, wird die Stufe beim Betreten der Region angezeigt.
Für denn Fall, dass der Spieler wegen einer Quests oder einfach aus Neugierde Regionen durchqueren will, die nicht für seine Stufe geeignet sind, werden die Wege frei von Monstern sein.

F: Wie groß wird die Spielwelt sein und wie wird sie erstellt?
Das Land wird die ungefähre Größe von Vvardenfell aus Morrowind haben und ist demnach etwas kleiner wie die Spielwelt in Oblivion.
Dafür wird in Nehrim die Landschaft von Hand gebaut und ist dadurch wesentlich abwechslungsreicher als die eintönigen Wälder in Oblivion, welche zu 90% einem Generator entstammen.

F: Wie lange wird mich das Spiel beschäftigen?
Im Gegensatz zu Oblivion steht in Nehrim der Hauptquest im Vordergrund.
Wir planen den Hauptquest nicht nur intensiv, sondern auch lang zu machen. In Oblivion kann man ihn in 10 Stunden durchspielen. Bei Nehrim wird das definitiv nicht möglich sein. Dazu kommen natürlich noch die Nebenquests.

F: Und die Gilden?
Die gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht offiziell. Natürlich gehören die Bewohner Nehrims verschiedenen Gruppierungen an, der Spieler wird jedoch für keine Aufträge erledigen können. Kämpfer- oder Magiergilden ergeben haben einfach keinen Sinn in einem Land, das sich im Krieg befindet.
Als Ausgleich werden die Nebenquests umfangreicher, als man es von Oblivion gewohnt ist. Spätere Aufträge können den Spieler schon mal für mehrere Stunden beschäftigen.

F: Wie beginnt der Spieler das Abenteuer?
In einem Gefängnis?
Das wäre zwar traditionsreich, aber so wird es nicht sein. Mehr möchten wir noch nicht verraten, lasst euch überraschen.

F: Und wie schaut es mit der Story im Allgemeinen aus?
Wie der Untertitel schon verrät, wird das Schicksal eine große Rolle spielen. Allerdings von einem etwas neuen Betrachtungspunkt als üblich. Eine Story der Marke „Ein böser Nekromant bedroht das zauberhafte Reich und will die Weltherrschaft an sich reißen“ wollten wir um jeden Preis vermeiden. Eher wird die Geschichte Nehrims einen tragischen Touch bekommen; mehr wird aber noch nicht verraten.
Zur Hintergrundgeschichte kann man sagen, dass Nehrim keinesfalls das strahlende Fantasyland ist, das vielfach erwartet wird. Zur Zeit des Spiels herrscht ein ausgewachsener Krieg, und das wird auch spürbar sein.

F: Wird das Skillsystem von Oblivion beibehalten?
Nein. In Nehrim wird man durch Erfahrungspunkte einen Levelaufstieg bekommen. Erfahrungspunkte erhält man durch das Töten von Monstern und vor allem durch das Erfüllen von Quests. Somit ist eine größere Motivation gegeben, diesselben zu spielen.
Bei jedem Levelaufstieg erhält man Lernpunkte, die man bei Lehrern in Fertigkeiten investieren kann – genauso wie in der Gothic-Reihe.

F: Werden die Items zufallsgeneriert und dem Spielerlevel angepasst sein?
Banditen in daedrischer Rüstung?

Nein! So etwas wird es definitiv nicht geben. Die Qualität der Items ist abhängig von der Region, in der sie zu finden sind. Dennoch wird man nie einen Banditen mit daedrischer Rüstung treffen; zum einen gibt es diese in Nehrim nicht, und zum anderen ergibt es schlicht keinen Sinn.
Solche kostbaren Rüstungen und Waffen findet man nur selten, und niemals vollständig. Es wird Qualitätsklassen für Items geben - wer Diablo II oder World of Warcraft gespielt hat, wird wissen, wovon die Rede ist.
Es gibt in der Welt einzigartige, legendäre Gegenstände. Der Aufenthaltsort dieser Gegenstände wird stellenweise in Büchern vermerkt sein, die man in der Spielwelt findet. Meist sind diese an Orten versteckt, bei denen ein schwacher Charakter keine Chance bekommt, ihn lebendig zu betreten.
Verzauberungen sind ebenfalls sehr selten und kostbar. In Oblivion war es viel zu leicht, sich dadurch einen Gottcharakter zu erstellen.

F: Wird es einen neuen Soundtrack geben und werden die Dialoge vertont werden?
Ja. Neue Musik sorgt dafür, dass sich die Welt auch wirklich neu anfühlt. Und auch auf die Vertonung wird großer Wert gelegt. Sämtliche Sprecher sind erfahren in der Materie, einige sogar professionelle Sprachschauspieler; knackende und rauschende Aufnahmen werden ebenfalls nicht zu hören sein.

F: Kann ich mir beim Spielstart einen eigenen Charakter kreieren oder muss ich einen vorgefertigten Charakter spielen (wie z.B. in Gothic)?
Der Spieler wird seinen Charakter genau wie in Oblivion aus verschiedenen Rassen, Sternzeichen und Klassen kreieren können . Die Wahl eines Sternzeichens bekommt man aber erst im späteren Spielverlauf.

F: Ist es kompatibel mit OOO, Warcry, RAFIM und WASWEISSICHNOCH?
Nehrim hat nichts mit Oblivion zu tun. Nachgerade sind diese Mods auch nicht von Nutzen, da sie für Oblivion entwickelt wurden.

14.08.2007, 22:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord Dagon senden
Arandor
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Arandor ist offline
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Man sollte sich übrigens die Website nehrim.sureai.de genau anschauen. Vielleicht steht ja dort was Interessantes

14.08.2007, 22:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arandor senden
Hakkapel
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Hakkapel ist offline
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Klingt interessant und die Bilder sehen schön aus.

14.08.2007, 22:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hakkapel senden
ICEfox
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ICEfox ist offline
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ich hab eure seite schon öfters besucht, ich kann nur sagen, respekt, hab mich schon gefragt, wann ihr hier auftaucht

Ich finds klasse, mal ne Alternative

Edit: was ist mit den umlauten los? alles Fragezeichen, nur bei mir selbst nicht

Auch die Buttons

Nochn Edit:^^ Ihr wisst ja doch schon nen Release

Premiere heißt für mich dann ist es da, belehrt mich, wenn ich mich irre!


__________________

Dieser Beitrag wurde von ICEfox am 15.08.2007, 18:08 Uhr editiert.

14.08.2007, 23:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
Arandor
Warrior




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Arandor ist offline
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Eines vorweg: Auf der Games Convention wird es kein Release von Nehrim geben


Die angekündigte Premiere bezieht sich auf eine spielbare Alphaversion. Diese beinhaltet folgendes:


- das Intro
- das Anfangsdungeon inklusive erstem Bosskampf
- einen frei begehbaren Teil des Startgebietes
- mehrere Nebenquests und der Beginn der Hauptquest
- vollständig vertonte Dialoge
- neue Musik
- neues Interface
- neuer Angeber-Menühintergrund
- neue Waffen
- eine Menge Kreaturen und einige Dungeons zum Schnetzeln


Des weiteren wird zur GC ein neuer Trailer vorgestellt werden, auf dem eine Menge Aufnahmen vorher nie gezeigter Regionen zu sehen sind.


Ermöglicht wird das alles durch das neue Spielemagazin GameFacts, das auf der GC der Öffentlichkeit präsentiert wird und das wir natürlich sehr empfehlen können Einen eigenen Stand haben wir nachgerade nicht, das wäre auch etwas teuer. Uns stehen eine Spielestation sowie ein 42''-Monitor für Screenshots und den Trailer zur Verfügung.


Die Daheimbleiber müssen natürlich nicht gelackmeiert in die Röhre gucken: Ab Dienstag, dem 21.08., wird auf www.sureai.de ein Messetagebuch mit Fotos zu finden sein


Voraussichtlich wird Nehrim von der USK eine 12er-Einstufung bekommen. Das ist aber noch nicht sicher, es könnte genauso gut eine 16 werden. Sobald das Ergebnis raus ist, werden wir das natürlich bekannt geben.
Der neue Trailer hat auf jeden Fall schon eine 12 bekommen


So, was war noch...
Achja, Geld bekommen wir keins dafür
"Giveaways" gibt es an sich nicht, der aufmerksame Besucher wird aber sicherlich über die ein oder andere Nehrim-Broschüre stolpern


Wir freuen uns schon, ein paar Leute von hier am Stand A41 in Halle 3 begrüßen zu dürfen

15.08.2007, 16:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arandor senden
Arandor
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Heute sind auf pcgames.de und pcaction.de Neuigkeiten inklusive nie gezeigter Screenshots aufgetaucht

http://www.pcgames.de/aid,609981/Demo_de...ntion_spielbar/

http://www.pcaction.de/?article_id=609981

18.08.2007, 12:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arandor senden
ICEfox
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Das sieht supa aus *THUMBS UP*

Ihr schafft das!!!

Das mit den Brettern sieht hammer aus, Miene oder so was, sehr realistisch, sowas hab ich in Oblivion vermisst.


__________________

Dieser Beitrag wurde von ICEfox am 18.08.2007, 15:27 Uhr editiert.

18.08.2007, 15:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
Arandor
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Nehrim wird am Sonntag in Halle 4, Stand B21 zu sehen sein.

Dieser Beitrag wurde von Arandor am 28.08.2007, 15:24 Uhr editiert.

22.08.2007, 13:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arandor senden
Arandor
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Morgen ist es soweit. Vom Sureai-Team werden Dennis, Lukas (masterdurlag) und ich da sein.

Nehrim hat von der USK eine 12er-Einstufung bekommen und darf somit offen auf der Messe gezeigt werden.





Den neuen Trailer gibt es ebenfalls in den nächsten Tagen. Des weiteren werden wir natürlich einen Messebericht verfassen, auch wenn es "nur" ein Tag war

25.08.2007, 18:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arandor senden
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Hab mal ne frage: wird man sich diese Alpha-Version auch irgendwo runterladen koennen?
Wuerde mich riesig freuen wenn man das koennte.

Ansonsten, tolle Arbeit . Ich warte sehnsuechtig auf den Release.

MfG
Rajar


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26.08.2007, 20:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rajar senden Xfire Screenname: lordrajar
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jo, wollte ich auch frage.

Und wie wars auf der GC? waren viele bekannte Gesichter da?

Edit: oder wohl eher unbekannte Gesichter, bekannte Nick besitzer


__________________

Dieser Beitrag wurde von ICEfox am 26.08.2007, 22:36 Uhr editiert.

26.08.2007, 22:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
Arandor
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Ein Tag in Leipzig


Die Games Convention ist nun vorüber. Wir waren am Sonntag dort und haben unser Projekt Nehrim den Besuchern präsentiert – ein Rückblick.

8.30 Uhr:
Schon beim Warten entdecke ich einen beinharten Oblivion-Fan in der Menge.

Bild #1

Auf dem Oberarm hatte er übrigens noch das Logo von Half-Life 2 prangen. Ob die Tatoos echt waren oder nur so billige Wasseraufdruck-Dingsdas hab ich ihn allerdings nicht gefragt.


9.30 Uhr:
Irgendwie hat Dennis mich dann in der Halle gefunden. Somit waren wir schonmal zu zweit, Petra Fröhlich, die Chefredakteurin der PC Games und unsere Kontaktperson, war aber leider noch nicht am Stand. Nun gut, haben wir uns die Halle eben noch ein bisschen angeschaut.


9.45 Uhr:
Dann der Anruf von Petra: “Ich bin in 10 Minuten am Stand.” Wundervoll! Wir schlendern gemächlich hin und nehmen das gute Stück erstmal in Augenschein (also ich meine den Stand).

Bild #2

Links nicht zu sehen sind die Spielestationen. Hinter den orangefarbenen Wänden ist der Abstellraum mit Regalen, einem kleinen Tisch und ein paar Stühlen. Falls also jemand schon immer mal wissen wollte, wie's hinter den Kulissen aussieht – nun weiß er es
Vorne auf der Bühne liefen die ganzen Showacts ab, unter anderem auch die große Nehrim-Präsentation.

Um 13 Uhr sollte die steigen, eine Stunde lang.

Bild #3

Aber dazu später mehr.


9.55 Uhr:
Erstmal gibts ein Gruppenfoto mit Petra Fröhlich.

Bild #4

Anschließend haben wir Oblivion und Nehrim auf einem Rechner installiert.


Irgendwann später:
Die Station war aufgebaut und Nehrim lief!

Bild #5

Der erste Spieler war Reporter von globalgameport.com, im Forum unter dem Namen Brokkr bekannt. Seine Eindrücke kann man hier nachlesen: KLICK


Es waren auch noch andere Leute aus den Foren da. Asgalor von sureai.de zum Beispiel. Den haben wir kurzerhand zum Kameramann während der Präsentation gemacht, wofür er ein schmuckes SureAI-T-Shirt bekommen hat.

Bild #6


Dann kam noch Andi Krösing an den Stand, einer unserer Sprecher. Man kann ihn unter anderem in den beiden Nehrim-Trailern hören.

Bild #7

Seine Website ist übrigens www.andispricht.de. Ein bisschen Werbung ist ja nur fair


Zwischendurch gabs noch allerlei Zeugs beim Computec-Stand zu gewinnen. Für eine schmucke Gothic-3-Figur haben manche Leute lustige Dinge gemacht...

Bild #8

Hier sieht man aber den Beweis, dass es auch ohne Kopfstand geht:

Bild #9

Nun gut, ich musste mir während der Vista-Präsentation mit jemandem einen Battle in Sachen Grafikeffekte liefern. Ein Hoch auf den Erfinder des Vertex-Shaders, denn der hat mir schlussendlich das Figürchen beschert


13.00 Uhr:
Die Präsentation geht los. Als erstes wird auf der Leinwand der neue Trailer gezeigt und mit reichlich Applaus quittiert, was uns natürlich sehr gefreut hat

Danach stellt PCGames-Redakteur Sebastian verschiedene Fragen, während Dennis und Lukas im Hintergrund spielen. Aber auch die Zuschauer wollen ein bisschen was wissen. Meine Lieblingsfragen: “Wenn ihr die Landschaft in Oblivion so schlecht fandet, wieso moddet ihr dann für dieses Spiel?” und “Kriegt ihr Geld dafür?”
Nein, kriegen wir nicht

Bild #10


Danach:
Mit einem kleinen Abstecher zum GameStar-Stand wollte ich noch Fabian Siegismund dazu bewegen, Nehrim zu spielen.

Bild #11

Kommen wollte er auch, ist er dann aber leider doch nicht mehr. Immerhin wird sein guter Kumpel und PCGames-Redakteur Robert Horn ein gutes Wort für uns einlegen

Bei einem Abschlussgang gegen Ende der Messe war aber immerhin noch ein Foto mit Petra Schmitz drin.

Bild #12


Ganz spät:
Aufräumen ist angesagt beim Stand. Auf dem Bild zu sehen ist ein Redakteur, dessen Name mir leider entfallen ist, der aber – wie ich finde – genauso aussieht wie Mike Hoge von Piranha Bytes...

Bild #13


Das war es dann. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen dort auf Nehrim haben aufmerksam machen können


Die Alphaversion wird übrigens nicht veröffentlicht werden

27.08.2007, 20:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arandor senden
Rajar
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Zitat:
Original von Arandor
Die Alphaversion wird übrigens nicht veröffentlicht werden



Oh, das findet ich wirklich Schade.

Mfg
Rajar


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Meine Mods Grim Brother

27.08.2007, 21:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rajar senden Xfire Screenname: lordrajar
ICEfox
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Die Beta aber?^^


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28.08.2007, 19:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
Arandor
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Auf Youtube gibt es nun 2 Gameplay-Videos zu sehen, welche einige Quests in Nehrim näher zeigen:


Video 1


Video 2


Außerdem gibt es einige neue Screenshots in unserer Galerie

06.09.2007, 17:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arandor senden
ICEfox
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schönes Interface, gleich mal den rest anschauen, der anfang gefällt mir!

Ich bin sooo Hibbelisch - U-Bahnkontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern


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06.09.2007, 18:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
i_love_eistee
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"Wir werden belagert - und ihr fragt nach Seife!?!?"


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Alles fruity?

06.09.2007, 22:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an i_love_eistee senden
Arandor
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Auf unserer Website gibt es nun 2 neue Rubriken zu entdecken. In der einen haben wir die Pressestimmen zu Sureai-Mods zusammengetragen, die andere bringt dem Leser die Welt von Nehrim, Arktwend und Myar Aranath näher.


Pressestimmen

Reiche


Weitere Rubriken werden folgen

Dieser Beitrag wurde von Arandor am 19.10.2007, 11:46 Uhr editiert.

19.10.2007, 11:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arandor senden
Gerry Hard
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Wie ist der aktuelle Stand? Wann wird das Projekt fertig sein?

02.11.2007, 19:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gerry Hard senden Homepage von Gerry Hard
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Heute ist es endlich so weit:

Die Nehrim-Website ist fertig!


Viel Spaß beim Umgucken. Gästebucheinträge sind immer erwünscht

Dieser Beitrag wurde von Arandor am 16.11.2007, 21:47 Uhr editiert.

16.11.2007, 21:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arandor senden
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