Autor |
|
Reisser
Mage

Herkunft:
 |
|
[Mod-Idee] Loot-Balancing |  |
Was mich nun langsam bei Oblivion stört ist die Tatsache dass man mittlerweilen mit Tonnen von Loot zugeworfen wird. Damit meine ich weniger die Truhen, Kisten etc sondern eher die Ausrüstung der Gegner.
Jeder Strauchdieb läuft mittlerweile in Mythrilrüstung rum und schwing (ggf noch magische) Elfenwaffen.
Und das bei Level 15 (ich)
Dass Endgegner gut ausgerüstet sind ist ok. Aber nicht jeder Mob - und erst recht nicht irgendwelche Wegelagerer.
Insofern frage ich erstmal wer sowas ggf schon hat, gesehen hat bzw Interesse daran hätte.
Da ich unter Oblivion bisher noch keine Plugins für Oblivion (Morrowind schon) gemacht habe wäre ich auch über Tipps dankbar.
NACHTRAG
Da es schon einen sehr guten Mod hierfür gibt stelle ich meine Arbeiten daran ersteinmal ein. Allerdings möchte ich euch die Datei nicht vorenthalten da sie eine wirklich gute Arbeit enthält:
Equipment Rarity Patch 1.0 von PlasticFoamMan
Auszug aus dem Readme:
Zitat: This mod is intended to change the stock levled lists in Oblivion so that your common bandits
and other mobs are not wandering Tamriel while caked in Daedric and the rarer armors/weapons as soon
as you hit lv15 or above. This mod is NOT intended to make it impossible to find the rarer armors/weapons,
and due to probability constraints in the CS, it does not do so. However, the mod will make this
equipment much rarer on average and hopefully increase the realism/level of satisfaction from playing this game.
Das Plugin ist in englisch, läuft aber problemlos auch mit der deutschen Oblivion-Version. Es ändert nichts an Spielständen, führt keine neuen Items ein etc etc ... also sehr "verträglich"
__________________ Mods am Laufen (alles im Forum zu finden)
HTS - Hunger/Durst/Schlaf - deutsch, TF-Timemod 1:10, Unofficial Item Rarity Patch, Unofficial Mob Variety Generation-Mod, Bessere Diebesgutpreise, Pferdekommandos & Satteltasche, Better Water, Darker Nights & Brighter Torches, Guild Storage Mod, Katzen für Oblivion, Level Slow Epic, Home Travel, Harvest Mod, Axebane Hunters Mod, Short Grass
Dieser Beitrag wurde von Reisser am 05.04.2006, 11:10 Uhr editiert.
|
|
30.03.2006, 09:49 |
|
eye-fx
Scout

Herkunft:
 |
|
|
30.03.2006, 10:49 |
|
Reisser
Mage

Herkunft:
 |
|
Schau ich mir mal an - danke für den Hinweis
Allerdings trau ich englischen Plugins nicht sonderlich ... aber als Anregung durchaus zu gebrauchen
HTS - Hunger/Durst/Schlaf - deutsch, TF-Timemod 1:10, Unofficial Item Rarity Patch, Unofficial Mob Variety Generation-Mod, Bessere Diebesgutpreise, Pferdekommandos & Satteltasche, Better Water, Darker Nights & Brighter Torches, Guild Storage Mod, Katzen für Oblivion, Level Slow Epic, Home Travel, Harvest Mod, Axebane Hunters Mod, Short Grass
|
|
30.03.2006, 11:35 |
|
Windauge
Crusader

Herkunft:
 |
|
Vielleicht könnte man auch einfach die Waffen/Rüstungen nicht lootbar machen? Dann würden die Gegner nicht zu leicht , man selbst bekommt aber nicht zu schnell zu gute Items
|
|
30.03.2006, 11:51 |
|
Nyxion
Assassine

|
|
Gerade der Aspekt des Realismus, dass man bekommt, was man am Gegner sieht, hat bereits bei MW viele Anhänger gehabt. Wenn die Gegner allerdings keine so guten Rüstungen hätten, wären sie auch nicht so übermächtig. Also müsste man da ansetzen, sofern diese Banditen nicht von Hand zugewiesene Rüstungen haben.
Das ist auch ein Problem mit den Leveled-Gegnern. Wäre ein Gegner mit einer solchen Rüstung eben erst ab level 20 oder 30 zu besiegen, bestünde das Problem nicht.
Wann überarbeitet Beteshda endlich dieses Balancing?
__________________ Ich hab keine Zeit, mir eine anständige signatur auszudenken! Ich hab nicht mal Zeit das s in signatur groß zu schreiben!
Dieser Beitrag wurde von Nyxion am 30.03.2006, 12:02 Uhr editiert.
|
|
30.03.2006, 12:02 |
|
Reisser
Mage

Herkunft:
 |
|
Naja, das ist ja auch nicht so ganz logisch dann ... looten möchte ich schon ... nur nicht in 3 Tagen schon eine "Superhelden-Ausrüstung" haben
Das Spiel soll hier einfach "logischer" werden ... sollte aber gehen wie man im englischen Forum sieht.
|
|
30.03.2006, 12:02 |
|
Reisser
Mage

Herkunft:
 |
|
Ansonsten würde ich dann auch gleich einen "Real-Armor-Mod" mit reinnehmen
Dass man mit schwerer Rüstung später so gut schleichen kann wie mit einer leichten ist ja wohl ein Witz ... ein schlechter noch dazu
Warum lauf ich dann nicht gleich wie ein Panzer durch die Gegend? Nur wegen dem Gewicht? Das ist ja nun doch ein schwacher Grund ...
|
|
30.03.2006, 15:03 |
|
Reisser
Mage

Herkunft:
 |
|
Gut - um die Sache mal auf Stand zu halten. Ich habe ersteinmal ein Plugin runtergeladen daß ich aber noch weiter bearbeiten werde - mir ist es noch "etwas" spendabel
Damit man nicht jahrelang suchen muß hier erstmal das Grundgerüst vom Urheber:
NPC Reality Equimpment Plugin
Features: einfache Gegner haben nun weitaus seltener hochwertige Ausrüstung und magische Dinge
Momentan bin ich hier noch am Arbeiten, ich werde auch gleich noch die Rüstungs-Range leicht überarbeiten damit Kettenpanzer auch mal einen Nutzen hat ...
Dieser Beitrag wurde von Reisser am 31.03.2006, 11:43 Uhr editiert.
|
|
31.03.2006, 11:41 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
Au, ja sag bescheid wenn du fertig bist! Welche Version hast du En oder De?
__________________ Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde
Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
|
|
31.03.2006, 11:54 |
|
thefuture2
Crusader

Herkunft:
 |
|
|
31.03.2006, 12:09 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
So zu sagen Rüstungs reichweite, also welche Rüstung sie höchstens haben können!
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
|
|
31.03.2006, 12:15 |
|
thefuture2
Crusader

Herkunft:
 |
|
danke noch eine fragE:
wenn ich diesen mod installieren und die gegner nur noch diese leichten rüstungen tragen, sind sie dann nicht viel zu leicht? (langweilig) oder bekommen sie dennoch mehr lebenspunkte usw, dass sie mir noch eine klatschen können?
und gibt es immerhin selten noch gegner die gute rüstungen haben oder gar net mehr. (kann kein englisch, daher versteh ich die anleitung net)
|
|
31.03.2006, 12:23 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
Sehr gute frage, weis ich nicht, habe nämlich noch nicht danach geschaut! Muss ich gleich mal zuhause machen.
|
|
31.03.2006, 12:28 |
|
Reisser
Mage

Herkunft:
 |
|
Es werden keine Änderungen an den Gegnern vorgenommen. Allerdings muß man sagen dass die Gegner ja mitleveln - und auch so schon hart genug sind. Mal ein paar "leichtere" Gegner sind hier recht entspanndend
Davon ab: das Plugin ist ja nun NICHT von mir - es dient mir momentan nur als Basis. Ich werde das ganze ggf noch etwas verschärfen sobald ich das genau System herausgefunden habe wie das skalierte Loot berechnet wird.
Davon ab: die Endgegner / Benannten Gegner sind davon ausdrücklich _nicht_ betroffen ... es geht hier nur ums "Fußvolk"
Dieser Beitrag wurde von Reisser am 31.03.2006, 13:47 Uhr editiert.
|
|
31.03.2006, 13:45 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Find ich gut, hoffe das wird was. 
|
|
01.04.2006, 22:39 |
|
Reisser
Mage

Herkunft:
 |
|
Ich habe das ganze mal eingsetellt eildieweil es schon einen sehr guten Mod dafür gibt
Ich kümmere mich dann ggf lieber um andere Dinge.
Welchen Mod ich meine?
DEN hier:
Equipment Rarity Patch 1.0 von PlasticFoamMan
Auszug aus dem Readme:
Zitat: This mod is intended to change the stock levled lists in Oblivion so that your common bandits
and other mobs are not wandering Tamriel while caked in Daedric and the rarer armors/weapons as soon
as you hit lv15 or above. This mod is NOT intended to make it impossible to find the rarer armors/weapons,
and due to probability constraints in the CS, it does not do so. However, the mod will make this
equipment much rarer on average and hopefully increase the realism/level of satisfaction from playing this game.
Der weiter oben vorgestellte Mod hilft nicht wirklich ... aber der hier ist echt klasse
Was jetzt noch fehlt ist eine kleine Lootänderung. Ich finde dass zumindest menschliche Gegner ruhig mal ein paar Münzen dabei haben sollten ... ggf auch mal etwas Essbares ... letzeres kann man zumindest prima in Tränke packen
|
|
02.04.2006, 13:28 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Sollte sich jemand dem loot annehmen, könnte er ggf. auch mal überprüfen ob es machbar wäre, dass Tiere keine Goldstücke (z.b. Schlammkrabben und Rumare-Schlächterfische) und Silberbesteck (z.b. Wölfe) dabeihaben. ^^
|
|
02.04.2006, 19:56 |
|
Marlok
Bard

|
|
der link von den guten patch geht nicht (nicht mehr) kann jemand der den guten rality patch schon hat ihn irgendwo hochladen pls (z.b. rapidshare.de)
|
|
02.04.2006, 20:11 |
|
Nyxion
Assassine

|
|
Zitat: Original von Barnabas
Sollte sich jemand dem loot annehmen, könnte er ggf. auch mal überprüfen ob es machbar wäre, dass Tiere keine Goldstücke (z.b. Schlammkrabben und Rumare-Schlächterfische) und Silberbesteck (z.b. Wölfe) dabeihaben. ^^
Du hast keine Ahnung. Der Wolf von Welt, der in der Nähe der Metropole von Tamriel lebt hat natürlich Silberbesteck. Das gehört zum guten Ton. Adlige frisst man nicht vom Boden und reißt sie auseinander. Die werden von Damast und Goldgeschirr oder Porzellan aus Summerset verzehrt.
Und das Gold steht sinnbildlich für den Zahnersatz und die Füllungen. Extra Zahnblomben-Hehler ins Spiel einzubauen wäre auch echt zu aufwendig gewesen^^
__________________ Ich hab keine Zeit, mir eine anständige signatur auszudenken! Ich hab nicht mal Zeit das s in signatur groß zu schreiben!
|
|
02.04.2006, 20:40 |
|
Reisser
Mage

Herkunft:
 |
|
Der Link sollte morgen wieder gehen - momentan ist leider mein Host wegen Wartungsarbeiten down
Zum anderen Loot: naja - ist mir auch schon passiert das mit den Krabben / Wölfen etc
Aber so richtig störend finde ich das ja nun noch nicht - man findet übrigens auch in Wirklichkeit erstaunliche Dinge in Fischen
|
|
02.04.2006, 21:01 |
|
|