Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Modifikationen für Oblivion » Den LOD mit besseren Texturen erhöhen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Alderan
Healer

Herkunft:

Alderan ist offline
  Den LOD mit besseren Texturen erhöhenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sehr viele Spieler stören sich an den verwaschenen Texturen in denen weit entfente Objekte im Spiel dargestellt werden. Wobei das nicht sein muss.

Das Problem ist das die weit entfernten Texturen anscheinend nur oprimal an die begrenzte Auflösung der X-Box angepasst wurden. Es gibt verbesserte Texturen im Format 2096x2096 die man sich herunterladen kann. Das Basispaket heisst "LOD Texture Replacement" (ca. 20 MB) und ersetzt alle Texturen die der Spieler erreichen kann. Es gibt auch noch ein Paket das Texturen ersetzt die man nur sehen aber ni erreichen kann. Das "LODreplacementTextures -BorderRegions" (ca 40 MB).

Diese Texturen müssen nichts überschreiben, nein sie müssen nur in den Ordner Data/Textures/LandscapeLOD verschoben werden. Den Ordner LandscapeLOD muss man dafür anlegen.

Will man noch eine schönere Grafik, dann lädt man sich die Normal Maps "LOD Normal-Maps" oder "LNMAPS" (ca 122 MB) herunter. Diese lassen dann das Bild perfekt aussehen.
Auch diese muss man nur ind den LandscapeLOD Ordner verschieben.

Als Ergebnis hat man perfekt aussehende Landschaften bis zum Horizont. Es wird mehr Arbeitsspeicher (bis zu ca 300MB) und mehr Grafikspeicher (bis zu 100 MB) benötigt. Deshalv lädt das Spiel etwas länger, aber ansonnsten sollte es gleichwertig laufen.

Alderan

PS: Deinstallieren kann man die ganze Geschichte natürlich einfach indem man den Ordner LandscapeLOD löscht. Dann verwendet das Spiel wieder seine normalen Texturen.

27.04.2006, 06:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alderan senden
17+4
Crusader

17+4 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du den Beitrag noch in "Spieleprobleme", "Technische Probleme" und "Editor Help" unterbringst, bist Du in allen Teilforen komplett vertreten.

27.04.2006, 08:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 17+4 senden
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra

Shiek ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

C&P-Ruler?

27.04.2006, 10:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shiek senden Füge Shiek in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: ryusnake
BadSmurf
Craftsman

Herkunft: Ankh-Morpork Sirupminenstraße 2

BadSmurf ist offline

Geht auch einfacher:
In der ini gibts die Einträge
1.: uGridsToLoad=5
2.: uNumDepthGrids=3

1. bestimmt die Anzahl an geladenen Grids (sollte ne grade Zahl sein). Ich würde 7 oder 9 nehmen. Wenn es was größeres als 9 ist, gibts Grafikfehler beim Wasser.
2. Kann diese Fehler teilweise ausgleichen.Setzt den von 3 auf 1 sobald ihr bei uGridsToLoad auf 9 oder höher geht.
Ergebnis: Oblivion lädt mehr Grids in den Speicher. D.h.: Die Detailtiefe auf Entfernung steigt an- die Ladezeiten aber auch. Und natürlich läufts auch etwas langsamer.

Ist nur was für starke Rechner. Meine Möhre bricht sich dabei einen ab.

Dieser Beitrag wurde von BadSmurf am 27.04.2006, 16:53 Uhr editiert.

27.04.2006, 16:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BadSmurf senden
rand
Crusader

rand ist offline

Nur, dass die ini Veränderung viel mehr Leistung braucht als die genannten Mods. Ich hab nur einen P4 2,8 GHz und eine 9800Pro und merke keine Leistungseinbußen. Außerdem verschlechtert die ini Tweak die Texturen in der nähe.

Dieser Beitrag wurde von rand am 27.04.2006, 19:44 Uhr editiert.

27.04.2006, 19:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline

Ich habe mal eine Frage diesbezüglich? Sind diese High-Tex-Mods wirklich willkommen... also außer meinem Bruder der sonst erwartet im IL2 mit High-Mapping jeden Fußabdruck auf dem Boden sehen zu können (nein gibt es nicht wirklich und IL2 ist ein Flug"Simulator" wir Laien sagen auch Flug-Kampf-Spiel-für-Leute-denen-X-Wing-zu-prophan-ist).
Ich meine wegen den ganzen MBs auf der Platte uns sekundär - ich spiele (teste) fast nur in 640 auflösung im Fenster-Modus. - Wenn ich alleine sehe wie schlecht die Texturen dargestellt werden wenn Bloom aus ist und du brauchst dennoch einen Alpha wert im Mid-Map... darum interessiert es micht einfach mal:

Werden solche Mods eher von Graphic-Freaks genutzt oder "Leuten denen Spiel-Graphic-Wichtig ist" (oder was für euch eine angemessene Bezeichnung ist...? Ich mein Unter-Wasser-Sicht wäre für MICH noch angebracht...aber die Lod-Häusschen jetzt in bunt oder schwarz-weiß... daher wollte ich wissen ob ich die Ausnahnme bin?

Oblivion Orden des Drachen (DV)

27.04.2006, 20:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR