Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Modifikationen für Oblivion » Viele Mods - was tun? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Garak
Admin

Garak ist offline
  Viele Mods - was tun?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein problem, das mich per PN erreicht hab, und das ich, trotz der bedenken des Users, gern der Meute zum Fraß vorwerfen möchte. Wer mich etwas besser kennt weiss, dass ich mehr eigene Modaktivität betreibe, als andere Mods anzusammeln - daher bin ich kein guter Ansprechpartner für inkompitabilitäten

Zitat:
original von Vodka-E

Hallo Garak !

Erstmal Danke,das eine Antwort gekommen ist. Auch ein Lob an Euer Forum,es hat mir bei vielen,leider nicht allen Fragen geholfen. Zu dem Punkt,warum ich mein Problem nicht im Forum gepostet hab: Es wäre ein ellenlanger Text geworden,der zudem denke ich recht verwirrend geworden wär.
[...]

keine sorge, das sortieren wir aus...

Zitat:
original von Vodka-E

Habe bei der Neuinstallation,mehr wie peinlich genau darauf geachtet,keine bzw. nicht diegleichen Fehler zu machen. Die Frage für mich ist jetzt eher: Kann ich die anderen Mods die ich noch nicht installiert hab auch ALLE drauf machen? Da ich mit dem OBMM aufgrund meiner kargen Englischkenntnisse nicht 100% umgehen kann und mit dem Datefiletech (oder so ähnlich) überhaupt nicht,wie kann ich die Kompatiblitätsprobleme mit den Mods lösen?

OBMM ist schon ein guter ansatz zur installation vieler mods. Noxx genießt einen gewissen Guru-Status im umgang damit, aber Du musst schon Präzise fragen stellen, um gute antworten zu bekommen

Zitat:
original von Vodka-E
OBMM habe ich angewandt und aus dem Text konnte ich ersehen das Mod A mit Mod B Probleme hat etc,warum auch immer. Bei den Mods,die den gleichen Bauplatz benutzen,hab ich mir den für mich besten genommen...

OBMM ist da gelegentlich etwas päpstlicher als der Maledikt, grade Zellkonflikte sind oft nicht dramatisch, da OBMM auch meckert, wenn an zwei verschiedenen enden der Zelle gearbeitet wurde. richtig kritisch wird es oft erst, wenn auch das Terrain betroffen ist.

Zitat:
original von Vodka-E
,die anderen sind ZIP/RAR Dateien in einem gesonderten Ordner,also nicht installiert.

dafür schon in nem geeigneten Zustand, um in ein omod umgewandelt zu werden.

Zitat:
original von Vodka-E
Ich denke um dafür eine Aussage überhaupt treffen zu können,wird eine Liste mit den Mods benötigt die ich verwende bzw. derer die ich noch installieren möchte (naja,das wären eigentlich alle die ich noch hab,da sie mir (fast) alle gefallen.Sind immerhin um die 50 Mods!

Jep, dafür muss wirklich eine Liste her.

Zitat:
original von Vodka-E
Gibt es bei dem Spiel überhaupt soetwas,wie eine Höchstanzahl an Mods die man installieren kann,oder beläuft sich das auf die Kompatiblität?

es wird mit der zeit schwieriger mit dem Speichermanagement, aber eine harte grenze gibt es, wie so oft bei Computerthemen, erst bei 255.

Zitat:
original von Vodka-E
[...]Gibt es nicht jemandem im Forum,der mir da mal richtig weiterhelfen kann? Ich wüßte nicht an wen ich mich wenden soll? Die Beiträge der User sind ja nicht schlecht,aber viele Köche verderben den Brei.

beim Thema viele Plugins sind nur viele Köche effizient, weil eben jeder nur eine begrenzte Anzahl von Plugins und deren Macken kennt.

10.08.2009, 15:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tach,

das Ding ist eigentlich ziemlich simpel Vodka. Du musst nur ein paar Sachen verstehen wie die Mods funktionieren und dann wird dir auch klar, wie der OBMM dein Freund wird.

Mods sind Layer (sowas wie durchsichtige Folien) die sich auf das original Spiel legen. Wenn sie dann einen grünen Punkt an einer bestimmen Stelle haben (auf der Folie). Dann ist genau an dieser Stelle was im Spiel verändert.
ABER: Jetzt funktioniert das ganze nicht nur zwei-dimensional, sondern nur weil z.B. ein Mod in Chorrol einen Shop einfügt - und ein anderer Mod dort eine Quest spielen hat - dann liegen die "grünen Punkte" der Mods nicht aufeinander sondern "nebeneinander".
Weil z.B. bei dem QuestMod - ein neuer NPC in Chorrol - greift nicht auf den Shop-Mod zu. Beide spielen zwar in Chorrol (selbst in derselben Zelle), aber sie verändern nicht dasselbe. Sie fügen nur neue Sachen hinzu.

Wären die beiden Mods jetzt Balancing-Mods (die halt eben die Monster-Ausspuck-Container verändern - von denen es nur einen (in unserem Beispiel) in Chorrol gäbe), dann würde bei dir im Spiel nur EINER dieser Mods angezeigt (sprich die Folie die ganz oben drauf liegt).

Du musst also sozusagen deine Mods "gliedern" - wobei dir die Subkategorien von Foren eigentlich ein gute Vorlage geben. Du kannst dir theoretisch alle HausMods der Welt in dein Oblivion einladen - das schlimmste was dir dann passieren kann, ist das zwei Leute denselben "Bauplatz" beanspruchen, was im Spiel "nich so doll" aussähe - dir aber wiederum im OBMM als "Modkonflikt" angezeigt wird.
Das sind keine wirklichen Konflikte der OBMM sagt nur: Hier haben wir eine Veränderung am selben Ort.
Ähnlich verählt es sich z.B. mit Rüstungs oder Questmods.
Die Chance das da ein Mod einen anderen "überschattet" ist sehr sehr gering.

Die größte Problematik fängt erst an, sobald es sich um Spieleingriffe handelt (wie z.B. Kreaturen oder Balancing oder Interface-Mods). Nicht immer, - aber kann. Du kannst (logisch) nur ein Interface haben. Oder das Spiel auf eine Weise spielen (Balancing). Kreaturen-Mods aber z.B. können schon wieder mit eigenen Spawn-Points aufwarten. Tun sie das nicht, treten sie meist mit Balancign-Mods (die auch die Kreaturen-SpawnPoints i.d.R. verändern) in "Konflikt". Fakt auch hier wieder: Der letzte Mod (die oberste Folie) wird im Spiel gezeigt.

Praktisch ist da der OBMM vor allem um die Modladereihenfolge zu varrieren. Dein Standard-Launcher gliedert die Mods nach ihrem Datum. Im OBMM kannst du beliebig deine Mods verschieben. Dazu ist es leichter (durch OMODS) Mods wieder komplett zu de-installieren, da sich so der OBMM "merkt" - welche Dateien neben der Spiele-ESP auf deiner Festplatte befinden.

Also wie gesagt: Theoretisch brauchst du selbst bei 255 Mods keinen OBMM - er gibt dir nur mehr Kontrolle. Vielleicht brauchst du bei deinen 50 Mods überhaupt keinen OBMM (theoretisch) - und selbst deine Aussortierten laufen mit den anderen. - Da ist es halt wichtig, selbst genau zu wissen, was Mod 1,2,3 macht.

Gruß
Ryan

Oblivion Orden des Drachen (DV)

10.08.2009, 20:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

zu aller erst: ich antworte momentan ohne dass ich den obmm zur hand hab (schulrechner), also freihändig sozusagen.

Zitat:
original von Garak
Zitat:
original von Vodka-E
OBMM

Noxx genießt einen gewissen Guru-Status im umgang damit

würde ich so nicht sagen, aber ein bisschen erfahrung triffts schon eher

einfach fragen, dann wird sich schon ne antwort finden ...

Zitat:
original von Vodka-E
OBMM habe ich angewandt und aus dem Text konnte ich ersehen das Mod A mit Mod B Probleme hat etc,warum auch immer.

der konflikttester (oder wie auch immer das heißt) spuckt doch ne liste (evtl. farbig markiert) aus, wo es konflikte gibt.

Zitat:
original von Garak
Zitat:
original von Vodka-E
...die anderen sind ZIP/RAR Dateien in einem gesonderten Ordner,also nicht installiert.

dafür schon in nem geeigneten Zustand, um in ein omod umgewandelt zu werden.

ok, bissl freestyle ...

in einen extra ordner entpacken (nicht oblivion, data)
im obmm gibts im menü eine funktion zum omod erstellen, die eigentlich, mehr oder weniger selbsterklärend sein sollte.

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

11.08.2009, 11:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Vodka - E
Scout

Herkunft:

Vodka - E ist offline
  viele ModsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen !

@ Ryan, Den OBMM werd ich schon benötigen,da KotN installiert ist. Die ESP davon soll als letztes geladen werden,da sonst einige Mods (so stands im Forum) nicht funktionieren werden Da vorher keine Liste der von mir installierten Mods etc vorhanden war,konntest Du das ja nicht wissen.

Installierte und nicht installierte Mods liste ich auf.

Das sind die Mods die installiert sind:

Amajor7 Imperial Furniture,
Anwesen Silberschwert,
Border-Region-disabled,
Brachials Schmiede,
Burg am See,
Burg Ehrenfels_V1_2,
Castle_Nightstone_DV,
Chalet Waldesruh,
Das Vermächtnis des Schatzsuchers,
DLCFrostcrag,
DLCMehrunesRazor,
DLCOrrery,
DLCShiveringIsles,
DLCSpellTomes,
DLCThievesDen,
DLCVileLair,
Falkenhorst_V1_0,
Growls Hot Clothes (neue Version),
HofSeeblick,
Jakhar´s_Adamantwaffen,
Kaiserliche Drachenrüstung Verbesserung - Version B,
Knights (KotN),
Kreuzritterrüstungen,
KvatchAftermath,
Landsitz v1.2,
Nirnwurzgartenv1.0,
Pfeil der Zerstörung,
Quellturm1.0,
Reznod_mannequin,
Satteltaschen (nicht aktiviert),
Schlosshaus,
SchlossRosenstein_v1.3,
Schloss_Helmberg,
SilberhufAnwesenv1.3,
Spider (Spiderhost),
Verbesserte Magiergilde2_3_b (nicht aktiviert),
Villages,
Von Vernaccus zu Molag Bal,
Walddojo

Das hier sind die restlichen Mods,die nach Möglichkeit noch drauf sollen:

Hinter der Tür,
Haus der Dunkelheit,
Villa Flockentanz,
Villa Flugfels,Mein Kaiserstadt-Haus V 1.2,
Horse Armor plus,
Burg Rabenstolz,
Mein gestrandetes Boot,
FarmV1.2,
SkyrimVilla1.1,
Zarroc,
NewFrostmourneSword_by_Jojjo_v1.0.,
PrincessBC_dv_1.1

Sicherlich werden/sollen noch einige folgen.

Spiel läuft soweit stabil, in etwa 95-98%. Es hängt sich sehr selten mal auf,kann aber ohne Probleme (bisher), vom letzten Spielstand aus weiterzocken. Für den Fall das meine Systemdaten von Interesse sind : Windoof´s XP SP3, Q 9550 mit 4x 2,83 Ghz, 2 G-Force 9800GTX+, 4GB RAM (durch XP nur 2,5 GB verwendbar),Mainboard XFX nForce 780i 3-Way SLI (denke das System sollte ausreichend sein)

Zu PrincessBC_dv_1.1 eine Frage: dieser Mod hatte bei mir die Folge das das Spiel gar nicht startete,nach deaktivieren lief es dann.Sind hier (schwerwiegende) Probleme bekannt?
und ich suche verzweifelt nen Mod (eine Burg),dessen Name mir nicht mehr bekannt ist,bei den Hausmods hab ich ihn nicht gefunden,wer kann mir weiterhelfen? Die Burg liegt südlich von Bravil,bei der Schlosshofwache und ist über eine Brücke zu erreichen,dort gibt es Bedienstete,Wachen etc. In die Burg kam man nur mit "TCL", da auf der Brücke ein Bug war,der das Vorankommen nicht möglich machte.Mehr weis ich dazu leider nicht mehr.

kleiner Nachtrag noch,darum der Edit (gut das es das gibt)
Wäre es sinnvoll den OBMM nochmal durchlaufen zu lassen und das Ergebnis zu posten? Hilfreich sicherlich,aber auch megalang, jetzt die Frage : posten ja oder nein ?

ps: mit den Daten der Konflikte kann ich nur bedingt (Englischkenntnisse) etwas anfangen,woher soll ich also wissen was schwerwiegend ist und besser deaktiviert/entfernt werden soll ? wie geschrieben,bisher läuft es ! (noch)

MfG Vodka - E

Dieser Beitrag wurde von Vodka - E am 11.08.2009, 14:05 Uhr editiert.

11.08.2009, 13:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vodka - E senden
Garak
Admin

Garak ist offline

zumindest bei Deinem Princess Stomper-Problem kann ich helfen: dieses Plugiin ist von CObl abhängig, steht aber zumindest beim Planet auch in der Downloadbeschreibung -> Cobl installieren, dann klappts auch mit der Prinzessin.

Eine Burg südlich von Bravil könnte die finale Blood&Mud-Belohnung sein (Standort, Plugin. Das TLC könnte daran liegen, dass Du erst ne questreihe erfüllen must, damit dir das ding gehört

11.08.2009, 14:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline

hi,

Zitat:
@ Ryan, Den OBMM werd ich schon benötigen,da KotN installiert ist. Die ESP davon soll als letztes geladen werden,da sonst einige Mods (so stands im Forum) nicht funktionieren werden

Das stimmt nicht. Das bezieht sich nur auf Mods mit einem bestimmten Gesprächs-Topic, - was dazu führte das diese Mods auf dem damaligen Patch-Status entweder einen CTD verursachten ODER die Gespräche der Mods (ich meine es war Greeting - wir haben da mal endlos disktutiert und herumgedoktert - zu ein paar Mann) nicht dargestellt wurden. - Mit dem NEUSTEN Patch (also SI oder ohne SI als "Stand-Alone Pacth") - ist das wieder repariert. Ich wüsste jetzt auch nicht, welcher Mod (in deiner Liste) da nicht funktionieren sollte -wenn Kotn nicht als letztes geladen wird. Also ich weiß jetzt nicht wie alt deine Info da ist und welcher Mod das sein soll ... also die Mods da in deiner Liste und soweit ich die einordnen kann (in so fern sind das fast nur Kontenterweiterungen (Häuser, Waffen) ein, zwei Questmods und ein Bodyreplacer) da wäre selbst der OBMM "poppel-die-pü" (was nicht heißt, das ich dir den OBMM nicht wärmstens ans Herz legen würde- und wenn es nur, wegen einer unschönen Spieldarstellung ist, um die Ladereihenfolge zu beheben). Ich seh da auch nichts großes bei deinen nicht-installierten.
Burg Rabenstolz - meine ich macht Probleme mit irgendwas - (ich weiß nicht mehr ob DLC) - aber das kann man meine ich beheben - weil das nur kurzzeitig auftritt im Questverlauf... und dann egal ist...

Zitat:
ps: mit den Daten der Konflikte kann ich nur bedingt (Englischkenntnisse) etwas anfangen,woher soll ich also wissen was schwerwiegend ist und besser deaktiviert/entfernt werden soll ? wie geschrieben,bisher läuft es ! (noch)

In dem du weißt, was die Mods machen. Wenn das zwei Hausmods sind und beide dieselbe Zelle verändern - dann zeigt dir der OBMM einen Konflikt an - dann gehst du mal ins Spiel in genau die Zelle und schaust dir das an. Und wenn die beiden Häuser da schön stehen und es keine "unschönen" Überschneidungen gibt - dann kannst du diese "Konflikt-Anzeige" in die Tonne treten. Jemand müsste die Mods kennen die du drauf hast, um dir zu sagen, was welcher Konflikt bedeutet.

Zitat:
Die Burg liegt südlich von Bravil,bei der Schlosshofwache und ist über eine Brücke zu erreichen,dort gibt es Bedienstete,Wachen etc. In die Burg kam man nur mit "TCL", da auf der Brücke ein Bug war,der das Vorankommen nicht möglich machte.

...lol... (zur Info: Der "Bug" ist eine Collision-Wall-die verhindern soll, dass man vor der Beendigung der Quest die Belohnung (die Burg) betritt) Wer hat dir das denn erzäht, Vodka? Oder hast du das selbst so rausgefunden?

Gruß
Ryan

11.08.2009, 23:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Vodka - E
Scout

Herkunft:

Vodka - E ist offline
  viele ModsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

@ Garak: Jepp,genau das hatte ich gesucht (war die Beschreibung also hilfreich gewesen *freu*) und Princess sollte auch kein Problem mehr sein <---DANKE !

@Ryan : Ok,ok, ich bin ja lernfähig,nehm deine "Aussage" so auf und speicher sie ab. Mir war nichts bekannt von nem Quest bei der Burg,kann mich nur noch dran erinnern,gelesen zu haben : Neue Burg,mit Wachen....etc,hingehen und sie gehört einem. Dann werd ich mal stöbern, Forum, Read Me.....,was es mit dem Quest auf sich hat.

Den Punkt was das Überschneiden von Häusern... angeht, hatte ich vor einigen Jahren schon mal. Bei Anvil mit "Mein Strandhaus", dort befand sich noch ein(e) Akaviri Schloss/Burg und ein "Dorf". Sah natürlich unschön aus,funktionierte damals aber ohne Probleme.Ich habe aber alles aussortiert,was sich überschnitten hat.Das ist also kein Thema mehr.
Werd deinen Tip für die restlich,austehenden Mods aber beherzigen,werd ja sehen was passiert,sollte sich dennoch Probleme zeigen,kann man ja immer noch LÖSCHEN ! Auch an Dich ein DANKE für die Tips/Ratschläge.

MfG Vodka - E

ps: sollte mir hierzu noch was einfallen,was ich jetzt vergessen hab,füg ich es nachträglich noch ein

(und bitte nicht vergessen, ich hatte ne lange Spielpause bei Oblivion,also seit mehr wie 1 Jahr nicht mehr auf dem neuesten Stand)

12.08.2009, 14:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vodka - E senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR