Autor |
|
Marca
Archer
Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 16
|
|
Hi, ich mach mir gerade ein Schwert als Schild.
So hab es eben soweit alles fertig gemacht, also neues Armor Item und jetzt soll ich ne Textur dafür anfügen.
Nur wo in welchem Ordner find ich die?
Hab auf der CD gegguckt ob es vll. wie bei MW ist das man erst nen Meshes Ordner einfügen muss. Aber das is nicht.
Wie komm ich an die Textur ran?
Danke Schonmal im Vorrraus.
__________________
Ich bin nicht Arrogant, nur ehrlich.^^
|
|
28.03.2006, 09:03 |
|
Bretone
Ehrenmitglied
Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: Lake Amaya
Beiträge: 1435
|
|
Man könnte es durchaus zur Aufnahmeprüfung für einen Modder-Schüler machen sich die .nif Dateien zu beschaffen. Aber ich werde hier gern ein paar Hilfestellungen geben, da diese Frage sicher vielen Neulingen unter den Nägeln brennt. Zunächst einmal müsst ihr euch den BSA-Entpacker runterladen, damit ihr die in eurem 'Oblivion/Data'-Ordner befindlichen .bsa-Dateien entpacken könnt. Im Prinzip wird in der TES4BSA_readme alles wunderbar erklärt. Das Programm selbst ist eine einfache C++ Applikation, die sich nur mithilfe der Eingabeaufforderung bedienen lässt. Als erstes erstellt man sich einen neuen Ordner und kopiert den BSA-Entpacker und die erste zu entpackende .bsa-Datei dorthinein. Man achte bitte darauf, dass für diese Aktion genügend freier Festplattenspeicher zur Verfügung steht. Der Ordner kann z.B. nach dem Entpacken der Texturen auf eine Grösse von 3 GB anwachsen. Hat man die beiden Dateien also erfolgreich in den neuen Ordner kopiert, ruft man als nächstes die Eingabeaufforderung über das Startmenü auf (Start/ Programme/ Zubehör / Eingabeaufforderung). Dort wechselt man mittels 'cd'-Befehl in den eben selbst neu angelegten Ordner. Ist man dort angekommen, gibt man den Befehl 'tes4bsa unpack "Oblivion - Misc.bsa" ein - dies wäre das Beispiel für die erste bsa-Datei - und der Entpackvorgang beginnt. Die so entstandenen Ordner kopiert man dann nur noch an den rechten Fleck, also z.B. in den 'Oblivion/ Data'-Ordner, der am Ende übrigens auf stattliche 10 GB anwachsen wird, und wiederholt dies mit den restlichen bsa-Dateien auch noch. Das war's. Viel Erfolg!
__________________
|
|
28.03.2006, 17:13 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257
|
|
Mit entpackten Meshes und Texturen komm ich auf 38223 Dateien mit insgesamt 3,2GB.
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
28.03.2006, 18:16 |
|
Marca
Archer
Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 16
|
|
Danke für die schnelle Hilfe... aber ich komm nur bis zu dem
tes4bsa unpack "Oblivion - Misc.bsa und dann will er nicht mehr... und nein ich habe die " nicht dran gelassen.
Greetz Marca
__________________
Ich bin nicht Arrogant, nur ehrlich.^^
|
|
29.03.2006, 05:18 |
|
jsc
Crusader
Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft: Zwickau/Sa.
Beiträge: 490
|
|
Je nach Rechner und Dateigröße kann das Entpacken "etwas" dauern - ich war zum Glück abwaschen sonst hätt ich neu gestartet weil ich dachte der Rechner hängt, als ich wiederkam war er fertig.
Oder meinst du mit "will er nicht mehr" etwas anderes als scheinbares Nixtun?
__________________ Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"
|
|
29.03.2006, 08:55 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257
|
|
Die Anführungszeichen müssen bleiben weil DOS bzw. die CMD exe immer nur bis zum Leerzeichen arbeitet und eine Datei 'Oblivion' gibt es eben nicht.
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
29.03.2006, 12:14 |
|
Marca
Archer
Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 16
|
|
Mein Rechner sollte die nötige Hardware haben um das zu packen ^^
Ich meine mit nix tun, das der Befehl nicht funz... weil ich Trottel die " nich mit dran gemacht habe ^^
Edit: Funzt trotzdem nicht... bekomme die Meldung "tes4bsa ist ein falscher Befehl und kann nicht ausgeführt werden oder ist geschrieben"
Richtig geschrieben ist es.
Die Dateien befinden sich in dem Ordern
C: Programme Spiele Bethesda Softworks Oblivion Data BSA
(Die Leerzeichen musste ich machen sonst wird das nich richtig dargestellt.)
Es sind 4 Datein in dem Ordner
-source (Ordner)
-bsapack (Anwendung)
-Oblivion - Meshes.bsa
-readme
Wi liegt der Fehler?
P.S. Ich gehe richtig in der Anname das ich bei dem Befehl Leerzeichen zwischen Oblivion und dem - und Meshes machen muss?
__________________
Ich bin nicht Arrogant, nur ehrlich.^^
Dieser Beitrag wurde von Marca am 29.03.2006, 15:15 Uhr editiert.
|
|
29.03.2006, 15:01 |
|
Alexander
P.M.M. Member
Dabei seit: Oktober 2003
Geschlecht:
Herkunft: Lappenstuhl
Beiträge: 1463
|
|
Sind die BSA diesmal richtig gepackt oder wieder das gleiche wie schon bei Morrowind damals?
Wenn man im Archiv von damals liest, sieht man da auch den Thread mit den ganzen Meshes und so, das war eine Qual, weil entweder die .bsa s nicht richtig gepackt waren oder der BSA Extractor (bla) noch nicht ausgereift war. Das war mein erster Post hier, glaub ich. ^^
__________________ "Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht."
(Setus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)
|
|
29.03.2006, 15:05 |
|
Bretone
Ehrenmitglied
Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: Lake Amaya
Beiträge: 1435
|
|
Hab' den ganzen Kram gestern entpackt und habe bisher keine Unstimmigkeiten feststellen können.
__________________
|
|
29.03.2006, 15:12 |
|
Marca
Archer
Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 16
|
|
Schaut mal weiter hoch... hab noch was geschrieben
__________________
Ich bin nicht Arrogant, nur ehrlich.^^
|
|
29.03.2006, 15:17 |
|
Bretone
Ehrenmitglied
Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: Lake Amaya
Beiträge: 1435
|
|
Zitat: Original von Marca
P.S. Ich gehe richtig in der Anname das ich bei dem Befehl Leerzeichen zwischen Oblivion und dem - und Meshes machen muss?
Wie sagte schon Nathan der Weise im 3.Aufzug, 7.Szene, 25.Zeile, 1.Wort: "Ja."
__________________
|
|
29.03.2006, 15:27 |
|
Tassadar
Crusader
Dabei seit: Juni 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 269
|
|
schlagt mich aber was zur hölle soll ein 'cd'-befehl sein!??!?!
|
|
04.04.2006, 22:25 |
|
Bretone
Ehrenmitglied
Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: Lake Amaya
Beiträge: 1435
|
|
In der Eingabeaufforderung bewegt man sich mit dem 'cd'-Befehl durch die Verzeichnis-Strukturen.
__________________
|
|
04.04.2006, 22:30 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257
|
|
Ist die heutige Jugend schon so verweichlicht, dass sie kein DOS mehr beherscht?
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
04.04.2006, 22:32 |
|
Tassadar
Crusader
Dabei seit: Juni 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 269
|
|
Zitat: Original von Bretone
In der Eingabeaufforderung bewegt man sich mit dem 'cd'-Befehl durch die Verzeichnis-Strukturen.
man JETZT weiß ich was ich machen muss^^
und nein ich kann mit DOS nich umgehen
|
|
05.04.2006, 14:13 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257
|
|
Ich habe die un-glaubliche Mühe auf mich genommen und eine zweizeilige BAT-Datei geschrieben..
Klick mich!
Einfach mit der tes4bsa.exe in den Data-Ordner packen und die BAT ausführen.
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
05.04.2006, 16:53 |
|
Tassadar
Crusader
Dabei seit: Juni 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 269
|
|
Coole Sache!! aber ist das absicht das da nix passiert? O.o
|
|
05.04.2006, 17:34 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257
|
|
Doch es geht.. zusammen mit der TES4BSA in den Data Ordner!
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
05.04.2006, 18:11 |
|
Tassadar
Crusader
Dabei seit: Juni 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 269
|
|
okay es geht^^ aber warum sagt ihr mir nicht einfach was ich machen muss!? oder du schreibst noch sonen 2zeiler für die Texturen.. das sind ja nur die meshes xD
|
|
05.04.2006, 19:42 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257
|
|
Das sind die Meshes und danach direkt im Anschluss die Texturen.
.. alles steht in der ReadMe, wenn man die nicht kapiert.. naja.. spricht das meiner Meinung nach für sich.
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
05.04.2006, 19:44 |
|
|