Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » eigene Texturen wirken schwarz aus Entfernung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
malthea
Bard

Herkunft:

malthea ist offline
  eigene Texturen wirken schwarz aus EntfernungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe ein Problem mit meinen eigenen Texturen. Ein Bild sieht ingame in einem Abstand unter 5-6 Meter (wären es in RL) OK aus, wenn die Spielfigur weiter weg bewegt wird, wird es sehr schnell schwarz.

Eine Steintextur sieht ingame OK aus, ist aber im Editor schwarz?!

Die zugehörigen Normalmaps sind wie die Texturen (nur mit _n im Namen) benannt und auch die nif's scheinen richtig geändert - die neuen Texturen werden gefunden.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis?

Grüße Malthea

19.04.2006, 17:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an malthea senden
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit wievielen Mip-Maps (ist es jetzt mid? oder mip?--ist schon spät) speicherst du die Texturen?

Es könnte daran liegen, dass du zu wenig Mip-Map hast.
Wenn es daran liegt is ACHT die Zahl deiner Wahl.

Oblivion Orden des Drachen (DV)

20.04.2006, 00:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
malthea
Bard

Herkunft:

malthea ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Ryan,

es hat wohl an den Mip-Maps gelegen, die Bildtextur hatte zwar 9 Mip-Maps, von denen 8 aber schwarz waren und bei der Steintextur (hier hatte ich eine Original-dds im dds-Format bearbeitet) hat Gimp alle zusätzlichen Mip-Maps beim Speichern entfernt

Danke und Grüße Malthea

20.04.2006, 19:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an malthea senden
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline

Wenn du Probleme bei der Mip-Map erstellung hast, dann schick sie mir, ich hab Photoshop (ganz legal) und da ist das ein KlickandGo...., naja...kommt drauf an wieviel...ich hab mal für einen bekannten alle Symbol-Icons aus Oblivion von dds auf Tga konvertiert....sowas möchte ich nie wieder machen...

Oblivion Orden des Drachen (DV)

21.04.2006, 10:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
malthea
Bard

Herkunft:

malthea ist offline

Hi Ryan,

Danke für dein Angebot, das ist super!

Aber ich hoffe, dass ich nicht darauf zurückgreifen muss; ich habe noch den dds-Konverter, den ich noch nicht ausprobiert habe. Ich wollte alles nur gerne mit dem Gimp erledigen, allein schon um die Umwandlungen dds -> tga -> dds mit den ev einhergehenden Qualitätseinbußen zu vermeiden.

Grüße Malthea

21.04.2006, 12:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an malthea senden
Genean
Scout

Herkunft:

Genean ist offline

Also ich muss sagen die Arbeit mit dem DDS Converter 2 den Winterkalt vorgeschlagen hat, klappt ganz gut wenn man sich erstmal eingearbeitet hat.

Klar ist sicher etwas umständlich, aber ich wandel die Dinger auch halt in tga um, male dann mit Gimp drin rum und wandele das dann wieder zurück. Schnell noch das Ganze mit dem Editor integrieren und im Spiel dann austesten.

Wobei ich noch nicht die Stufe erreicht hab, die Du jetzt ansprichst Malthea. Daher will ich mich mal mit hochmütigen Kommentaren zurückhalten . Ich bin vornehmlich erstmal dran interessiert das ganze Menü umzuschrauben, eigene Landkarten zu integrieren und eigene Sternzeichen usw. Und die letzten zwei habe ich jetzt zumindest mal hingekriegt. (wobei zumindest noch die Sternzeichen die falsche Größe haben - überlappen den Text.) Bin ja auch Anfänger (erste Moderfahrung).

Grüße
Genean

P.S. Wenn Du eine Lösung für das Problem mit Gimp findest, schreibe bitte wie. Bin auch daran interessiert, auch wenn ich noch nicht soweit gelangt bin.

Dieser Beitrag wurde von Genean am 21.04.2006, 13:41 Uhr editiert.

21.04.2006, 13:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Genean senden
malthea
Bard

Herkunft:

malthea ist offline

Mit dem dds-Konverter klappt das Umwandeln einwandfrei; beim Arbeiten mit Gimp bin ich nicht viel weiter gekommen. In der Pi-Beschreibung für den dds-Pi steht allerdings folgendes:

Zitat:
savetype INT32 How to save the image (0=selected layer, 1=cube map, 2=volume map)

Ich habe bis jetzt aber keinen Weg gefunden, bei dem diese Optionen beim Speichern angeboten werden

Grüße Malthea

21.04.2006, 21:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an malthea senden
malthea
Bard

Herkunft:

malthea ist offline

Ups, noch einer!

Dieser Beitrag wurde von malthea am 21.04.2006, 21:13 Uhr editiert.

21.04.2006, 21:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an malthea senden
malthea
Bard

Herkunft:

malthea ist offline

Doppelpost ist wegen Überlastung des Servers zustande gekommen

Grüße Malthea

Dieser Beitrag wurde von malthea am 21.04.2006, 21:11 Uhr editiert.

21.04.2006, 21:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an malthea senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR