Autor |
|
geala
Bard
Herkunft:
|
|
Komisches Problem: NPC etc. tauchen im Spiel nicht auf | |
Ich bin wirklich ratlos. Über die Sufu habe ich leider nichts gefunden, vielleicht nicht die richtigen Worte eingegeben.
Ich habe mit dem CS schon viele vorhandene NPC verändert, aber ich kann keine eigenen erschaffen. Auch keine Gegenstände ins Spiel einfügen. Und ich verstehe nicht, wieso das nicht geht.
Ich mache im CS einen neuen NPC, nenne ihn z.B. 00myNPC1 bei Editor ID, gebe ihm einen Namen usw.
Dann ziehe ich ihn in das Weltfenster in eine geladene Zelle, z.B. Ceydinhal Wildnis, platziere ihn mit der Maus und z, bzw. lasse ihn mit f auf den Boden fallen.
Im rechten Fenster unter dem Weltfenster erscheint die Editor ID des NPC.
Ich speichere das Plugin unter zb: MyPlugin bei Oblivion, Data ab, aktiviere es bei Oblivion unter Spieledateien und starte Oblivion.
Der NPC ist im Spiel nicht vorhanden. Wieso nicht, bei MW ging es doch auch problemlos?
Starte ich wieder das CS und setze MyPlugin als aktiven File, steht der NPC in der Zelle rum. Klicke ich ihn im Weltfenster an, öffnet sich das entsprechende Fenster. Dort ist der erste Kasten bei Editor ID frei, im grauen Bereich dahinter steht in Klammern eine Nummer. Bei im Spiel schon vorhandenen NPC steht in diesem ersten Kasten dagegen die gleiche ID wie im rechten Fenster unter dem Weltfenster. Ich kann in den Kasten aber diese ID nicht reinschreiben, weil er sie mit einer Fehlermeldung nicht annimmt.
Hängt das Nichtauftauchen von NPCs und Gegenständen mit dieser fehlenden ID zusammen? Wie kriege ich die NPC in die reale Oblivionwelt? Alle anderen schaffen es ja scheinbar problemlos, es liegt bei mir sicher an einer dummen Kleinigkeit.
Vielleicht weiß jemand Rat.
|
|
19.04.2006, 23:02 |
|
Ryan
Witch Hunter
Herkunft: Minas Tirith
|
|
Ich glaube das liegt daran, dass die ominösen, coolen, Modder-Dudes zu faul sind einen neuen NPC auf blanko zu erschaffen, sondern viel-eher einen NPC nehmen und einfach eine neue ID geben....
CS fragt dann (tiefe Samson-Stimme): Willst du eine neues Modell schaffen?
Und der coole Modder-Dude sagt dann: Loggisch!-Mach hinne!
Daher haben wir alle nicht dieses uncoole, kleinliche Newbie-Problem.
Aber Spaß beiseite: Ist ein Work-Around, ich habe keine Ahnung woran das liegen kann und kann dir ehrlich und aufrichtig nur sagen, warum ich das Problem wahrscheinlich nicht habe. Hast du denn die BSAs enpackt? Vielleicht liegt es daran, dass die Oblivion Ini in my documents nur die Archive benutzt und daher keine externen "Referenzen".
Sollte es daran liegen: Scroll down in der Oblivion Ini in "Meine wertvollen Dokumente" setzte Wert:
busearchives = 1 auf Wert "0" (<-das ist kein "o" wie z.B. in Coggorotton)
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
|
|
19.04.2006, 23:46 |
|
geala
Bard
Herkunft:
|
|
Mmmh, um das Problem nach einigen weiteren Versuchen noch näher einzugrenzen:
Ich kann keine NPC/Gegenstände in Exterior-Bereiche setzen. In Interior-Bereiche wie Häuser geht es dagegen, gerade ausprobiert.
Jetzt bin ich noch verwirrter.
Muß man, um etwas in Exterior-Bereiche, z.B. Wildnis, zu setzen, noch etwas anderes machen? Oder entspricht der Boden dieser Bereiche im CS nicht denen im Spiel (man sieht auch keine Bäume, Häuser, usw. im Weltfenster), so daß die NPC darunter hängen?
|
|
19.04.2006, 23:47 |
|
geala
Bard
Herkunft:
|
|
@ Ryan
Danke erst mal.
Das erste, was Du schreibst, verstehe ich nicht so recht. Habe auch in einigen Tutorials gelesen, man solle neue NPC erstellen und keine vorhandenen umändern. Daran liegt es aber nicht, meinem CS ist es egal, ob ich einen neuen NPC mache oder einen vorhandenen umändere: in Häusern und den Stadtaußenbereichen erscheint der wie auch immer geschaffene NPC im Spiel, in Bereichen außerhalb der Stadtmauern dagegen nicht.
Den zweiten Punkt werde ich mal morgen überprüfen, bin momentan wohl zu müde zum Denken.
|
|
20.04.2006, 00:13 |
|
Ryan
Witch Hunter
|
|
lol...süß....(nein nett gemeint)
Du musst Bäume sehen, wenn du keine Bäume siehst bist du in der falschen Region. In Oblivion sieht das so aus...nehmen wir Bravil (weil Bravil ne tolle Stadt ist) du wirst im Weltenfenster (Regions):
Bravil-World finden -> dies sind nur die Exterior Bereiche für Bravil wie z.B. die Stadt. Da wirst du auch die BettlerNPC und die Wachen draußen finden. Dir wird aber auch auffallen dass es ausserhalb der Stadt "Regionen" gibt.... diese werden jedoch nicht geladen wenn der Spieler sich dort befindet sondern die TAMRIEL - Regionen. Wenn du jetzt einen NPC in die Bravil-World-Region setzt (außerhalb der Stadt) wird er nicht gerendert, weil diese Region nur der Sichtweite deines PC-Charakters dient. Hoffe das hilft dir: Also: NPC außerhalb der Stadt immer in Tamriel einfügen. (Bin mir aber nicht sicher wie das mit den Stable-Regionen ist)
|
|
20.04.2006, 00:13 |
|
geala
Bard
Herkunft:
|
|
Hähä, gut, daß ich noch mal rein geguckt habe.
Bin ich plöd. Daran wird es mit Sicherheit liegen, vielsten Dank.
Dann steht dem hemmungslosen Modden ja nichts mehr im Wege.
|
|
20.04.2006, 00:20 |
|
Ryan
Witch Hunter
|
|
|
20.04.2006, 00:25 |
|
Wurschtsemmel
Acrobat
Herkunft:
|
|
das problem hab ich in einer viel lustigeren variante ^^
ich erstelle einen neuen NPC und neue creatures.
ich lasse diese, ebenso wie geala in meine cell plumpsen. 1 mal den npc, 8 von den creatures.
ingame sind aber nur 4 creatures da, kein npc.
also ini eintrag geändert vor ein paar tagen, wie oben beschrieben, man kann als anfänger ja nicht alles wissen.
also fröhlich wieder in den neuen dungeon rein und siehe da, nur noch 1 creature, kein npc ^^
also denk ich mir: das wär doch gelacht wenn das nicht hinhaut und setz den npc einfach mal in eine andere cell, in die unterkunft der weynon priorei (zum testen)
tadaaaa, npc is da. creatures immernoch nicht.
ja lecko mio popo blanko...nehm ich halt vorhandene creatures (leveled, ohne sie zu verändern)
wieder nur 1 da statt 8
also hab ich zum spasseshalber einfach mal anstelle der "bösen" zum verkloppen kaiserliche wachen in den dungi gesetzt und siehe da, nachdem ich die Tür aufschliesse stürmen 8 kaiserliche wachen aus dem hinteren raum des dungeons auf diese tür zu, rennen quer durch cyrodiil zur kaiserstadt um ihre wache anzutreten ^^
|
|
20.04.2006, 09:42 |
|
Ryan
Witch Hunter
|
|
lol - das ist echt gut -
Ich habe hier mal einen "mein Hund läuft nicht mit" thread, der wohl weil ich ihn ebenfalls an Gothlike adressierte nicht so ganz ernst genommen wurde (Aber das PROBLEM BLEIBT!), einen Weg beschrieben den ich einen NPC gehen lasse. Glaube da habe ich alles mit der NPC-Setzung und Tagesabläufen blutig gelernt... lol
Muß hier irgendwo auf den hinteren Seiten sein. Aber das ist das schöne an CS, du weißt das es funzen muß, irgendwie und du brauchst nur noch den Weg und dann ist es simpel und du erreichst die nächste Grenze.
|
|
21.04.2006, 14:33 |
|
Wurschtsemmel
Acrobat
Herkunft:
|
|
hehe jo, wie im leben, man weiss was man gemacht hat aber man kann nie wissen was am ende dabei rauskommt
|
|
21.04.2006, 16:15 |
|
|