Autor |
|
Rajar
Archer

|
|
|
04.07.2007, 10:52 |
 |
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Das kann man leider nicht in einem kurzen Post erklären, google doch mal nach nem Tutorial oder lies dir den entsprechenden Abschnitt im CS Wiki durch.
07.07.2007, 17:28 |
|
Rajar
Archer

|
|
Vielen Dank, habe jetzt endlich was gefunden
Ich habe immer die Dateien falsch benannt
__________________ Meine Mods Grim Brother
|
|
08.07.2007, 13:50 |
 |
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Rajar
Vielen Dank, habe jetzt endlich was gefunden
Ich habe immer die Dateien falsch benannt
Es wäre sehr nett von dir, wenn du das kurz genauer beschreibst, damit andere von deiner Erkenntnis profitieren können! Danke.
Mit den Maps haben nämlich viele Leute Probleme...
08.07.2007, 14:14 |
|
Rajar
Archer

|
|
Also,
Hier habe ich einen ganz guten Tutorial dazu gefunden:
Oblivion Tutorial Sammlung
Ab Seite 22 gehts um Höhenkartenerstellung.
Mittlerweile stürzt das CS beim importieren nicht mehr ab, aber die heightmap wird gar nicht importiert, d.h. der heightmap editor bleibt "flach"
edit: Nach langen rumprobieren und erfolglosen Versuchen, habe ich es englich geschaft, eine Heightmap zu importieren
Dieser Beitrag wurde von Rajar am 12.07.2007, 13:12 Uhr editiert.
|
|
09.07.2007, 15:37 |
 |
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith
 |
|
|
29.07.2007, 20:55 |
 |
Rajar
Archer

|
|
Ja, ich habe GeoControl benutzt und als 16 bit Carrera (hab ichs Richtig geschrieben ) exportiert.
Ist ein ein cooles Programm.
MfG Rajar
|
|
30.07.2007, 18:30 |
 |
thefuture2
Crusader

Herkunft:
 |
|
mal ne frage zu den heightmaps: muss ich die außerhalb des cs erstellen, oder kann ich die auch im cs erstellen? bzw. was machen die? was bringt es die außerhalb des cs zu erstellen?
|
|
31.07.2007, 08:41 |
|
Rajar
Archer

|
|
Ich glaube ich muss ertmal erklaeren, was Heightmaps sind. Sie sind Hoehenkarten, aenlich den Atlaskarten. Dort aendert sich ja die Farbe mit zunehmender Hoehe des Gelaendes.
Ich hoffe, das war eine Gute erklareung. Was besseres ist mir nicht eigefallen.
Doch nun zu denn Fragen:
Hms sind dazu da, ein groessers Gebiet (beispielsweise eine Welt) mit Bergen/Taelern/... zu fuellen.
Man kann Heightmaps auch mit dem CS (mit dem Heightmap Editor) erstellen. Aber das davon wuerde ich abraten, da der HmE (ich kuerz ihn einfach mal ab ) im CSv1.2 verbuggt ist und zum abstuerzen neigt.
Man koennte das natuerlich auch manuell mit dem Landscape Editor manchen, das waere aber bei grossen Welten wie die von Oblivion einfach zuviel Arbeit.
Faulsaecke wie ich machen sie ausserhalb des CS und importieren sie dann. Ich empfehle hierbei das Tut oben.
Der Vorteil dabei ist, das man Zeit und Nerven spart.
So, ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten.
PS: entschuldigt die ae, oe und ue schreibweise, aber die Tastatur hier im Hotel kann ae, oe und ue nicht schreiben
|
|
01.08.2007, 20:27 |
 |
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith
 |
|
|
01.08.2007, 23:26 |
 |
thefuture2
Crusader

Herkunft:
 |
|
also ne reine zeit erleichterung? nicht zuständig für die grafiken die man sieht wenn was in weiter ferne ist?
ich hätte gehofft das sowas entbuggt is in der finalen cs version. isses den schlimmer als beim cs 1.1?
was muss ich beachten wenn ich den vom game nutzen will, weil ich mich mit anderen progs net auskenne?
muss ich dann die ganze welt auf einmal machen wenn ich es extern mache oder kann ich die nach und nach bauen und dann importieren? z.b. erstmal 1 insel und später noch eine usw.
|
|
01.08.2007, 23:37 |
|
Rajar
Archer

|
|
Ich hab mit dem importiern viel Zeit gespart, denn ich finde es etwas schwierig, eine Welt im HmE zu machen. Man kriegt nicht alles so gut hin, wie man es moechte (meine Meinung). Hab schon Tage an einer Welt gebastellt, bis ich in einen Forum auf GeoControl gestossen bin. Nach ein paar Stunden war ich dann fertig.
Ich hab meine Welt mit dem CSv1.0 (kann auch 1.1 gewesen sein, auf jedenfall den ersten den es zum dowloaden gab) gemacht, und hatte viel weniger Probleme als in der 1.2 Version.
Die Heightmap, wie man sie im HmE sieht, wird spaeter, wenn die Welt fertig ist, zur LOD.
@ thefuture2: Du solltest die CSv1.0 benutzen, da sie viel weniger Probleme macht als v1.2. Man kann auch zuerst ein Teil der Welt manchen, und spaeter noch was hinzufuegen. Das ist kein Problem. Und du solltest haeufig speichern. Ausserdem einmal im HmE und dann nochmal im CS.
Was man sonst noch alles beachten, kann ich dir leider nicht sagen, dafuer braeuchte ich Oblivion, und das Spiel hab ich nicht in Urlaub mitgenohmen.
Am besten ein bisschen googlen, dann findet man sicher ein paar Tuts zum Thema.
MfG Rajar
|
|
02.08.2007, 00:09 |
 |
Garak
Admin

|
|
ähm noch was: macht alle anderen Programme aus- das CS wird instabil, wenn ihm der Speicher knapp wird, schon das ewige windows-geswappe mag es nicht. Beth sagt nicht umsonst, man brauche 1 Gig RAM für normales editieren und 2 für Heightmaps.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
02.08.2007, 06:16 |
|
|