Autor |
|
Genuigr
Acrobat


Dabei seit: Dezember 2009
Geschlecht: 
Herkunft: Die Provinz Stormarn
Beiträge: 118
 |
|
|
15.01.2010, 15:40 |
|
Ryan
Witch Hunter
 
Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1632
 |
|
Ich - kein Wort verstehen - was du sagen.
Du müssen versuchen mehr Worte zu nutzen.
Da steht oben, du willst wissen wie man eine Mod abhängig von einer anderen macht. Und hast dann die Idee...
Warte ich wiederhole:
Zitat: z.B.: mit einem Buch mit dem ersten Teil verbunden ist. Heißt: Nur wenn im 2. Teil etwas passiert, wird das Buch ausgetauscht oder so.
Du willst ein Buch mit dem ersten Teil verbinden, und wenn dann in Mod 2 was passiert, wird das Buch ausgetauscht - ORDER SO?
<- Macht dieser Satz für dich Sinn, Genuigr? Da steht (ich mach mal was eigenes): Ich will meinen Goldfisch aus der Goldfischkugel in ein Aquarium setzen. Also wenn ich meinen Goldfisch mit dem Aquarium "verbinde," und dann in dem Aquarium was passiert, wird der Goldfisch ausgetauscht - oder so?
Eh, damit hauen die dich vom PlanetKoi-Forum auf Lebenszeit. Ernsthaft.
Das ist genau so toll:
Zitat: Oblivion.esm und Zweiter Keller (Meine Mod) ausgewählt (keine Active File) dann alles aus einem Buch gelöscht und unter Teil 2 gespeichert.
Das kann ich noch nachvollziehen, weil ich mir irgendwie zusammenreimen kann was du da versuchst - also:
Du hast deine Mod namens Zweiter Keller ausgewählt - dann den Text aus einem Buch gelöscht und dann das neu gespeichert? - Und jetzt ist der Text in dem Buch immer noch da?
Darf ich dir die Frage stellen, warum du zwei Mal denselben Mod hast, einmal mit Buchtext und einmal ohne? - Weil das ist ja der einzige Unterschied zwischen Mod 1 und Mod 2? Und das willst du dann - später auch alles zusammen verbinden? Also Mod 1 mit Buchtext und Mod 2 ohne Buchtext? <-> Dir ist aber klar, dass wenn du z.B. zwei Paralleluniversen hast und in dem einen ist Orangensaft in einem Glas und in dem anderen ist das Glas leer, dass wenn du jetzt beide Paralleluniversen verbindest - WAS WOHL? - in dem Glas sein wird? - Verstehst du? (weil der Orangensaft existiert in einem der Universen) Also wird er am Schluss da sein? Ja oder Nein?
Warum du wahrscheinlich das Problem hattest, kann daran liegen, dass dein SaveGame vor deinem "Neutest" sich gemerkt hat, dass in deinem Mod Text ist. Du müsstest mal neu das Buch "finden" mit einem Charakter, der es noch nicht kennt.
Was du aber besser machst, ist zwei Bücher erstellen - eines mit Text eines Ohne und die beiden dann austauschst via Script... - weil was du da versuchst ist sehr merkwürdig und BITTE um so mehr Mühe du dir machst dein Problem an den Mann zu bringen - um so schneller kann ein Mann darauf auch eingehen. Ich bin doch nicht in deinem Kopf und hab das vor Augen was du da probierst. 
Gruß
Ryan
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
|
|
15.01.2010, 18:30 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel
   

Dabei seit: August 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863
 |
|
Zitat: Original von Ryan
Du müssen versuchen mehr Worte zu nutzen.
Und vor allem den Edit-Button...
|
|
15.01.2010, 18:53 |
|
Genuigr
Acrobat


Dabei seit: Dezember 2009
Geschlecht: 
Herkunft: Die Provinz Stormarn
Beiträge: 118
 |
|
Ok. War sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, blöde Beschreibung.
Hier nochmal in länger und verständlicher. Das mit dem Text
löschen war wirklich Mist. Diesmal soll immer was hinzugefügt
werden...
Also. In meinem ersten Mod spielt man eine Quest und nach dieser findet man am
Ausgang der Höhle eine Schriftrolle. In dieser steht etwas in der Art:
"Ihr habt die Quest geschafft...Wenn ihr mehr wollt müsst ihr euch den zweiten Teil meiner Modreihe runterladen. "
(Natürlich schreibe ich das im Spiel nicht so, nur um es zu verdeutlichen.)
"Im jetziegen Moment könnt ihr folgende Orte besuchen.
Keine
"
Also läd sich der treue Oblivionspieler den zweiten Teil runter und aktiviert ihn. Nun erscheint im Spiel auf der Liste z.B.: "Die Brücke bei Weye" (Dort ist die nächste Quest.)
Wie ich die Antwort mit dem Goldfisch verstehe, soll ich per Script bewirken, dass die "alte" Rolle gegen die "neue" Rolle ausgetauscht werden soll.
Kann es so funktionieren wenn ich irgendwo in Tamriel eine Truhe
mit dem Script belege?
Scriptname TruheRolleTauscher
Short bet
Begin GameMode
If ( bet == 0 )
Player.Additem QuestRolleXYZ01 1
Player.Removeitem QuestRolleXYZ02 1
Set bet to 1
Endif
end
Ich hoffe, dass ihr mich jetzt versteht und wisst, dass ich mich nun besser ausdrücken werde...
__________________ Des Denkers Seele liegt nicht im Kopf!
Meine Rätselquest:GFM: Zweiter Keller
--------------------------------------------
Um den Spruch auszudenken hab ich 2 Stunden gebraucht,
also sag mal nicht ne ?!
|
|
15.01.2010, 21:24 |
|
Ryan
Witch Hunter
 
Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1632
 |
|
Mein persönlicher Dollmetcher sagt: Ja, wir verstehen dich.
Um es klar zu sagen: Du willst also mehrere Mods verfassen, die man dann hintereinander laden soll?
Wäre jetzt meine Frage... wenn du doch schon einmal eine Mod gemacht hast - und in der nächsten gibt es dann Orte (die du jetzt noch nicht gemacht hast) - warum nimmst du dann nicht einfach deine Mod Nummer 1 - bastelst weiter daran rum - bis du auch deinen nächsten Ort drinn hast und datest einfach nur deine Mod ab? - Weil das geht.
Ist z.B. bei Blood&Mud so... das sind nicht wirklich drei verschiedene Teile - das ist immer nur die Ursprungs-ESP weiter "gemodded".
Und wenn du das trotzdem nicht willst und unbedingt möchtest, dass der Spieler viele ESPs hat - dann kannst du das mit deinem Script tun - ODER einfach nur die Rolle bearbeiten. Da sie dieselbe ID hat - löst du damit einen Modkonflikt aus - der sich so äußert, das deine Mod mit dem neuren Datum sich über die alte legt. In beiden Mods gibt es zwar deine Schriftrolle aber NUR DIE mit dem "neusten Datum" wird ins Spiel geladen.
Die andere/alte ist dann "datentechnisch" auch noch da - aber sie wird nicht angezeigt.
<- Du brauchst überhaupt kein Script.... eigentlich
Gruß
Ryan
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
Dieser Beitrag wurde von Ryan am 15.01.2010, 21:40 Uhr editiert.
|
|
15.01.2010, 21:40 |
 |
Genuigr
Acrobat


Dabei seit: Dezember 2009
Geschlecht: 
Herkunft: Die Provinz Stormarn
Beiträge: 118
 |
|
Ich möchte 2 Teile machen weil mein PC alein schon für eine 3.500 Kb große Datei
schon Ladezeiten bis 3 Minuten hatt. Ich habe mir vorgenommen 5 Teile
zu basteln und 5x3=15 min. Außerdem sollen die Teile 2-5 noch größer werden.
Eigentlich sehr merkwürdig da ich einen Intel Pentium 4 mit 3 Ghz habe...
Zum "Überlagern". Du sagst die neuere Version überlagert die älteren. Enn ich in der neueren in die Schriftrolle "Brücke bei Weye" schreibe
müsste das doch im Spiel erscheinen. Werden die Errungenschafften des Spielers
dann überspielt und er muss die erste Mission nochmal machen ?
__________________ Des Denkers Seele liegt nicht im Kopf!
Meine Rätselquest:GFM: Zweiter Keller
--------------------------------------------
Um den Spruch auszudenken hab ich 2 Stunden gebraucht,
also sag mal nicht ne ?!
|
|
16.01.2010, 08:38 |
|
Ryan
Witch Hunter
 
Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1632
 |
|
|
16.01.2010, 09:49 |
 |
Genuigr
Acrobat


Dabei seit: Dezember 2009
Geschlecht: 
Herkunft: Die Provinz Stormarn
Beiträge: 118
 |
|
Ich habs mal ausprobiert:
Am Anfang wo man die Plugins wählt, die bearbeitet werden sollen
habe ich Oblivion und Zweiter Keller geladen. Wenn ich Zweiter Keller normal bearbeite
muss ich ja Zweiter Keller zur Active File schalten.
Das habe ich nicht gemacht und dann, wie oben gesagt, Die Brücke bei Weye in die selbe
Schriftrolle geschrieben. Dann habe ich das unter Teiler gespeichert und dann Oblivion gestartet.
Das "Teiler"-Plugin habe ich noch nicht aktiviert da normal
es ja erst den ersten Teil gibt. (Logisch)
Quest duchrgespielt und dann gespeichert und Oblivion geschlossen.
Teiler aktiviert und als ich auf die Schriftrolle im Spiel achaute war der Eintrag immernoch nicht da.
__________________ Des Denkers Seele liegt nicht im Kopf!
Meine Rätselquest:GFM: Zweiter Keller
--------------------------------------------
Um den Spruch auszudenken hab ich 2 Stunden gebraucht,
also sag mal nicht ne ?!
|
|
16.01.2010, 10:03 |
|
Ryan
Witch Hunter
 
Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1632
 |
|
Und Teilers Buch ist definitv auch von dir verändert worden?
- Ist deine Teiler-Rolle in deiner ESP auch als ID und Objekt angezeigt?
- Wenn es tatsächlich in der ESP als verändert angezeigt wird - dann kann es sein, dass der Text (oder der "nichtvorhandene Text) im Savegame liegt... WENN das der Fall sein sollte, dann musst du deine Rollen austauschen - sprich: Rolle aus Teil 1 raus und Rolle aus Teil 2 rein...
(wobei ich dabei bleibe und einfach dieselbe ESP weiterbarbeiten würde- weil du dir dann genau so eine Fusselsarbeit sparen würdest)
<- Das sind deine einzigen Möglichkeiten. Ich habe ähnliches schon mit Mods gemacht - ich hatte die Probleme nicht. Also es geht - kann jetzt nur noch am Fall des Textes liegen - ODER deine ESP II hat die Veränderung nicht. - Kannst du auch einfach testen in dem du mal einfach nur Teiler aktiv hälst und die andere aus machst - dann musst du immer noch deine Rolle haben... Hast du die nicht mehr ... dann hast du was schiefes gemacht in Teiler... und es ist nicht dieselbe Rolle... ich hoffe du kannst mir folgen.
Gruß
Ryan
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
|
|
16.01.2010, 10:30 |
 |
Genuigr
Acrobat


Dabei seit: Dezember 2009
Geschlecht: 
Herkunft: Die Provinz Stormarn
Beiträge: 118
 |
|
Hab´s mal getestet und ja, die Rolle war nicht zu sehen.
Wie kann ich das jetzt ändern ?
Edit: Habe CS mal gestartet und dann nur Oblivion und Tester aktiviert.
Also die Rolle ist in der Kategorie Books zu sehen und hatt auch eine ID.
Sie wird 0* mal benutzt und ist auch nicht dort zu sehen wo sie eigentlich liegen ! müsste !.
Im Spiel kann ich die Rolle nicht sehen wenn ich nur Teiler aktiviere.
__________________ Des Denkers Seele liegt nicht im Kopf!
Meine Rätselquest:GFM: Zweiter Keller
--------------------------------------------
Um den Spruch auszudenken hab ich 2 Stunden gebraucht,
also sag mal nicht ne ?!
Dieser Beitrag wurde von Genuigr am 16.01.2010, 11:21 Uhr editiert.
|
|
16.01.2010, 11:14 |
|
|