Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » Schlechte Nachricht ->Mod Merging<- Hilfe! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline
Schlechte Nachricht ->Mod Merging<- Hilfe!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Für mich war das neu...aber ich bin gerade im Bravil-Mod auf diese Grenze gestoßen, wer Lösung weiß...bitte ich lausche erwartungsvoll:

So wie es aussieht ist das formID-System (basierend auf einem Hex- blah, blah interessiert sowie so nur die Hälfte und 25% verstehen das dann auch... mach nur blödsinn ) auf jeden Fall, soweit wird ein Oblivion-Spiel nicht mehr als 255 Mods "ertragen" können (wegen dem Hex-System). Gut O.K. wer hat 255 Mods - aber diese Mods sind weder kombinierbar, noch gibt es eine Möglichkeit sie "zusammen-zu-laden" ohne Konflikte bei gleichen IDs von Objekten zu verursachen:

Das heißt erstelle ich in Mod A eine Rüstung und will sie in MOD B laden FUNZT DAS NICHT SOBALD ich in MOD B an derselben Figur (ID) auch etwas verändere z.B. das Gesicht. <-Dies ist ein Erfahrungswert und ich hoffe ich kann andere Vorwarnen, denn ich habe heute damit 5 Stunden face-gen-celebrity-modding in den Wind geschossen. Und kann eine ganze Stadt neu machen.
(Und wenn das hier alte Kamellen sind,- für mich waren es keine und ich kann jeden anderen dann nur 1000 Mal vorwarnen)

Gut - beschriebenes Problem liegt ja noch beim Modder aber: Will der Spieler einen Mod "personalisieren" z.B. einen Tweak nehmen oder ein Neues Adventure auf einem Mod aufbauen - ENDE - Geht nicht weil allein die Dialogfunktion schon eine Veränderung ist (z.B. für Questen). In meinem Fall - ja ich heule rum - bedeutet das: Wir wollten für Blood&Mud eine Season Kleidung und dann eine zweite Season zusammen mit den Häusern... und eine dritte mit den Abenteuern und einem Spezial-Händler (Gimmik: Neugemodellte "hübsche" Gesichter, Tiere etc.) Und dann die ganze Graphik-Arbeit der Community mit der Möglichkeit lassen -> baut eure eigenen Abenteuer mit ein. <- Können wir knicken, stadtdessen MÜSSEN wir alles zusammen stellen INKL. der Abenteuer, <-Was horrende Arbeit ist, wie sicher jeder weiß, wenn du nicht geh-in-Dungeon-schlachteMonste-bekomme40000Goldstücke-Abenteuer-machen-willst -<allein der brilliante Händler> Bei den Göttern!

Natürlich kann ich/wir intern mit Mastern arbeiten, aber was bringt ein Mod einem Dritten, wenn er ihn nicht selbst weiter machen kann? - Naja... das war die Erkenntnis um 1:00 Nachts..... wenn jemand ne Lösung hat...ich bin doppel-ohr....(Lösung im merging und handling für Dritte-wie wir die Dinger konfliktfrei hochstellen ist nicht das Problem)....Danke

Gruß Ryan

Oblivion Orden des Drachen (DV)

24.04.2006, 01:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Wurschtsemmel
Acrobat

Herkunft:

Wurschtsemmel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naja, also ich sehe das so:

ich habe in mod a etwas an einer figur geändert und mein kumpel dem ich das geschickt habe will das für sich personalisieren.

also öffnet er im cs die oblivion.esm und mod a und nimmt entweder diesen als active file oder er erstellt, indem er keinen active file wählt, einen zusatzmod zu mod a der auf mod a basiert, dürfte eigentlich kein problem sein.

wenn ich natürlich vorhandene figuren aus oblivion.esm mit mod a verändere und mit mod b unabhängig davon ebenfalls gibt es einen konflikt, aber daran kann man, meines wissens, nichts ändern.

deswegen erstelle ich z.b. für meine modderei immer neue npcs oder vergebe mindestens eine eigene id (was in etwa aufs gleiche rauskommt) .

im klartext: wer etwas in einen mod einbauen will sollte grundsätzlich im mod selber modden (sicherheitskopie!!!) oder zumindest den mod ebenfalls im cs öffnen (nicht als active file) um konflikten vorzubeugen.

konflikte zwischen unterschiedlichen mods zu 100% auszuschliessen ist mehr oder weniger unmöglich, da man ja schlecht alle mods die es gibt im cs mitladen kann.

zum hex system:

keine sorge, die 255 wäre dann gegeben wenn die IDs in etwa so aussehen würden: 0a 1b d3 etc, also zweistellig.

da die ids allerdings eher so aussehen ff004381 ist der modderei kaum eine grenze gesetzt.

zum konkreten problem:

ich weiss ja nicht wie dein team arbeitet, aber das problem kann/könnte man lösen indem man z.b. erst das komplette exterior macht, danach die interiors und danach eben die npcs etc einbauen.

je nachdem wie es läuft können solche sachen natürlich auch parallel laufen, man sollte sich dazu nur vorher auf irgendeine art (forum/chat/im/however) auf eine art der bezeichnung (IDs) einigen damits keine überschneidungen und damit konflikte gibt.
(z.b. modname_ext_blabla1 modname_int_blabla1 und passend dazu dann modname_npc_blabla1 oder ähnlich)

änderungen an einem einzelnen objekt (z.b. einem npc) parallel laufen zu lassen funktioniert so erstmal nicht, es sei denn man hat eine möglichkeit die plugin dateien zu verschmelzen (ich habe da so ein tool in erinnerung aber kA mehr wo es das gab)

ich hoffe mal ich war zumindest ein wenig eine hilfe, ich werd mich aber nachher nochmal in ruhe damit ausseinandersetzen

24.04.2006, 12:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wurschtsemmel senden
Ryan
Witch Hunter

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Klar wurschtsemmel das Problem läge nicht in eigener Region...aber wir haben es ja hier mit der retexture von Bravil zu tun....aber vielleicht könnten wir tatsächlich alles NPCS neue IDs geben, frage wie die Verknüpfungen zu den Original-Questen Speicherplatz einnehmen... das wäre kein schlechter Workaround...hm hm....gut Idee....mal sehen...

Ich halte Mods für über 20 MB nur noch für freaks downloadbar....ok. sagen wir 30MB (lol die erste Kleidungstaffel von Bravil waren schon 15 MB ich erschaffe schon wieder einen 100MB-Mod---lol Morrowind lässt grüßen...)

Das Hexsystem sieht so aus (hab ich mir von Amiland erklären lassen, dass nur zwei Werte von entscheid sind in der ID die anderen Werte sind "list-files" -daher sind die felsenfest der Überzeugung dass es sind (loggisch) 255 sind....
aber ich würde selbstverständlich nichts lieber als einen screenshot mit 256 geladenen Mods ins Ami-Forum stellen...

mit 256 als "Wurschtsemmel-Mod"....lol

24.04.2006, 12:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Wurschtsemmel
Acrobat

Herkunft:

aso ok, die sache mit der anzahl der mods war ein misverständnis, sry.

dachte da nicht an die anzahl der mods sondern an die ID-werte

24.04.2006, 12:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wurschtsemmel senden
Ryan
Witch Hunter

Ryan ist offline

schade ich dachte wir können triumpfieren...und äh level-merge gibt es nicht für Oblivion...weil es nicht funktioniert und die Mods unabhänging voneinander auf das Master zugreifen. Es ist nur Möglich einen eigenen Master zu machen und diesem Dann Mods zu unterstellen, die auf gemeinsame Modelle zb im Master zugreifen.....

24.04.2006, 13:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Wurschtsemmel
Acrobat

Herkunft:

äh, nee, ich dachte da an einen file-merger der aus z.b. 2 .esp dateien eine macht. glaub das war auf tes-source.ich werd mich, wenn ich nachher dazu komme, auf die suche danach machen. war auch für oblivion, nicht für mw. (mit mw hatte ich selber kaum was am hut, nur mal kurz angespielt, nix gemoddet)

24.04.2006, 15:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wurschtsemmel senden
thefuture2
Crusader

Herkunft:

thefuture2 ist offline

wird es evtl. möglichkeiten geben die 255 zu überschreiten? wo is den das genau probs mit den IDs??

ich mache 256 mods in meinen data ordner aktivier sie und dann? das klingt alles so :

28.04.2006, 14:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an thefuture2 senden
Windauge
Crusader

Herkunft:

Windauge ist offline

Also um aus zwei PI eins zu machen gibt es ein Tool, das es hier gibt!

28.04.2006, 14:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Windauge senden
Wurschtsemmel
Acrobat

Herkunft:

ja, genau das ding meinte ich

29.04.2006, 20:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wurschtsemmel senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR