Autor |
|
flekks
Warrior
|
|
|
16.07.2006, 15:54 |
|
F.I.M.
Acid Monk
|
|
|
16.07.2006, 17:20 |
|
flekks
Warrior
|
|
Och.. da bleib ich lieber bei meinem Freeware Blender. Da kenn ich mich jetzt wenigstens halbwegs aus.
Hast du irgendwo ne Anleitung für diese .obj-Geschichte!?
__________________ pOLITOpHOBIC
CD of the moment: The Servant - Eigentlich alles!
|
|
16.07.2006, 18:02 |
|
Ryan
Witch Hunter
Herkunft: Minas Tirith
|
|
|
16.07.2006, 18:52 |
|
Astror Enales
Acrobat
Herkunft:
|
|
|
16.07.2006, 19:40 |
|
F.I.M.
Acid Monk
|
|
|
16.07.2006, 21:13 |
|
Daedrax
Mage
|
|
|
17.07.2006, 01:34 |
|
Astror Enales
Acrobat
Herkunft:
|
|
Ich hab das jetzt mal ausprobiert und er sagt,
das die nif-datei die ich im CS als model ausgewählt habe im falschen
Verzeichnis is. Why That?????
__________________ Schau mal auf meine website:
www.ac-games.de
Astror Enales: Großmeister des Fürstenhauses Telvanni und Ehrenwerter Kampfmagier. Stets zu euren Diensten.
|
|
17.07.2006, 13:10 |
|
Ryan
Witch Hunter
Herkunft: Minas Tirith
|
|
Screen bitte...wo sagt das wer? Niftskope? Blender wohl kaum? Irgend ein anderes Tool? Wir sehen doch nicht deinen PC....
Gruß
Ryan
@DaedraX wegen dem Tutorial...vielleicht solltest du ausdrücklicher anmerken, dass die Weapons in einen eigenen Folder müssen unter Weapons-Folder... ich hatte da letztens jemanden der ist fast ausgerastet weil im CS alles Pink war & er hat alles nach dem Tut erstellt & bevor ich wusste (dachte erst er hat die Tex falsch im 3D "applied") war das letztendlich die Lösung:
Falscher Folder.... vielleicht macht es das noch besser
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
Dieser Beitrag wurde von Ryan am 17.07.2006, 16:18 Uhr editiert.
|
|
17.07.2006, 16:15 |
|
Astror Enales
Acrobat
Herkunft:
|
|
Ist erledigt...habs gelöst.
Der Ordner musste nur meshes heißen!!!
www.ac-games.de
Astror Enales: Großmeister des Fürstenhauses Telvanni und Ehrenwerter Kampfmagier. Stets zu euren Diensten.
Dieser Beitrag wurde von Astror Enales am 17.07.2006, 16:42 Uhr editiert.
|
|
17.07.2006, 16:40 |
|
Daedrax
Mage
|
|
Zitat: Original von Ryan
Screen bitte...wo sagt das wer? Niftskope? Blender wohl kaum? Irgend ein anderes Tool? Wir sehen doch nicht deinen PC....
Gruß
Ryan
@DaedraX wegen dem Tutorial...vielleicht solltest du ausdrücklicher anmerken, dass die Weapons in einen eigenen Folder müssen unter Weapons-Folder... ich hatte da letztens jemanden der ist fast ausgerastet weil im CS alles Pink war & er hat alles nach dem Tut erstellt & bevor ich wusste (dachte erst er hat die Tex falsch im 3D "applied") war das letztendlich die Lösung:
Falscher Folder.... vielleicht macht es das noch besser
Wäre mir neu das die NIFs in den Weapons Ordner müssen, solange sie im Meshes Ordner sind und alle Texturpfade stimmen dürfte das kein Problem sein. Oder meinst du was anderes?
17.07.2006, 21:15 |
|
flekks
Warrior
|
|
Erstmal danke für die Beiträge.. ich bin jetzt wenigstens ein bischen schlauer.
Allerdings hätte ich auch schon die nächste Frage:
Ich habe meinen Dolch nochmal überarbeitet und dann nach diesem Tutorial in Zonen zum UV-Mapping aufgeteilt.
Diese Zonen habe ich dann neu skaliert und auf der Vorlage platziert. (siehe Screenshot) So wie ich das verstanden habe, kann ich dieses Vorlagebild nun abspeichern, die Texturen in einem Bildbearbeitungsprogramm anpassen und dann wieder in Blender laden.
Allerdings kriege ich diese blöde Vorlage nicht gescheit abgespeichert!
Ich klicke auf "UV" > "Save UV Face Layout...", gebe im nun geöffneten Fenster einen Dateinamen für die .tga Datei ein und bekomme dann allerdings - wenn ich auf "Export" klicke - die Fehlermeldung:
Phyton script error: check console
Was mache ich falsch?
PS: Ich nehme mal an das man im Save-Fenster unter Size die Größe der Textur in Pixeln angeben kann, richtig? Standardmäßig ist das ganze auf 500 eingestellt.
|
|
18.07.2006, 22:17 |
|
malthea
Bard
Herkunft:
|
|
Hi,
nach dem Lesen deines Beitrags habe ich gleich das UV-Map Export-Skript ausprobiert. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Wenn du unter Windows arbeitest, benötigst du eine komplette Phyton-Installation, damit alle Skripte arbeiten (Blender hat nur eine abgespeckte Phyton dabei). Die Fehlermeldungen in der Konsole kannst du sehen, wenn du das Blender-Fenster minimierst bzw. wenn sich Blender abseilt durch start->ausführen und da Blender starten; du kannst die Fehlermeldung ja mal posten.
Grüße Malthea
|
|
20.07.2006, 08:17 |
|
flekks
Warrior
|
|
Danke für die Mühe... hier die Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "(string)", line 136, in bevent
IndexError: list index out of range
Und ja, ich arbeite unter Windows... woher bekommt man denn eine komplette Phyton Installation, wenn die wirklich gebracht wird?
Btw. Was ist Phyton überhaupt!?
|
|
20.07.2006, 18:03 |
|
Astror Enales
Acrobat
Herkunft:
|
|
Python ist eine Programmiersprache, mit der man z.B. auch Game-Engines basteln kann.
Und auch noch ein paar andere Sachen.
Hier downloaden:
http://www.python.org/ftp/python/2.4.3/python-2.4.3.msi
www.ac-games.de
|
|
20.07.2006, 19:16 |
|
malthea
Bard
Herkunft:
|
|
Hi,
Python ist die Programmiersprache, in der die Skripte für Blender und Gimp geschrieben werden (und durch diese können dann Aufgaben erledigt werden, die im ursprünglichen Programm nicht so einfach machbar sind). Ob du für das Export-Skript die vollständige Installation benötigst, weis ich nicht, schaden tut sie aber auf keinen Fall, da viele Skripte (die du auch zusätzlich 'runterladen kannst) nur damit laufen.
Hier findest du den Windows-Installer für die neueste 2.4.3 - Version, die Blender 2.4.1 benötigt.
Die Fehlermeldung selbst sagt mir leider nichts, installier einfach den Python und probiers noch mal aus! :-)
/edit ups, da war jemand schneller
Grüße Malthea
|
|
20.07.2006, 19:33 |
|
Astror Enales
Acrobat
Herkunft:
|
|
Hmm...hab nen problem festgestellt.
Dieser nif-exporter für blender ist nur für das Morrowind construction set zu gebrauchen.
Beim oblivion cs, sagt er ne fehlermeldung und zwar das die version des .nif-files zu alt ist.
Weiß einer, ob es schon eine neue nif-exporter version für blender gibt???
www.ac-games.de
|
|
21.07.2006, 14:53 |
|
malthea
Bard
Herkunft:
|
|
Es gibt keine Export-Funktion für Oblivion :-( Du mußt die meshes als wavefront-obj exportieren und dann mit NifScope in nif's umwandeln. Und wenn du die Physik (einigermaßen) dabei haben willst, mußt du ein ähnliches Objekt aus Oblivion mit deinem Objekt im NifScope "überbügeln".
Grüße Malthea
|
|
21.07.2006, 17:34 |
|
Daedrax
Mage
|
|
Zitat: Original von malthea
Es gibt keine Export-Funktion für Oblivion :-( Du mußt die meshes als wavefront-obj exportieren und dann mit NifScope in nif's umwandeln. Und wenn du die Physik (einigermaßen) dabei haben willst, mußt du ein ähnliches Objekt aus Oblivion mit deinem Objekt im NifScope "überbügeln".
Grüße Malthea
Doch es gibt mittlerweile einen direkten NIF Exporter, auch von den Nif Tools Leuten für Blender. Guck doch einfach auf der Website, du musst aber schon den richtigen runterladen
Dieser Beitrag wurde von Daedrax am 21.07.2006, 23:02 Uhr editiert.
|
|
21.07.2006, 22:58 |
|
Astror Enales
Acrobat
Herkunft:
|
|
Zitat: Original von malthea
Du mußt die meshes als wavefront-obj exportieren und dann mit NifScope in nif's umwandeln.
Ich kann die .obj-Datei aber nicht mit dem nifscope öffnen
@Daedrax
Auf welcher Seite soll es bitte schon ein neues geben???
Hab bis jetzt immer nur das alte gefunden
www.ac-games.de
Dieser Beitrag wurde von Astror Enales am 22.07.2006, 12:30 Uhr editiert.
|
|
22.07.2006, 12:29 |
|
|