Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » Editor Kompendium: Oblivion » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

1. Einleitung - Version: TESK:O 0.3
- Willkommen
- Überblick über den Editor
- Was ist neu?
- Wo sind die Nif Files

2. Die Funktionen des Editors
- Landscaping Version: TESK:O 0.3
-- Landscaping
-- Heightmaps
- Das Worldmenu Version: TESK:O 0.1
-- Cells
-- Regions (+Vegetationstool)
-- Worldspaces
-- Weather
-- Climates
- Das Charactermenu Version: TESK:O 0.2
-- Hair&Eyes
-- Rassen
-- Fertigkeiten
-- Klassen
-- Sternzeichen
-- Fraktionen&Gilden
- NPCs Version: TESK:O 0.3
-- NPC&Service NPC
-- AI
-- Pathgrids
- Quest&Dialoge Version: TESK:O 0.3
-- Quest
-- Dialoge

3. Tutorials Version: TESK:O 0.1
- Erste Schritte
-- Erste Schritte
-- Grundlagen des Exteriordesign: Unsere eigene Insel
-- Grundlagen des Interiordesign

4. Scripting for Dummies: Oblivion?

5. Sonstiges
- Troubleshooting
- Gängige Tools

Ich freue mich euch mitteilen zu dürfen, das GhanBuriGhan, Autor des bekannten Scripting for Dummies mir gestattet hat sein Tutorial, so er eins schreibt, mit in mein Kompendium aufzunehmen.
Somit dürft ihr euch wohl auch über einen sehr umfangreichen Scripting-Teil freuen.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

12.12.2005, 20:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

gängige tools wären gut - ob es sehr schwer wird, NIBLE anzupassen, kann ich leider erst sagen, wenn ich die genaue versionsnummer der Oblivion-Nifs kenne

Speziell dann für die neue engine: Performanceoptimierung durch paralelle Welten. zur Erinnerung: man kann beliebig viele exterior-welten erzeugen, Oblivion nutzt das zusammen mit den häufig gezeigten hohen Stadtmauern zur stadt/Landt-entkopplung.

Viele der neuen Funktionen kann man bisher noch sehr schwer abschätzen - etwas über die balance zwischen individuell und Grotest beim entwerfen der "Knetgesichter" könnt ich mir durchaus vorstellen....ja, das könnte in eine art "gallerie des schreckens" ausarten - schön zerpflückte Beispiele, wo "gut gemeint" ordentlich danebengegangen ist - lerne aus gängigen katastrophen.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

12.12.2005, 23:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von madmaxx
- Kein pdf, sondern 'interaktive' Hilfedatei



Bitte kein UHS, bitte kein UHS, bitte kein UHS...

Ansonsten...bitte einen Scriptingteil.

Ausserdem: Irgendwas über kennzeichnung. Hat mich immer gestört ob der Mod neue Modelle/Texturen mitgebracht hat etc. Und die auf die Wichtigkeit einer ordentlichen Dokumentation!


__________________
overload

13.12.2005, 21:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Goas
Cactus Jumper




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: giesing heights.
Beiträge: 2972

Goas ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fennias Maxim

Ansonsten...bitte einen Scriptingteil.




bin ich auch dafür. da würden ja die nötigsten grundbegriffe ausreichen. den rest kann man sich dann eben erschließen.


__________________

"so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."

13.12.2005, 21:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goas senden Füge Goas in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Startet ne Petition

Naja, den Scripting-Teil wird sicher Jemand wie GhanBuriGhan liefern oder wir werden das irgendwie in den Foren zusammentragen (sowas wie auf nr.net - der "Eigenarten" Thread im Scripting-Forum). Generelle Syntax wird hoffentlich (!!!!!!) nicht mehr nötig sein auszutüfteln, Bethesda hat ja versprochen umfangreichere Dokumentation auch zum Scripting-Bereich bereitzustellen.

edit: Achja, Madmaxx, find ich gut, dass du wieder sowas machst. Da hat man dann wenigstens was Deutsche, worauf man direkt verlinken kann wenn die ersten Fragen kommen (du wirst das aufgrund der US-Version doch bestimmt noch vor dem deutschen Start schaffen, oder? ).


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 13.12.2005, 22:02 Uhr editiert.

13.12.2005, 22:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fennias Maxim
Zitat:
Original von madmaxx
- Kein pdf, sondern 'interaktive' Hilfedatei


Bitte kein UHS, bitte kein UHS, bitte kein UHS...


ich denke er meint .chm -> find ich auch besser als pdf

@madmaxx
hört sich alles gut an


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

13.12.2005, 22:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jup, ich meinte .chm.

Das ich kein Scripting mache hat im Wesentlichen 2 Gründe:
1. gibt es Leute, die sich damit erheblich besser auskennen als ich
2. ist das Ganze enorm umfangreich. So umfangreich, dass es sich lohnt dafür ein eigenes Tutorial zu schreiben.

@Grey:
Vor dem Deutschlandstart? Mh, Februar ist zwar Semesteranfang, sprich ich habe nicht alzuviel zu tun, aber es ist dennoch eine ganze Menge Arbeit.
Ich denke aber, das ich die grundlegensten Dinge, Landscaping und Interiordesign, etc sowie den 'Was ist neu?'- Teil abgehandelt haben werde.


//EDIT//
GhanBuriGhan, der bekannte Autor des SfD hat mir freundlicherweise gestattet sein Tutorial, so er denn eines schreibt, mit in mein TESCSK:O aufzunehmen.
Wenn sich denn sonst niemand findet, werde ich es auch selbst ins Deutsche übersetzen.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

14.12.2005, 11:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@madmaxx: War nur ein Scherz der US-Start wird nicht so weit davor liegen, du müsstest dich damit also schon extrem beeilen. Verlangt ja keiner

Das mit Scripting for Dummies hat er aber auch schon seit jeher gesagt, es gab halt nur keinen, der's machen wollte Und Ghan war es (verständlicherweise) zuviel Arbeit, zwei Versionen gleichzeitig zu managen und supporten. Außerdem bezieht sich alles, was er schreibt auf die US-Version, welche mit der deutschen Version nicht ganz identisch war und auch Unterschiede zwischen ihnen im Script-Bereich gab (die man dann in Foren wie z.B. diesem herausbekommen hat, oder auch nicht ... ReneMiner hat z.B. einen großen Erfahrungsschatz mit solchen Dingen, aber aufgeschrieben hat er's glaube ich nirgendwo).

Und der Scripting-Teil .... nunja, dann gäb's vielleicht ständig Updates, aber ich würde es schon lieber als einzelnes Tut sehen, einfach aufgrund der Komplexität. Obwohl ... eigentlich ist's mir schnuppe, werd eh das englische Original benutzen können

Was ihr gegen *.pdf habt ist mir schleierhaft, aber lassen wir das


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

14.12.2005, 19:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

pdf ist zwar nicht schlecht, aber .chm bietet eben entsprechend mehr Möglichkeiten - Querverlinkungen, Index, Baumstruktur fürs Inhaltsverzeichnis, etc.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

14.12.2005, 20:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Xartas
Erzmagister
Verwarnung: 1




Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: ...
Beiträge: 1362

Xartas ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mach dein Tut einfach genauso gut wie für , dann wird's perfekt......
ich freuhe mich schon darauf
SfD wär natürlich zusätzlich auch gut...

...viel Glück


__________________


Wählt der Schreitende den Pfad,
oder der Pfad den Schreitenden?
Garth Nix, Sabriel

15.12.2005, 19:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xartas senden Homepage von Xartas Füge Xartas in deine Contact-Liste ein
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von madmaxx
pdf ist zwar nicht schlecht, aber .chm bietet eben entsprechend mehr Möglichkeiten - Querverlinkungen, Index, Baumstruktur fürs Inhaltsverzeichnis, etc.


und pdf als alternative für die, die kein chm wollen, sollte ja auch nicht so schwer sein.


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

15.12.2005, 21:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Arbeit hat begonnen.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

20.03.2006, 22:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
jsc
Crusader




Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft: Zwickau/Sa.
Beiträge: 490

jsc ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da .chm ja auf .html beruht (soweit ich's kenn ) - achte doch bitte auf Ausdruckbarkeit, das wäre toll.
Und mit nem entsprechenden Treiber da ne pdf drausmachen ist ja kein Problem mehr.

Tolle Idee übrigens

Was ja nun schon ein alter Hut ist: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page


__________________
Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"

Dieser Beitrag wurde von jsc am 20.03.2006, 23:07 Uhr editiert.

20.03.2006, 23:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

fein fein ...


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

20.03.2006, 23:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So wie es bisher aussieht, kann ich einen sehr großen Teil meines alten Tutorials einfach übernehmen. Der Großteil des Editors ist nämlich absolut identisch mit dem Neuen, einzig einige Detailverbesserungen sowie einige sehr sehr sehr nützliche (Heightmaps, Blätter abschalten) und schöne (Havok) Funktionen sind hinzugekommen. Das wird das Release der ersten Version dementsprechend enorm beschleunigen. Ich werde heute Abend damit beginnen, die Einleitung und einige Artikel fertigzuschreiben (konkret werden das sein: Was ist neu, Heightmapping sowie die Üb ersicht mit allen grundlegenden, auch ohne Oblivion funktionierenden Funktionen.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

21.03.2006, 15:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Landscaping fertig.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

23.03.2006, 22:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
jsc
Crusader




Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft: Zwickau/Sa.
Beiträge: 490

jsc ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun - ich lauere noch wie ein Wilder auf meine Ausgabe und hoffe auf heut

Wie sieht es mit den Modellen aus? Müssen wieder .bsa-Files entpackt werden? Immerhin hat ghostweel ja schon mal zugeschlagen, BSA-Entpacker für Oblivion.
Falls du darauf eingehem möchtest/musst.


__________________
Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"

24.03.2006, 09:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es gibt BSA dateien, aber diese müssen nicht entpackt werden: standardmäßig sind alles Meshes Sounds bla schon im Data Ordner drin.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

24.03.2006, 20:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
jsc
Crusader




Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft: Zwickau/Sa.
Beiträge: 490

jsc ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun hab ich es
Im Data Ordner ist nix weiter drin. Keine Meshes und auch keine Texturen. Wobei ich vermute das diese (wie gehabt) auch nur nötig sind, wen man daran "herumfummeln" will. Denn wie gehabt sind ja alle(?) Objekte im CS aufgelistet.


__________________
Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"

24.03.2006, 22:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Finde ich jetzt etwas seltsam denn mein data Ordner ist voll?
Alle Meshes, alle Texturen sind drin.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

25.03.2006, 01:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR