Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » [Rel] DV Mod Cleaning Tutorial 1.0 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Luthien_Cirelle
Archer

Luthien_Cirelle ist offline
  [Rel] DV Mod Cleaning Tutorial 1.0Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Tutorial versucht, in einem ersten Anlauf den Einstieg in das Cleanen von selbst erstellten Mods für Tes IV: Oblivion zu bieten.

Eine ausgezeichnete Basis dafür war das Tutorial von Nezroy aus der englischsprachigen The Elder Scrolls - Construction Set Wiki, welches ich übersetzt und mit eigenen Erfahrungen und Infos aus Foren ergänzt habe.

Warum cleanen?

Ein Mod ist "unclean", wenn er in der Spielwelt von Oblivion Dinge ändert, die man nicht ändern wollte (z.B., indem man im CS in einem Haus versehentlich einen Teller angeklickt und um einen Bruchteil verschoben hat, denn man mit dem Auge gar nicht wahrnimmt.)

Befinden sich ungewollte Änderungen in einem Mod, wird dieser größer und nimmt mehr Speicherplatz in Anspruch, als er müsste. Was natürlich wieder Auswirkungen auf die Performance eines PC's hat - v.a., wenn man mit einer alten Kiste mit sehr vielen ungecleanten Plugins spielen möchte (Stichwort 'Ruckelorgie' )

Außerdem: vll hat man unabsichtlich Dinge geändert, die auch von anderen Mods geändert werden - ohne es zu wissen. Netter Spielplatz für Mod-Konflikte.

Tutorial-Download mit Screenshots, Thread und Diskussion im Forum modlivion.de/eldengrove.net

Viel Spaß, Lu

Luthiens Waldelfen-Haus *** Femme Archer
WIP - Work in Progress *** Bildergalerie
jsc und Lu's Oblivion-Forum

Dieser Beitrag wurde von Luthien_Cirelle am 26.05.2006, 18:03 Uhr editiert.

25.05.2006, 19:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Luthien_Cirelle senden Homepage von Luthien_Cirelle
Räuber Hotzenplotz
Mage
Verwarnung: 1

Herkunft: /usr

Räuber Hotzenplotz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein Teller steht an nem andern ort. Ruckel, ruckel ruckel....

Das ist keine ordentliche erklärung zu"unclean".

26.05.2006, 01:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Luthien_Cirelle
Archer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dann erklär doch mal ausführlich, was unclean für dich bedeutet - vielleicht können wir ja alle noch was lernen.

Gruß, Lu

26.05.2006, 12:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Luthien_Cirelle senden Homepage von Luthien_Cirelle
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline

Unclean bedeutet (wie Lu eigentlich sagte).... wenn Gegenstände (das bedeutet ALLES auch NPC etc) die nicht MOD-Betreffend sind verändert werden auf egal welche Weise....

Unclean desshalb, da Modder X nichtmehr nachvollziehen kann, was verändert wurde von Modder Y somit eventuell auf ein "versehentlichen" Gegenstand zurückgreift und somit unwissend einen Mod-Konflikt heraufbeschwört. Wobei der Teller höchstwahrscheinlich egal wäre. Kompliziert wird es aber vor allem bei NPCs oder Containern sowie LeveledItems und ganz Böse der Recompile im Script Dialog etc ...

Ob jetzt eine Interior Zelle mit geladen wird in die ESP und 320 Bytes mehr verschlingt ist in der heutigen Giga-Byte Zeit, denke ich zumindest, kein wirkliches Problem.

Ich klick mal auf eurer Forum, vielleicht unterschätze ich das Problem....

Nachtrag: Lu war im Forum...nett..interessante Themen aber ich bin hier tätig... aber zu dem Werwolf...nehmt keinen NPC sondern einfach ein Script von Mystic-Dawn mit Werwolf-Kutte (3DMax und Civ4 Konverter das funzt)

Oblivion Orden des Drachen (DV)

Dieser Beitrag wurde von Ryan am 27.05.2006, 03:21 Uhr editiert.

27.05.2006, 03:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Luthien_Cirelle
Archer

Danke, Ryan

Zitat:
Unclean desshalb, da Modder X nichtmehr nachvollziehen kann, was verändert wurde von Modder Y somit eventuell auf ein "versehentlichen" Gegenstand zurückgreift und somit unwissend einen Mod-Konflikt heraufbeschwört. Wobei der Teller höchstwahrscheinlich egal wäre.

Das sicher auch, aber da liegt es ja nicht an mir, zu cleanen, sondern an Modder Y. Zumal ich für das PI von Modder Y gar nicht sagen kann, was er unabsichtlich und "cleanbedürftig" verändert hat.
Für mich bedeutet unclean das, was ich selbst "verbockt" habe an meinem Plugin - und was ich entfernen sollte, bevor ich es auf die Allgemeinheit loslasse.

Der Teller als Beispiel deshalb, um das Prinzip als solches vor Augen zu führen und Unwissende der Cleaning-Materie nicht von vornherein mit "Modding-Monstern" wie LeveledItem-Listen etc. zu verschrecken. Was ja auch aber nicht viel zu bringen scheint - aber dafür ist ja das Tutorial da, um nachzulesen, was es mit dem Cleaning eigentlich auf sich hat. - der Thread hier ist ein "Teaser"

Zitat:
Ob jetzt eine Interior Zelle mit geladen wird in die ESP und 320 Bytes mehr verschlingt ist in der heutigen Giga-Byte Zeit, denke ich zumindest, kein wirkliches Problem.

Grundsätzlich hast du da sicher recht (v.a., wenn man auf die Downloadgröße eines Mods abzielen mag - DSL haben mittlerweile sehr viele, aber nicht jeder und ich kenn einige Noch-Modem-User ) - aber denkst du auch an diejenigen, die sich mal gut und gerne 100 PIs auf 1x laden? - und das mit ner alten Kiste?
Ich richte mich da gerne nach dem "kleinsten" Nenner, wenn man das so nennen mag. Ich möchte, dass auch die ohne Highend-Rechner meine PIs spielen können. Und gehe daher von einer wesentlich geringeren Leistungsfähigkeit aus, als ich müsste.
Aber das ist eine eher akademische Frage .
Ich mein eben - was man an Konflikten vermeiden kann, sollte man. Auch wenn's etwas Arbeit macht mit der Cleanerei. Aber ist doch schön zu wissen, was in meinem PI drin ist. Aber dieses Bedürfnis nach "Durchleuchten" ist vermutlich Typsache.

Zitat:
Nachtrag: Lu war im Forum...

Wie? Wo war ich?

Zitat:
zu dem Werwolf...nehmt keinen NPC sondern einfach ein Script von Mystic-Dawn mit Werwolf-Kutte (3DMax und Civ4 Konverter das funzt)

Danke für den Tip - werd ich mal mit aufnehmen... bleibt nur die Frage: wer hat schon 3DsMax bzw. kann sich das leisten - die FW-Tools von früher (Milkshape & Co.) gehen nimmer, nehm ich an?

27.05.2006, 11:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Luthien_Cirelle senden Homepage von Luthien_Cirelle
Ryan
Witch Hunter

Ryan ist offline

Lu war im Forum =! LuRef war im Forum
Lu war im Forum == Lu, ich RyanRef war im Forum...lol

Alten Tools gehen nimmer? Soweit ich weiß::: NEIN... aber ich glaube Maya etc... es hat was mit der Erstellung von "Havoc" zu tun...da kenne ich mich nicht aus...Sorry.

Zum Thema: Soviel Zeit und Bock habe ich gar nicht beim Modden... ich habe früher bei MW den "Hintern" aufgerissen und dann sitzt du Stunden an Interiors und das Kommentar was du kriegst ist = Nett.... eil hindurch... und auch Rüstungen... drei Tage getragen dann die Nächste... daher werfe ich für mich nur noch "Lust/Zeit" und "Damit kann ICH leben" in Waagschale. Und wenn jemand das Scheiße findet...ja Pech. - > mein Leben geht weiter.

Ich weiß nicht wie wichtig das Script-Cleaning ist, aber es funzt auf jeden Fall und wirft keine Konflikte hervor wenn Scripts im Plugin transportiert werden....

Gibt es in dem Tutorial übrigens auch Lösungsvorschläge für Probleme? willst du welche ich hab den B&M in vier Tagen neu erstellen müssen, da ich mir durch einen Fehler existierende Speicherstände alterte. Was glaubst du wieviel Erfahrung ich da mit dem netten Details-Tools erschwitzt habe.... Danach bist du bereit zu töten..lol

27.05.2006, 14:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Luthien_Cirelle
Archer

Zitat:
Original von Ryan
Lu war im Forum =! LuRef war im Forum
Lu war im Forum == Lu, ich RyanRef war im Forum...lol

...ah, ok... ...also - kurz: Lu, war im Forum...

Zitat:

Zum Thema: Soviel Zeit und Bock habe ich gar nicht beim Modden... ich habe früher bei MW den "Hintern" aufgerissen und dann sitzt du Stunden an Interiors und das Kommentar was du kriegst ist = Nett.... eil hindurch... und auch Rüstungen... drei Tage getragen dann die Nächste... daher werfe ich für mich nur noch "Lust/Zeit" und "Damit kann ICH leben" in Waagschale. Und wenn jemand das Scheiße findet...ja Pech. - > mein Leben geht weiter.

Das ist der Punkt. Die Zeit ... Lust hätt ich schon und bei MW gings mir ähnlich wie dir, aber ich möchte das trotzdem wieder so machen. Letztendlich mach ich die Modderei, weil's MIR Spaß macht - und freu mich, wenn's anderen auch gefällt.

Zitat:
Gibt es in dem Tutorial übrigens auch Lösungsvorschläge für Probleme? willst du welche

Nun - lies das Tut - dann erübrigt sich die Frage
Und ob ich da Vorschläge will - klar, am besten hier rein, dann kann man schon mal schön sammeln und ich mach dann ein Update des Tuts....

Gruß, Lu

29.05.2006, 15:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Luthien_Cirelle senden Homepage von Luthien_Cirelle
Ryan
Witch Hunter

Ryan ist offline

Habe das Tutorial gelesen (sehr gut) und ne Anmerkung die mir bei jedem Tutorial auffällt und ich hier einmal bringen möchte:

Das Problem ist mit den Tuts für O oder MW immer wie:
O.K. Junge, das ist ein Auto. Es hat ein Lenkrad eine Gangschaltung, da sind die Pedale und das sind die Anzeigen. Auf gehts! --- Und der Junge wird seinen ersten Unfall bauen.

Problem: Der Junge hat noch nie vorher ein Lenkrad oder eine Gangschaltung gesehen und wir sagen: Ja Try and Error so haben wir das auch gemacht. Und die Wikis (die das eigentlich ausmerzen sollten) sind so geschrieben...da muß selbst ich manchmal zweimal lesen.

Das Tutorial ist in soweit sehr gut und versucht auch Angst zu nehmen und Motivation zu geben. Was mir da fehlt (generell) wäre ein HowTo-DontDo-Tutorial

Z.B: Du drückst Recompile all Scripts -> geh in Details deines Mods und schmeiß alle Scripts (außer deinen wieder raus)....
Du hast plötzlich Fehlermeldung "Tes cant find File in Crojects/bah..... -> du hast eine Exterior verändert, merke dir die Zellen ID und schmeiß sie über die Details wieder raus. Dieser File ist von Bethesda gemacht um ihre Projekte zu "verbinden".
LAND (habt ihr das, weiß ich nicht mehr) = bedeutet du hast "Land" mit dem Land-Editing-Tool verändert
Dupplicated Path-Grid (GANZ BÖSE, denn nicht mehr einsehbar)= schmeiß die Zelle raus....
verstehst du was ich meine? - Ober vielleicht sollten wir sowas schreiben... Ich kenne ein englisches, aber das beginnt bei "Geh in die Welt und notier dir was du gut findest" und dann schau dir das im CS an... du willst JETZT modden und nicht erst durch die Gegend krabbeln...das erscheint den meißten sinnlos und die Motivation schwindet....

29.05.2006, 16:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Luthien_Cirelle
Archer

Zitat:

Das Problem ist mit den Tuts für O oder MW immer wie:
O.K. Junge, das ist ein Auto. (...) Problem: Der Junge hat noch nie vorher ein Lenkrad oder eine Gangschaltung gesehen

Seh ich absolut genauso. Die Tuts steigen i.d.R. zu weit "oben" ein - es fehlt an den Grundbegriffen. Wobei ich auch sagen muß - Grundbegriffs-Klärungen reichen da nicht. Richtig lernen wird man es nur durch Ausprobieren.

Ich möchte auch versuchen, nach und nach einige grundlegende Tuts zu erstellen, wo erstmal die Basis vom CS, die Tastenbelegung, die FUnktionsweise etc. erklärt wird. Hab schon Material zusammen, nur leider eben unter der Woche kaum bis keine Zeit, viel zu machen - und am WE will man ja auch nicht immer nur am PC sitzen.

Zitat:
Was mir da fehlt (generell) wäre ein HowTo-DontDo-Tutorial.

Wieder: d'accord. - das Tut ist auch als erster Anlauf entstanden, weil bei uns im Forum die Frage auftauchte, wie das jetzt eigentlich geht mit dem Cleanen. Und weil mir die Thematik von MW her noch im Gedächtnis war und ich sie für wichtig halte, hab ich mich halt mal bissl damit beschäftigt.

Das, was du anstrebst, ist - so versteh ich dich - eine Art FAQ-Liste bei allen möglichen Fehlern und wie man diese behebt.
Halte ich für ne super Idee. Das ist es nämlich, was man in der Praxis wirklich braucht. Also, wenn du (ODER ALLE ANDEREN, DIE HIER HEIMLICH MITLESEN ) schon mal anfangen willst, so eine Fehler-Lösungsliste zusammenzusammeln, bin ich eine dankbare Abnehmerin - ich hab halt momentan nur nicht so die Zeit, hier jetzt gleich mitzusammeln (das RL muckt auf )

Man könnte dann mal ne neue Version vom Tut erstellen und das hintendranhängen.

Gruß, Lu

P.S.: wieso muß ich mir eigentlich hier im Forum ständig ein neues Passwort schicken lassen, weil ich mich nicht mehr einloggen kann? Ich komm immer bis zur Weiterleitung und auf der Folgeseite bin ich wieder Gast ...also, wenn ihr nie wieder was von mir hört, lässt man mich nicht mehr

31.05.2006, 17:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Luthien_Cirelle senden Homepage von Luthien_Cirelle
Luthien_Cirelle
Archer

ALTERNATIV-DOWNLOAD wg. Forums-Ausfall

27.07.2006, 10:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Luthien_Cirelle senden Homepage von Luthien_Cirelle
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR