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Nexon
Archer




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Nexon ist offline
  Mesh wird nicht beleuchtet/überbeleuchtetAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab irgendein Problem mit der Beleuchtung von meinen Meshes und hab keine Ahnung warum.

Hier erstmal ein paar Bilder:

Das Modell in 3dsmax,Beleuchtung stimmt. Am unteren Ende des Griffs habe ich nen roten Kreis als Makierung gemacht, da sieht man am deutlichsten was ich meine.

In 3dsmax

Zum Vergleich das Modell Ingame. Achtet auf die Makierung.

Ingame1
Ingame2

Mir ist vollkommen klar, dass die Beleuchtung nich so ausfällt, wie man das in dem oberen Bild aus 3dsmax sieht. Aber jetz sieht man Ingame gar keine Schattierungen.

Außerdem ändert sich aus irgendeinem Grund die Farbe des Schwertes wenn ich bestimmte Rüstungsteile (ich glaube nur welche die verzaubert sind) anlege. Ich vermute mal, dass dieser Shader Effekt, der dann auf der ganzen Figur liegt, auf der Waffe viel zu stark angezeigt wird.

Hier die Bilder:

Ingame3
Ingame4

Da ich nur 3dsmax 5 zur Verfügung habe, muss ich beim nif export ein paar Umwege gehen. Hier im Forum gabs mal nen Link zu der Methode, aber ich weiß leider nich mehr wo der war. Auf jedenfall exportiere ich den Mesh als *.obj Datei und öffne dann einen beliebigen Mesh in Nifskope und ersetze den vorhanden Mesh durch meinen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das was damit zutun hat.

Wäre echt toll wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Probleme beseitige.

Danke

greetz Nex

25.07.2006, 14:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nexon senden
Daedrax
Mage




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Daedrax ist offline
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Hast du Körperschatten in den Grafikoptionen aktiviert?
Es könnte sein, dass diese dunklen Stellen dadurch entstehen...


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25.07.2006, 23:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Daedrax senden
Nexon
Archer




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Nexon ist offline
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Ne is deaktiviert, weil ich da Renderfehler mit den Schatten bekomme. Habs aber grad getestet. Ändert aber nix.

Aber danke für den Tipp. Im ersten Moment hab ich gedacht das könnts sein.

Wenn man sich auf meinen Screens die Rüstung anschaut, sieht man, dass das Sonnenlicht auf sie drauffällt. Das is bei dem Schwert nicht der Fall. Das bisschen, was da überhaupt Licht wiedergibt, is schon die Specular Map.

Hier nochmal die Waffe ohne Texturen. Vielleicht hilft euch das weiter. Nach meiner Meinung siehts so aus, als ob der Mesh zuviel Licht abbekommt.

Ingame5
Ingame6

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich hab nämlich schon wieder sod as gefühl als ob das kein stinknormales Problem is. -.-

Würd gern noch paar andere Sachen machen.

25.07.2006, 23:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nexon senden
General Peon
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General Peon ist offline
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Das siehr füe mich danach aus als ob da Texturen fehlen.


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26.07.2006, 18:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an General Peon senden Homepage von General Peon
Nexon
Archer




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Nexon ist offline
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Das war mit Absicht, um euch zu zeigen, dass der Mesh keine Schatten wirft. Habs doch auch hingeschrieben, dass ich nochmal Bilder ohne Texturen aufliste.
Schau dir die Bilder in meinem ersten Post an, da haste das Schwert auch schon mitn paar Texturen.

Dieser Beitrag wurde von Nexon am 26.07.2006, 19:48 Uhr editiert.

26.07.2006, 19:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nexon senden
Daedrax
Mage




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Daedrax ist offline
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Das sieht schon komisch aus, es könnte an dem Weg über obj liegen. Hab da mal was im offiziellen Wiki gelesen:

Zitat:
This method is superior to importing OBJs in Nifskope because importing OBJs will result in incorrect smoothing groups and lighting. This means your weapons will have little to no specular information, generally dark textures, and wonky normal maps. Many weapons have been released in mods like this, thus stifling their potential. These lengthly steps do pay off if you're looking to produce quality content. Here are comparison screenshots: OBJ Importing This method


http://cs.elderscrolls.com/constwiki/ind...s_with_Nifskope

Du kannst mir das Mesh mal als max schicken und ich exportier es mal über die andere Methode und du kannst das dann mal vergleichen...


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Dieser Beitrag wurde von Daedrax am 26.07.2006, 22:50 Uhr editiert.

26.07.2006, 22:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Daedrax senden
Nexon
Archer




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Nexon ist offline
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Zitat:
This method is superior to importing OBJs in Nifskope because importing OBJs will result in incorrect smoothing groups and lighting. This means your weapons will have little to no specular information, generally dark textures, and wonky normal maps. Many weapons have been released in mods like this, thus stifling their potential. These lengthly steps do pay off if you're looking to produce quality content. Here are comparison screenshots: OBJ Importing This method


Naja das erklärt ja eigentlich alles und das gefällt mir schonmal überhaupt nich...

Da heißt es wohl warten bis Bethesda mal den Nif Exporter veröffenlicht. Ich kann ja derweile einfach mal weiter machen.

Danke für deine Hilfe !! Ich hätte wahrscheinlich ewig gebraucht bis ich das rausgefunden hätte, da ich die einschlägigen Seiten nich kenne.

Zitat:
Original von Daedrax
Du kannst mir das Mesh mal als max schicken und ich exportier es mal über die andere Methode und du kannst das dann mal vergleichen...



Jo könnmer machen... wäre nett. Schreib mir einfach ne PM, wo ichs hinschicken soll. Die 2 Screenshots auf der Seite trennen ja Welten. Die herkömmliche Methode sieht um einiges besser aus. Aber wer weiß.... vielleicht sieht meine Waffe dann sogar schlechter aus.

27.07.2006, 00:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nexon senden
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