Autor |
|
Nexon
Archer

Herkunft:
 |
|
Mesh wird nicht beleuchtet/überbeleuchtet |  |
Ich hab irgendein Problem mit der Beleuchtung von meinen Meshes und hab keine Ahnung warum.
Hier erstmal ein paar Bilder:
Das Modell in 3dsmax,Beleuchtung stimmt. Am unteren Ende des Griffs habe ich nen roten Kreis als Makierung gemacht, da sieht man am deutlichsten was ich meine.
In 3dsmax
Zum Vergleich das Modell Ingame. Achtet auf die Makierung.
Ingame1
Ingame2
Mir ist vollkommen klar, dass die Beleuchtung nich so ausfällt, wie man das in dem oberen Bild aus 3dsmax sieht. Aber jetz sieht man Ingame gar keine Schattierungen.
Außerdem ändert sich aus irgendeinem Grund die Farbe des Schwertes wenn ich bestimmte Rüstungsteile (ich glaube nur welche die verzaubert sind) anlege. Ich vermute mal, dass dieser Shader Effekt, der dann auf der ganzen Figur liegt, auf der Waffe viel zu stark angezeigt wird.
Hier die Bilder:
Ingame3
Ingame4
Da ich nur 3dsmax 5 zur Verfügung habe, muss ich beim nif export ein paar Umwege gehen. Hier im Forum gabs mal nen Link zu der Methode, aber ich weiß leider nich mehr wo der war. Auf jedenfall exportiere ich den Mesh als *.obj Datei und öffne dann einen beliebigen Mesh in Nifskope und ersetze den vorhanden Mesh durch meinen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das was damit zutun hat.
Wäre echt toll wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Probleme beseitige.
Danke
greetz Nex
|
|
25.07.2006, 14:31 |
|
Daedrax
Mage

|
|
|
25.07.2006, 23:01 |
|
Nexon
Archer

Herkunft:
 |
|
Ne is deaktiviert, weil ich da Renderfehler mit den Schatten bekomme. Habs aber grad getestet. Ändert aber nix.
Aber danke für den Tipp. Im ersten Moment hab ich gedacht das könnts sein. 
Wenn man sich auf meinen Screens die Rüstung anschaut, sieht man, dass das Sonnenlicht auf sie drauffällt. Das is bei dem Schwert nicht der Fall. Das bisschen, was da überhaupt Licht wiedergibt, is schon die Specular Map.
Hier nochmal die Waffe ohne Texturen. Vielleicht hilft euch das weiter. Nach meiner Meinung siehts so aus, als ob der Mesh zuviel Licht abbekommt.
Ingame5
Ingame6
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich hab nämlich schon wieder sod as gefühl als ob das kein stinknormales Problem is. -.-
Würd gern noch paar andere Sachen machen.
|
|
25.07.2006, 23:39 |
|
General Peon
Craftsman

Herkunft: Morrowind
 |
|
Das siehr füe mich danach aus als ob da Texturen fehlen.
26.07.2006, 18:37 |
|
Nexon
Archer

Herkunft:
 |
|
Das war mit Absicht, um euch zu zeigen, dass der Mesh keine Schatten wirft. Habs doch auch hingeschrieben, dass ich nochmal Bilder ohne Texturen aufliste.
Schau dir die Bilder in meinem ersten Post an, da haste das Schwert auch schon mitn paar Texturen.
Dieser Beitrag wurde von Nexon am 26.07.2006, 19:48 Uhr editiert.
|
|
26.07.2006, 19:43 |
|
Daedrax
Mage

|
|
Das sieht schon komisch aus, es könnte an dem Weg über obj liegen. Hab da mal was im offiziellen Wiki gelesen:
Zitat: This method is superior to importing OBJs in Nifskope because importing OBJs will result in incorrect smoothing groups and lighting. This means your weapons will have little to no specular information, generally dark textures, and wonky normal maps. Many weapons have been released in mods like this, thus stifling their potential. These lengthly steps do pay off if you're looking to produce quality content. Here are comparison screenshots: OBJ Importing This method
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/ind...s_with_Nifskope
Du kannst mir das Mesh mal als max schicken und ich exportier es mal über die andere Methode und du kannst das dann mal vergleichen...

OblivionInfo.de - Leitfäden, Übersichten, Tipps uvm.__Schwert Plug-in + Tutorial
Dieser Beitrag wurde von Daedrax am 26.07.2006, 22:50 Uhr editiert.
|
|
26.07.2006, 22:49 |
|
Nexon
Archer

Herkunft:
 |
|
|
27.07.2006, 00:33 |
|