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Rand alThor
Scout
Dabei seit: Oktober 2006
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Beiträge: 3
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Fragen zur EditorID und regelmäßigen PL-Änderungen | |
Hi und hallo erstmal,
mein erster Post hier, daher hallo an alle!
Habe dann auch gleich mehrere Fragen:
1.) Ich habe "CS für Dummys" von Lady Li durchgelesen und anhand dessen ein kleines Testmod gemacht. Soweit so gut, schöner Guide. (Respekt an Lady Li dafür )
Allerdings wundert mich diese Geschichte mit EditorID neu vergeben. Muss / sollte ich jedesmal, wenn ich ein Objekt aus dem Objekt-Baum in meine Cell ziehe, dem Teil eine neue EditorID geben? Oder nur bei bestimmten Objekten?
2.) Habe mir jetzt eine Höhle gebaut, sozusagen als Lagerplatz für Krams. Muss ich da was beachten oder bleibt der Kram, den ich da rein werfe, auch tatsächlich drin? Wäre schon schön so. Ansonsten würde das mein ganzes Mod ad absurdum führen...
Und kann ich anbauen? D.h. ich habe extra eine Tür in eine weitere Cell gemacht, da ist bisher nur ein kleiner Höhlenraum mit Tür zurück, sonst nichts. Kann ich, wenn ich diesen provisorischen Raum nicht betrete, mich irgendwann dazu entschließen, einfach da anzubauen? Und dann wieder einen neuen Rohbau mit Türen einbauen? So dass ich jedes Mal, wenn der Platz voll ist, einfach kurz ins CS gehe und den Rohbau erweitere? Oder gibt das Probleme, weil dann irgendwelche ggf. im Save stehenden Daten mit dem PL kollidieren? (Ich frage, weil ich damals beim MW-Modding damit Probleme hatte, wegen dreckigen Mods...)
Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten!
gruß Rand
__________________ "Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
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17.10.2006, 20:22 |
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Terrorblade
Mage
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Zitat: Original von Rand alThor
1.) Ich habe "CS für Dummys" von Lady Li durchgelesen und anhand dessen ein kleines Testmod gemacht. Soweit so gut, schöner Guide. (Respekt an Lady Li dafür )
Allerdings wundert mich diese Geschichte mit EditorID neu vergeben. Muss / sollte ich jedesmal, wenn ich ein Objekt aus dem Objekt-Baum in meine Cell ziehe, dem Teil eine neue EditorID geben? Oder nur bei bestimmten Objekten?
SOWEIT ich weiß, ist die Sache mit der neuen EditorID nur von Nöten, wenn man Eigenschaften an diesem Gegenstand ändert, welchen man ins Fenster zieht. Da man sonst bei allen Gegenständen in Oblivion die Eigenschaften ändern würde.... 100%ige Korrektheit dieser Ausage nicht sichergestellt... schonmal als "Vorwarnung"
Dass die Savegames mit dem weitergebauten PI kollidieren kann gut sein. Kann da zwar nur auf Morrowind-Erfahrungen und Mod-Aktivierungs-Erfahrungen bei OV zurückgreifen, aber es ändert sich ja etwas in der Spielwelt, und somit ist das Savegame nicht mehr 100%ig korrekt auf die Umgebung eingestellt, was zu Speicherlecks oder Unspielbarkeit des Spielstandes führen KANN! Ist allerdings nur selten bzw. bei richtig großen Änderungen der Fall, dass man die Saves nicht mehr laden kann...
__________________ "All you have to decide is what to do with the time that is given to you!"[
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17.10.2006, 20:31 |
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Ra`athim
Grauer Autonom
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Zitat: Original von Rand alThor wundert mi
Muss / sollte ich jedesmal, wenn ich ein Objekt aus dem Objekt-Baum in meine Cell ziehe, dem Teil eine neue EditorID geben? Oder nur bei bestimmten Objekten?
Nein, nur wenn du an den Objekten etwas änderst ...
(darauf aber achten!), also nicht bei jedem Möbelstück ;-)
Zitat:
2.) Habe mir jetzt eine Höhle gebaut, sozusagen als Lagerplatz für Krams. Muss ich da was beachten oder bleibt der Kram, den ich da rein werfe, auch tatsächlich drin?
Achte darauf, daß du Container nimmst, deren Inhalt nicht respawnt ...
Zitat:
Und kann ich anbauen? D.h. ich habe extra eine Tür in eine weitere Cell gemacht, da ist bisher nur ein kleiner Höhlenraum mit Tür zurück, sonst nichts. Kann ich, wenn ich diesen provisorischen Raum nicht betrete, mich irgendwann dazu entschließen, einfach da anzubauen?
Im Prinzip schon, solange man das PI nicht umbennent, oder irgentwas in den Räumen ändert, die schon in 'Benutzung' sind ...
Aber Fehler sind schnell passiert, also Vorsicht ^^
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„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“
(Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales)
Dieser Beitrag wurde von Ra`athim am 17.10.2006, 20:36 Uhr editiert.
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17.10.2006, 20:35 |
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Rand alThor
Scout
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Zitat: Original von Ra`athim
Achte darauf, daß du Container nimmst, deren Inhalt nicht respawnt ...
Wie stell ich das sicher? Und was wäre, wenn ich die Klamotten einfach in die Höhle werfe, so ganz ohne Container? Gibts da den Verschwindibus?
Bei MW ging das so recht gut. Aber irgendwie gefiel mir das MW-Modding auch besser. Irgendwie wirkt das neue CS so ...hm... wie ein neues Microsoft-Programm. Im Groben siehts genauso aus, aber unter der Oberfläche lauern ein paar Änderungen, die komisch sind...
__________________ "Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
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17.10.2006, 20:39 |
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Ra`athim
Grauer Autonom
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Zitat: Original von Rand alThor
Zitat: Original von Ra`athim
Achte darauf, daß du Container nimmst, deren Inhalt nicht respawnt ...
Wie stell ich das sicher?
Kontrollieren, ob ein Haken bei Respaws ist (Truhe/Tonne editieren)
Zitat:
Und was wäre, wenn ich die Klamotten einfach in die Höhle werfe, so ganz ohne Container? Gibts da den Verschwindibus?
Nein, wenn kein NPC sie klaut ...^^
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17.10.2006, 20:46 |
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Ryan
Witch Hunter
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Zitat: Und kann ich anbauen? D.h. ich habe extra eine Tür in eine weitere Cell gemacht, da ist bisher nur ein kleiner Höhlenraum mit Tür zurück, sonst nichts. Kann ich, wenn ich diesen provisorischen Raum nicht betrete, mich irgendwann dazu entschließen, einfach da anzubauen?
Ja und zwar ohne Probleme... SOLANGE du nicht ein ZWEITES PLUGIN aus dem zweiten Raum machst... weil dann beide auf die Tür zugreifen...
Also Plugin auf Ori == Kein Problem...
Plugin auf Plugin auf Ori == Problem...
Ist eigentlich ganz logisch und geht mit Editor-IDs (sowie "Game"-IDs auch "Referenzen" genannt) einher die Unique bleiben müssen... eine Veränderung... okay... aber eine Veränderung der Veränderung.... böse...
Gruß
Ryan
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Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
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18.10.2006, 08:07 |
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Lady Li
Ehrenmitglied
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Die Weiterbearbeitung von eigenen PIs hat bei mir wunderbar funktioniert. Ich habe sicherheitshalber immer erst eine Kopie meiner esp angelegt und dann Stück für Stück angebaut und verändert, zwischendurch immer ausprobiert, ob es Konflikte gibt. Ich konnte sogar meine Kisten im Stronghold gefüllt lassen beim Austausch der esp usw., hat auch nach dem 10 mal hervorragend gefunzt. (Ich mach es immer noch alle paar Zeiten, weil ich mein Sronghold, in dem ich ja selber wohne, und Marketcity ständig weiterentwickel).
So kann man auch testen, ob deponierte Gegenstände verschwinden oder nicht. Vor Diebstahl kann man sein Haus z.B. schützen, in dem man die Tür mit dem Owner "Player" belegt. Das ist nur störend, wenn andere NPCs das eigene Haus betreten sollen.
[Klugsch****modus]
Also, verschiedene Leute machen es auf verschiedene Weise, weil es meistens mehrere Wege gibt, etwas mit den Möglichkeiten des CS zu realisieren. Das Beste ist, nach und nach zu testen, herauszufinden und seinen eigenen Modderstil zu entwickeln. Die Entscheidungen, die man trifft, haben ja immer zuerst mal für einen selbst Konsequenzen beim eigenen PI...
[/Klugsch****modus]
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18.10.2006, 13:33 |
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Rand alThor
Scout
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Danke für die vielen guten Antworten!
Also, bisher gibts keine Probleme, wenn ich anbaue.
Lady Li, verstehe ich das richtig:
Du wohnst in diesem Stronghold, spielst ne Runde, merkst dass etwas fehlt, baust das ein und spielst weiter? Und das geht?
Krass, bei ist mir bei solchem Verhalten regelmäßig das Save kaputt gegangen... die Erfahrungen fehlen halt bei noch.
gruß Rand
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Dieser Beitrag wurde von Rand alThor am 18.10.2006, 22:28 Uhr editiert.
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18.10.2006, 22:27 |
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Lady Li
Ehrenmitglied
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Zitat: Original von Rand alThor
Lady Li, verstehe ich das richtig:
Du wohnst in diesem Stronghold, spielst ne Runde, merkst dass etwas fehlt, baust das ein und spielst weiter? Und das geht?
Ja so ist es, das mach ich immer so, bis ich alles zusammen hab was ich brauche. Zu Beginn des Spiels weiß ich ja noch nicht, was es alles im Spiel gibt. Wenn ich auf etwas treffe, was ich gerne hätte, bau ich es ein und freu mich drüber. Dabei wechseln die Dinge auch mal. Vorüberehend hatte ich z.B. einen Geheimzugang von meiner Unterkunft zum Gemach des Erzmagiers - als ich selbst Erzmagier geworden war und keine Lust hatte, immer den Umweg zu meinem eigenen Gemach zu nehmen. Später hat mich das nicht mehr interessiert und ich habe mir meinen Schlafraum im Stronghold mit Indoor-Wasserfall gebaut. Also ein ständiges WiP...
Hab ich in Morro auch immer gemacht und mir auch Fehler reingebaut, als ich noch nicht wusste, wie das mit den Saves funktioniert. Aber ich probiere sehr gern Dinge aus und dann findet man öfter auch mal Lösungen, die andere nicht so haben.
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18.10.2006, 23:38 |
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Ra`athim
Grauer Autonom
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Nur zur Sicherheit....
Du mußt natürlich immer dein PI, wenn du eine Erweiterung baust, als active File einstellen und nicht eine neue Esp. erstellen.
Aber das wirst du gewußt haben :-)
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„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“
(Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales)
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19.10.2006, 12:29 |
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