Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » 1 script und 1 dds problem » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Mfgpilz
Scout

Mfgpilz ist offline
1 script und 1 dds problemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich bastel schon seit ner ganzen weile mit den CS rum, meist waren es nur spielerein wie Häuser bauen und so, momentan arbeite ich an einer quest mit Fraktion und kleineren gimix einer neuen (nichtspielbaren) Rasse und ner ausgeklügelten storyline. Seit kurzen wühle ich im Forum rum, habe mich aber erst heute angemeldet nix desto trotz habe ich hier schon viele Sachen gefunden die mir bei meinen projeckt hilfreich waren (zum Beispiel die Sache mit den lip sync und den richtigen mp3 formaten, ihr wist scho, war der horror) jedenfalls habe ich munter weiter gebastelt und stehe nunmehr vor den nexten problemen... 2 an der zahl:

1. DDS für die fractions-icons:

wie ihr wisst kann man bei den fracktions editor für jeden Rang der Fraction ein tietel und ein passendes icon einfügen. Um individuelle icons erstellen zu können habe ich mir „Gimp 2.2“ mit DDS codec und „DDS Converter 2“ gesaugt. Ich habe mir als grundlage die DDS datei „guild_arena_bloodletter.dds“ aus den ordner „Datatexturesmenus50statsarena_guild_ranks_icons“ genommen und einige icons erstelt. Artig wie ich bin habe ich sie mit gimp als DDS gespeichert und im editor eingefügt bissher keine probleme die icons wurden alle im editor angezeigt mit stolzgeschwelter brust starte ich das spiel um die fraktions ränge zu testen und was muss ich erblicken? NIX! Keine bildchen, nix da, bei keinen einzigen rang, ich bekam spontan ein dejavu (vonwegen mp3 format und so) und fing an rumzu convertieren nix hat geholfen... ziehmlich geknickt und in der hoffnung hier im forum anfwort zu finden habe ich erst mal die oblivion eigenen Icons als platzhalter eingesetzt, doch wunder wunder, diese waren auch nicht im spiel zu sehen, weder die icons aus den ordner „menus50“ noch die aus den anderen ordnern „menus80“ und „menus“ was genau ist da kaputt?
Währe nett wen ein spetzi mir da helfen könnte
Ich benutze überings die erste version des CS und die ungepatchte orginalversion von oblivion...

2. Ne kleine scriptfrage :

was das scripten angeht bin ich wohl ehr ein novice das ein oder andere kriege ich hin aber bei einen richtigen vareabelsalat seh ich schwarz... daher brauch ich hilfe bei diesen teil meiner quest...

ich habe mir vorgestellt ein quest einzubauen wo der spieler als auftrag bestimmte waren an bestimmte fractionen verkauft... zum beispiel:
der spieler nimmt einen auftrag an und bekommt von den NPC 100 flaschen bier die er an sagen wir mal an mitglieder der bruma wache verkaufen soll, hat er alle 100 verkauft springt die quest auf die nexte stage und der spieler soll das erworbene geld zurück zum NPC bringen worauf er einen teil von den geld zurück becommt „provision“ und in der fraction einen rang aufsteigt... klingt doch lustig oda?
Wass mir daran jetz schwer fällt ist: ich brauche einen counter für das erworbene geld (so ähnlich wie der bei den helern der diebesgilde), auserdem eine funktion die erkennt wan die 100 flaschen verkauft sind und ein script das mir die provision ausrechnet... ich schätze für die spetzis unter euch dürfte das kein act sein

... ach ja ich habe mir vorgestellt das das verkaufgespräch ganz simpel über einen dialog abgewickelt wirt zb:

Player: Brauchst du bier?

Brumawache: ja bitte / nein danke (Kommt drauf an.. ich dachte da an eine random variable und/oder vielleicht abhänging von glück, handelsgeschick und wortgewandheit oder so)

Player: hier bitte ( vieleich auch random was die anzahl der verkauften biere angeht so zwichen 1-10 und vielleicht sollte das bezahlte geld abhängig von der meinung des NPC gegenüber dem spieler sein.)

Brumawache: Danke Kumpel! (hier sollte vielleicht der counter angezeigt werden ist aber nicht unbedingt nötig würde aber cool kommen)

Und der ganze spass biss alle biersens verkauft sind

Hmm.. is wohl doch ganz schön tricky... ich hoffe jemand könnte mir dabei helfen
Falls euch noch ideen kommen was man sonst noch reinbasteln könnte immer raus damit!
(gibt auf jedenfall ne dicke dankschreibung im mod readme für jeden der mir hilft )

mfg mfgpilz

- = Wo gemogelt wird, fallen Zähne = -

11.11.2007, 23:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mfgpilz senden Homepage von Mfgpilz
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke für den tip mit dem Faction-Icon, jetzt weiss ich, dass ich das problem auch hab

OK, das andere Problem ist leicht zu lösen: Du brauchst ein Questscript - also neues script, typ quest. da packst Du alle Variablen rein, die Du brauchst, z.b. die anzahl der verkauften flaschen.

Weise das script Deinem Quest zu, und schon kannst Du alle Variablen auch aus Dialogbedingungen raus abfragen und in Resultscripten verwenden: die GetQuestVariable - bedingung bietet Dir dann deine eigenen Variablen an, und mit Questname.Variablenname kannst Du sie von den Results aus ansprechen und auch ändern.

die Abfrage, ob Du genug verkauft hast, kann dann ja im Gamemode-Block des Questscriptes laufen - so ne kleine Abfrage ist dann auch kein Performanceproblem, läuft ja eh nur alle paar sekunden.

PS:die Cheshire Cat? Alice war stilistisch brilliant!

12.11.2007, 06:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Mfgpilz
Scout

Mfgpilz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke für deine hilfe ich seh da zwar noch nicht richtig durch aber ich werd das austesten wenn ich wieder vor meinen rechner sitze (hab nemlich kein internet zuhause daher geh ich von einen freund aus ins internet) wenn du nen bissel luft hast, könntest du das fieleicht nen bissel ausführlicher schreiben? (tuh einfach so als ob ich ein absuluter script-n00b bin ) so mit "provisorischen script" das ich mir davon ein bild machen kann? wie gesagt an das scripten hab ich erst vor kurzen rangetraut... währ echt cool und danke nochmal!

Ps: mir hat das spiel auch sehr gefallen, sehr horrorshow!
vor allem das ende schockt doch schon sehr von wegen qween of hearts und die pasage in der nervenheilanstalt wo man die halbrobotorisierte maus findet sooooo HEFTIG! so mag ich märchen

Dieser Beitrag wurde von Mfgpilz am 12.11.2007, 09:32 Uhr editiert.

12.11.2007, 09:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mfgpilz senden Homepage von Mfgpilz
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

Zitat:
Original von Garak
PS:die Cheshire Cat? Alice war stilistisch brilliant!

*hust* animierter ava *hust*

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

12.11.2007, 13:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von Noxx

*hust* animierter ava *hust*

aber es ist die Cheshire Cat!

12.11.2007, 20:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Mfgpilz
Scout

Mfgpilz ist offline

oha sind animierte avatare etwa nicht erlaubt? das wust ich nicht is das sehr schlimm?

13.11.2007, 13:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mfgpilz senden Homepage von Mfgpilz
ICEfox
a.k.a. NBthekiller
Verwarnung: 1

ICEfox ist offline

mach ihn doch einfach weg und entschuldige dich.

Man sollte vor dem Anmelden aber echt mal die AGB's lesen.

P.S: Garak, bau doch sowas in den AnmeldeProzess ein

13.11.2007, 13:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

Zitat:
Original von Mfgpilz
oha sind animierte avatare etwa nicht erlaubt? das wust ich nicht is das sehr schlimm?

du kannst aber mit einem grafik-programm einfach das bild als einzelframe abspeichern, so ist es immer noch ne mietze.

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

13.11.2007, 14:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
ICEfox
a.k.a. NBthekiller

ICEfox ist offline

schon erledigt

13.11.2007, 18:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
Mfgpilz
Scout

Mfgpilz ist offline

so nu is sie ruhig gestellt... die arme mietze erst wird sie tot getreten und jetzt noch mundtot gemacht...

lol... ich find es ziemlich lustig wie schnell alle was zu sagen haben wenn es nen regelbruch gibt aber wehe mann brauch konstrucktive hilfe zu einen prob

soll keine beleidigung sein... ich finds bloß lustig

noch lustiger find ich allerdings das der einziege der hier konstrucktive hilfe geleistet hat nix gegen den ava hatte... welch ironie

Dieser Beitrag wurde von Mfgpilz am 13.11.2007, 22:26 Uhr editiert.

13.11.2007, 22:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mfgpilz senden Homepage von Mfgpilz
ICEfox
a.k.a. NBthekiller

ICEfox ist offline

DAS WAR DER ADMIN, der darf sowas

ich hab/hatte nichts gegen deinen Avatar. Ich wollte dich lediglich vor einer Verwarnung schützen.

Jetzt bin ich mal wieder still sonst krieg ich wegen massiver Offtopic ne Verwarnung...

13.11.2007, 22:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
Mfgpilz
Scout

Mfgpilz ist offline

hast ja recht danke nochma für die "stillegung" des pics

nix desto trotz bin ich immer noch auf der suche nach einer antwort für mein dds problem das ist mir echt wichtig da ich sonst nicht wirklich weitermachen kann weil ich unter andern auch einige dds dats in bücher einfügen will damit sich der spieler selbst zusammen rätzeln kann was er als nextes zu tuhen hat... gibs den keinen der die richtige codierung bzw die richtige einstellung weis? kommt schon ich dachte hier sammelt sich die elite?

13.11.2007, 23:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mfgpilz senden Homepage von Mfgpilz
Garak
Admin

Garak ist offline

hab es rausbekommen, ist tatsächlich ein Bug: Faction Icons nimmt das Spiel nur an, wenn der pfad dahin Menus/Stats/Xxxxx lautet, und NICHT /menus/stats/xxxx - keine Ahnung, wie das spiel auf einem Windoof-system die pfadangaben auseinanderhalten kann...

14.11.2007, 00:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Mfgpilz
Scout

Mfgpilz ist offline

DU BIST MEIN HELD!

darauf währ ich ja nu wirklich nicht gekommen hat wohl schon seinen grund das du hier so ein grosses tier bist!

Meine Dankbarkeit ist euch gewiss, Großmeister!
ich stehe tief in eurer schuld!

14.11.2007, 09:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mfgpilz senden Homepage von Mfgpilz
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR