Autor |
|
Borathan
Crusader
Herkunft:
|
|
Seht es mal von der Seite:
Ich will nicht wissen wieviele Buhh-Rufer sich das Spiel runtergeladen haben anstatt es sich original zu kaufen und nun am lautesten rumschreien und dagegen wettern (will niemandem etwas unterstellen, hab das einfach so in den Raum gesagt). Kenne genug Leute privat die meinen "Meinst du ich kauf mir das Spiel im Laden oder was?"
Vielleicht sind solche Aktionen der Spielefirmen der erste Schritt um die Schäden etwas auszugleichen, welche Raubkopierer/Downloader verursachen. Klar leiden darunter auch die ehrlichen Käufer, aber das war schon immer so.
Gruß,
Borathan
|
|
05.04.2006, 08:10 |
|
Kiko
Vampire
|
|
und meinst du die bisher ehrlichen kunden beleiben bei einer solchen mentalität weiterhin ehrlich?
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
05.04.2006, 08:13 |
|
RisusSardoncius
Archer
Herkunft:
|
|
Nun will ich auch meinen Senf dazu geben:
1. Ich find die Aktion von Bethesda unter jeglicher Kritik, Oblivion ist verbugt genug, die sollten zuerst mal 2 Patches nachliefern. Warum zwei? Der Emergency Patch für den unübersehbaren Fehler der Tastatureinstellungen ist längst überfällig und hätte spätestens am Tag des Releas erscheinen müssen. Der zweite Patch soll ein Balancing im Spiel herstellen.
2. Ratet mal, was die logische Konsequenz sein wird, da alle immer wieder betonen, dass sie sich lieber inoffiziele und kostenfreie Mods besorgen? Bethesda wird sich bestimmt fragen warum sich der Premium Inhalt so schlecht verkauft hat und ich bin davon überzeugt, dass deren Manager sicher NICHT sagen werden: "Ok, zugeben, das mit den Premium Inhalt der zu bezahlen ist war eine Schnapsidee, da kann man kein Geld holen, lassen wir das bei Elder Scrolls 5". Nein, ich denke eher, sie werden Elder Scrolls 5 nicht mehr Mod fähig machen.
Denn das hat für die Firma 2 Vorteile:
Eine Kostenminimierung, da keine Construction Set erstellt werden muss und zweitens, eine Kostenmaximierung, da sich der Premium Inhalt wahrscheinlich besser verkaufen wird. Potentielle Kunden haben sich ja bereits durch Aussagen wie "Ich kauf es nicht, wenn es ähnliches Gratis gibt" geoutet.
Achja, ich will niemanden mit dieser Aussage angreifen, sind halt nur meine Gedankengänge.
Mfg
|
|
05.04.2006, 08:16 |
|
Kiko
Vampire
|
|
Behtesda baute mit dem Construction Set Oblivion, es kostet sie - wenn überhaupt - nur minimal etwas dies zum dl bereitzustellen.
EDIT: der patch is publisher sache. Also maul mal take2 an, die meines wissens nach schon vor der veröffentlichung daran gearbeitet haben.
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
Dieser Beitrag wurde von Kiko am 05.04.2006, 08:20 Uhr editiert.
|
|
05.04.2006, 08:19 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke
|
|
Aber Tatsache ist doch, dass illegale Geschäfte boomen. Mein erstes Morrowind hatte ich auch illegal und auch andere Spiele (Habe mir die Originale dann doch gekauft). Und irgendetwas muss Spiele/Filme/Musikindustrie dagegen machen. Klar, auf der einen Seite scheffeln sie damit Geld, aber auf der anderen Seite währe dies ein Faktor für Qualität.
Und ich unterstelle Bethesda in keinster Weise, dass sie Geldgeilemultimillionäre sind oder es werden wollen, zumindest nicht die, die für die Umsetzung verantwortlich sind. Managment mal ausgeschlossen.
Sicher ist das im Preisvergleich Hauptspiel - Plug In eine Frechheit und in keinsterweise wirtschaftlich noch produktiv, aber ich denke nicht, dass diese Geldmacherreien weit über dem Break-Even-Point liegen und sie damit unendlich Geld scheffeln - immerhin keiner muss es sich kaufen. Und vielleicht ist es einfach nur ein Testlauf, dann liegt es aber an uns Spielern, sie mehr oder weniger sachlich darauf hinzuweisen, dass dies so nicht funktioniert.
[Edit] Nur so ne Vermutung: Aber war es nicht auch so, dass nach der Veröffentlichung das Team in drei Teile aufgespaltet werden sollte. Falls es so ist, vielleicht ist das Patch Team einfach nur zu lahm. Und ich denke, sie wissen selber wie viele Bugs es gibt und wollen bestimmt einen entgültig "perfekten" rausschmeissen, der aber halt Zeit dauert, sonst würden wieder total viele rummaulen.
Dieser Beitrag wurde von Chuckommando am 05.04.2006, 08:25 Uhr editiert.
|
|
05.04.2006, 08:22 |
|
Seth Steiner
Warrior
Herkunft: Berlin
|
|
Also Leute die sich das Illegal besorgen und sich das nicht wenigstens nachkaufen (weil ich da so das dann noch eigentlich oke finde), könnte ich in die Tonne treten. Da arbeitet eine Gruppe Menschen hart an einem Spiel und sie wollen nichtmal dafür bezahlen, wo es der Industrie schon nicht so gut geht. Ich selbst hab auch schonmal ein Spiel runtergeladen und es mal angetestet, toll fand ichs nicht und habe es dann auch wieder runtergelöscht. Hätte es mir gefallen, hätt ichs gleich danach auch gekauft, diesen Wirtschaftszweig sollte man schon unterstützen wenn einem ein Spiel gefällt.
Im übrigen finde ich aber nicht das die Industrie sagen kann wo ihre schäden denn genau liegen. Niemand weiss wie oft welches Spiel runtergeladen wurde und wer es sich andersum auch gekauft hätte. Man kann doch keine Schäden kompensieren, wenn man nichtmal weiss wie hoch sie sind. In meinen Augen vermindert es den Spielspaß ungemein wenn ich sehe das jemand anderes in dem selben Spiel auf einmal eine super geile Rüstung trägt, ich sie aber nicht kaufen kann weil ich das Geld dazu nicht besitze.
__________________ Zu ehren eines Meisterwerkes
|
|
05.04.2006, 08:29 |
|
Kiko
Vampire
|
|
Um das Problem der Raubkopie einigermasen in griff zu kriegen kann man es auch wie die Entwickler von Earth 2160 machen und ganz einfach inhalte des spiels sperren bis man sich regestriert hat und einen freischaltcode erhält. Das finde ich die humanste lösung.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
05.04.2006, 08:33 |
|
RisusSardoncius
Archer
Herkunft:
|
|
Zitat: Original von Kiko
Behtesda baute mit dem Construction Set Oblivion, es kostet sie - wenn überhaupt - nur minimal etwas dies zum dl bereitzustellen.
EDIT: der patch is publisher sache. Also maul mal take2 an, die meines wissens nach schon vor der veröffentlichung daran gearbeitet haben.
Aber die Einnahmen wären höher wenn das CS nicht dabei wär, vermute ich einfach mal.
Ich werf auch niemanden vor, dass er mit seinem Job Geld verdienen will und das soviel wie halt irgendwie möglich. Am besten noch mit möglichst geringen Aufwand. Denn wieviele gehen schon Arbeiten, nur weil das Arbeiten so schön ist? Es stößt mir halt nur bitter auf, weil ich mich als zahlender Kunde etwas verar... fühle. Anstatt, dass man mir mit guten Support (vor allem in Patchform), einer schönen Verpackung, dicken Spielhandbuch dankt, bittet man die Kundschaft für den kleinsten Schnickschnack zur Kasse.
Und ist dann über die Schwarzkopiererei verwundert (Raubkopiererei gibt es nicht).
|
|
05.04.2006, 08:35 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke
|
|
Zitat: Um das Problem der Raubkopie einigermasen in griff zu kriegen kann man es auch wie die Entwickler von Earth 2160 machen und ganz einfach inhalte des spiels sperren bis man sich regestriert hat und einen freischaltcode erhält. Das finde ich die humanste lösung.
Das wäre eine Idee. Und völlig in Ordnung, wie ich finde. Vorallem funktionieren diese Download Games immer an allen Ecken und Enden nicht, da sie voller Fehler sind.
Original ist besser für den Spieler, wegen der Spielqualität und im Endeffekt auch deswegen, weil so die Firma in Zukunft weiter daran bauen kann.
Selbiges gilt allerdings auch für Filme und Musik.
Außerdem sollte man den Entwicklern, dass heißt den Programmieren etc. glaube ich nicht allzuviel Schuld daran geben.
Dieser Beitrag wurde von Chuckommando am 05.04.2006, 08:40 Uhr editiert.
|
|
05.04.2006, 08:37 |
|
Kiko
Vampire
|
|
Die Einnahemn währen niedriger!
Viele kauften sich Morrowind und Oblivion weil sie wusten das es Modbar war, und vor allem wie einfach es is war einen Mod zu machen.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
05.04.2006, 08:37 |
|
RisusSardoncius
Archer
Herkunft:
|
|
Dann sagt Bethesda beim nächsten mal, "wir liefern das Construction Set ganz bestimmt nach". Dafür habt ihr zum Release ein Bugfreies Spiel. Ich denke viele würden diesen Worten vertrauen schenken und sich Elder Scrolls 5 wieder holen.
Und das Construction Set? Ja, das kommt so bestimmt wie der Multiplayer in Anno 1503.
|
|
05.04.2006, 08:41 |
|
Kiko
Vampire
|
|
Modbarkeit gehörte heute zum Guten Ton.
und das Bethesda das CS schon vor der releas freigegeben hat spricht wohl für sich.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
05.04.2006, 08:42 |
|
RisusSardoncius
Archer
Herkunft:
|
|
Ja, aber es wär nicht das erste mal, dass die Spiele erst nach einer gewissen Zeit Modfähig gemacht werden.
Und der gute Ton endet da wo sich mehr Geld holen lässt. Man denke an manche Kopierschutzmechanismen, die letztendlich doch nur den zahlenden Kunden treffen, da die Schwarzkopierer sich Cracks holen um diese hürden zu umgehen...
|
|
05.04.2006, 08:45 |
|
Kiko
Vampire
|
|
Scheinbar willst du es so sehen und bist anderen argumenten nicht zugeänglich.
Was den Kopierschutz angeht steht weiter oben ein guter weg wie er gesichert werden kann.
und meiner meinung nach sind Kopierschutz und Modbarkeit zwei völlig verschiedene Dinge.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
05.04.2006, 08:48 |
|
RisusSardoncius
Archer
Herkunft:
|
|
Stimmt, aber wie du in meinem Post unschwer erkennen kannst, war der Hinweis zum Kopierschutz ein Argument zum "guten Ton" in der Spielebranche welches du angeschnitten hast.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass der gute Ton mehr Show ist als Tatsache. Der Kunde ist längst nicht mehr König, sondern vielmehr eine Kuh die man zu melken hat.
Ich habe einfach den Eindruck, dass die Geschäftstrategien der Spiele und Softwarefirmen immer dreister werden. Das ist eben wie gesagt nur ein Eindruck der definitionsgemäß rein subjektiv ist. Argumente nehme ich natürlich gerne an und ich denke auch darüber nach, mit manchen kann ich allerdings mehr anfangen mit manchen weniger. Wenn es den eindruck hat, als wär ich für Argumente nicht zugänglich möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen, vielleicht kannst du mir deine Argumente aber näher erörtern und ich geb mir Mühe diese zu verstehen und im weiteren Sinne anzunehmen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht erwarten, dass du von jemanden mit wenigen Argumenten die Meinung innerhalb kürzester Zeit um 180° wenden kannst.
|
|
05.04.2006, 08:59 |
|
Gilia
Scout
|
|
Zitat: Original von Seth Steiner
...wo es der Industrie schon nicht so gut geht...
Falls du die Spiele Industrie meinen solltest. Die haben im letzten Jahr mehr Geld umgesetzt als als die Filmindustrie. Damit will ich allerdings nicht sagen das das saugen von Spielen in Ordnung ist. Möchte nur sagen das das gejammere über Verluste durch Raubkopien von der Spieleindustrie sehr aufgebauscht wird.
Die Lösung von Earth 2160 wäre schon eine Möglichkeit aber dann bitte ausgereifter. Ich habe das Spiel auch und bei jeder kleinen Veränderung des Systems braucht man einen neuen Freischaltcode der zu allem Überfluß nach der dritten Aktivierung nur noch über das Telefon zu bekommen ist.
|
|
05.04.2006, 10:14 |
|
baddie
Crusader
|
|
ich weiss nicht warum sich manche so darüber aufregen, was ist unmoralisch daran etwas mit miesem preis/leistungs-verhältnis anzubieten? sowas reguliert der käufer mit seinem verhalten, und dass sie erstmal ausloten wollen ob und wie man sowas anbieten kann ist doch verständlich. wenn die hersteller auf dem wege ein paar euro extra einnehmen von leuten die das geld übrig haben, die gewinnrechnung besser aussieht und dadurch die geldgeber nicht das licht abschalten ist das doch für alle fans am ende von vorteil.
und wir wollen ja mal nicht vergessen dass es hier um 1,99 dollar geht pro plugin, wenn man in den foren liest was für rechner die leute so haben sollte man meinen dass das unter peanuts fällt. wenn es darum geht das spiel mit vollen details zum laufen zu bringen wird mal eben fix geraten sich für 500-1000 euro ordentliche hardware zu kaufen, aber bei optionalen eineurofuffzich fängt das grosse jammern an?
was den überfälligen patch angeht: der liegt in der verantwortung des publishers, und ob da nun ein grafiker pferderüstungen baut oder nicht dürfte ihn wohl nicht verzögern, im gegenteil, ich wette mal dass mit diesen plugins nur sachen aufgearbeitet werden die im laufe der entwicklung mal angefangen wurden und jetzt von den "überflüssigen" teammitgliedern recht einfach zusammengestellt werden können, in der hinsicht sehe ich das locker.
__________________ „Was für ne Suchfunktion? Vom Kompass oder was?“
|
|
05.04.2006, 10:28 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
|
|
Ach Leute, die Zeiten von Monkey Island sind vorbei.. Sowas gibts einfach nichtmehr. Mit PC Spielen soll Geld verdient werden und nicht irgendwelche idealistischen Werte irgendwelche alteinngesessener Cracks befriedigt.. Das wird doch wie ein zweites Hollywood..
Wie gesagt, das ist ein (sehr) früher Vorstoß, den Bethesda / Take2 hier wagt.. Es werden sicher ausgewogenere Angebote kommen und auch im Preis angemessener.. ist eben ein neues Feld, seid nachsichtig.
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
05.04.2006, 10:29 |
|
Calidor
Rat der Weisen
|
|
@baddie
Hast ja recht, ich würde mir es sogar überlegen. Aber momentan geht es halt nur per Kreditkarte.
Denn 2$ (1,80E?) pro Plugin ist ja nicht die Welt, danach brennt man sich die dinger damit, sie nicht verlohren gehen, oder wie soll das gehen?
__________________ Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde
Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
|
|
05.04.2006, 10:45 |
|
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt
|
|
Zitat: Original von Calidor
@baddie
Hast ja recht, ich würde mir es sogar überlegen. Aber momentan geht es halt nur per Kreditkarte.
Denn 2$ (1,80E?) pro Plugin ist ja nicht die Welt, danach brennt man sich die dinger damit, sie nicht verlohren gehen, oder wie soll das gehen?
Digital Rights Management geschütze sachen laufen nur auf dem PC auf dem sie gekauft worden sind,brennbar sind sie meiner Meinung nach auch nicht...da kann ich mich aber irren.
|
|
05.04.2006, 10:46 |
|
|