Autor |
|
Garak
Admin
|
|
Im neuesten Fan-Interview ist von Plugindownload gegen bares die rede - und dann auch noch mit DRM-Schutz?!? was haltet Ihr davon?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
28.01.2006, 00:02 |
|
Nyxion
Assassine
|
|
Momentan steht die Abstimmung auf Planet Oblivion auf 100% für Unverschämt!
Könnte daran liegen, dass ich als einziger bisher abgestimmt habe
Könnte mir jemand erklären, was DRM bedeutet?
__________________ Ich hab keine Zeit, mir eine anständige signatur auszudenken! Ich hab nicht mal Zeit das s in signatur groß zu schreiben!
|
|
28.01.2006, 00:07 |
|
Garak
Admin
|
|
Digital Rights management - klartext: Kopierschutzfessel, und mit etwas pech hardwaregebunden wie Windoof XP.
Jaja, redet nur wieder über "wers bezahlt hat keine Probleme damit" aber das war bisher bei den wenigsten systemen so... wenn das Ding deinen Rechner aus irgend welchen gründen nicht wiedererkennt (Hardware geändert, drüberinstalliert...) kann es sein, dass die bezahlte Lizenz futsch ist. und dann? dann blockiert das gesperrte PI wohlmöglich dei letzten 20 Saves Deines Lieblingscharakters...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
28.01.2006, 00:12 |
|
Nyxion
Assassine
|
|
Das ist doch absoluter Mist. Dann sollen sie sich ihre Plugins doch für Addons aufheben. Ich will keine 52 Einzel - Mini- Addons runterladen und bezahlen müssen.
Plugins leben davon, dass sie kostenlos sind und man sie ausprobieren und ggf wieder löschen kann.
edit: Außerdem wird auf die Hobby-Modder wohl eine neue Hürde zukommen: Sprachaufnahmen.
Ich weiß nich, wie ich das finden soll. Ich hab nen Kumpel, der synchronisiert Filme und das ist nicht leicht. Durch ihn hab ich auch schon viel gehört, was einfach Murks war und was ich in Oblivion-Mods sicher nicht drin haben will.
Vielleicht sind die Sprecherkosten mit ein Grund für diese Idee mit den Kosten.
__________________ Ich hab keine Zeit, mir eine anständige signatur auszudenken! Ich hab nicht mal Zeit das s in signatur groß zu schreiben!
Dieser Beitrag wurde von Nyxion am 28.01.2006, 00:23 Uhr editiert.
|
|
28.01.2006, 00:22 |
|
F.I.M.
Acid Monk
|
|
nun ja, die wollen ja das nur bei offiziellen pis machen!? daher is mir das egal, hab bei mw auch nie n offizielles aktiv gehabt... und unterschtuetzen wuerd ich das sowieso nicht
und was ich auch witzig finde, alle reden von HDRR ( bla bli blup ^^ dabei gibts noch keine grakas die das mit 32bit unterschtuetzen was voraussetzung ist fuer echtes HDRR (das ueberall faelschlicher weise als HDR bezeichnet wird) also alles nur simuliertes HDRR...
so genug kluggeschissen. aber ich finde das ganze grenzt schon an irrefuehrung ._.
die xbox unterschtuetzt aber echtes HDRR find ich voll schizophren ^^
28.01.2006, 03:53 |
|
GreyWanderer
Crusader
|
|
Zitat: Original von F.I.M.
nun ja, die wollen ja das nur bei offiziellen pis machen!? daher is mir das egal, hab bei mw auch nie n offizielles aktiv gehabt... und unterschtuetzen wuerd ich das sowieso nicht
Dir fehlen die Dimensionen. Diese "PlugIns" werden Dinge sein wie "Rüstungen für Pferde". Dieses Beispiel ist vielleicht nur kosmetisch, aber es zeigt auch hier die Grenzen. Will Modder selbst eine Rüstung bzw. ein Geschirr für Pferde machen, muss er das PlugIn haben und auch jeder, der's nutzen will. Und es gab noch einige unerfreuliche "PlugIn-Ankündigungen" ...
Und dass Digital Restriction Management nichts weiter als ein Haufen Mist ist, vom Kaliber von TCPA und Softwarepatenten, sollte man eigentlich auch Niemandem erklären müssen.
Was mich dabei von allem am meisten stört: Man muss mit dem Internet verbunden sein. Was, wenn ich grad im Zug sitze und auf meinem Laptop Oblivion spielen will? Zugegeben, nicht grad optimal für Kämpfe, aber es reicht. Oder sonst irgendwo mobil. Oder im Urlaub. Oder oder. Und dass es nichts nützt ist wohl auch irgendwie klar. Die gecrackten Oblivion-Versionen werden nicht lang auf sich warten lassen, die PlugIns werden auch verfügbar sein und die Verschlüsselung wird auch kein Problem darstellen. Das einzige, was es bringt ist die Förderung solch illegaler Aktivitäten. Ihr wisst ja, auf jede Aktion eine Reaktion. Oder, wie es Jemand mal treffend formulierte "Wie du Mir, so ich Dir".
Ich denke wir haben längst schon den Punkt erreicht, an dem es nicht reicht zu sagen "dieser/jener ist im Besitz illegaler Daten" um Jemanden zu packen, denn das betrifft so gut wie jeden (sogar über 80jährige, die von ihren Kindern/Enkeln CDs geschenkt bekommen). Es muss eine gewaltige Datenmenge vorhanden sein, damit Jemand was unternimmt. Wie soll das enden? 5< GB Straffrei, 5-50 GB 50€ Strafe und für jede weiteren 10GB nochmal 10€?
Da DRM und auch diese Steam-Spiele verfassungsmäßig auch nicht legal sind ist sogar jeder legale Besitzer dazu berechtigt, diese zu umgehen (abgesehen vllt. von den wahnsinnig blöden Ländern, in denen der DMCA gilt). Allerdings wird es bei Klage trotzdem nicht gut aussehen. Recht hat immer wer die Macht hat ...
Würden sie die Dinger alle auf eine CD packen und als "PlugIn Compilation" oder "AddOn" bezeichnen, würd ich sie ja vielleicht noch kaufen. Aber aus dem Internet ziehen, per Creditkarte zahlen und dann jedes Mal vor dem Start ein "Oblivion will zum Internet connecten ..."?
@FIM: Zwischen HDR und HDR Rendering seh ich keinen Unterschied. Und zum simulierten HDR ... es ist jedenfalls Hardware-emuliert, durch SM3. Ist ja nur eine andere Art des Auslesens der vorhandenen Daten. Statt 32-Bit-Daten mit jeweils 8Bit für die Farben und für die Helligkeit dann eben 10-12 Bit für die Helligkeit und ein paar weniger für die Farben. HDRI deckt imho sowieso mehr Farben ab als das menschliche Auge unterscheiden kann. Außerdem bräuchte man im Endeffekt auch geeignete Bildschirme für blendende Sonne, etc.
|
28.01.2006, 07:38 |
|
kkb
KiNg-KooL
|
|
drm schutzt ist natürlich scheisse, allerdings wahren die offiziellen plug-ins bei mw eh verzichtbar, von daher solln'se das ruhig machen. einen drittanbieter (sprich normalen modder) hindert ya auch keiner daran für plug-ins kohle zu verlangen.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
28.01.2006, 07:45 |
|
Garak
Admin
|
|
Zitat: Original von kkb
einen drittanbieter (sprich normalen modder) hindert ya auch keiner daran für plug-ins kohle zu verlangen.
oh doch. lies Dir mal die Lizenzvereinbarung vom Construction Set durch. Aber die Serverrechnung darf man selber zahlen, so als drittanbieter...
|
|
28.01.2006, 08:40 |
|
Noxx
The Knight who says Ni
|
|
drm ist immer scheiße, egal ob man bezahlt hat oder nicht.
aber wenns nicht mehr als 5 euro kostet und nicht hardwaregebunden ist kann ich damit leben.
Ni
|
|
28.01.2006, 11:35 |
|
kkb
KiNg-KooL
|
|
Zitat: Original von Garak
lies Dir mal die Lizenzvereinbarung vom Construction Set durch.
ich glaube dir lieber und spare mir damit die arbeit.
in dem fall steht das ganze dann natürlich auch in einem deutlich anderen licht.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
28.01.2006, 11:49 |
|
warkiller
One of a Kind
|
|
Zitat: Original von Noxx
aber wenns nicht mehr als 5 euro kostet und nicht hardwaregebunden ist kann ich damit leben.
seh ich ähnlich, von irgendwas müßen die ja auch leben!
|
|
28.01.2006, 12:09 |
|
Gorn
Bard
|
|
Ich find das ein bischen unverschämt.
ich werde mir die plugins nicht kaufen, so langsam reicht es.
Man wierd ja überall zur kasse gebten, ich meine 5euro für ein kleinen plugin ist schon ziemlcih viel, das kann ich mir auch garnicht leisten als armer schüler.
ausserdem machen sie sich so ein schlehcten ruf, die werden ja langsam wierklcih wie Microsoft.
Ausserdem werden die bestimmt genug geld mit den verkauf von OBLIVION machen, also ist das schon überflüssig für plugins geld zu verlangen. das beste beispiel ist ja Guild Wars die wollen eigentlich auch geld für ihre patches haebn aber weil sich das spiel so gut verkauft hat haben sie für ihre patches denn doch kein geld genommen.
und es ist ja wohl ein leichts für ein profi entwickler team ein plugin herzustllen das geht ja razifazi also kann ich das nicht verstehen das die geld dafür verlangen.
und es ist ja auch kein MMORPG das server pflege braucht.
Bethesda sollte darüber nochmal nachdenken
|
|
28.01.2006, 13:41 |
|
kkb
KiNg-KooL
|
|
Zitat: Original von Gorn
und es ist ja wohl ein leichts für ein profi entwickler team ein plugin herzustllen das geht ja razifazi also kann ich das nicht verstehen das die geld dafür verlangen.
da die ihre plug-ins wohl auch mit dem cs basteln werden, werden sie kaum schneller sein als normale modder.
viel störender finde ich da das normale modder offensichtlich kein anrecht darauf haben sich ihre arbeit bezahlen zu lassen. ich habe allerdings so dass gefühl das die sache nach hinten losgeht...
|
|
28.01.2006, 13:48 |
|
Kev-Men
Scout
|
|
Find das wäre keine so tolle Idee... naja hab auch nie ein Offizieles Plugin benutzt.
Aber es ist wirklich traurig, dass für jeden Servis Heutzutage schin Geld verlangt wird... früher war es auch Kostenlos und die Plugins steigern die Popularität von Oblivion und wen sich Oblivion nicht gut verkauft oder gar Minus macht (was wir doch nicht hoffen ) wird man wohl sowieso keine Öffentlichen Plugins bekommen, allerhöchstens ein Addon um das Game doch noch zu retten...
__________________ "Ich bin nur dafür da die Posts grösser wirken zu lassen, ich habe eigentlich garkeinen Sinn. Stehe hier aber trotzdem weis auch nicht wieso. Aber fragst du dich nicht wieso du mich überhaupt noch liest? Ich glaube du hast echt langeweile wen du dir eine so einfallslose und langweilige Signatur wie mich durchliest!"
|
|
28.01.2006, 14:13 |
|
DagothUr
Mage
|
|
Grundsätzlich gesehen finde ich die Idee 'PlugIns gegen Geld' gut, da ich davon ausgehe, dass die PlugIns dementsprechend besser ausfallen werden, als zu Morrowind Zeiten. Allerdings kann man es auch umgekehrt betrachten: Die Entwickler lassen Spielinhalte aus, um sie für mehr Geld nachreichen zu können.
Die Umsetzung über DRM ist natürlich Mist - aber verständlich. DRM ist sicher nicht unüberwindlich, aber es kostet Zeit, bis die PlugIns gecrackt sind. In dieser Zeit nehmen die Entwickler Geld ein. Würden sie diesen Schutz weglassen, wären die PlugIns sofort anderweitig beziehbar, was Umsatzeinbußen bedeuten würde. Es ist natürlich auch möglich, dass die Leute, die die PlugIns im zweiten Fall ziehen würden, im ersten Fall einfach solange abwarten, bis es auch hier möglich wird. Hm.
@kkb Das Verbot ist ganz logisch, wenn man bedenkt, dass sich mit dem CS theoretisch ein neues Spiel erstellen ließe. Welcher Entwickler versucht nicht, die Konkurrenz möglichst einzudämmen?
__________________ like hell dude...like hell
|
|
28.01.2006, 14:15 |
|
kkb
KiNg-KooL
|
|
nur weil etwas aus sicht der entwickler logisch ist muss man es (als endverbraucher) noch lange nicht gutheißen geschweige denn unterstützen ay? das verhindern von "echter konkurenz" ist im übrigen sicherlich kein grund, sonst würde man auf einen festen prozentsatzt als anteil für bethesa bestehen und kohle verdienen ohne überhaubt einen finger zu krümmern. ich vermute eher das die angst mitspielt das das spiel stark an reiz verliert wenn man für yegliche plug-ins bezahlen müsste.
ob das mit dem drm so eine gute idee war bleibt indes abzuwarten, da ein nicht geringer teil (zumindest wenn mein bekanntenkreis nicht völlig aus der bahn läuft) der menschen derartigen unfug schlicht boykotiert, oder sich zumindest von ihm fernhällt solange er dadurch nicht zuviel verpasst.
|
|
28.01.2006, 14:40 |
|
Necromantic Incident
Crusader
|
|
Das ist eine absolute Frechheit. Die können sich die Plugins sonstwo hinstecken wenn die dafür Geld verlangen.
Il2 zeigt wie mans richtig macht. Immer neue Gratisinhalte in kleine Patches verpackt.
__________________ "I put the 'M' in stupid"
|
|
28.01.2006, 14:43 |
|
rand
Crusader
|
|
Patches werden umsonst sein. Es sind die offiziellen Plugins, die etwas kosten sollen.
__________________ Wahnsinn leistet einen Beitrag zur Kreativität.
|
|
28.01.2006, 15:24 |
|
warkiller
One of a Kind
|
|
Zitat: Original von rand
Patches werden umsonst sein.
wer sagt dass sich jenes in zukunft nicht auch ändert, denkbar wäre es........ok es wäre auch klar das mein pc den bei ebay zum verkauf stehen würde, aber wurst!
|
|
28.01.2006, 15:33 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth
Herkunft:
|
|
Zitat: Original von rand
Patches werden umsonst sein.
Falsch, sie sind allerhöchstens kostenlos.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
28.01.2006, 16:00 |
|
|