Autor |
|
Gerry Hard
Crusader
|
|
Hallo Eistee,
wie hättest du das Problem denn gelöst?
-Speere, aber so richtig mit Werfen und steckenbleiben wie beim Bogenschießen.
|
|
08.08.2007, 16:57 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1
|
|
Was diese "lebendigeren NPC's" angeht sehe ich ganz klar bei der Umsetzung das Problem. Ich wüsste jetzt nur das es über eigens dafür geschriebene Scripte geht, wie es ja bis dato auch schon bei einigen NPC's der Fall ist (Beispiel: SI Portal -> Amok laufender Khajit, Bauern die ihre Felder beackern) aber ist das sinnig? Das wäre viel zu viel Arbeit bei hunderten von Charackteren. Glaube kaum das man solcherlei einer KI einfach einimpfen kann.
Die Welt ist einfach zu groß, bei Gothic seinerzeit gab es ja eine recht überschaubare Anzahl an NPC's denen dann jedem einzeln gesagt wurde wie ihr Tagesablauf auszusehen hat, aber das kann man nicht auf die große Welt von den bisherigen TES Spielen übernehmen.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
08.08.2007, 19:45 |
|
MaeVer
Graue Eminenz
|
|
Nein. Aber man müsste sie auch nicht für jeden einzeln neu programmieren, sondern standatisieren. Was ja auch in O der Fall ist.
Aber Aufstehen, Rumlaufen, Stehenbleiben, 2 Worte wechseln (Der Thread mit witzigen Begebenheiten oder Dialogen zeugt von solchen Wortwechseln) und dann irgendwann wieder schlafen.
Für einen zukünftigen Teil von TES ist das zu wenig.
Bis dahin hat sich dann auch die Technik weiterentwickelt.
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
08.08.2007, 20:20 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth
Herkunft:
|
|
Ihr dürft nicht vergessen, daß Beth vor allem ein Unternehmen ist, welches Gewinn erwirtschaften muß.
Wenn diese "realistischeren" Tagesabläuft bei der Größe der bisherigen TES Reihe umgesetzt werden würde, blieben einige potentielle Käufer auf der Strecke, weil ihre Hardware das nicht umsetzen kann, denn die Grafik soll ja schliesslich auch jedes Mal besser werden
Ergo muß man einen Kompromiß finden, da kann man nur hoffen, daß Beth den gut hinbekommt.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
Dieser Beitrag wurde von Yuki am 08.08.2007, 20:37 Uhr editiert.
|
|
08.08.2007, 20:37 |
|
MaeVer
Graue Eminenz
|
|
Mal sehen, wie sie ihr derzeitiges Projekt hin bekommen:
Fallout 3
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
08.08.2007, 20:49 |
|
i_love_eistee
Witch Hunter
|
|
wtf?
Alternachfrage gleich auf der ersten Seite?
Haben die den alten Gewaltgrad von Fallout beibehalten und in 3d umgesetzt?
__________________ Alles fruity?
|
|
09.08.2007, 01:36 |
|
MaeVer
Graue Eminenz
|
|
ähm....*hust*...ja^^
|
|
09.08.2007, 08:54 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung
|
|
juhu!
Aber um noch einmal auf das nächste TES Spiel zurück zu kommen, ich möchte, nein ich verlange, ein deutlich besseres Dialogsystem mit mehr Rollenspielerrischer Tiefe. Das heisst also verschiedene Antwortmöglichkeiten und entsprechend verschiedene Reaktionen seitens der NPC's auf eben diese. Sehr gut gelöst fand ich dies u.a bei Vampire Bloodlines. Wenn man über entsprechende Fähigkeiten verfügte hatte man ganz andere Dialogoptionen. Das kann man dann ja von solchen Dingen wie Charisma, Handelgeschick, Illusion, was weiss ich abhängig machen.
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
09.08.2007, 09:00 |
|
snowlive
aka Ainur
|
|
wie schonmal erwähnt:
ich wäre vorallem dafür dass man es schwerer hat "reich" zu werden. schliesslich startet man als armer gefangener. bei oblivion hatte man ja geld im überschuss und die meisten items waren nichts besonderes (insbesondere waffen)...
|
|
09.08.2007, 09:22 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung
|
|
Also ich finde da hat Oblivion schon im Gegensatz zu Morrowind einen weiten Schritt nach vorne gemacht, da man am Anfang keine Items finden kann die einem schnell zum Reichtum verhelfen. Das fängt dann erst so ab lvl 15 an. Natürlich kann man durch Alchemie Exploiting usw. schnell reich werden, aber ich finde da muss auch eine Selbstbeschränkung seitens des Spielers einfach her. Mir war das beispielsweise meißt einfach zu blöd so an das Spiel heran zu gehen.
|
|
09.08.2007, 09:48 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth
Herkunft:
|
|
Freischaltbare Dialogoptionen gibt es auch bei Oblivion, dort sind sie vom Charisma abhängig.
Was mich stört, eigentlich fällt mir das auch jetzt erst auf, ist das die Gilden untereinander nicht interagieren.
Könnte ja sein, daß die eine Gilde die andere nicht besonders mag, vielleicht auch durch Konflikte beim Quest lösen seitens des Spielers.
Bei Morrowind gab es sowas wenigstens in geringerem Umfang, man denke da nur an das Buch der Diebesgilde, welches man für die Kämpfergilde in Balmora beschaffen sollte.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
09.08.2007, 10:09 |
|
snowlive
aka Ainur
|
|
das system von oblivion finde ich allerdings sclhecht.
die gelevelten gegner und items sind nicht zu gebrchauen. jeder bandit läuft mit glassrüstung rum usw.
ich finde einige gegner sollten mitleveln abe rnicth gleich alle. und items gar nicht, die wertvollen sachen sollte man einfach gut verstecken oder so viele starke gegner davor setzen dass es schwer ist.
fals sich der spieler dann troz niedrigen levels da durch kämpfen konnte hat er sich das item dann auch verdient
auserdem war es ja zimlich scheisse das belohnungen/item lvl abhängig waren / sie stärker oder schlechter waren. glücklicherweise gabs da ein PI das das behob...
|
|
09.08.2007, 10:11 |
|
Roland von Gilead
Warrior
|
|
Jo, das Mitleveln der Gegner was die Ausrüstung betrifft hat mich auch echt gestört.
Marodeure in daedrischer und Banditen in Glasrüstung? Wo bitte liegt da der Sinn?
Jeder Gauner mit so einer Ausrüstung hätte diese verkauft und sich zur Ruhe gesetzt.
|
|
09.08.2007, 10:19 |
|
MaeVer
Graue Eminenz
|
|
Jep, kann dem nur zustimmen.
Auch ein Grund, warum man doch recht früh zu viel Geld kam.
|
|
09.08.2007, 15:59 |
|
snowlive
aka Ainur
|
|
desweiteren verloren ja die items ihren seltenheits status/wert. ich sammle die sachen mitlerweile gar nicht mehr auf da es einfach zu aufwendifg ist das dan beim hänler zu verkaufen usw. und man es eh an jeder strassenecke findet.
(deswegen habe ich ein PI das dies fixt, somit sind die sachen wieder seltener. trägt viel zum spielspass bei finde ich)
Dieser Beitrag wurde von snowlive am 09.08.2007, 16:06 Uhr editiert.
|
|
09.08.2007, 16:04 |
|
Roland von Gilead
Warrior
|
|
Zitat: ich sammle die sachen mitlerweile gar nicht mehr auf da es einfach zu aufwendifg ist das dan beim hänler zu verkaufen usw. und man es eh an jeder strassenecke findet.
War bei mir ganz genauso!
Wenn man das Zeug eh schon hat und haufanweise Kohle dafür bekommt verliert das "jagen" nach Artefakten/besonderen Gegenständen ziemlich an Reiz.
In Morrowind war das noch viel schöner, als man mit seinem "normal" gerüstetem Charakter nach seltenen Artefakten sucht und jede Höhle durchkämmt.
Die Stiefel des Apostels beispielsweise hab ich damals nur durch Zufall gefunden.
|
|
09.08.2007, 16:54 |
|
Gerry Hard
Crusader
|
|
-Irgendwie fehlen Toiletten. wäre auch mal witzig wenn ein NPC auf dem Klo sitzt und singt, oder im Schloß ein Bad nimmt und Sklavinnen das Wasser einlassen. Es könnte ja eine echte Burg mit einem fiesen Schurken geben der z.B. nicht nur tötet und stiehlt, sondern auch einfach Leute von der Straße holt und einsperrt oder als Sklaven benutzt, Die könnte man freikaufen, befreien usw.
Ein Seil zum klettern für einen Dieb wäre auch was.
|
|
09.08.2007, 19:45 |
|
ICEfox
a.k.a. NBthekiller
|
|
Sowas mit nem Seil gabs schonmal irgendwo... Ich hab das in nem Theaser zu nem PI gesehen, da konnte man einen Pfeil schießen, der zog dann von der aktuellen Position bis zu der, wo er Aufprallte ein Seil und dass konnte man aktivieren (Kletter Animation wäre natürlich schöner gewesen )
09.08.2007, 20:32 |
|
Gerry Hard
Crusader
|
|
-Klettern ja. Mit Hindernissen wie Steine die sich lockern und runterreiseln.
-Auf jeden Fall hat das Spiel enormes Potential für die Zukunft. Wenn man z.B. die Prorammierungspunkte des Charakters noch variabel eisntellbar machen würde, also das er auf die Umwelt reagiert und sich selbstständig verändert, dann würden viele unvorhergesehene Dinge passieren. Die Entwickler mußten die KI schon zurücknehmen weil sonst vieles nicht mehr spielbar gewesen wäre und sich das Spiel zu sehr verselbstständigt hätte.
|
|
10.08.2007, 15:25 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung
|
|
|
10.08.2007, 15:27 |
|