| Autor |
|
Hank
Bard

Herkunft:
 |
|
|
Zu schade, dass es keine Wälder auf Vvardenfell gibt.. aber was wäre, wenn doch.. ? Ein begnadeter Modeller namens "jdooby" hat mal ein paar fantastische Baum-Meshes gemacht, und ich hab angefangen, ein paar weitere zu machen, und sie zu pflanzen. Das Resultat kann sich sehen lassen, finde ich.
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/19.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/18.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/3.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/4.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/6.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/2.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/7.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/9.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/10.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/11.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/14.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/15.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/16.jpg
http://home.mnet-online.de/Zoranthus/Pics/17.jpg <- Das ist der Nachteil der Wälder.. sie machen die local map ziemlich nutzlos. Aber was soll's?
Die Bäume haben tatsächlich weniger Polygone als die Original-"Bäume", die meiner Meinung nach wie ausgekotzt aussehen.. In den Wäldern um Pelagiad und in der Nähe der Mine südlich von Balmora hab ich mit diesen Wäldern eine deutlich höhere Framerate als mit dem.. Gestrüpp vorher.
Ich würd gern ein Mod machen, dass Vvardefell bewaldet.. aber im richtigen Maße. Also was meint ihr.. wo sollten überall Wälder sein? Sollte man vielleicht sogar ein bisschen terraformen und die öden Aschlandgegenden hier und da in Wälder verwandeln? Was ist mit den Sümpfen? So lassen, oder auch mit dichtem Blätterwerk versehen (mit Bäumen mit Sumpftextur natürlich)? Was ist mit den Grazelands?
Im Moment gibt's neun verschiedene Bäume.. was sonst gehört in einen Wald? Unterholz und Baumstümpfe kommen noch dazu. Und auf jeden Fall noch eine neue Bodentextur mit dem Zickzackmuster, dass die Schatten der Baumkronen auf den Boden werfen. Außerdem gibt's ein Mod, dass die Blätter der Originalbäume je nach Jahreszeit färbt.. was natürlich ziemlich geil ist, aber wäre das in diesem Fall wüsnchenswert? Eine Jahreszeit dauert SEHR lange in Morrowind.
Und gleich mal ne Frage an die Profis: Gibt's eine Möglichkeit, den Niederschlag (wie den Schnee in Solstheim) zu bearbeiten? Es böte sich doch an, einen leichten Blätterregen zu machen.
Dieser Beitrag wurde von Hank am 31.12.2003, 10:00 Uhr editiert.
|
|
31.12.2003, 09:53 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Zitat: Original von Hank
Ich würd gern ein Mod machen, dass Vvardefell bewaldet.. aber im richtigen Maße. Also was meint ihr.. wo sollten überall Wälder sein? Sollte man vielleicht sogar ein bisschen terraformen und die öden Aschlandgegenden hier und da in Wälder verwandeln? Was ist mit den Sümpfen? So lassen, oder auch mit dichtem Blätterwerk versehen (mit Bäumen mit Sumpftextur natürlich)? Was ist mit den Grazelands?
wälder sollten da sein wo sie unter naturgegebenen umständen auch wachsen könnten. also die aschlandgegend würde ich natürlich baumfrei halten und dort höchstens gestrüppe und büsche wachsen lassen.
in den sümpfen kann man sehr gut dicht beieinanderstehende baumgruppen wachsen lassen. ist klar das die anders aussehen müssen als jene, die z.b. in den grazelands wachsen.
aber nicht die ganzen sümpfe vollpflastern. mal an paar stellen dichtere stellen, mal an paar stellen weniger bis hin zu vereinzelten bäumen die sich in das vorhandene szenario eingliedern.
in den grazelands kann man bestimmt gut einzelne bäume noch so reinsetzen, viele stellen freilassen und andere stellen gut mit kleinen wäldern besetzen.
Zitat: Im Moment gibt's neun verschiedene Bäume.. was sonst gehört in einen Wald? Unterholz und Baumstümpfe kommen noch dazu. Und auf jeden Fall noch eine neue Bodentextur mit dem Zickzackmuster, dass die Schatten der Baumkronen auf den Boden werfen. Außerdem gibt's ein Mod, dass die Blätter der Originalbäume je nach Jahreszeit färbt.. was natürlich ziemlich geil ist, aber wäre das in diesem Fall wüsnchenswert? Eine Jahreszeit dauert SEHR lange in Morrowind.
das mit dem blätter färben nach jahreszeit fänd ich sehr gut. schließt dann vielleicht vardenfell ein wenig mehr an solstheim an (wobei ich das noch nicht gesehen habe - aber wettermäßig und jahreszeitmäßig soll es da ja etwas vorangegangen sein - falls ich mich irre - sorry).
du könntest steine mit moos überziehen, farne gehören rein, kleine büsche kann man reinsetzen. google doch mal - man findet sicher genug sachen zum thema verschiedene wälder.
denn wie ich das sehe könnte man fünf gebiete mit bäumen bewachsen lassen (wobei einige mehr, andere dezenter bewachsen werden sollten).
die gebiete weiß ich nicht unbedingt vom namen, also sag ich einfach die städte wo dort liegen:
gebiet vivec, pelagiad, (fields of kummu), die sümpfe mit seyda neen bis gnaar mok, gnisis und khuul, die grazelands und von tel mora bis molag mar das gebiet runter im osten.
|
|
31.12.2003, 12:39 |
|
jsc
Crusader

|
|
|
Ich möchte eigentlich Wälder nur da, wo jetzt Bäume stehen 
Wenn die Aschländer, das Weideland etc. bewaldet wären gäben ja viele Spielinfos keinen Sinn mehr (von den Namen mal abgesehen )
Das Hauptproblem ist wohl aber (trotz geringerer Polyzahl) die Spielperformance. Einige der Screenshots sehen recht stimmungsvoll aus, wie ein -- Wald 
Mach doch mal eine Testcell, vielleicht in den Sümpfen. Da kann man dann schauen, wie die Sachen den eigenen Rechner beeinflusst. Für mich wäre das einer der Hauptgründe ob ich so ein Mod nutze oder nicht. Eine Ruckelorgie mag wohl kaum einer, sei das ganze dann grafisch noch so opulent.
Nichtsdestotrotz, die Idee gefällt mir gut 
__________________ Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"
Dieser Beitrag wurde von jsc am 31.12.2003, 12:47 Uhr editiert.
|
|
31.12.2003, 12:46 |
|
Glorfindel
Warrior

|
|
|
Hi!
Ich finde die Idee auch ziemlich genial! Wie gesagt mach mal eine Testcell!
Ein richtig schöner Wald wär schon was! Vieleicht könntest du dann auch ne neue Rasse machen: Die Ents
@ jsc Gruß an Sachsenbruder ich komm aus dem Kreis Stollberg!
Dieser Beitrag wurde von Glorfindel am 31.12.2003, 13:18 Uhr editiert.
|
|
31.12.2003, 13:15 |
|
Lizard King
Crusader

|
|
|
Ich möchte weiterhin noch Vvardenfell und die dazugehörige Fauna haben (und kein High Rock). Schließlich hat's seine Gründe warum es dort so aussieht, wie es aussieht.
31.12.2003, 13:28 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
31.12.2003, 15:42 |
|
schokob33r
Scout

Herkunft:
 |
|
|
die Idee finde ich seehr gut 
Macht das ganze Spiel stimmiger, wenn die Bäume in den richtigen Regionen plaziret werden.
Wegen der Automap.. vielleicht würde man es ja hinbekommen, dass Bäume irgendwie 50% transparenz dargestellt werden, ich denke, dann kann man damit auch leben.
Die Frage ist nur, wie man sowas hinbekommen will.
|
|
31.12.2003, 15:58 |
|
Hellfire
Mage

|
|
|
Das ganze sieht schon beeindruckend aus, allerdings muss man aufpassen das Flair des Games nicht zu zerstören.
Das letzte Bild (Balmora in einer Fischtenschonung) ist auf jeden Fall übertrieben und nicht mehr stimmig.
Man könnte sich vorstellen das ganze in einen separaten Insel-Mod mit einzubauen. Dort könnte man es auf jeden Fall realisieren.
|
|
31.12.2003, 16:08 |
|
crazynudelsieb
Healer

Herkunft:
 |
|
|
Ein paar der Baumoddels sehen echt lecker aus *hrhrhr*
Ich kenn mich bei der Technik von Morrowind nicht so wirklich aus,aber wenn man nen Dichten Wald pflanzt,wirkt sich das nicht gut auf die Performance aus,da die Sichtweite deutlich reduziert wird? Ausser man schaut von oben drauf...)
Aber wie gesagt,ich kenn mich mit der Morrowind-technik nicht aus...... 
Ich finde übrigens,man sollte zumindest teile der Aschenland region ein wenig umgestalten(Die is verdammt gross und einfach nur fad!!!)
grütze crazy
__________________ Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät! 
Vampire hier! Für Zombis!
Dieser Beitrag wurde von crazynudelsieb am 01.01.2004, 12:02 Uhr editiert.
|
|
01.01.2004, 12:01 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Zitat: Original von crazynudelsieb
Ich finde übrigens,man sollte zumindest teile der Aschenland region ein wenig umgestalten(Die is verdammt gross und einfach nur fad!!!)
grütze crazy
Das ist auch so beabsichtigt weil Morrowind eine Vulkaninsel ist.Ich finde genau solche Sachen zerstören den Flair des Games.
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
01.01.2004, 12:13 |
|
crazynudelsieb
Healer

Herkunft:
 |
|
|
Tja,des is auch wieder wahr!
Man sollte es aba auf einen Versuch ankommen lassen,da ich die Gegend nach wie vor Fad finde(Maybe verbrannte Bäume oder gleich nen ganzen verbrannten Wald um den sich ein Quest dreht(Elbengeister,....)Ich denke,man kann ruhig ein wenig Realismus dem Spielspass opfern!
Was noch ein Prob mit dem Bäume Mod sein könnte:Wenn zuviele Bäume in der Landschaft stehen,bleiben die FLugeinheiten noch öfter hängen(Ein bug den ich ganz gern zum Schütze Trainieren ausnütze )
__________________ Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät! 
Dieser Beitrag wurde von crazynudelsieb am 01.01.2004, 12:22 Uhr editiert.
|
|
01.01.2004, 12:20 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Zitat: Original von crazynudelsieb
Man sollte es aba auf einen Versuch ankommen lassen,da ich die Gegend nach wie vor Fad finde(Maybe verbrannte Bäume oder gleich nen ganzen verbrannten Wald
Naja ein verbrannter Wald würde natürlich zu den Ashlands passen wenn mans nicht übertreibt.Gibt es ja auch teilweise an manchen stellen aber ebennur ein paar Bäume.
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
01.01.2004, 13:16 |
|
palme
Acrobat

|
|
|
Super Idee...mach diesen Mod bitte!
Vielleicht könnte man 2 Versionen machen: Eine die die Wälder nur überarbeitet aber keine neuen hinzufügt und eine die auch noch neue Wälder hinzufügt (darf eminer Meinung nach ruhig so sein). Dann wären doch alle zufrieden...
__________________ Aratar - Eine Neverwinter Nights Gilde
Baldurs Gate Online - Gemütlicher Treffpunkt von/für Rollenspieler(innen)
PlugIns4DV - Für die DV übersetzte PlugIns
|
|
01.01.2004, 13:25 |
|
Dark Elf on a jurney
Acrobat

|
|
|
Ich finde das mit den Wäldern eine wirklich gute Idee.
Dazu dass einige sagen "das war immer so und soll auch so bleiben" kann ich nur antworten, dass man sich manchmal von den Vorgaben entfernen sollte. Es ist ja gut und schön, dass Vvardenfel eine Vulkaninsel ist man sollte aber auch bedenken dass eine Vulkaninsel auch mit einem Wald überzogen sein kann wenn der Vulkan lange nicht mehr ausgebrochen ist.
Was ich für einen guten Kompromis halte ist eine große Insel die mit einem dichten Wald überzogen ist.
Sowas wie Woodisland.
|
|
01.01.2004, 15:30 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
also darum ist es ja ein PI: wer es mag, der nutzt es (falles es eins gibt) und wer nicht, der lässt es weg. so einfach ist das.
|
|
01.01.2004, 16:33 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Zitat: Original von Dark Elf on a jurney
. Es ist ja gut und schön, dass Vvardenfel eine Vulkaninsel ist man sollte aber auch bedenken dass eine Vulkaninsel auch mit einem Wald überzogen sein kann wenn der Vulkan lange nicht mehr ausgebrochen ist.
Also aktiev ist der Vulkan auf jeden fall noch.(siehe Dagoth Ur,ob oder wann er das letzte mal ausgebrochen ist weiß wohl keiner).Also gegen ein wenig mehr Vegetation hät ich nichts einzuwenden.Aber so wie in Gothic 2 das wäre schon übertrieben und würde die Atmosphäre (und die Performance)arg zerstören.
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
01.01.2004, 16:54 |
|
Shadow.dcn
Assassine
Verwarnung: 1

|
|
|
Das mit den Wäldern fände ich voll goil, so lange nicht übertrieben wird, ansonsten topp, wenns das als Plugin gibt oder in arbeit ist würde ich es mir ziehen.Ich freu mich schon jetzt.
Das bringt ändlich mehr Atmosphäre ins Spiel.
__________________ Eine Signatur mehr, ein dummer Spruch mehr...
Dieser Beitrag wurde von Shadow.dcn am 01.01.2004, 20:44 Uhr editiert.
|
|
01.01.2004, 20:42 |
|
Hank
Bard

Herkunft:
 |
|
|
Tjo, vielen Dank für's Feedback. 
Also die Performance ist auf den Screenshots die ich oben gepostet hab wirklich (ein bisschen) besser als mit den Originalbäumen.. es ist schwer zu glauben, aber die Stämme sind wirklich sehr schlicht, und die Komplexität der Baumkronen ergibt sich hauptsächlich durch die richtige Plazierung der Blatttexturen auf zweidimensionalen Ebenen.. die Bäme haben ziemlich wenig Polygone.
Auf dem letzten Bild, dem mit der Automap in Balmora, stehen grade mal vier Bäume.. die Kronen sind einfach so groß und dicht, dass sie die Automap verdecken.. in bewaldeten Gebieten ist einfach alles grün auf der Automap.. ich glaub da kann man einfach nichts machen. Transparente Bäume werd' ich mal ausprobieren, aber ich glaub nicht, dass das gut aussieht.
Ich werd jetzt erstmal einfach ein bisschen weiterbewalden (und die vorhandenen Bäume etwas umstellen, damit vor allem die Waldränder dichter wirken), und dann ne Version 0.1 alpha oder so hochladen... vielleicht in ner Woche oder so.
Bis jetzt sieh't so aus, als könnte ich das, was ich am liebsten gemacht hätte - den Nebeleffekt, der da ist, wo die Sichtweite aufhört, dunkelgrün zu machen - absolut nicht machen.. exterior cells lassen sich leider kaum bearbeiten. Das einzige was man machen kann ist, den Himmel in Waldgebieten immer stark bewölkt sein zu lassen, damit's etwas dunkler ist.. der Nebel bleibt aber leider hellgrau (außer es hat vielleicht jemand ne Idee was man machen könnte.. in Interior Cells geht's prima)
Naja, vielleicht reißt die Bodentextur in Sachen Wald-Feeling ja noch einiges.
Die Fields of Kummu bleiben unbewaldet (sind ja fields), die Gegend südlich davon bis Suran wird noch bewaldet (abgesehen von den Plantagen)und vor allem die Inseln ästlich von Vivec.. für den Sümpf und die Steppenregionen in der West Gash Region müssen erstmal neue Modelle her.. Ich denke am besten wär's am Ende mehrere esps zu haben, (bewaldete Grazelands, bealdete Ascadian Isles, bewaldete Sümpfe, bewaldete West Gash, ect), so dass man die Gegenden nach Geschmack so lassen kann oder nicht.
Dieser Beitrag wurde von Hank am 02.01.2004, 00:12 Uhr editiert.
|
|
02.01.2004, 00:10 |
|
Garak
Admin

|
|
|
die Nebelfarbe (tageszeitabhängig) wird zusammen mit den himmels-farbverläufen in der morrowind.ini gespeichert - die zahlenwüste ist eigentlich kaum zu übersehen.
Was das baummodell an sich angeht: anatomisch gesehen sind die originalbäume meiner meinung nach wesentlich echter, aber das ist geschmackssache...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
02.01.2004, 06:31 |
|
crazynudelsieb
Healer

Herkunft:
 |
|
|
Ich hab bei mir grad das "Bäume in Sedya Neen"-Mod reingehängt und muss sagen,es sieht nice aus!!Macht den Ort gleich viiiiel gemütlicher und die Bäume sehen echt nett aus(A bisserl Komisch sehen die aus,aber ein schönes Grün!Ich würd mich über ein Baumhaus freuen*löl*
Ich saug mir dein BäumeMod auf jeden fall!!
Dieser Beitrag wurde von crazynudelsieb am 06.01.2004, 16:42 Uhr editiert.
|
|
06.01.2004, 16:41 |
|
|