Autor |
|
q111
Crusader

Herkunft:
 |
|
Eine Frage: kennt schon wer das PlugIn Hla Bitter ??? Und lohnt es sicht, ein neues Spiel anzufangen???
__________________ It's not a Bug, it's a feature
|
|
15.01.2004, 22:17 |
|
Gereon
Vampire
Verwarnung: 1

|
|
Kleine Beschreibung wäre nett.
|
|
15.01.2004, 22:18 |
|
q111
Crusader

Herkunft:
 |
|
Tja, dann kopier ich mal das aus dem Link raus
Beschreibung: Hla Bitter - The Elder Scrolls-Plugin für die Deutsche Version v. Morrowind mit Tribunal + Bloodmoon-Erweiterung
Für Abenteurer die "ihr Morrowind" noch einmal neu und vieleicht von einer ganz anderen Seite kennenlernen wollen.
Neben einem stets hungrigen Packtier, einem Söldner der in verschiedenen Fertigkeiten ausgebildet werden kann, einer neuen Fraktion und etwas neuem Land gibt es wesentliche Veränderungen in Punkto Sklaverei. Es sind über hundert Sklaven die vom Spieler mitgenommen und zu verschiedenen Arbeiten eingesetzt werden können.
Wer will kann im Dienste Dagoth Ur's Heilige Aufgaben für das Sechste Haus erfüllen und die falschen Götter des Tribunals bekämpfen oder den Zielen der Camonna Tong Vorschub leisten und versuchen die N'wah aus seinem Vvardenfell zu vertreiben.
Weitere Infos in "Hla Bitter - lies das erstmal.rtf" im Zip-Ordner.
|
|
15.01.2004, 22:33 |
|
ReneMiner
Crusader

Herkunft:
 |
|
Auf jeden Fall lohnt es sich das File nochmal zu saugen weil bis vorgestern ein Fehler mit den Rudersklaven die man eventuell umsonst auf eines der Boote geschleppt hat drin war und in Tel Vos beim Thema "Arbeit" ein Problem auftrat.
Im Zip-Ordner sollte nur EIN ESP.FIle sein - im "HlaBitter-Lies das erstmal " sollte Hla Bitter Version 1.1 stehen - Ansonsten HlaBitter.esp und HBFIX.esp ( ca.70 kB) wählen oder vorher selbst per TES CS kombinieren.
Ein Neues Spiell anzufangen dauert übrigens nur 2 Minuten. Das PlugIn rauslassen und mit seinem alten Spielstannd weiterspielen geht immer noch solange man nicht unter dem selben Namen speichert. ( Sehr schlechte Angewohnheit. )
__________________ Mess them Meshes up
Dieser Beitrag wurde von ReneMiner am 17.01.2004, 06:04 Uhr editiert.
|
|
16.01.2004, 00:52 |
|
jsc
Crusader

|
|
Zitat: Original von ReneMiner
Ein Neues Spiell anzufangen dauert übrigens nur 2 Minuten.
Das ist ja nicht das Prob Sondern die zig Stunden Spielzeit bisher mit einem Char. Und mich würde es auch interessieren, die Meinung von einigen zu hören, die es schon gespielt haben, denn die Datei im Archiv klingt recht interessant. Aber mir fehlt etwas die Zeit zum selbst probieren und da muss es schon ein besonderer Grund sein ein Spiel neu anzufangen. Und deshalb:
Zitat: Original von q111
Und lohnt es sicht ...?
__________________ Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"
Dieser Beitrag wurde von jsc am 16.01.2004, 10:59 Uhr editiert.
|
|
16.01.2004, 10:59 |
|
q111
Crusader

Herkunft:
 |
|
Tja, dann muss ich mich wohl opfern, und es herausfinden... ( :mrgreen: ach geht ja nicht, dann :mrblue: )
Klingen tut es zwar sehr gut, Sicherheitshalber mache ich aber vorher ein Backup von meinen alten Spielstände!!!
Edit: Die readme hab ich mir mal durchgelesen, und es ist anscheinend mit den meisten PlugIn's nicht kompatibel!!! (Schade...)
Aber er hat an jeden Script etwas verändert, damit Morrowind schneller wird!!!
Klingt aber echt nicht schlecht, (besonders mal bei der Cammona Tong beitreten wäre echt nicht schlecht... *grins* , und das 6te Haus wartet dann auch schon... *honigkuchenpferdgrins*)
Dieser Beitrag wurde von q111 am 16.01.2004, 11:37 Uhr editiert.
|
|
16.01.2004, 11:33 |
|
Vvarden
Lord Shadow

|
|
Klingt geil. Aber warum muss man neu anfangen ? Und wenn jemand Lust hat das für die EV zu übersetzten 
|
|
16.01.2004, 12:12 |
 |
q111
Crusader

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Vvarden
Klingt geil. Aber warum muss man neu anfangen ? Und wenn jemand Lust hat das für die EV zu übersetzten 
Man muss neu anfangen (und es ist für fast kein anderes PlugIn geeignet ), da der Autor an jeden einzelnen Script herumgeschraubt hat, damit Morrowind schneller wird und so weiter und so fort (obwohl es dv ist, lade es mal runter, beinhaltet eine gute Readme im .rtf-Format, also mit wordpad, office und openoffice lesbar!!!)
Und in der Readme steht eh drinnen, dass wer will, kann er es gerne in die EV übersetzen!!!
Muss unbedingt mal ausprobieren, wenn ich entlich zeit hätte.. *seufz*
Dieser Beitrag wurde von q111 am 16.01.2004, 13:53 Uhr editiert.
|
|
16.01.2004, 13:52 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von q111 da der Autor an jeden einzelnen Script herumgeschraubt hat, damit Morrowind schneller wird und so weiter und so fort
na das möcht ich sehen... Bethesda hat zu 95% so mickrige scripte eingebaut, dass da imho gar nichts zu machen ist...klingt nach Placebo-technologie, aber ich werd mal bei gelegenheit mit mwedit nen blick drauf werfen (da ich ja ev'ler bin)
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
16.01.2004, 14:04 |
|
q111
Crusader

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Garak
Zitat: Original von q111 da der Autor an jeden einzelnen Script herumgeschraubt hat, damit Morrowind schneller wird und so weiter und so fort
na das möcht ich sehen... Bethesda hat zu 95% so mickrige scripte eingebaut, dass da imho gar nichts zu machen ist...klingt nach Placebo-technologie, aber ich werd mal bei gelegenheit mit mwedit nen blick drauf werfen (da ich ja ev'ler bin)
Ja, er hat aber dort ja eine eigene Readme darüber geschrieben, was er alles gemacht hat, und da ich nix wissen, ich nix können darüber sagen!!!
|
|
16.01.2004, 14:09 |
|
NewRaven
Warrior

|
|
Ich konnte das PlugIn schon einige Zeit vor euch allen eine frühere Version testen. Es lohnt sich IMO dafür mal kurz ein neues Spiel anzufangen, da die Story durchaus interessant ist. Durch die Story erklärt sich übrigens auch schon schnell (nach den ersten 5-10 Spielminuten) warum man - abgesehen von den geänderten Scripten - unbedingt neu anfangen muß.
Aber: das das PlugIn aufgrund der geänderten Scriopte PlugIn-unfähig ist (zumindest, wenn man nicht jedes PlugIn nachbearbeiten will) ist Müll. Wie Garak schon gesagt hat, ist es ein Placebo-Effekt. Ich selbst konnte keinen, aber auch garkeinen Geswchwindigkeitsunterschied ausmachen. Von daher hätte man sich das sparen können. Dann hätten die User auch ihre PlugIns weiter verwenden können und das hätte sicher noch etwas mehr Anreiz geschaffen, nochmal neu zu beginnen.
__________________ Helft uns, Morrowind (DV) so bugfrei wie möglich zu machen. Hier gehts zur offiziellen Morrowind Improved Bugliste! Und hier findet ihr eine Liste der mit Morrowind Improved bereits behobenen Bugs!
PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net
|
|
16.01.2004, 18:43 |
|
q111
Crusader

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von NewRaven
Ich konnte das PlugIn schon einige Zeit vor euch allen eine frühere Version testen. Es lohnt sich IMO dafür mal kurz ein neues Spiel anzufangen, da die Story durchaus interessant ist. Durch die Story erklärt sich übrigens auch schon schnell (nach den ersten 5-10 Spielminuten) warum man - abgesehen von den geänderten Scripten - unbedingt neu anfangen muß.
Aber: das das PlugIn aufgrund der geänderten Scriopte PlugIn-unfähig ist (zumindest, wenn man nicht jedes PlugIn nachbearbeiten will) ist Müll. Wie Garak schon gesagt hat, ist es ein Placebo-Effekt. Ich selbst konnte keinen, aber auch garkeinen Geswchwindigkeitsunterschied ausmachen. Von daher hätte man sich das sparen können. Dann hätten die User auch ihre PlugIns weiter verwenden können und das hätte sicher noch etwas mehr Anreiz geschaffen, nochmal neu zu beginnen.
Tja, dachte ich mir im Hinterkopf auch...(verstehen ja (noch) nix von Scripten), könnte man dies vielleicht mit TESAME nicht beheben, oder sind die zu fest miteinander verankert??? (wenn die alle gelöscht wären, wäre dies sicher ein Super-Mod!!!)
|
|
16.01.2004, 19:34 |
|
NewRaven
Warrior

|
|
Naja, du müßtest jedes Script durchsehen und gucken, ob es nur ein geändertes ("optimiertes") Orginal ist, ob es neu für das PlugIn ist oder ob es ein geändertes Orginal ist, indem etwas für das PlugIn benötigte reineditiert wurde. Da nahezu alle Scripte verändert wurden, möchte ich diese Arbeit nicht übernehmen 
__________________ Helft uns, Morrowind (DV) so bugfrei wie möglich zu machen. Hier gehts zur offiziellen Morrowind Improved Bugliste! Und hier findet ihr eine Liste der mit Morrowind Improved bereits behobenen Bugs!
PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net
Dieser Beitrag wurde von NewRaven am 16.01.2004, 21:11 Uhr editiert.
|
|
16.01.2004, 21:11 |
|
ReneMiner
Crusader

Herkunft:
 |
|
Es liegt nicht allein an dem veränderten Scripting - von wegen das nur ein Script permanent global läuft - das man mit Hla Bitter neu beginnen muss - nein da hätte ich wirklich Müll gebaut. Es liegt vor allem an jeder Menge globale Variablen die hinzugekommen sind und daran das bereits bestehende Sachen zum Teil erheblich verändert worden sind und stellenweise auch in die Original-Umgebung eingegriffen wurde - an Dutzenden Stellen Container und Objekte verändert wurden und Aktivatoren in jede Menge Zellen eingefügt worden sind um in manchen Räumen Action stattfinden zu lassen - und nicht nur Levitation und Teleport-Enable/Disables -
die dort vorher nicht stattfand. Scripts an vielen schon dagewesenen Objekten sind neu oder wurden ausgetauscht - jeder hätte bei späterem EInsatz des PlugIns möglicherweise die doppelte Menge Sklaven oder fehlende Türen - beispielsweise wäre es unmöglich jemanden in die Camonna Tong-Quests zu lassen wenn Relam Arinith bereits erledigt wäre - der käme dadurch das er im Original ein anderes Script hat als in Hla Bitter plötzlich als sein Klon wieder zu neuem Leben.
Ausserdem wird man mit Hla Bitter sogar ein paarmal NEU anfangen - man kann sich nämlich immer noch das Spiel verbauen und wird auch beim ersten Spiel nicht alle Geheimnisse herausfinden - ähnlich wie es bei den Fürstenhäusern ist - wer Redoran ist und mal ein Telvanni sein will muss ein neues Spiel anfangen wenn alles seine Richtigkeit haben soll.
Es ist eben kein PlugIn für Leute die sich 10 PlugIns gleichzeitig reinziehen wollen um sich ihr Morrowind so einfach wie möglich zu machen sondern eines welches man einzeln benutzen sollte um mal was Neues in seinem Spiel zu erleben - vor allem gedacht für Leutz die sich in MW sehr gut auskennen und die dort mal was anderes erleben wollen, denen es vieleicht langweilig wäre schon wieder das Gleiche zu machen oder denen manche grobe Fehler auf die Nerven gingen - aber da der RPG-Himmel sonst nix hergibt trotzdem MW spielen wollen.
Um weitere PlugIns unnötg zu machen habe ich die verschiedensten mir am grundlegendsten erscheinenden Sachen wie Packtiere, Söldner, Propylon-Indexe uvm. auf meine Weise gelöst. Abgesehen von "Herbalism" muss man auf nichts verzichten was das Spiel interessanter oder besser machen würde - Lediglich das Wetter bleibt höhere Gewalt und hier kann der Spieler nicht eingreifen -aber es steht jedem frei sich ein Cheat-PlugIn reinzutun und das Wetter zu verändern. Alles andere - was mit normalen MW/TR/BM Sachen machbar ist, ist vorhanden und es ist selbstverständlich möglich weitere PlugIns für die DV zu benutzen und jeder kann auch auf der Basis von Hla Bitter weitermoddeln und in seinen PlugIns die neuen Variablen mitbenutzen.
@q111 -> Naja der Camonna Tong beitreten? Meinst Du wirklich ich hätte die Regeln gebrochen und sie würden jetzt Fremdländer aufnehmen? ( Vieleicht stellt sich aber heraus das gerade Du ja kein Fremdländer bist!)
Oder glaubst Du Dagoth Gares fragt dich "Ihr habt mich gefunden %PCName, Möchtet Ihr dem Sechsten Haus beitreten?"
Dieser Beitrag wurde von ReneMiner am 19.01.2004, 03:09 Uhr editiert.
|
|
16.01.2004, 23:41 |
|
q111
Crusader

Herkunft:
 |
|
Es liegt nicht allein an dem veränderten Scripting - von wegen das nur ein Script permanent global läuft - das man Hla Bitter neu beginnen muss - nein da hätte ich wirklich Müll gebaut. Es liegt vor allem an jeder Menge Variablen die hinzugekommen sind und daran das bereits bestehende Sachen zum Teil erheblich verändert worden sind. Es ist eben kein PlugIn für Leute die sich 30 PlugIns gleichzeitig reinziehen wollen um sich ihr Morrowind so einfach wie möglich zu machen sondern eines welches man einzeln benutzen sollte um mal was neues in seinem Spiel zu erleben - vor allem gedacht für Leutz die sich in MW sehr gut auskennen und denen es vieleicht langweilig wäre schon wieder das gleiche zu machen - aber da der RPG-Himmel sonst nix hergibt trotzdem MW spielen wollen. Um weitere PlugIns unnötg zu machen habe ich die verschiedensten mir am grundlegendsten erscheinenden Sachen wie Packtiere, Söldner, Propylon-Indexe uvm. auf meine Weise gelöst.
@q111 -> Naja der Camonna Tong beitreten? Meinst Du wirklich ich hätte die Regeln gebrochen und sie würden jetzt Fremdländer aufnehmen? ( Vieleicht stellt sich aber heraus das gerade Du ja kein Fremdländer bist!)
Oder glaubst Du Dagoth Gares fragt dich "Ihr habt mich gefunden %PCName, Möchtet Ihr dem Sechsten Haus beitreten?"
Ähm, das mit der Cammona Tong hab ich dann wohl falsch verstanden, aber wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, wenn ein Argonier Mitglied bei der Cammona Tong ist, sollte man selbst auch beitreten können!!! Besonders, wenn man eh der Nevearine ist und deswegen ist man ja kein richtiger "Fremdländer"!!! Und mit einschleim bei Orvas Dren hätte es gehen sollen...
Außerdem: Prinzipien gelten zwar, aber die meisten sind immer noch Hlallu und deswegen Geld und Machtgierig!!!
|
|
17.01.2004, 00:16 |
|
ReneMiner
Crusader

Herkunft:
 |
|
Klar- den Argonier konnte ich nicht übersehen. Wenn Du für die Camonna Tong arbeitest kannst Du Dir sicher denken welchen Auftrag Du mit ihm gemeinsam im Hla Bitter PI ausführen darfst um dir bei wem einen Ruf zu verschaffen...
Vieleicht ahnst Du jetzt bereits, welche Organisationen und Bewegungen neben der Diebesgilde noch bekämpft werden müssen um die N'wah loszuwerden.
Die Camonna Tong arbeitet übrigens landesweit und infiltriert alle dunmerischen Fürstenhäuser auf Vvardenfell.
Dieser Beitrag wurde von ReneMiner am 17.01.2004, 00:38 Uhr editiert.
|
|
17.01.2004, 00:33 |
|
q111
Crusader

Herkunft:
 |
|
Klar- den Argonier konnte ich nicht übersehen. Wenn Du für die Camonna Tong arbeitest kannst Du Dir sicher denken welchen Auftrag Du mit ihm gemeinsam im Hla Bitter PI ausführen darfst um dir bei wem einen Ruf zu verschaffen...
Vieleicht ahnst Du jetzt bereits, welche Organisationen und Bewegungen neben der Diebesgilde noch bekämpft werden müssen um die N'wah loszuwerden.
Die Camonna Tong arbeitet übrigens landesweit und infiltriert alle dunmerischen Fürstenhäuser auf Vvardenfell.
Das klingt schon besser...
Richtig fies in Morrowind zu sein geht ja im Original leider nicht... *seufz*
|
|
17.01.2004, 00:56 |
|
ReneMiner
Crusader

Herkunft:
 |
|
Das klingt schon besser...
Richtig fies in Morrowind zu sein geht ja im Original leider nicht... *seufz*
Doch doch - mit Unterstützung sogar. Es soll kein Witz-PlugIn sein aber der eine oder andere Schenkelklopfer lässt sich nicht vermeiden - also gut festhalten - vor allem an Leute die sich glauben in ihrem auszukennen - hier gibt es einige Überraschungen.
Wer richtig böse sein will der kann hier mal seine Allüren ausleben und im Untergrund illegales Zeug aushecken oder Sklaven die Drecksarbeit für sich machen lassen.
Das PI ist nicht geeignet für Leutz die versuchen möglichst vielen Organisationen beizutreten - aus verständlichen Gründen - oder glaubt jemand allen Ernstes die Camonna Tong hätte Aufträge für Kaiserliche Spitzel, Anhänger des Kaiserlichen Kultes oder der Kaiserlichen Legion oder gar für Mitglieder der Diebesgilde?
Genausowenig darf man hoffen das es immer noch möglich wäre mehreren Fürstenhäusern beizutreten oder andere bekannte Fehler auszunutzen - ich hab selbst viele gefunden über die noch nirgends etwas stand.
Dieser Beitrag wurde von ReneMiner am 17.01.2004, 06:08 Uhr editiert.
|
|
17.01.2004, 01:25 |
|
NewRaven
Warrior

|
|
Ich hab nie behauptet, daß man nur wegen den Scripting neu anfangen muß (im übrigen gehören Variablen ebenfalls zum Scripting). Was ich aber sage - und auch dazu stehe - ist das viele Scriptänderungen IMO schlicht unnötig waren, da sie, zumindest bei mir, keinerlei Performancesteigerungen brachten.
Zitat: Es ist eben kein PlugIn für Leute die sich 10 PlugIns gleichzeitig reinziehen wollen um sich ihr Morrowind so einfach wie möglich zu machen...
Diesen Text finde ich im übrigen etwas überheblich. Du tust gerade so, als wären alle PlugIns, die es so gibt, Cheater-PlugIns. Es gibt durchaus noch unzählige PlugIns, die nicht nur dazu da sind, sich das Spiel leichter zu machen, deren Idee du trotzdem nicht aufgegriffen hast. Wenn du meinst, du müßtest dein PlugIn, an dem es storytechnisch sicher kaum etwas auszusetzen gibt, so inkompatibel wie möglich machen, mach das. Aber erwarte nicht, daß ich solche Kommentare wortlos stehen lasse.
Dieser Beitrag wurde von NewRaven am 17.01.2004, 17:24 Uhr editiert.
|
|
17.01.2004, 17:23 |
|
ReneMiner
Crusader

Herkunft:
 |
|
Ich sehe sofort - wenn ich vom Kaiserlichen Gefangenenschiff runtergehe und auf der Pier einen Blick Richtung Seyda Neen werfe ob Hla Bitter aktiviert ist oder nicht. Ohne Hla Bitter marschieren sämtliche NPC's dort im Stechschritt - nicht nur die Wachen. ' '
|
|
17.01.2004, 22:41 |
|
|