Autor |
|
lord_fritte
Archer

Herkunft:
 |
|
hi ich wollte wissen ob es möglich ist mod's fest in die Morrowind.esm zu integrieren?
|
|
27.08.2005, 05:21 |
|
HaggY
Oceanic

|
|
nein.
esm-dateien lassen sich nicht direkt ändern. du kannst änderungen an der esm nur in einer separaten datei abspeichern, die auf .esp enden wird.
es gibt allerdings eine möglichkeit, wie du aus einer vorhandenen esp heraus eine neue esm erstellen kannst. (die sich nicht mit einer vorhandenen esm verschmelzen lässt) dazu musst du eine undokumentierte funktion im editor freischalten, mit der sich neue esm-dateien erzeugen lassen. das ist allerdings nur in sehr wenigen fällen wirklich sinnvoll. wie genau das geht, wird hier erklärt.
bitte aufmerksam durchlesen, es gibt bei diesem vorgang einiges zu beachten und einige möglichkeiten es sich mit dem game zu verscherzen.
falls du des englischen nicht mächtig bist, kann ich dir das wichtigste auch zusammenfassen und übersetzen.
[edit]
wie gesagt, eine esm direkt zu verändern ist nicht möglich. ich bezweifle auch, ob dein helm wirklich in einer neuen esm gespeichert werden sollte. aber ich könnte dir bestimmt weiterhelfen, wenn du sagst was du eigentlich damit vorhattest.
__________________ "Er verliert die Balance... "
Dieser Beitrag wurde von HaggY am 27.08.2005, 11:47 Uhr editiert.
|
|
27.08.2005, 11:15 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Doch, natürlich lässt sich das machen. Aber es ist in den wohl allermeisten Fällen nicht sinnvoll (mir fällt zumindest keine sinnvolle Verwendung dafür ein).
Dazu wandelt man die *.esm wahlweise in eine *.esp um und verschmilzt sie miteinander, nur um sie dann wieder in eine *.esm zu rückkonvertieren. Oder du editierst die *.esm direkt (Enachnted Editor, Hex Editor, ... ).
Aber wie gesagt, mir fällt im Moment nichts ein, dass die möglicherweise daraus entstehenden Probleme rechtfertigen würde.
|
27.08.2005, 13:34 |
|
HaggY
Oceanic

|
|
oh, entschuldigung. habe mich jetzt nur auf diese eine quelle verlassen. der schrieb, dass man dazu eine morrowind.esp bräuchte, um sie mit der mod zu mergen. wie kann man das denn konvertieren, gibt es dazu ein extraprogramm oder versteckten befehl? würde mich jetzt ja schon interessieren.
|
|
27.08.2005, 13:42 |
|
Der Bähr
Acrobat

|
|
geht das auch mit anderen plugins
also zb
ich machte n mod und dann im spiel merkte ich das da was fehlt und jetzt hab ich 2.
kann man die auch verbinden??

|
|
27.08.2005, 13:46 |
|
HaggY
Oceanic

|
|
ja, mehrere esp verschmelzen kannst du zb mit tesame.
(unter unofficial utilities im unteren drittel)
|
|
27.08.2005, 13:51 |
|
Der Bähr
Acrobat

|
|
ahha
pefekt denn ich hab ne anpassung für telperion 1.03 gemacht aber ich hab davon jetzt zwei dinger (wegen dem was oben beschrieben ist^^)
also danke

|
|
27.08.2005, 13:54 |
|
jsc
Crusader

|
|
- esp <--> esm wandeln kann man mit dem TESDTK (JRE benötigt - siehe gepinnten Editor-Thread Tools)
- aus mehreren .esp eine einzige machen kann man auch locker mit dem CS. Alle ankreuzen, keines aktiv setzen, laden und wenn fertig das ganze mit File -> Combine Loaded Plugins als ein neues speichern.
__________________ Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"
|
|
27.08.2005, 15:01 |
|
|