| Autor |
|
Blaidd
Warrior

Herkunft:
 |
|
| Frage zu bewegten Objekten (Ventilator) |  |
"Die Wahnsinnigen haben uns den Editor gegeben! [...]"
...hier schreibt man mir aus der Seele. 
Aber erstmal ein Hallo an die Community!
Bin jetzt seit vielen Wochen in Vvardenfell und Umgebung unterwegs, und fast genauso lang beschäftige ich mich nun mit dem TESCS. Die meisten Dinge konnte ich mir im Laufe der Zeit zusammenreimen und auch die wahnsinnig umfangreiche Fülle an Informationen im Netz zu diesem Thema hat da enorm weitergeholfen.
Eines habe ich allerdings nirgends gefunden (will aber nicht ausschliessen, dass es doch irgendwo steht), und deswegen habe ich mich vom passiven Mitleser zum registrierten User gewandelt.
Aber um (endlich) mal auf den Punkt zu kommen:
Ich habe da eine Frage bzgl. eines "Activators", und zwar speziell zum in Tribunal enthaltenen Objekt "act_dwe_fan00", also dem Ventilator an der Decke der Dwemer-Ruinen in Gramfeste. Ich beschäftige mich zwar schon seit einer geraumen Zeit mit dem Editor, habe bisher aber meistens nur unbewegliche Gegenstände (Static etc.) erstellt u. verändert.
Meine Frage wäre nun: Gibt es eine Möglichkeit (und wenn ja, dann wie?), den Ventilator schneller rotieren zu lassen? Mit Scripts und dergleichen habe ich noch Null Erfahrung, und bin da auch ehrlich gesagt noch nicht wirklich durchgestiegen.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfestellung, die ihr mir anbieten könnt.
Gruß, Blaidd
P.S.: Und sorry, falls das tatsächlich schonmal irgendwo beantwortet wurde. Wie schon erwähnt, es existieren ja wirklich enorm viele Infos über den Editor, da kann man beim stöbern schonmal was übersehen. 
Dieser Beitrag wurde von Blaidd am 24.10.2007, 11:10 Uhr editiert.
|
|
24.10.2007, 11:02 |
|
Noxx
The Knight who says Ni

|
|
|
Zitat: Original von Blaidd
P.S.: Und sorry, falls das tatsächlich schonmal irgendwo beantwortet wurde.
keine angst, mir zumindest ist die frage noch nicht unter gekommen 
auch wenn ich dir jetzt nicht weiterhelfen kann ... willkommen im forum!
Ni
|
|
24.10.2007, 11:26 |
|
Blaidd
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
Nun, Danke! 
Wenn es denn gar keiner wissen sollte (keine Sorge, bin ja geduldig ), ist es auch nicht weiter wild... würde halt nur etwas "realistischer" wirken, wenn das Teil schneller wäre, da ich es als eine Art Rotor verwenden will.
Na mal sehen, was und ob noch was dazu kommt.
Ach ja, wenn ich noch weitere Fragen haben sollte (und das wird geschehen), kann ich die dann auch hier rein pflanzen, oder besser jedes Thema in einem neuen Thread?
Edit: Ich seh' gerade, eigentlich hätte ich den Thread eher in "Editor Help" erstellen sollen... vielleicht kann das jmd. bitte verschieben?
Dieser Beitrag wurde von Blaidd am 24.10.2007, 15:51 Uhr editiert.
|
|
24.10.2007, 15:13 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von Blaidd
Edit: Ich seh' gerade, eigentlich hätte ich den Thread eher in "Editor Help" erstellen sollen... vielleicht kann das jmd. bitte verschieben?
Normalerweise ja, aber wir arbeiten gerade im Hintergrund an der Zusammenlegung einiger Foren im MW-Bereich, da in diesem nicht mehr so viele neue Threads entstehen aufgrund des hohen Alters dieses Spiels. Bevor wir den Thread fünfmal hin- und herschieben, würde ich sagen, wir lassen ihn erstmal hier 
|
|
24.10.2007, 16:05 |
|
Blaidd
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
Habe noch eine andere Frage, und da hier gerade ein Thread ungenutzt herumgammelt, nehm ich einfach den dafür.
Also:
Habe mich mittlerweile soweit durch den Editor gefuchst, dass ich auch Objekte modifizieren kann, indem ich Teile davon mit dem nifskope-Tool entferne. Aber das Teil scheint auf dem ersten und auch zweiten Blick doch mehr zu können, oder? Gibt's denn ein Tutorial zu dem Programm?
Bin jetzt nämlich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht nur Teile entfernen will, sondern Teile eines Objektes quasi ausschneiden und an ein anderes anfügen will.
Es gibt da ja 'copy' und 'paste', aber irgendwie haut das bei mir nicht hin. Und selbst wenn, ich habe keine Ahnung, wie ich das Ganze hinterher bewegen kann, also um Teil B an Teil A richtig zu positionieren.
Vorausgesetzt, nifskope kann sowas überhaupt.
Oder brauche ich für solche Aktionen allen Ernstes schon 3DS-Max (unerschwinglich für mich) oder dergleichen? Hätte hier noch irgendwo Milkshape herumliegen, aber irgendwo vor ein paar Wochen habe ich mal gelesen, dass sich Milkshape für Morrowind-bezogene Zwecke nicht wirklich eignet - warum auch immer.
Wobei ich dieses Prog mal angetestet habe und nicht den geringsten Plan hatte, wo da anzufangen ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich will mir einen Helm basteln, bzw. einen vorhandenen modifizieren, indem ich Teile verschiedener schon existenter Helme zu einem neuen zusammenfügen will.
Was ist dafür erforderlich und wie umfangreich bzw. zeitaufwändig und komplex wäre das?
|
|
31.10.2007, 10:16 |
|
Ra`athim
Grauer Autonom

|
|
|
Meshes kannst du mit Blender erstellen bzw. verändern. Damit kannst du .nif-Dateien im- und exportieren. (Afaik brauchst du dafür in der aktuellen Version noch nicht einmal mehr ein 'nif-Plugin' für Blender, bin mir aber nicht sicher...)
Für Tutorials etc. einfach mal googeln. :-)
|
31.10.2007, 13:04 |
|
Blaidd
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
Prima, danke dir. 
Hab's gerade mal runtergeladen, aber zum testen werd' ich wohl erst irgendwann morgen Nachmittag/abend kommen. Und nach Tuts werd ich dann auch mal Ausschau halten... nur mal 'ne Frage vorweg: Ist das jetzt vergleichbar mit Milkshape? Oder einfacher anzuwenden?
Ich tue mich imemr etwas schwer mit neuen Programmen, wenn sie umfangreicher sind. Komme gerade mal mit Photoshop halbwegs klar. ^^
Die späte Edith:
Hab' ich Milkshape geschrieben? Tjaja, das Alter... Gmax habe ich hier herumliegen, und das funktioniert irgendwie nicht so wirklich mit nif-Dateien.
Milkshape muss noch getestet werden...
Was Blender betrifft: Also... ich danke zwar für den Link und so, aber mit dem Programm komme ich leider absolut nicht klar. Das überfordert mich geringfügig. 
Edit: Hat sich erledigt, danke 
Dieser Beitrag wurde von Blaidd am 03.11.2007, 16:00 Uhr editiert.
|
|
31.10.2007, 19:38 |
|
|