Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Modifikationen für Morrowind » SWORD OF THE PERITHIA- Übersetzungsprojekt » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
hochbass
Vampire

hochbass ist offline
  SWORD OF PERITHIA- ÜbersetzungsprojektAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

SWORD OF PERITHIA- Übersetzungsprojekt

Nach dem ich mir das Wochenende um die Ohren geschlagen habe und dieses Mod außeinandergenommen habe, hier meine Erkenntnisse:

das Mod Sword of Perithia bildet eine komplett neue Geschichte auf einem anderen Kontinent als Morrowind.
Man muß zwingend mit einer neuen Figur anfangen.
Nach der Installation ist es vorrübergehend auch nicht möglich mit alten Savegames weiterzuspielen, da die morrowind.ini ausgetauscht werden muß.

Nun zum Plugin:

Dieses ist absolut unsauber nach unseren Maßstäben hergestellt. Diese setzen aber vorraus, das die Welt von MW weiter genutzt wird und durch die Mod nicht beeinträchtigt wird. Durch die komplett andere Spielwelt spielen die unsauberkeiten also keine Rolle.
Unsauberkeiten = für bestehende ID wurden neue Werte eingestellt ohne neue ID zu verwenden.

Die ESP-Datei ist 30 MB groß

Es gibt 75 neue Bücher
ca. 2-3000 Dialogzeilen
mehrere tausend Scriptzeilen
weit über 200 neue Cellen mit englischer Bezeichnung die in Dialogen und Scripten

DIESES MOD IST FÜR EINEN EINZELNEN NICHT ZU ÜBERSETZEN

Ich werde höchstens folgenden Kompromis Vorschlag anbieten:

1. ICH richte die Mod ein damit sie mit einer deutschen morrowind.esm und einer deutschen Morrowind.ini
läuft.

2. Alle Cellnamen bleiben original in englisch, denn wenn man da einen Fehler macht, ist die Mod hinüber.

3. Objekte
kann ich aus der Mod herauslösen und einzelne Plugins machen und würde diese an Mit-User abgeben.

Bei Objekten müssen nur die Rufnamen übersetzt werden.

Bei Büchern muß in diesem HTML-angelehnten Text übersetzt werden.

Wer hat Interesse davon einen Teilleistung zu übernehmen.

4. Scripte kann ich ebenfalls rauslösen.

Bei Scripten werden nur Message-Boxen übersetzt
Die Übersetzungen erfolgen in der Art, daß jede Messagebox verdoppelt wird,
die Original Box vorn mit ";" versehen und stehen gelassen wird zur Kontrolle
-- Nur so sind Fehler später noch erkennbar und korrigierbar.

Auch dafür suche ich Mitstreiter

5. Dialoge:

Dialoge hängen so fest im System und sind so kreuz gefährlich, das ich die selbst übertrage.
Allerdings nur, wenn ich für die Punkte 3 und 4 Leute finde, die mit helfen.

Ich schätze den Arbeitsaufwand für die Dialoge auf weit über 200 Stunden (wenn nichts schief geht)
Der Rest ist eigendlich eine Kleinigkeit dagegen.

6. Lohnt sich der Aufwand?

Ich denke schon, wer sich den http://dominique.bourgain.free.fr/Sergoyan/SOPGuide1.0.zip]SOP-Guide[/URL] anschaut, der wird schnell überzeugt sein.
Alle Kommentare die ich bisher gelesen heben die mod in den Himmel.
UND: das ist eine Zusatzgeschichte /Campagne also fast ein neues Spiel. Es würde vielen die Möglichkeit bieten mit der Morrowind Engine noch was zu erleben, die mit allem bereits durch und fertig sind.

Bitte meldet Euch und gebt Eure Meinung und Eure Bereitschaft zur Mithilfe bekannt.

28.04.2003, 17:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da bleibt die Frage, was eher fertig ist: PMM oder SOP...

...und auch was größer ist bzw wird...

(okay, für mich stellt sich diese Frage nicht)

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

Dieser Beitrag wurde von madmaxx am 28.04.2003, 17:51 Uhr editiert.

28.04.2003, 17:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Manteau
Zürcher

Manteau ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gute mods zu übersetzen lohnt sich immer... ob sich für dich der enorme Aufwand jedoch lohnt musst du selbst wissen....

Unter Umständen wäre ich übrigens bereit, einige Bücher zu übersetzen, falls das zustande kommt kannst du da mit mir rechnen...

edit: [nachdem ich den Guide angeschaut hab] Wow, das sieht einfach nur unglaublich aus!!! Also das scheint sich echt zu lohnen!!!

Mich würde noch intressieren wie die mod entstanden ist etc., erzähl mal ein wenig Hochbass...
Ich bin echt beeindruckt von Menschen, die solche Dinge auf die Beine stellen! Und das ganze ist ein Einmannprojekt!!!

Gespielte Zeit: 66 Stunden

Dieser Beitrag wurde von Manteau am 28.04.2003, 23:45 Uhr editiert.

28.04.2003, 22:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
iladrion
Craftsman

Herkunft:

iladrion ist offline

Melde mich hiermit für die Script-Übersetzung an, wenn die Topics und die Zellen fertig sind...

29.04.2003, 01:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an iladrion senden
KikYu0
Crusader

Herkunft:

KikYu0 ist offline

naja klinkt nach viel arbeit... und ich bsp würde diesen mod nicht runterladen...

würd mich eher ueber viele kleine übersetze plugins freuen

[^^]

29.04.2003, 06:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Das ist genau die Frage die ich hier beantwortet haben möchte.

Ich habe mal meine gesamten Fundus mit mir interessant erscheinenden
Dungeon /Quest-Mods hergeschrieben:

HunterMod von Garak
Uviriths Tomb _0807
Stegano Isle
Children of the night _all 0126
Children of the night _part 2_Quest for Ariella
Morgiah Destiny Gold V1 von Tenaka
The Cave of Woe von Zdim
Attack on Yniys Mon von Halliday
junipers Twin lamp
Magnus Castle V1
Moon spawn v1.33 All files von Caladon Brood
Kenshims Stronhold

und Sword of Perithia

dazu kommen die bereits übersetzten bzw, deutsch geschriebenen

Puzzlecanal
Infernos Palace
Mebridith
Deus Mallei
Insel der Toten
Pfad der Finsternis

Viele davon machen nicht die Arbeit wie SOP, aber sie hängen an der Morrowind-Geschichte, bringen zusätzliche Waffen und Goodies ein und vereinfachen das Vorankommen erheblich. SOP ist eigenständig.

Welche Meinung habt Ihr dazu SOP nur spielbar zu machen, ohne jegliche Übersetzung. Das heißt, das was aus der Morrowind.esm übernommen wird ist deutsch, was in SOP neu definiert wird ist englisch, insbesondere alle Dialoge und Textausgaben .

29.04.2003, 08:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Manteau
Zürcher

Manteau ist offline

Ich persönlich hätte lieber ein komplett neues, grosses Abenteuer als einige kleine, mehr oder weniger gute übersetzte PlugIns... Vorausetzung dafür ist aber, dass die Qualität der grossen mod auch wirklich stimmt, wovon man sich anhand des sop guides überzeugen kann.... da erwartet einem allem Anschein nach ein spannendes Abenteuer, mit vielen, gut designten neuen exteriors und interiors sowie zahlreichen quests.... scheint also keine halbe Sache zu sein.

Letztendlich können dies aber nur die beurteilen, die SOP in der EV schon gezockt haben.... ich hätte da gerne noch ein paar Meinungen!

29.04.2003, 10:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

The Sword of Perithia is better then morrowind

29.04.2003, 10:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Fido
Ehrenmitglied

Fido ist offline

Wenn hier mal was gutes übersetzt werden sollte, bzw. sogar fertiggemacht werden sollte, dann der Britannia Mod ... definitiv das geilste überhaupt....

Hier der Link:

http://195.145.119.170/download3/games/m..._ultima_mod.zip

Wie gesagt, das Projekt wurde im Januar abgebrochen, allerdings ist die Substanz nicht zu verachten ...

Greetz

Fido

In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie!

"In Morrowind musste man den Spaß suchen, in Oblivion bekommt man ihn serviert!"

29.04.2003, 11:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fido senden Homepage von Fido
Manteau
Zürcher

Manteau ist offline

Nochmal: Ich fände es super wenn SOP übersetzt würde, nachdem was ich bisher gelsesen habe, würd sich das absolut lohnen... Ich hoffe das kommt zustande!

http://thelys.free.fr/sergoyan.htm

Dieser Beitrag wurde von Manteau am 29.04.2003, 12:31 Uhr editiert.

29.04.2003, 12:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
Hazard_X
Bard

Hazard_X ist offline

Mir persönlich würde eine rein funktionelle Übersetzung reichen (also nur DV Kompatibel machen)... ich stöhr mich nicht so an englischen Texten.
Man könnte sonst auch erst die funktionelle Übersetzung machen und wenn genügend Leute mitmachen dann an der komplett übersetzten Fassung arbeiten.

29.04.2003, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hazard_X senden
Manteau
Zürcher

Manteau ist offline

Ja gut, aber gerade weil SOP soviel Text beeinhaltet (über 100 quests und eine neue, umfangreiche Mainstory!!!) würden viele Leute unter der englischen Sprache leiden (auch ich...)

29.04.2003, 16:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
chywap-chy-chy
Bard

chywap-chy-chy ist offline

Nun, da ich durch eine glückliche Fügung beide versioen des Spiels (DV und EV) besitze(weihnachten sei dank ) habe ich so ziemlich alle freiheiten bei den mods.

SOP lohnt sich wirklich zu übersetzen ,denn die Story und die Atmosphäre sind atemberaubend. Schon alleine weil man in der ersten stadt schon zeuge einer Schlacht wird, lohnt sich das vergessen von morrowind.
das einzige schlechte an dem Spiel ist es, das man mit einem neuem Char angfangen muss, da die mod wirklich schwer ist.

Also, es lohnt sich auf jeden fall(und das englisch, das man draufhaben muss, ist auch nicht schwer zu verstehen) die mod zu übersetzen.

04.05.2003, 12:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chywap-chy-chy senden
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Die erste Stufe der Umsetzung steht.
Ich habe es soweit ausgemistet, das es mit der DV auf englisch spielbar ist. Immo bin ich noch dabei ein paar Schönheitsfehler auszumerzen

Wie es dann weiter geht hängt von Euch ab.

Die Umsetzung auf die DV ist fertig und ist auf meiner Seite herunterzuladen.

Dieser Beitrag wurde von hochbass am 06.05.2003, 17:03 Uhr editiert.

04.05.2003, 14:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Manteau
Zürcher

Manteau ist offline

Also bei mir sind zu Beginn in Seyda Neen einige Scriptfehler und das Schiff ist irgendwie weg wenn ich wieder nach draussen zu captain Ron gehe. Ansonsten funzt bis jetzt alles, aber eine grosse Frage: Wann kann man speichern??? Ich bin da mit dem Schiff verunglückt und dann im Meer geschwommen, worauf mich ein Hai biss und ich war sogleich tot, also das kann ja irgendwie nicht sein, dass ich dann komplett den Char nochmal generieren muss und so...

edit: Sorry, muss mich entschuldigen. Nach dem ich nochmal neu gestartet hab (ansonsten nichts geändert) war nur noch der script fehler im dialog mit captain ron vorhanden. Ich kann jetzt auch speichern. Freu mich schon aufs zocken!

edit2: ich hab ja noch nicht lange gezockt aber ich finds schon ein wenig extrem was da für viecher im Meer rumschwimmen, die man praktisch nicht umgehen kann und die für einen level 1 charakter doch ziemlich heftig sind...

Dieser Beitrag wurde von Manteau am 06.05.2003, 23:30 Uhr editiert.

06.05.2003, 20:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Wenn du im Meer rummschwimmen tuts mußt du auch sterben. DAS SOLL SO SEIN.
Das Ziel der Story ist einen anderen Weg zu finden.
Lies die Kommentare und Bücher genau durch.
Dann findest du einen gefahrlosen Weg.
Und PLANE gut, was du tuen willst, du hast nur einen Versuch. Denk an Robinson, schiließlich bist du ein Schiffbrüchiger....

07.05.2003, 07:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Manteau
Zürcher

Manteau ist offline

Wie nur einen Versuch? Kann man doch nicht speichern?
Also wie gesagt, vorhin konnte ich speichern...

edit: wegen dem überqueren des Meeres: Ist jetzt klar, ich war vorhin schon auf der Insel aber damals hab ich die Botschaft nicht entdeckt...

Dieser Beitrag wurde von Manteau am 07.05.2003, 13:38 Uhr editiert.

07.05.2003, 12:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Aller Anfang ist schwer:

Vor dem Gespräch mit Kapitän RON bitte
Set CharGenState to -1 eingeben an der Konsole.
Dann kann man auch speichern.

07.05.2003, 14:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
iladrion
Craftsman

Herkunft:

iladrion ist offline

Nach einer kompletten Nacht SOP (mein Kampfmagier ist fast in Level 4 ) muß ich sagen: BOOOAAAHHH, Geil !!!

Ich hatte nur den einen Scriptfehler bei Ron und das Prob mit dem Saven, ansonsten lief alles einwandfrei und ca. 2/3 aller Items und Sachen waren auf deutsch.

Beteiligt Euch bitte am Projekt, nehmt ein paar Bücher auf Euch, oder die Dialoge einiger NPCs, zusammen werden wir die Sache sehr bald komplett fertig übersetzt haben. SOP ist wirklich lohnenswert, eine komplett eigene, völlig anders geartete Geschichte, bitte macht mit !

08.05.2003, 01:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an iladrion senden
Manteau
Zürcher

Manteau ist offline

Finds bis jetzt auch absolut genial!
Frage: Hast du den quest mit der Waldhexe bei eastwick gelöst? Bei mir hat Adam nicht reagiert als ich ihm den Besenstiel der Hexe gebracht habe...

08.05.2003, 17:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR